Bitcoin Forum
June 20, 2024, 08:13:47 AM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: [1]
  Print  
Author Topic: Großes Problem mit Bitcoin qt  (Read 1876 times)
mistert5000 (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 4
Merit: 0


View Profile
August 30, 2014, 12:58:49 PM
 #1

Hallo,

habe am 26.8 von meiner Wallet über das Programm bitcoin qt Geld an eine andere Wallet gesendet.

Die erste Transaktion ging durch.  Bei den anderen Transaktionen gab es Probleme:

Bei den Transaktionsdetails stand irgendetwas von einer Wallet die in der Vergangenheit angelegt wurde und das die Btcs nicht aktualisiert wären...

Gut, ich habs dann auch noch geschafft die komplette Blockchain auf meinem Rechner zu zerstören.

Bin dann her und habe meine Wallet auf nen Stick gemacht und auf den anderen Rechner gezogen wo auch Bitcoin-qt installiert ist.

Als die Chain aktualisiert war, konnte ich zwar wieder Transaktionen machen und BTCs versenden, aber das Geld von den Fehlerhaften Transakationen war weg...

Ich hatte vorher 16.2 BTCs und jetzt sind es nur noch 15.83 BTCs.

Was auch komisch ist: Auf dem Zweitrechner werden die Transaktionen vom besagten Tag nicht angezeigt obwohl ich ja 1 Transaktion gemacht habe die funktionierte.

Außerdem habe ich am 9.8 auch ne Transakton gemacht, die wird mir auch nicht aufgelistet und den Transaktionen.

Was lief da falsch und was kann ich machen um den halben BTC zu bekommen?

tomxtc1979
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 590
Merit: 500


View Profile
August 30, 2014, 01:02:42 PM
 #2

Veröffentliche mal deine Wallet Adresse bzw. die Transaction-TX-IDs
LOBSTER
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 560
Merit: 500


View Profile
August 30, 2014, 03:36:44 PM
 #3

Nutze besser Multibit, Electrum oder Armory.

Vielleicht ist auch die Wallet nicht Up2date.

Check mal deine Adressen auf Blockchain.info aus.
ZyTReX
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 881
Merit: 1006



View Profile
August 30, 2014, 06:05:50 PM
 #4

Das Problem ist, finde ich, nur auf eine nicht aktuelle Blockchain zurück zu führen.
Ist deine Wallet wirklich synchronisiert?
shorena
Copper Member
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1498
Merit: 1520


No I dont escrow anymore.


View Profile WWW
August 31, 2014, 08:27:01 AM
 #5

Kommt immer gut wenn man Hilfe will schòn wage zu bleiben, dann bekommt man fein präzise Lösungen präsentiert...

Wie "zerstört" man die Blockchain?
Was genau war die Meldung von qt?
Adresse? TXID?
-rescan gemacht?
Ist die wallet.dat ein backup?


Im not really here, its just your imagination.
mistert5000 (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 4
Merit: 0


View Profile
August 31, 2014, 12:50:46 PM
Last edit: August 31, 2014, 01:40:50 PM by mistert5000
 #6

Also jetzt Blick ichs gar nicht mehr:

Ebene auf die Blockchain Wallet geschaut wo ich die ganzen BTCs von meiner Eigenen Wallet hingesendet habe da stand folgendes:

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=20bbcb-1409489547.png

Diese Betrag würde eig. stimmten 16.33 BTC hatte ich vorher. Gesendet habe ich von dieser Wallet jedoch nur 9.5 und nicht 10.

Und jetzt das komische eben habe ich die Wallet aktualisiert also den Pfeil oben rechts gedrückt danach stand folgendes da:

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=db89c7-1409489622.png


Was geht denn da ab? Da muss doch irgendetwas nicht stimmen???


Zu den Fragen hier ihm Thread:

- Also die Wallet war sicher synchonisiert er hat nicht mehr geupdated

- Wie kann ich aus der Wallet.dat Datei die Adresse extrahieren um manuell das über Blockchain zu prüfen

- Ja, die wallet.dat war eine Backup Datei

- Wie genau die Meldung von Bitcoin-qt war weiß ich nicht mehr, nachdem ich es neugestartet habe kam ne Meldung das die Blöcke Neu snychronisert werden müssen, danach hat er wieder bei Woche 160 angefangen zu synchronisieren. Und ab der 9ten Woche kommt jetzt ein Fehler: "Fehler im Block - Block muss neugeladen werden". Nach Neustart kommt exakt der selbe Fehler. EDIT: Jetzt läuft es wieder weiter ...

