Bitcoin Forum
June 01, 2024, 07:52:18 PM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: [1]
  Print  
Author Topic: NXT Coin Sicherheit  (Read 1648 times)
rogel100 (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 4
Merit: 0


View Profile
August 07, 2014, 09:23:37 PM
 #1

Hallo zusammen,
Wisst ihr, wie bei nxtcoin das 51%-Risiko wegfallen soll? Kann nicht das selbe Problem durch 51% der nxtcoins entstehen?
ZyTReX
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 881
Merit: 1006



View Profile
August 08, 2014, 06:14:40 AM
 #2

NXT ist doch POS und nicht POW. Hier ein sehr gutes Video zu dem Thema: https://www.youtube.com/watch?v=6TZSO55XV3I&feature=youtu.be
d5000
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3934
Merit: 6403


Decentralization Maximalist


View Profile
August 10, 2014, 04:23:18 AM
 #3

Kurz gesagt: die 51% muss man erstmal kaufen. Da muss man monatelang auf verschiedenen Exchanges mitbieten, sonst kommt man nicht mal annähernd in die Nähe. Wenn man dann die 51% gekauft hat, will man sicher nicht, dass der Kurs sofort nach dem Bemerken des Angriffs in den Keller fällt. Schnell dumpen geht auch nicht - wer soll die alle kaufen, ohne dass ein Riesenverlust zusammenkommt?

Das ist zumindest die Idee - in der Praxis gibt es schon auch bei PoS ernstzunehmende Angriffsvektoren, wie z.B. den "Nothing-at-Stake-Attack", der aber bisher reine Theorie ist (siehe dazu meinen Thread über Proof of Burn).

█▀▀▀











█▄▄▄
▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀
e
▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄
█████████████
████████████▄███
██▐███████▄█████▀
█████████▄████▀
███▐████▄███▀
████▐██████▀
█████▀█████
███████████▄
████████████▄
██▄█████▀█████▄
▄█████████▀█████▀
███████████▀██▀
████▀█████████
▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀
c.h.
▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄
▀▀▀█











▄▄▄█
▄██████▄▄▄
█████████████▄▄
███████████████
███████████████
███████████████
███████████████
███░░█████████
███▌▐█████████
█████████████
███████████▀
██████████▀
████████▀
▀██▀▀
othe
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 532
Merit: 500


View Profile
August 10, 2014, 05:08:10 AM
 #4

Kurz gesagt: die 51% muss man erstmal kaufen. Da muss man monatelang auf verschiedenen Exchanges mitbieten, sonst kommt man nicht mal annähernd in die Nähe. Wenn man dann die 51% gekauft hat, will man sicher nicht, dass der Kurs sofort nach dem Bemerken des Angriffs in den Keller fällt. Schnell dumpen geht auch nicht - wer soll die alle kaufen, ohne dass ein Riesenverlust zusammenkommt?

Das ist zumindest die Idee - in der Praxis gibt es schon auch bei PoS ernstzunehmende Angriffsvektoren, wie z.B. den "Nothing-at-Stake-Attack", der aber bisher reine Theorie ist (siehe dazu meinen Thread über Proof of Burn).


Geschichtsunterricht:
http://internationalinvest.about.com/od/gettingstarted/a/Black-Wednesday-George-Soros-Bet-Against-Britain.htm
http://en.wikipedia.org/wiki/Black_Wednesday


Und du brauchst keine 51%, nur 51% der derzeit stakenden Coins, damit sind alle coins die auf Exchanges und Coldwallets liegen schonmal raus und das sind eine Menge.

Ist natürlich noch einfacher an die Coins zu kommen, indem man exchanges z.B. hackt.
Das Problem bei PoS ist, es wird nichtnur Geld geklaut wenn sowas passiert, siehe Vericoin - da wurde das komplette Netzwerk übernommen, totale Katastrophe.


PS: Geld für sowas leiht man sich einfach Wink

d5000
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3934
Merit: 6403


Decentralization Maximalist


View Profile
August 14, 2014, 06:03:43 PM
 #5

Klar, bei kleinen PoS-Coins ist die Gefahr tatsächlich real. Aber das ist es bei kleinen PoW-Coins auch. Bei NXT/PPC ist die Investition für so einen Angriff schon recht groß (mehrere Millionen USD), das leiht man sich nicht mal so nebenher, und mich würde es wundern, wenn es einen Exchange mit einem so hohen NXT-Bestand gäbe, bei dem man mit einem Hack gleich das ganze Netzwerk ownen könnte.

Wie gesagt, theoretische Gefahr - ja - daher interessiere ich mich auch für Proof-of-Burn und andere alternative Konzepte. Praxis bisher - ziemlich solide.

