Bitcoin Forum
May 26, 2024, 12:10:12 AM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: [1]
  Print  
Author Topic: Hilfe bei Auswahl der Hardware  (Read 1332 times)
DeSchlang (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 3
Merit: 0


View Profile
December 02, 2014, 03:06:10 PM
 #1

Auf die Gefahr hin, dass diese Frage bereits gestellt wurde (ich sie aber trotz Suche nicht gefunden habe) hier mein Anliegen.
Ich setze mich derzeit beruflich mit dem Thema Bitcoins auseinander und arbeite mich in die Materie ein. Ein Wallet habe ich mir bereits erstellt und ich habe in unserem Büro ein paar Desktop Maschinen als Miner laufen. Klassisch via GUIMiner als Software.

Es läuft alles über den Pool "slush's pool" und die Rewards sammeln sich so langsam.

Meine "worker" generieren im Schnitt 300 Mh/s

Nun möchte ich das ganze beginnen zu optimieren und möchte bei der Hardware anfangen. Daher die Fragen:
1. Soll ich auf externe Mining Hardware umsatteln? (Ich gehe von einem klaren ja aus)
2. Welche Art der Hardware ist am effizientesten? USB Lösungen? Standalone Lösungen?
3. Ist der erste logische Schritt ggfls. der Austausch der Grafikkarten?

Bitte keine altklugen Antworten. Ich zähle auch erfahrene Leute, die mir mit Rat zur Seite stehen und mich in die richtige Richtung leiten.

Freue mich auf Euer Feedback!
BitLex
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 532
Merit: 505


View Profile
December 02, 2014, 03:32:25 PM
 #2

um dich in die richtige richtung leiten zu können, müste man wissen, was dein ziel ist.

wenn du nur "erfahrungen sammeln" und "das bitcoin-system verstehen" willst, reicht deine momentane hardware doch schon aus,
wenn du damit aber "geld verdienen" willst, würd ich mich an deiner stelle garnicht mit mining beschäftigen, da steckst du am ende mehr geld (für hardware und strom) rein, als du rausholst, völlig egal welche hardware du verwendest.

hodlcoins
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1100
Merit: 1058


View Profile
December 02, 2014, 03:37:30 PM
 #3

Wenn du ein Troll bist:
10/10, immerhin schon mal eine Antwort bekommen.  Grin

Wenn du das ernst meinst:
Ich hoffe du hast die Einverständnis des Gerätebesitzers, denn die Rechner für private Zwecke einzusetzen ist Diebstahl. Und die Belastung der Maschinen ist kein Pappenstiel, die laufen am Limit mit einigen hundert W pro Stück, je nach GraKa.
Mal ganz davon ab: Um überhaupt irgendwas zu werden, kommst du mit 300Mh für BTC nirgendwo hin. Du brauchst schon einige hundert Mh für Litecoins, um überhaupt Zahlen zu sehen, bei BTC noch einiges Mehr.
An einer externen Hardware kommst du nicht vorbei, und die ist schon lange kein USB-Stick mehr, da wir hier über elektrische Anschlusswerte von um die 1000W reden, gern auch mehr.
Dementsprechend erzeugen die Dinger auch Wärme (Heizlüfter!) und Krach.
Und selbst dann ist der Anschaffungspreis geschätzt doppelt so hoch wie der in der Restlebenszeit von ca. 6-12 Monaten zu erwartende Ertrag.

Wenn du also Spaß am Minen hast: Kauf dir einen ASIC-Miner irgendwo, such einen kalten Raum mit Internet, dicker Steckdose und schalldichten Türen, bingo.
Wenn es dir um schnelles Reich werden geht: Kauf Aktien bei deiner Bank, oder einen Goldklumpen.

Alles wird gut, die Frage ist nicht ob, nur wann!
Karnigel
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 120
Merit: 100


View Profile
December 02, 2014, 05:03:48 PM
 #4

Alternativ könnte man auch über Cloudmining sprechen. So hast du zwar keine eigene Hardware aber die Einstiegsbaierren sind nicht hoch da es hier bereits für einige Euros entsprechend Leistung gibt um zumindest einen kleinen Effekt zu sehen und du kannst die gekaufte Leistung weiter verkaufen. Allerdings hast du dann keine eigene Hardware und bist nicht so flexibel in der Poolwahl.

