@Riva59
Vorweg erstmal: Supi, dass du so breit aufgestellt bist. Obwohl es eine Grundregel ist die eigentlich jeder kennt
macht es trotzdem nicht jeder.
Oki, dann geb ich mal meinen Senf dazu
Mein erster Eindruck ist (wenn ich mich täusche sag es
) du bist kein sehr aktiver Händler sondern deine
Strategie ist ziemlich passiv.
Zu den einzelnen Positionen:
Ich fang mal bei EUR/USD an:
Wieso 40/60? Der Euro hat mal wieder ein neues 12- Monatstief erreicht (mittlerweile unter 1,27) und ich sehe
keinen Grund warum dieser Trend sich plötzlich umkehren sollte. Weder die politische Lage in Europa noch die
konjunkturelle Lage, im direkten Vergleich EU/USA, deuten auf eine Trendumkehr hin. Hier halte ich 20/80 oder sogar
0/100 im Moment für angebracht (die Euronen aufm Girokonto nicht mitgezählt).
Hatte im Trading-Thread ja schon darauf hingeweiesen, dass man den Euro im Auge behalten sollte, aber eine
Verteilung von 40/60 ist viel zu zaghaft wenn du beide Währungen gegeneinander ausspielen willst, in so einer
eindeutigen Situation wie jetzt.
Bitcoin:
Stop/Loss!! Auch wenn du dich selbst als "Enthusiasten" bezeichnest, von Emotionen kannst du dir nix kaufen
Mit einem SL von 10% wärst du gut gefahren.
Altcoins:
Sollten meiner Meinung nach überhaupt nicht für langfristige Investitionen in Betracht kommen. Altcoins eignen sich für kurzfristige Investitionen, am besten daytrade. Dann musst du aber auch viel Zeit investieren
Edelmetalle vs. Stocks:
Sollte man immer im Zusammenhang betrachten. D.h. sind Aktien hoch ist Gold tief, sind Aktien tief ist Gold hoch.
Dein Verhältnis ist: Edelmetalle/stocks = 18/28 (vom Ganzen). D.h. du hast mehr in Aktien als in Edelmetallen, heißt also: du hältst
Metalle für zu teuer und stocks für billig, da du anteilsmäßig mehr Aktien hast. Sehe ich nicht so will da aber
auch keine Prognose abgeben. steigen die Indizies nochmal um 20% hatte ich definitiv Unrecht
Vielleicht kennst du dich aber in der Branche, in die du investiert hast, so gut aus, dass du ohnehin gegen den Trend handeln kannst weil du die richtigen Aktien im Depot hast, dann kann dir ohnehin keiner reinreden.
Mining Hardware:
Hab ich garkeinen Plan von
Hab aber hier gelesen im Forum die Stromkosten sind zu hoch in Deutschland.
Anleihen:
Welche?
Zusammengefasst:
Ich würde aktiver handeln und strikt mit Stop/loss agieren und stärker eingreifen (z.B. EURO/DOLLAR). Vielleicht tust du das ja, aber ich habe deinen Text so interpretiert.
Find die Idee jedenfalls supi, dass jemand mal seine ganzen Investitionen auflistet, weil es viel Grundlage zum
diskutieren gibt
PS: Tipp: Bei Bitfinex kannst du Geld verleihen. Da du eh kein Daytrader zu sein scheinst, könnte das zu dir
passen.
Edit Edit Edit... Tante Edit sagt:
Sorry, hatte falsch gelesen, du hast stocks 25% und Metalle 25%. trotzdem hier am besten für eine Seite entscheiden und stärker gewichten.