Bitcoin Forum
April 26, 2024, 03:06:21 AM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: [1] 2  All
  Print  
Author Topic: Allgemeine Fragen zum Thema Bitcoin-Mining/Bitcoins  (Read 4102 times)
local_hero (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 21
Merit: 0



View Profile
June 18, 2012, 12:39:38 AM
 #1

'n abend,

zu mir:
bin neu auf bitcoins gestoßen und hab festgestellt, dass mich das Konzept aus diversen Gründen überzeugt. U.a. ist es interessant, da ich ein wirtschaftswissenschaftliches Studium durchziehe und mich deswegen der Entstehungsprozess einer neuen und unabhängigen, globalen Währung interessiert.
Ich mine momentan mit dem phoenix-miner 2.0.0 auf meinem Notebook mit 'ner AMD 5650 und ich weiß, dass es sich nicht lohnt, hat aber motivationstechnische Gründe (ich kann meinen Laptop in Ruhe lassen, weil ich weiß, dass er "arbeitet" und dies theoretisch profitabel sei.)

Ich habe mich in den vergangenen zwei Tagen in die Materie eingelesen, aber nichtsdestotrotz haben sich in den zwei Tagen in denen ich nun von BTCs weiß diverse Fragen aufgehäuft:

(sortiert nach wirtschaftlicher Relevanz^^)

1. Was muss ich tun, damit mein Laptop aufhört abzustürzen, während er mining betreibt? Meine Grafikkarte hält sich tapfer auf 86°, allerdings stürzt er manchmal ab.
2. Ist der Phoenix-miner der optimalste für (unwirtschaftliches) BTC-mining?
3. Lohnt es sich noch Geld auszugeben für ein sog. "Mining-Rig"?
4. BTC kaufen? Diese Frage bezieht sich auf die Preisstabilität, wie volatil sind BTCs? Wann war der letzte große Sprung/Fall?
5. Wenn die antwort auf 3. "nein" lautet, könnte es sich lohnen in anteile an FPGAs zu investieren?
6. Wenn 5.= Ja, besser in mehrere investieren oder alles Geld in eins?
7. BTCs, die Währung der Zukunft?
8. Wie gehts euch so?

Lirum Larum...
1714100781
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714100781

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714100781
Reply with quote  #2

1714100781
Report to moderator
1714100781
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714100781

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714100781
Reply with quote  #2

1714100781
Report to moderator
1714100781
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714100781

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714100781
Reply with quote  #2

1714100781
Report to moderator
"The nature of Bitcoin is such that once version 0.1 was released, the core design was set in stone for the rest of its lifetime." -- Satoshi
Advertised sites are not endorsed by the Bitcoin Forum. They may be unsafe, untrustworthy, or illegal in your jurisdiction.
1714100781
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714100781

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714100781
Reply with quote  #2

1714100781
Report to moderator
1714100781
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714100781

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714100781
Reply with quote  #2

1714100781
Report to moderator
Nachtwind
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 700
Merit: 507



View Profile
June 18, 2012, 06:58:15 AM
 #2

1. Was muss ich tun, damit mein Laptop aufhört abzustürzen, während er mining betreibt? Meine Grafikkarte hält sich tapfer auf 86°, allerdings stürzt er manchmal ab.
Am besten mit dem Mining auf einem Laptop aufhören. 86°C is VIEL zu heiss..

2. Ist der Phoenix-miner der optimalste für (unwirtschaftliches) BTC-mining?
Die großen Miner tun sich meiner Erfahrung nach nicht viel, da sie eh weitestgehend die selben Kernel nutzen. Ich würde allgemein den CGMiner empfehlen, da der die bestmöglichen Kernel/Parameter für die jeweilige Graka aussucht. Ist vorallem bei "Anfängern" sinnvoll.

3. Lohnt es sich noch Geld auszugeben für ein sog. "Mining-Rig"?
Kommt drauf an.. mit dem 7xxx könnte es noch klappen. Der Preis steigt auch gerade an. Eine "günstige" Rig ist schnell gebaut und hat sich in wenigen Monaten gelohnt - falls der Preis stabil bleibt oder steigt. Das große Mysterium bleibt der Dezember, wenn Coins per Block von 50 auf 25 fallen. Der Preis wird dabei nicht verdoppelt, da Mining kaum noch einen nennenswerten Anteil an der täglich gehandelten Coinmenge macht. Von daher kann alles passieren: Von einer großen Blase bis hin zum totalcrash. Am wahrscheinlichsten jedoch ist ein gleichbleiben oder geringer Anstieg des Preises bei halbierter Auszahlung...