In meiner Sig gibts nen Link für nen Cloudmining Service hier bekommste 10 GH/s geschenkt reicht zumindest zum testen und ein paar Satoschi zu erhalten

LG Karnigel

Bei der ZenCloud gib es aktuell 10 GH/s umsonst (Auf Lebenszeit) (1. Link mein Ref 2. Link ohne Ref)
https://cloud.zenminer.com/signup/invite/193e2d71ebc0ef4e57d6850b39a8c407d2166f7b
http://www.gawminers.com/pages/zencloud-account
DeSchlang (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 3
Merit: 0


View Profile
December 03, 2014, 09:10:31 AM
 #5

Besten Dank für die Antworten bislang! Hilft definitiv.

@BitLex
Es geht mir darum das komplette Ökosystem zu verstehen. Also vom Bitcoin minen bis hin zum ausgeben con Bitcoins mit einer Debit Karte.
Ich habe einen möglichen Kunden aus dem Bereich, der ein Wallet für den Endkunden mit einer solchen Debit Karten Funktion anbietet. Der möchte wissen, was er machen kann, um sich selber richtig darzustellen und in die Öffentlichkeit zu kommen. Daher schau ich ganz an den Anfang.
Eigene Hardware ist also ein Ansatz und den möchte ich gut genug verstehen.
Ohne Vorkenntnisse habe ich also begonnen und Stand jetzt 0.00021160 BTC "erwirtschaftet. Klar, Kosten sind da noch nicht berechnet, spielen aber so auch noch keine Rolle.

@hodlcoins
Kein Troll. Ich hoffe meine Erklärung oben nimmt mich von Deiner "Voll-Pfosten-Waschlist" Wink
Die Geräte sind Eigentum meiner Agentur, von daher keine Sorge, alles legal, alles super, auch die Stromkosten nehmen wir derzeit in kauf.
Dein Feedback ist super und ich möchte weiter bohren.
Verstanden, meine Hardware macht nen kleinen Rotz und ich könnte deutlich bessere Resultate erzielen. Raum und Internet ist vorhanden für die Zwecke, also weiter ins Testlabor.
Wenn ich nun ASIC-Miner suche, finde ich den Antminer S1, der scheint vom derzeitigen Kosten/Nutzen geeignet. Hast Du da konkretere Produktempfehlungen? Welche Werte sollte ich anstreben?
Sorry, wenn ich nachbohre, aber ich möchte eben mehr verstehen.
Reich werde ich eh nicht, es sei denn ich bekomme den Kunden Wink

@Karnigel
Verstehe ich das hier unter Deinem Vorschlag?
http://www.ebay.de/itm/Bitcoin-Altcoin-Mining-1000-gh-s-Bitcoin-Miner-fur-24-Stunden-mieten/151484371912?_trksid=p2047675.c100009.m1982&_trkparms=aid%3D333008%26algo%3DRIC.MBE%26ao%3D1%26asc%3D20140117125630%26meid%3D6f7ba16cda304d12b8564563d812006f%26pid%3D100009%26prg%3D20140117125630%26rk%3D7%26rkt%3D10%26mehot%3Dlo%26sd%3D291311767337
Werde mir das genauer anschauen.

Again: freue mich auf eine Diskussion und Feedback!
hodlcoins
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1100
Merit: 1058


View Profile
December 03, 2014, 10:08:49 AM
 #6

Auf keinen Fall solltest du bei ebay von jemandem privat einen Miner mieten.
Das sind absolute Apothekenpreise, und du hast auch nichts davon, weder Gerät noch sinnvollen Ertrag in einem Tag.

Wenn du einen ernsten Hintergrund hast, kauf dir einen Miner, grundsätzlich hast du ja offengelegt, das du minen willst (kein Troll Wink) also muss eine Kiste her.
Es gäbe auch die Möglihkeit des Cloudminings, aber das ist auch alles halblegal und ungewiss.

