Bitcoin Forum
March 28, 2024, 09:40:42 AM *
News: Latest Bitcoin Core release: 26.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: [1]
  Print  
Author Topic: Iphone gefunden  (Read 2261 times)
f4tal1ty (OP)
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 716
Merit: 500


View Profile WWW
September 03, 2014, 12:30:22 PM
 #1

Dieses Frühjahr habe ich ein Iphone gefunden, heute wurde es mir mit schriftlichem Besitznachweis vom Fundamt zurückgegeben, nachdem sich niemand gemeldet hat.

Rechtlich gesehen ist das Smartphone nun mein Eigentum.

Aber wie sieht es rechtlich mit den im Handy verknüpften Accounts aus; Online-Banking, Email, Facebook etc. werden wohl kaum in mein Eigentum übergehen, mache ich mich nun strafbar wenn ich den Sicherheits-Pin knacke und das Apple-Konto ersetze um das Handy zu benutzen, zu verkaufen oder die Daten des Besitzers zu ermitteln?

Wenn nicht, wie kann ich die PIN bei einem Iphone 5 mit iOS 7 umgehen?

Diverse Exploits die ich im Netz gefunden habe wie diesen hier, haben nicht gefunzt.


(Wer dieses Frühjahr sein Iphone verloren hat und mir die IMEI oder ähnliche Besitznachweise vorlegt, kann sich selbstverständlich bei mir melden.)

███               ███                ███               ██████████████████▄     ██████████████████▄       ▄███████████████▄     ███▄              ███
███               ███               █████              ███▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀███    ███▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀███     ███▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀███    █████▄            ███
███               ███              ███████             ███               ███   ███               ███   ███               ███   ██████▄           ███
███               ███             ████ ████            ███               ███   ███               ███   ███               ███   ███▀████▄         ███
███               ███            ████   ████           ███               ███   ███               ███   ███               ███   ███  ▀███▄        ███
███▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄███           ████     ████          ███               ███   ███▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄███    ███               ███   ███    ████▄      ███
█████████████████████          ████       ████         ███               ███   ██████████████████▀     ███               ███   ███     ▀███▄     ███
███               ███         ████         ████        ███               ███   ███        ▀███         ███               ███   ███       ████▄   ███
███               ███        ████           ████       ███               ███   ███         ▀███        ███               ███   ███        ▀███▄  ███
███               ███       ████             ████      ███               ███   ███          ▀███       ███               ███   ███          ████▄███
███               ███      ████               ████     ███               ███   ███           ▀███      ███               ███   ███           ▀██████
███               ███     ████                 ████    ███▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄███    ███            ▀███      ███▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄███    ███             █████
███               ███    ████                   ████   ██████████████████▀     ███             ▀███      ▀████████████████▀    ███              ▀███

▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
Website ANN Thread White Paper
1711618842
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1711618842

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1711618842
Reply with quote  #2

1711618842
Report to moderator
1711618842
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1711618842

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1711618842
Reply with quote  #2

1711618842
Report to moderator
1711618842
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1711618842

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1711618842
Reply with quote  #2

1711618842
Report to moderator
In order to achieve higher forum ranks, you need both activity points and merit points.
Advertised sites are not endorsed by the Bitcoin Forum. They may be unsafe, untrustworthy, or illegal in your jurisdiction.
1711618842
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1711618842

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1711618842
Reply with quote  #2

1711618842
Report to moderator
Buchi-88
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3752
Merit: 2475



View Profile
September 03, 2014, 12:43:42 PM
 #2

Da die Daten nicht deine sind vermute ich, dass das benutzen Strafbar wäre! Sicherheitspin "Knacken" sollte schon alles aussagen Wink

Meiner Meinung nach einfach das komplette Iphone löschen und auf Werkseinstellungen zurückstellen und alles Neu machen Registrieren...