4. BTC kaufen? Diese Frage bezieht sich auf die Preisstabilität, wie volatil sind BTCs? Wann war der letzte große Sprung/Fall?
Wir hatten eine ungewöhnliche Stabilität in den vergangenen Monaten.. Im Februar jedoch war der Preis bei etwa $2 - vor einem Jahr bei $30...

5. Wenn die antwort auf 3. "nein" lautet, könnte es sich lohnen in anteile an FPGAs zu investieren?
Jain. Ich bin Vertreter jener aussterbenden Spezies die sagt, DASS es sich lohnt. Da aber immer mehr Leute dem Ammenmärchen von aufkommenden ASIC Minern glauben werden dir viele davon abraten und sagen: Warte bis die kommen - die haben 6500x mal mehr Leistung als ein FPGA bei nichtmal einem 1/10 der Kosten. Die Wahrscheinlichkeit jedoch, dass derartige Technik existiert oder in den nächsten Wochen/Monaten erscheint ist praktisch 0 - wenngleich damit zu rechnen ist, dass in den nächsten Monaten neuere FPGAs auf den Markt kommen mit einem mehrfachem an Leistung der heutigen Chips. Bislang basieren alle gängigen FPGA Boards auf einem Spartan6 lx150 mit etwa 200mh geschwindigkeit - neuere FPGA Generationen schaffen auch locker das zehnfache, sind aber noch nicht auf dem (Bitcoin) Markt angelangt. Und mit sowas sollte man rechnen, wenn die baldige "ASIC" Generation herauskommt.

6. Wenn 5.= Ja, besser in mehrere investieren oder alles Geld in eins?
Wenn, dann schau, dass deine Investitionen sich auch irgendwann lohnen. Ein FPGA hat einen ROI von etwa einem Jahr - eine GPU ist da mit wenigen Monaten sinnvoller.. Ich persönlich hätte mir den FPGA nicht zugelegt ohne eine entsprechende zweite Einnahmequelle durch das Spiel was ich betreibe...

7. BTCs, die Währung der Zukunft?
Eindeutig: Jain.
Cryptos, ja.. obs Bitcoin sein wird? Wird die Zukunft zeigen. Bitcoins haben einen wichtigen Punkt in der Entwicklung erreicht: Viel muss im Moment für die Zukunft eingebaut/umgebaut werden, damit BTC auch für den Massenmarkt tauglich sein werden. Nimm nur die Blockchain. Dank Projekte wie Satoshidice merken nun viele, dass das originalkonzept der Blockchain, wie sie derzeit im Client hängt zu starr ist und dringend Veränderungen braucht.

8. Wie gehts euch so?
Müde.
Sukrim
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2618
Merit: 1006


View Profile
June 18, 2012, 03:17:54 PM
 #3

7. BTCs, die Währung der Zukunft?
Eindeutig: Jain.
Cryptos, ja.. obs Bitcoin sein wird? Wird die Zukunft zeigen. Bitcoins haben einen wichtigen Punkt in der Entwicklung erreicht: Viel muss im Moment für die Zukunft eingebaut/umgebaut werden, damit BTC auch für den Massenmarkt tauglich sein werden. Nimm nur die Blockchain. Dank Projekte wie Satoshidice merken nun viele, dass das originalkonzept der Blockchain, wie sie derzeit im Client hängt zu starr ist und dringend Veränderungen braucht.

Naja, das "originalkonzept" ist schon noch immer in Ordnung, nur bisher gab's halt kaum/keinen Anreiz da zu optimieren, was von Anfang an möglich war und auch so im Paper von Satoshi beschrieben ist.

https://www.coinlend.org <-- automated lending at various exchanges.
https://www.bitfinex.com <-- Trade BTC for other currencies and vice versa.
Nachtwind
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 700
Merit: 507



View Profile
June 18, 2012, 03:21:25 PM
 #4

7. BTCs, die Währung der Zukunft?
Eindeutig: Jain.
Cryptos, ja.. obs Bitcoin sein wird? Wird die Zukunft zeigen. Bitcoins haben einen wichtigen Punkt in der Entwicklung erreicht: Viel muss im Moment für die Zukunft eingebaut/umgebaut werden, damit BTC auch für den Massenmarkt tauglich sein werden. Nimm nur die Blockchain. Dank Projekte wie Satoshidice merken nun viele, dass das originalkonzept der Blockchain, wie sie derzeit im Client hängt zu starr ist und dringend Veränderungen braucht.