Jetzt also nächste Frage:
- Nur mal so, mit möglichst wenig Kosten? Dann den billigsten im Vergleich der Preis/Hashleistungs-Tabelle
- Effektiv? Dann lieber weniger Gh, dafür leiser, kühler und weniger Stromkosten, dafür mehr Gerätekosten
- Möglichst viel Ertrag? Dann die dickste Kiste die du finden kannst.

Ich für meinen Teil verstehe es so, das du eher für alles was nach dem Mining kommt interessiert bist, das Mining an sich ist nicht soo wichtig für dein Endprojekt.
Ich würde also Version a) als am geeignetsten ansehen, ein doch schon großer Miner, mit möglichst geringen Kosten, und dann eine echte Spielsumme lieber per Kauf der BTC auf das Konto befördern.
Das Mining einer in der Realwelt nutzbaren Summe BTCs erfordert einen hohen Aufwand und Zeit, und ist dennoch extrem ineffektiv, kaufen ist einfach günstiger.

Welche Kiste dann letztendlich für dich am besten geeignet ist, kann ich dir nicht beantworten.
Es gibt hier immer mal wieder Angebote, und auch viele Member haben/hatten eigene Shops/Firmen in DE, das ist ja wegen der Steuer und Gewährleistung auch recht wichtig.
Mir fallen da asicminer-shop.de und protact.net ein, aber es gibt sicher auch andere. Erfahrungen habe ich mit keinem.

Der Ansatz zu minen um das zu verstehen ist lobenswert, aber m.E. nicht notwendig.
Deine 0,00021160 BTC sind immerhin 6€ct Wink, du siehst wohin Mining führt.
Der Sinn der Erschaffung von BTC ist für dich als Poolmember gleichzusetzen mit einer Einzahlung auf deine Wallet, bloß das letztere aufgrund des höheren Wirkungsgrades deutlich sinnvoller erscheint.
Wenn du "echt" minen willst, müsstest du das Solo oder maximal im P2Pool machen, dazu brauchts aber definitiv ein paar Th, damit da was sinniges passiert.

Sollte dich das noch nicht abbringen: evolyn.net hat einen sehr flexiblen Rechner, der dir Ertrag und Kosten gegenrechnen kann. Alles was du brauchst ist der Anschlusswert des Miners, und die kompletten Kosten.
Uffjepasst, bei manchen Kisten ist ein extra-Netzteil erforderlich, das natürlich nicht mit im Gerätepreis ist.
Und irgendwie muss die Kiste auch zum Pool verbinden, es kann sein, das da noch ein Rechner im LAN verfügbar sein muss, der zwischen Miner und Pool übersetzen muss. Da wird gern ein RPi benutzt, aber das sind auch wieder 50€.

Alles wird gut, die Frage ist nicht ob, nur wann!
DeSchlang (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 3
Merit: 0


View Profile
December 03, 2014, 01:45:22 PM
 #7

Update: habe einen Antminer S3 bestellt, schaue mir an, was passiert wenn ich den integriere.

Meine Frage entwickelt sich dann wohl weiter in Richtung: wie kann ich die Hardware dann am besten ausnutzen?
Sprich sollte ich in einem Pool bleiben? Wenn ja, in welchem erzielt man die besten Ergebnisse?

Auch hier freue ich mich über Anregungen, die ich dann ausprobiere, wenn ich sehe, was der Antminer bewerkstelligt mit dem derzeitigen Setup.
hodlcoins
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1100
Merit: 1058


View Profile
December 03, 2014, 02:00:28 PM
 #8

Im Pool sollten alle Pools das gleiche auszahlen, da du ja nach Shares bezahlt wirst, und die sind (von der zufälligen Streuung mal abgesehen) ja rein von der Rechenleistung abhängig.
Die Pools können aber unterschiedliche Strategien zur Bewertung hernehmen, zum Beispiel PPS oder PPLNS, was kurzfristig unterschiedliche Erträge erscheinen lässt, längerfristig (einige Tage maximal) passt sich das aber an.
Und die Poolgebühren sind natürlich auch zu beachten.

Von daher wäre P2Pool oder Solo die bessere Wahl, da "gehört alles dir", dafür auch die Streuung, die dich wochenlang gar nichts und dann 2 Blocks am Tag finden lässt.

Alles wird gut, die Frage ist nicht ob, nur wann!
Pages: [1]
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!