- Wie mache ich einen Rescan?

- Auf dem anderen Rechner ist die Wallet synchronisiert da werden mir jedoch nur noch 0.000563 BTC angezeigt also sie ist leer.



Aber ist es nicht wirklich komisch, dass sogar die Wallet auf Blockchain mit eben gerade den korrekten Betrag angezeigt hatte und nachdem ich aktualisiert habe wieder der falsche Betrag draufstand? (Siehe Bilder)
LOBSTER
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 560
Merit: 500


View Profile
August 31, 2014, 03:54:06 PM
 #7

Also jetzt Blick ichs gar nicht mehr:

Ebene auf die Blockchain Wallet geschaut wo ich die ganzen BTCs von meiner Eigenen Wallet hingesendet habe da stand folgendes:

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=20bbcb-1409489547.png

Diese Betrag würde eig. stimmten 16.33 BTC hatte ich vorher. Gesendet habe ich von dieser Wallet jedoch nur 9.5 und nicht 10.

Und jetzt das komische eben habe ich die Wallet aktualisiert also den Pfeil oben rechts gedrückt danach stand folgendes da:

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=db89c7-1409489622.png


Was geht denn da ab? Da muss doch irgendetwas nicht stimmen???


Zu den Fragen hier ihm Thread:

- Also die Wallet war sicher synchonisiert er hat nicht mehr geupdated

- Wie kann ich aus der Wallet.dat Datei die Adresse extrahieren um manuell das über Blockchain zu prüfen

- Ja, die wallet.dat war eine Backup Datei

- Wie genau die Meldung von Bitcoin-qt war weiß ich nicht mehr, nachdem ich es neugestartet habe kam ne Meldung das die Blöcke Neu snychronisert werden müssen, danach hat er wieder bei Woche 160 angefangen zu synchronisieren. Und ab der 9ten Woche kommt jetzt ein Fehler: "Fehler im Block - Block muss neugeladen werden". Nach Neustart kommt exakt der selbe Fehler. EDIT: Jetzt läuft es wieder weiter ...

- Wie mache ich einen Rescan?

- Auf dem anderen Rechner ist die Wallet synchronisiert da werden mir jedoch nur noch 0.000563 BTC angezeigt also sie ist leer.



Aber ist es nicht wirklich komisch, dass sogar die Wallet auf Blockchain mit eben gerade den korrekten Betrag angezeigt hatte und nachdem ich aktualisiert habe wieder der falsche Betrag draufstand? (Siehe Bilder)

Wenn du deine BTC Adresse nicht öffentlich posten willst, kannst du mir sie ja mal via PN schicken. Man kann das so schlecht nachvollziehen.
shorena
Copper Member
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1498
Merit: 1520


No I dont escrow anymore.


View Profile WWW
August 31, 2014, 07:50:46 PM
 #8

Also jetzt Blick ichs gar nicht mehr:

Ebene auf die Blockchain Wallet geschaut wo ich die ganzen BTCs von meiner Eigenen Wallet hingesendet habe da stand folgendes:

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=20bbcb-1409489547.png

Diese Betrag würde eig. stimmten 16.33 BTC hatte ich vorher. Gesendet habe ich von dieser Wallet jedoch nur 9.5 und nicht 10.

Und jetzt das komische eben habe ich die Wallet aktualisiert also den Pfeil oben rechts gedrückt danach stand folgendes da:

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=db89c7-1409489622.png


Was geht denn da ab? Da muss doch irgendetwas nicht stimmen???

Schwer zu sagen.

Zu den Fragen hier ihm Thread:

- Also die Wallet war sicher synchonisiert er hat nicht mehr geupdated

- Wie kann ich aus der Wallet.dat Datei die Adresse extrahieren um manuell das über Blockchain zu prüfen
pywallet
- Ja, die wallet.dat war eine Backup Datei

Alte backups haben nicht alle TX gespeichert, sondern nur die privaten Schlüssel. Einmal (machmal auch 3x) mit -rescan starten sollte helfen.

- Wie genau die Meldung von Bitcoin-qt war weiß ich nicht mehr, nachdem ich es neugestartet habe kam ne Meldung das die Blöcke Neu snychronisert werden müssen, danach hat er wieder bei Woche 160 angefangen zu synchronisieren. Und ab der 9ten Woche kommt jetzt ein Fehler: "Fehler im Block - Block muss neugeladen werden". Nach Neustart kommt exakt der selbe Fehler. EDIT: Jetzt läuft es wieder weiter ...