█▀▀▀











█▄▄▄
▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀
e
▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄
█████████████
████████████▄███
██▐███████▄█████▀
█████████▄████▀
███▐████▄███▀
████▐██████▀
█████▀█████
███████████▄
████████████▄
██▄█████▀█████▄
▄█████████▀█████▀
███████████▀██▀
████▀█████████
▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀
c.h.
▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄
▀▀▀█











▄▄▄█
▄██████▄▄▄
█████████████▄▄
███████████████
███████████████
███████████████
███████████████
███░░█████████
███▌▐█████████
█████████████
███████████▀
██████████▀
████████▀
▀██▀▀
f4tal1ty (OP)
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 716
Merit: 500


View Profile WWW
September 03, 2014, 12:56:27 PM
 #3

Bin absoluter Laie was Apple-Geräte angeht, wie mache ich einen Komplett-Reset ohne die Sicherheits-PIN?

███               ███                ███               ██████████████████▄     ██████████████████▄       ▄███████████████▄     ███▄              ███
███               ███               █████              ███▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀███    ███▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀███     ███▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀███    █████▄            ███
███               ███              ███████             ███               ███   ███               ███   ███               ███   ██████▄           ███
███               ███             ████ ████            ███               ███   ███               ███   ███               ███   ███▀████▄         ███
███               ███            ████   ████           ███               ███   ███               ███   ███               ███   ███  ▀███▄        ███
███▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄███           ████     ████          ███               ███   ███▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄███    ███               ███   ███    ████▄      ███
█████████████████████          ████       ████         ███               ███   ██████████████████▀     ███               ███   ███     ▀███▄     ███
███               ███         ████         ████        ███               ███   ███        ▀███         ███               ███   ███       ████▄   ███
███               ███        ████           ████       ███               ███   ███         ▀███        ███               ███   ███        ▀███▄  ███
███               ███       ████             ████      ███               ███   ███          ▀███       ███               ███   ███          ████▄███
███               ███      ████               ████     ███               ███   ███           ▀███      ███               ███   ███           ▀██████
███               ███     ████                 ████    ███▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄███    ███            ▀███      ███▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄███    ███             █████
███               ███    ████                   ████   ██████████████████▀     ███             ▀███      ▀████████████████▀    ███              ▀███

▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
Website ANN Thread White Paper
LOBSTER
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 560
Merit: 500


View Profile
September 03, 2014, 01:05:34 PM
 #4

Bin absoluter Laie was Apple-Geräte angeht, wie mache ich einen Komplett-Reset ohne die Sicherheits-PIN?

Um es kurz zu sagen gar nicht. Natürlich gibt es irgendwelche "Lücken" und "Bugs" im Internet, wie das doch funktionieren kann, aber du wirst das iPhone nicht formatiert bekommen. Um es zu koppeln muss man wie gesagt ins Gerät reinkommen, also den PIN eingeben. Es gibt 9999 Möglichkeiten, mit der Zeit die man nach der Falscheingabe warten muss, wird das allerdings unendlich lange dauern.

Mein Tipp: Apple Support anschreiben und Seriennummer des Gerätes angeben. Diese ist eigentlich immer mit einem Besitzer verknüpft. Vielleicht gibt es ja dann noch einen Finderlohn Tongue

Wundert mich stark dass das iPhone noch nicht geortet wurde via "Mein iPhone suchen".

Viel Glück!
tomxtc1979
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 590
Merit: 500


View Profile
September 03, 2014, 01:29:36 PM
 #5

Poste mal die Imei-Nummer...

Ich glaube die kann man auch ohne Pin irgendwie auslesen über iTunes oder so...

MfG Tom
LOBSTER
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 560
Merit: 500


View Profile
September 03, 2014, 01:34:15 PM
 #6

Poste mal die Imei-Nummer...

Ich glaube die kann man auch ohne Pin irgendwie auslesen über iTunes oder so...

MfG Tom

Steht unten auf der Gehäuserückseite. Posten würde ich die aber nicht, ist genauso wie wenn ich dich fragen würde, ob du mal deine Personalausweis Nummer posten würdest.
f4tal1ty (OP)
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 716
Merit: 500


View Profile WWW
September 03, 2014, 01:37:59 PM
 #7

Poste mal die Imei-Nummer...

Ich glaube die kann man auch ohne Pin irgendwie auslesen über iTunes oder so...

MfG Tom

Steht unten auf der Gehäuserückseite. Posten würde ich die aber nicht, ist genauso wie wenn ich dich fragen würde, ob du mal deine Personalausweis Nummer posten würdest.

