Auf keinen Fall solltest du bei ebay von jemandem privat einen Miner mieten.
Das sind absolute Apothekenpreise, und du hast auch nichts davon, weder Gerät noch sinnvollen Ertrag in einem Tag.
Wenn du einen ernsten Hintergrund hast, kauf dir einen Miner, grundsätzlich hast du ja offengelegt, das du minen willst (kein Troll
) also muss eine Kiste her.
Es gäbe auch die Möglihkeit des Cloudminings, aber das ist auch alles halblegal und ungewiss.
Jetzt also nächste Frage:
- Nur mal so, mit möglichst wenig Kosten? Dann den billigsten im Vergleich der Preis/Hashleistungs-Tabelle
- Effektiv? Dann lieber weniger Gh, dafür leiser, kühler und weniger Stromkosten, dafür mehr Gerätekosten
- Möglichst viel Ertrag? Dann die dickste Kiste die du finden kannst.
Ich für meinen Teil verstehe es so, das du eher für alles was nach dem Mining kommt interessiert bist, das Mining an sich ist nicht soo wichtig für dein Endprojekt.
Ich würde also Version a) als am geeignetsten ansehen, ein doch schon großer Miner, mit möglichst geringen Kosten, und dann eine echte Spielsumme lieber per Kauf der BTC auf das Konto befördern.
Das Mining einer in der Realwelt nutzbaren Summe BTCs erfordert einen hohen Aufwand und Zeit, und ist dennoch extrem ineffektiv, kaufen ist einfach günstiger.
Welche Kiste dann letztendlich für dich am besten geeignet ist, kann ich dir nicht beantworten.
Es gibt hier immer mal wieder Angebote, und auch viele Member haben/hatten eigene Shops/Firmen in DE, das ist ja wegen der Steuer und Gewährleistung auch recht wichtig.
Mir fallen da asicminer-shop.de und protact.net ein, aber es gibt sicher auch andere. Erfahrungen habe ich mit keinem.
Der Ansatz zu minen um das zu verstehen ist lobenswert, aber m.E. nicht notwendig.
Deine 0,00021160 BTC sind immerhin 6€ct
, du siehst wohin Mining führt.
Der Sinn der Erschaffung von BTC ist für dich als Poolmember gleichzusetzen mit einer Einzahlung auf deine Wallet, bloß das letztere aufgrund des höheren Wirkungsgrades deutlich sinnvoller erscheint.
Wenn du "echt" minen willst, müsstest du das Solo oder maximal im P2Pool machen, dazu brauchts aber definitiv ein paar Th, damit da was sinniges passiert.
Sollte dich das noch nicht abbringen: evolyn.net hat einen sehr flexiblen Rechner, der dir Ertrag und Kosten gegenrechnen kann. Alles was du brauchst ist der Anschlusswert des Miners, und die kompletten Kosten.
Uffjepasst, bei manchen Kisten ist ein extra-Netzteil erforderlich, das natürlich nicht mit im Gerätepreis ist.
Und irgendwie muss die Kiste auch zum Pool verbinden, es kann sein, das da noch ein Rechner im LAN verfügbar sein muss, der zwischen Miner und Pool übersetzen muss. Da wird gern ein RPi benutzt, aber das sind auch wieder 50€.