Bitcoin Forum
June 21, 2024, 02:28:57 PM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: [1]
  Print  
Author Topic: Trojan.Ciusky.Gen13 in bitcoin-qt Wallet  (Read 1769 times)
MarroniJohny (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 2
Merit: 0


View Profile
June 20, 2014, 10:24:38 AM
Last edit: June 20, 2014, 10:43:10 AM by MarroniJohny
 #1

Hi

Ich bin gerade ein Wallet mit bitcoin-qt am einrichten. Es läuft auf einer Win 7 Pro VM, welche sozusagen jungfräulich ist. Alle Updates sind eingespielt und nur Acronis True Image sowie Bitdefener Internet Security sind installiert.

Während dem synchronisieren mit dem Wallet wurde im Verzeichnis chainstate der Trojan.Ciusky.Gen13 (in einer .log Datei) gefunden. Ich frag mich, wie das möglich ist: die VM läuft hinter zwei Firewall's, und das OS ist frisch eingespielt,... Kann ich die *.log Datei löschen? Oder wird das Wallet dadurch eventuell unbrauchbar?

Das bitcoin-qt habe ich von https://bitcoin.org/de/download herunter geladen.
fronti
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2909
Merit: 1308



View Profile
June 20, 2014, 01:13:47 PM
 #2

In die Blockchain hat mal wer Virensignaturen eingebaut.
Das ist vermutlich das was du da siehst.

Wichtig zu sichern ist nur die wallet.dat datei, den rest kann man bedenkenlos löschen, auch wenn man dann unter umständen die Blockchain neu herunterladen lassen muss.


If you like to give me a tip:  bc1q8ht32j5hj42us5qfptvu08ug9zeqgvxuhwznzk

"Bankraub ist eine Unternehmung von Dilettanten. Wahre Profis gründen eine Bank." Bertolt Brecht
IIOII
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1153
Merit: 1012



View Profile
June 20, 2014, 01:19:16 PM
 #3

In die Blockchain hat mal wer Virensignaturen eingebaut.
Das ist vermutlich das was du da siehst.

Wichtig zu sichern ist nur die wallet.dat datei, den rest kann man bedenkenlos löschen, auch wenn man dann unter umständen die Blockchain neu herunterladen lassen muss.

Aber was sollte es bringen, die Blockchain zu löschen um danach die gleiche Blockchain mit den gleichen Virensignaturen erneut runterladen zu müssen, weil Bitcoin Core sonst gar nicht benutzt werden kann?

Am besten - wenn möglich - eine Ausnahme im Virenscanner hinzufügen, dass das Blockchain-Verzeichnis ignoriert wird.
LiteCoinGuy
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1148
Merit: 1011


In Satoshi I Trust


View Profile WWW
June 20, 2014, 02:12:53 PM
 #4

so ist es. aber recherchier lieber nochmal, dass das auch die virensignatur ist, die ein scherzkeks da mal eingepflegt hat und keine andere auf deinem rechner ist  Cheesy

shorena
Copper Member
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1498
Merit: 1520


No I dont escrow anymore.


View Profile WWW
June 20, 2014, 02:15:01 PM
 #5

so ist es. aber recherchier lieber nochmal, dass das auch die virensignatur ist, die ein scherzkeks da mal eingepflegt hat und keine andere auf deinem rechner ist  Cheesy

Ach, da is so gut wie alles drin.
Selbst alte DOS Viren. Stoned oder so heißt der. Solange die Datei die als "infiziert" erkannt wird Teil der Blockchain ist muss man sich keine Sorgen machen. Die Daten dort werden ohnehin nicht ausgeführt sondern konsequent als Daten behandelt. Und selbst wenn. Was gefunden wird ist die Siganture des Virus nicht der Virus selbst.


Im not really here, its just your imagination.
david123
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1022
Merit: 1004


View Profile
June 20, 2014, 02:34:30 PM
 #6

Weiss jemand wie das technisch realisiert ist? Ist die Virus-Signatur als
Coinbase einer Generation Transaction verwurstet? In welchem Block
liegt die Signatur?
MarroniJohny (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 2
Merit: 0


View Profile
June 20, 2014, 05:47:57 PM
Last edit: June 20, 2014, 05:58:09 PM by MarroniJohny
 #7

Hi

Da mich das Ganze mit der Trojaner Signatur doch etwas nervös macht, wollte ich die ausgehende Firewall konfigurieren. Aber irgendwie bekomme ich das Ganze nicht zum Laufen. Ich habe auf dem ESXi eine virtuelle Firewall Appliance mit einer 4 Port NIC. An einem Netz habe ich ein Adapter, an dem der Miner hängt (BLUE). Ausserdem hängt da eine VM dran, mit der ich das Ganze verwalten will.

Das wäre die Verbindung zum Miner (steht), Administration zum Pool (läuft) sowie das Wallet (soweit bin ich noch nicht). Die Verbindung zum Miner klappt (Interzone FW konfiguriert). Wenn die ausgehende FW deaktiviert ist, läuft alles, wie es soll. Ist die ausgehende FW an, geht der Miner nicht online. Ausserdem weiss ich noch nicht, wie ich die FW für das Wallet der betreffenden VM konfigurieren muss (IP’s und Port’s). Aber primär geht es darum, den Miner mal ans Laufen zu kriegen.

So habe ich die ausgehende FW für Testzwecke konfiguriert:

http://www.bilder-upload.eu/thumb/3a2240-1403286334.png

  • Administration zum Pool klappt!
  • Verbindung zum Miner steht!
  • Miner geht nicht online! Wieso?

Des Weiteren möchte ich wissen, wie ich die ausgehende FW für das Wallet konfigurieren muss. Das Wallet brauch ich vorerst nicht zum zahlen, es soll nur der Ertrag vom Pool empfangen werden, im Moment.

Pool ist BTCGuild EU.

Danke!
LiteCoinGuy
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1148
Merit: 1011


In Satoshi I Trust


View Profile WWW
June 22, 2014, 11:36:25 AM
 #8

so ist es. aber recherchier lieber nochmal, dass das auch die virensignatur ist, die ein scherzkeks da mal eingepflegt hat und keine andere auf deinem rechner ist  Cheesy

Ach, da is so gut wie alles drin.
Selbst alte DOS Viren. Stoned oder so heißt der. Solange die Datei die als "infiziert" erkannt wird Teil der Blockchain ist muss man sich keine Sorgen machen. Die Daten dort werden ohnehin nicht ausgeführt sondern konsequent als Daten behandelt. Und selbst wenn. Was gefunden wird ist die Siganture des Virus nicht der Virus selbst.



ah okay, ich wusste bisher auch nur von dem DOS Virus.....gute alte DOS zeiten....

minime
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 588
Merit: 500



View Profile
June 22, 2014, 05:51:17 PM
 #9

so ist es. aber recherchier lieber nochmal, dass das auch die virensignatur ist, die ein scherzkeks da mal eingepflegt hat und keine andere auf deinem rechner ist  Cheesy

Ach, da is so gut wie alles drin.
Selbst alte DOS Viren. Stoned oder so heißt der. Solange die Datei die als "infiziert" erkannt wird Teil der Blockchain ist muss man sich keine Sorgen machen. Die Daten dort werden ohnehin nicht ausgeführt sondern konsequent als Daten behandelt. Und selbst wenn. Was gefunden wird ist die Siganture des Virus nicht der Virus selbst.



ah okay, ich wusste bisher auch nur von dem DOS Virus.....gute alte DOS zeiten....
dos rulz!
da spielt einer spielchen das war schon mal
Pages: [1]
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!