LOL, ja danke aber so Vögel ist man im BTC-Forum ja gewöhnt.

Apple-Support anschreiben oder anrufen ist eine gute Idee.
Evtl. wohnt der Besitzer auch außerhalb von Deutschland, nachdem es an einem Urlaubsort gefunden wurde, mal sehen was deren Datenbank so hergibt.

Funktioniert dieses How-To oder brauche ich dazu den entsprechenden Apple-Account / Pin?

http://praxistipps.chip.de/iphone-sperrcode-vergessen-was-tun_1427

███               ███                ███               ██████████████████▄     ██████████████████▄       ▄███████████████▄     ███▄              ███
███               ███               █████              ███▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀███    ███▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀███     ███▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀███    █████▄            ███
███               ███              ███████             ███               ███   ███               ███   ███               ███   ██████▄           ███
███               ███             ████ ████            ███               ███   ███               ███   ███               ███   ███▀████▄         ███
███               ███            ████   ████           ███               ███   ███               ███   ███               ███   ███  ▀███▄        ███
███▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄███           ████     ████          ███               ███   ███▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄███    ███               ███   ███    ████▄      ███
█████████████████████          ████       ████         ███               ███   ██████████████████▀     ███               ███   ███     ▀███▄     ███
███               ███         ████         ████        ███               ███   ███        ▀███         ███               ███   ███       ████▄   ███
███               ███        ████           ████       ███               ███   ███         ▀███        ███               ███   ███        ▀███▄  ███
███               ███       ████             ████      ███               ███   ███          ▀███       ███               ███   ███          ████▄███
███               ███      ████               ████     ███               ███   ███           ▀███      ███               ███   ███           ▀██████
███               ███     ████                 ████    ███▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄███    ███            ▀███      ███▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄███    ███             █████
███               ███    ████                   ████   ██████████████████▀     ███             ▀███      ▀████████████████▀    ███              ▀███

▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
Website ANN Thread White Paper
tomxtc1979
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 590
Merit: 500


View Profile
September 03, 2014, 01:42:59 PM
 #8

Danke für das "Vogel"...

Mit einer IMEI-Nummer kann man so ziemlich GARNIX anfangen...

Allerdings würde ich vorher bei deiner lokalen Polizeiwache vorbeigehen
und den Sachverhalt schildern,... Die können die IMEI-Nummer abfragen
und gucken, ob das iPhone als gestohlen einliegt...

Dann bist du es zwar los, aber umgehst die Gefahr, dass Apple dich anzeigt,
weil du (evtl.) im Besitz eines gestohlenen iPhones bist...

MfG Tom

f4tal1ty (OP)
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 716
Merit: 500


View Profile WWW
September 03, 2014, 02:03:27 PM
 #9

Hab beim Apple-Support angerufen und mich mittels der IMEI als Besitzer eintragen lassen, mir wurde auch erklärt wie ich das iPhone zurücksetzen kann.

Ebenfalls wurde mir erklärt das die Daten des alten Besitzers nur an die Polizei rausgegeben werden dürfen.

Die IMEI ist ja vom Fundamt schon an die Polizei rausgegeben worden und das iPhone wurde nicht als gestohlen oder dergleichen gemeldet.


Whatever, danke für die Hilfe, kann das Smartphone nun benutzen, verkaufen oder bei der Polizei anrufen, damit die Apple anrufen und letztendlich den Besitzer ermitteln.

███               ███                ███               ██████████████████▄     ██████████████████▄       ▄███████████████▄     ███▄              ███
███               ███               █████              ███▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀███    ███▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀███     ███▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀███    █████▄            ███
███               ███              ███████             ███               ███   ███               ███   ███               ███   ██████▄           ███
███               ███             ████ ████            ███               ███   ███               ███   ███               ███   ███▀████▄         ███
███               ███            ████   ████           ███               ███   ███               ███   ███               ███   ███  ▀███▄        ███
███▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄███           ████     ████          ███               ███   ███▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄███    ███               ███   ███    ████▄      ███
█████████████████████          ████       ████         ███               ███   ██████████████████▀     ███               ███   ███     ▀███▄     ███
███               ███         ████         ████        ███               ███   ███        ▀███         ███               ███   ███       ████▄   ███
███               ███        ████           ████       ███               ███   ███         ▀███        ███               ███   ███        ▀███▄  ███
███               ███       ████             ████      ███               ███   ███          ▀███       ███               ███   ███          ████▄███
███               ███      ████               ████     ███               ███   ███           ▀███      ███               ███   ███           ▀██████
███               ███     ████                 ████    ███▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄███    ███            ▀███      ███▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄███    ███             █████
███               ███    ████                   ████   ██████████████████▀     ███             ▀███      ▀████████████████▀    ███              ▀███

▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
Website ANN Thread White Paper
david123
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1022
Merit: 1004


View Profile
September 03, 2014, 02:19:30 PM
 #10

Whatever, danke für die Hilfe, kann das Smartphone nun benutzen, verkaufen oder bei der Polizei anrufen, damit die Apple anrufen und letztendlich den Besitzer ermitteln.
Warum solltest du denn jetzt noch bei der Polizei anrufen? Du warst so ehrlich und hast es beim Fundbüro abgegeben, der Besitzer wurde anscheinend nicht ermittelt und du hast jetzt eine Besitzbescheinigung bekommen. Ich würde mich an deiner Stelle also auf die ersten beiden Aktivitäten beschränken Wink
Aswan
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1734
Merit: 1015



View Profile
September 03, 2014, 04:52:07 PM
 #11

Wenn du mit PIN den zugang zum Gerät selbst meinst, dann stellt das kein Problem dar, da das Gerät nun dir Gehört. Den Zugang des eigenen Gerätes darf man Manipulieren etc. wie man will. Anders sieht das bei Accounts aus die das Gerät gespeichert hat. Diese sind allerdings vermutlich passwortgeschützt und somit ohnehin nicht nutzbar.
Natürlich gibt es noch die Möglichkeit dass die Passwörter auf dem Gerät gespeichert sind. Das sehe ich zunächst nicht als Problem solange sie nicht genutzt werden um sich Zugriff zu geschützten Inhalten außerhalb des Gerätes zu verschaffen (online login). Sollte sich das Gerät automatisch irgendwo einloggen mit einem solchen Passwort, so sehe ich kein Problem. Sobald du das bemerkst ist das allerdings zu stoppen.

Die hier im Thread erwähnte IMEI ist übrigens mit entsprechenden Programmen veränderbar, was ich nur jedem empfehlen kann.

Da die Daten nicht deine sind vermute ich, dass das benutzen Strafbar wäre! Sicherheitspin "Knacken" sollte schon alles aussagen Wink

Meiner Meinung nach einfach das komplette Iphone löschen und auf Werkseinstellungen zurückstellen und alles Neu machen Registrieren...
Auf eigene Computer darf man sich Zugriff verschaffen wie man möchte.
Zottelfritz
Member
**
Offline Offline

Activity: 112
Merit: 10


View Profile
September 04, 2014, 04:47:02 AM
 #12

Dieses Frühjahr habe ich ein Iphone gefunden, heute wurde es mir mit schriftlichem Besitznachweis vom Fundamt zurückgegeben, nachdem sich niemand gemeldet hat.

Rechtlich gesehen ist das Smartphone nun mein Eigentum.

Aber wie sieht es rechtlich mit den im Handy verknüpften Accounts aus; Online-Banking, Email, Facebook etc. werden wohl kaum in mein Eigentum übergehen, mache ich mich nun strafbar wenn ich den Sicherheits-Pin knacke und das Apple-Konto ersetze um das Handy zu benutzen, zu verkaufen oder die Daten des Besitzers zu ermitteln?

Das iphone ist nun sowohl dein Eigentum als auch dein Besitz. Die darauf vorhandenen Login-Bankdaten sind ebenfalls in deinem Besitz aber nicht dein Eigentum. Das Bankkonto selbst ist jedoch weder in deinem Besitz noch dein Eigentum. Es ist Eigentum der Bank und in Besitz des dazugehörigen Bankkunden. Eine Nutzung des Bankaccounts, mit den Logindaten auf deinem iphone, wäre strafbar. Dazu zählt bereits das Einloggen.
Crankerer
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 324
Merit: 250



View Profile
September 04, 2014, 11:09:14 AM
 #13

mal abgesehen davon, das du das iPhone einfach in den Wartungsmodus setzen kannst und dann die Software neu aufspielen kannst auch ohne den Pin zu kennen, bringt dir das garnix.