Dann hast Du probleme mit der Festplatte. Neusyncen ist nicht neu runterladen, sondern "nur" alle Blöcke (schon auf der Platte) nochmal durchsehen. Das musst Du eh machen wenn Du die wallet.dat austauschst.

- Wie mache ich einen Rescan?

./bitcoin -rescan (linux console)
c:\program files\bitcoin\bitcoin-qt.exe -rescan (win + r, eintippen (ggf. pfad anpassen), ok)

- Auf dem anderen Rechner ist die Wallet synchronisiert da werden mir jedoch nur noch 0.000563 BTC angezeigt also sie ist leer.

Sync hat nichts mit dem "Kontostand" zu tun. Wenn der sync mit einer anderen wallet.dat stattgefunden hat dann wurde nur nach den noch nicht verwendeten inputs dieser keys gesucht und darauf eine Datenbank aufgebaut. Einfach die wallet.dat austauschen, baut keine neue Datenbank, dafür gibt es -rescan.

Aber ist es nicht wirklich komisch, dass sogar die Wallet auf Blockchain mit eben gerade den korrekten Betrag angezeigt hatte und nachdem ich aktualisiert habe wieder der falsche Betrag draufstand? (Siehe Bilder)

Blockchain.info (die Seite wo Du die Screenshots gemacht hast) und blockchain ist nicht das selbe. Bc.i ist eine Seite ist ständig probleme mit ihrer Datenbank hat und gerne mal Mist anzeigt. Die Blockchain (auf >9000 Rechnern weltweit gespeichert) ist das wo alle TX gespeichert sind, nur die zählt. Ansonsten: keine Adresse, keine Info. Evtl. gibts auch keine Info wenn Du Adressen postest, aber so ganz ohne sind wir auf Kristallkugeln angewiesen und meine ist grad in der Werkstadt.

Im not really here, its just your imagination.
mistert5000 (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 4
Merit: 0


View Profile
September 01, 2014, 08:37:15 PM
 #9

Danke für eure Antworten. Ich werd morgen versuchen irgendwie über pywallet die wallet herauszufinden und sie euch per pm mitteilen.
den rescan werd ich heute noch probieren.

gruß

msitert5000
mistert5000 (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 4
Merit: 0


View Profile
September 06, 2014, 09:11:21 AM
 #10

Hallo,

also nen Rescan habe ich gemacht aber das hat nichts gebracht. Habe das mit pywallet probiert, bekomme es jedoch nicht zum laufen.

Benutze Ubuntu, habe auch die Pakete installiert die man dazu braucht aber irgendwie funktioniert es nicht.

Kann mir jemand sagen wie ich das Skript richtig starte, bekomme die Meldung:

pc@Lenovo-PC:~$ python /home/pc/pywallet.py --web
  File "/home/pc/pywallet.py", line 13
    from bsddb.db import *
       ^
IndentationError: expected an indented block
Legov
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 244
Merit: 250


View Profile
September 08, 2014, 09:21:27 PM
 #11

Hallo  mistert5000
don't panic

solange du eine aktuelle, lesbare "wallet.dat" Datei hast, ist noch nichts verloren.

Der Bitcoin-qt Client speichert im wesentlichen 2 Objekte auf deiner Festplatte:
(A) Die Datei "wallet.dat". (Hüte sie wie deinen Augapfel!)
(B) Eine Kopie der sogenannten "blockchain" aus dem Bitcoin-Netzwerk.

Es sieht stark danach aus, als wäre deine lokal gespeicherte Blockchain nicht mehr mit der Netzwerk-Blockchain synchron. In diesem Fall werden deine Anrechte auf Bitcoins lokal nicht mehr korrekt ermittelt.
Es gibt im Grunde 3 Möglichkeiten, sowas zu reparieren, je nachdem, wo das Problem liegt
1. starte den bitcoind-Prozess  mit dem Parameter -rescan
2. starte den bitcoind-Prozess mit dem Parameter -reindex
3. lösche die lokal gespeicherte blockchain und lass sie aus dem Netz neu aufbauen. (Das kann ein paar Tage dauern.)

PS:
Um die Empfangsadressen deiner wallet.dat anzuzeigen, sorg dafür, dass der bitcoind-Prozess läuft. Dann starte auf der Kommandozeile den bitcoin-cli Prozess mit den Parametern "listreceivedbyaddress 0 true".

“It is well enough that people of the nation do not understand our banking and money system, for if they did, I believe there would be a revolution before tomorrow morning.” Henry Ford, founder of the Ford Motor Company.
Pages: [1]
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!