█▀▀▀











█▄▄▄
▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀
e
▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄
█████████████
████████████▄███
██▐███████▄█████▀
█████████▄████▀
███▐████▄███▀
████▐██████▀
█████▀█████
███████████▄
████████████▄
██▄█████▀█████▄
▄█████████▀█████▀
███████████▀██▀
████▀█████████
▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀
c.h.
▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄
▀▀▀█











▄▄▄█
▄██████▄▄▄
█████████████▄▄
███████████████
███████████████
███████████████
███████████████
███░░█████████
███▌▐█████████
█████████████
███████████▀
██████████▀
████████▀
▀██▀▀
othe
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 532
Merit: 500


View Profile
August 14, 2014, 09:27:53 PM
 #6

Übrigens nicht nur bei PoS coins, bei Darkcoin kannst du so auch genug Schaden anrichten - interessiert nur irgendwie keinen, alle verblendet dort Wink

othe
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 532
Merit: 500


View Profile
August 15, 2014, 12:04:30 PM
 #7

Und nun ist es passiert: https://bitcointalk.org/index.php?topic=740147.0

chuki
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 210
Merit: 108


View Profile
August 15, 2014, 02:00:39 PM
 #8

Ich wundere mich immer wieder, warum so viele Coin auf Exchanges liegen gelassen werden!!

Unverständlich für mich.

Very Lucky!!!
d5000
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3934
Merit: 6403


Decentralization Maximalist


View Profile
August 15, 2014, 04:45:24 PM
 #9

Ja, netter hack. Fürs NXT-Universum vergleichbar mit dem Gox-Fiasko für BTC.

Aber ich glaube nicht, dass 50 Mio. NXT die Sicherheit der Blockchain in Gefahr bringen können. So viele NXT hat ja jeder bekommen, der beim IPO die Maximalmenge von 1 BTC investiert hatte. Waren nicht viele, aber einige scheinen sie noch zu halten - und bestimmt damit zu forgen.

Richtig war auf jeden Fall die Entscheidung der Forger, nicht die Blockchain zu manipulieren. Dann wäre ich wohl weg von NXT gewesen. Wenn NXT jetzt die Sache ohne größere Probleme übersteht (einen deftigen Preissturz wirds wohl geben, aber das ist vielleicht sogar positiv -> bessere Verteilung) dann könnte der Coin sogar gestärkt aus dem Vorfall hervorgehen.

█▀▀▀











█▄▄▄
▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀
e
▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄
█████████████
████████████▄███
██▐███████▄█████▀
█████████▄████▀
███▐████▄███▀
████▐██████▀
█████▀█████
███████████▄
████████████▄
██▄█████▀█████▄
▄█████████▀█████▀
███████████▀██▀
████▀█████████
▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀
c.h.
▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄
▀▀▀█











▄▄▄█
▄██████▄▄▄
█████████████▄▄
███████████████
███████████████
███████████████
███████████████
███░░█████████
███▌▐█████████
█████████████
███████████▀
██████████▀
████████▀
▀██▀▀
chuki
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 210
Merit: 108


View Profile
August 15, 2014, 07:26:23 PM
 #10

Wird nun wohl am besten sein, mal kurz aus NXT auszusteigen um dann billig nach zu kaufen.

War bis jetzt zwar reiner Hodler, aber nun bin ich unschlüssig.

Very Lucky!!!
Schultereisen
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 182
Merit: 100


View Profile
August 15, 2014, 08:34:27 PM
 #11

Eins muss man sagen, es ist traurig das es manche Menschen immer noch nicht begriffen haben ihre Coins NICHT auf Börsen zu belassen!!!
Aber was ich auch sagen muss, dieses Marketing was jetzt durch die Sache erreicht wird, kann mehr Wert sein als ein Verlust von 2 Millionen Dollar.

  ►  NEW ECONOMY MOVEMENT  ◄ 
  100% built from scratch • revolutionary forging mechanism • fairly distributed
chuki
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 210
Merit: 108


View Profile
August 15, 2014, 09:02:14 PM
 #12

Marketing (NXT- BTER) - Ethereum IPO - BItcoin nur Bergab!  würde ja schon fast wie ne Verschwörungstheorie klingen ;-)

Very Lucky!!!
ulrich909
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2216
Merit: 1021


View Profile
August 16, 2014, 05:04:36 PM
 #13

Marketing (NXT- BTER) - Ethereum IPO - BItcoin nur Bergab!  würde ja schon fast wie ne Verschwörungstheorie klingen ;-)
Jetzt kann man auf bter gar nicht mehr mit nxt handeln. Auszahlung und Einzahlung geht auch nicht mehr.

Es gibt keine schlechten Kurse. Es gibt nur gute Kurse zum Kaufen und gute Kurse zum Verkaufen.
Warum ich IOTA gut finde? Weil eine Transaktion keine 50$ kostet und somit für jeden erschwinglich ist.
Traden ohne Gebühren  https://coinfalcon.com/?ref=CFJSBKBQMSUX
Pages: [1]
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!