Seit iOS 7 sind alle mobilem Geräte von Apple zusätzlich an die Apple-ID des Käufers geknüpft. Selbst ein zurücksetzen oder auch ein Jailbreak ändert daran nichts. ( Apple-ID --> Email + Passwort )

Solange du das nicht weißt ist das Handy leider wertlos da man es nicht benutzen kann.

Du brauchst was geiles gedrucktes Tongue ---> 3D Druckservice <---
Buchi-88
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3752
Merit: 2475



View Profile
September 04, 2014, 11:51:01 AM
 #14

mal abgesehen davon, das du das iPhone einfach in den Wartungsmodus setzen kannst und dann die Software neu aufspielen kannst auch ohne den Pin zu kennen, bringt dir das garnix.

Seit iOS 7 sind alle mobilem Geräte von Apple zusätzlich an die Apple-ID des Käufers geknüpft. Selbst ein zurücksetzen oder auch ein Jailbreak ändert daran nichts. ( Apple-ID --> Email + Passwort )

Solange du das nicht weißt ist das Handy leider wertlos da man es nicht benutzen kann.

Hallo sollte sich durch den Apple Support erübrigt haben!?

Hab beim Apple-Support angerufen und mich mittels der IMEI als Besitzer eintragen lassen, mir wurde auch erklärt wie ich das iPhone zurücksetzen kann.

Ebenfalls wurde mir erklärt das die Daten des alten Besitzers nur an die Polizei rausgegeben werden dürfen.

Die IMEI ist ja vom Fundamt schon an die Polizei rausgegeben worden und das iPhone wurde nicht als gestohlen oder dergleichen gemeldet.


Whatever, danke für die Hilfe, kann das Smartphone nun benutzen, verkaufen oder bei der Polizei anrufen, damit die Apple anrufen und letztendlich den Besitzer ermitteln.

█▀▀▀











█▄▄▄
▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀
e
▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄
█████████████
████████████▄███
██▐███████▄█████▀
█████████▄████▀
███▐████▄███▀
████▐██████▀
█████▀█████
███████████▄
████████████▄
██▄█████▀█████▄
▄█████████▀█████▀
███████████▀██▀
████▀█████████
▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀
c.h.
▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄
▀▀▀█











▄▄▄█
▄██████▄▄▄
█████████████▄▄
███████████████
███████████████
███████████████
███████████████
███░░█████████
███▌▐█████████
█████████████
███████████▀
██████████▀
████████▀
▀██▀▀
Crankerer
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 324
Merit: 250



View Profile
September 04, 2014, 12:09:58 PM
 #15


Hallo sollte sich durch den Apple Support erübrigt haben!?


Jep stimmt, hatte den Teil von ihm überlesen...

Du brauchst was geiles gedrucktes Tongue ---> 3D Druckservice <---
Wed
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1231
Merit: 1018



View Profile
September 05, 2014, 08:34:45 AM
 #16

mal abgesehen davon, das du das iPhone einfach in den Wartungsmodus setzen kannst und dann die Software neu aufspielen kannst auch ohne den Pin zu kennen, bringt dir das garnix.

Seit iOS 7 sind alle mobilem Geräte von Apple zusätzlich an die Apple-ID des Käufers geknüpft. Selbst ein zurücksetzen oder auch ein Jailbreak ändert daran nichts. ( Apple-ID --> Email + Passwort )

Solange du das nicht weißt ist das Handy leider wertlos da man es nicht benutzen kann.
Das ist nur die halbe Wahrheit.
Das gilt nur wenn man "Find My iPhone" installiert hat und über die Einstellungen anschließend das Gerät an die Apple ID bindet. Das macht bei weitem nicht jeder, da es viele nicht einmal wissen.
Wenn man solch ein Handy verkaufen/weitergeben will muss man es vorher in den Einstellungen wieder entkoppeln, andernfalls braucht man beim Wiederherstellen das Passwort und die entsprechende Apple ID

Pages: [1]
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!