Naja, das "originalkonzept" ist schon noch immer in Ordnung, nur bisher gab's halt kaum/keinen Anreiz da zu optimieren, was von Anfang an möglich war und auch so im Paper von Satoshi beschrieben ist.

Drum sag ich ja, dass Cryptocoins in Zukunft sicher eine Rolle spielen werden. Ich bin mir auch, aufgrund der Verteilung von Bitcoin Nodes, sicher, dass es Bitcoin sein wird, was diesen Platz einnehmen wird.. aber langsam müssen optimierungen ran, ohne die die Blockchain zB dank Spielen wie SD total zugemüllt würden.. Wenn man, zB, eine Website betreibt braucht es lightweight clients um platz und speicherverbrauch zu sparen etc..
local_hero (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 21
Merit: 0



View Profile
June 24, 2012, 11:07:36 AM
 #5

Wie funktioniert denn SD? Hab mich dort mal umgesehen, aber nicht verstanden, was man von mir möchte.

Habt ihr 'nen Tip, welcher Mining-Pool sich bei 'ner geringen Hash-Rate trotzdem lohnt? Bzw. welches Auszahlungsmodell dann am meisten Sinn macht?
Hab die Temperatur in den Griff bekommen Cheesy und diskutieren nun mit meinem Mitbewohner die Wirtschaftlichkeit eines Mining-Rigs, wobei ich nicht weiß, ob ich mir jetzt im Sommer 'ne Heizung ins Wohnzzimmer stellen möchte^^

BR0KK
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 784
Merit: 500



View Profile
June 24, 2012, 12:03:42 PM
 #6

ich bin bei emc (eclipse mining consoium). Kleiner aber guter pool mit Paypal auto Auszahlung Tongue

Lincoln6Echo
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2459
Merit: 1057


Don't use bitcoin.de if you care about privacy!


View Profile
June 24, 2012, 01:04:54 PM
 #7

Anstatt selbst  Mining zu betreiben kannst du aber auch einfach ein paar Bitcoins kaufen und dann pyramining beitreten.
Wenn du einen von meinen referral benutzt um da mitzumachen bekommst du 10% anstatt 5% reward bonus.

http://pyramining.com/referral/82x3z96gp    2012-06-18 18:22:33 UTC    still active
http://pyramining.com/referral/tzpn73cf2            2012-06-22 15:01:27 UTC    still active

Der Vorteil ist, dass du nicht erst selbst in Mining Hardware investieren musst, denn dann wärst du frühstens in einem Jahr am break even point angelangt.
schau es dir mal an!:)
local_hero (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 21
Merit: 0



View Profile
June 24, 2012, 01:42:13 PM
 #8

genau darauf bezog sich diese frage:

Quote
5. Wenn die antwort auf 3. "nein" lautet, könnte es sich lohnen in anteile an FPGAs zu investieren?

gibt es noch mehrere angebote dieser art oder ist pyra einzigartig? Ab wieviel BTC Investment lohnt sich die Sache?
Wird wohl am vernünftigsten sein, meine BTCs so zu investieren/verdienen.

Danke auf jeden Fall für den ref.
Lincoln6Echo
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2459
Merit: 1057


Don't use bitcoin.de if you care about privacy!


View Profile
June 24, 2012, 02:07:25 PM
 #9

Naja es gibt bestimmt auch noch andere aber mir ist bis jetzt nur Pyra bekannt und die scheinen auch der größte Verein in diesem Bereich zu sein.

Dadurch, dass das Konzept mir recht durchdacht vorkommt, kann man davon ausgehen, dass es kein Scam ist.
Jedenfalls aktualiesieren sich meine Statistiken recht zuverlässig...

Der Seitenbetreiber schreibt, dass sich eine Inverstition ab 10BTC lohnt aber man kann auch erstmal nur 0,1 BTC anlegen. Sobald man einen BTC durch Pyra erwirtschaftet hat wird er auf die angegebene Adresse ausgezahlt.


Ein weiterer Vorteil ist auch, dass man sich nicht um sein Mining-Rig kümmern muss:)

PS: würde mich sehr freuen wenn du einen ref von mir benutzt Smiley
DAoneNonlyG
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 453
Merit: 250



View Profile
June 24, 2012, 02:15:20 PM
 #10

Naja es gibt bestimmt auch noch andere aber mir ist bis jetzt nur Pyra bekannt und die scheinen auch der größte Verein in diesem Bereich zu sein.
...

ich sach nur: https://www.glbse.com/

mfg
local_hero (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 21
Merit: 0



View Profile
June 24, 2012, 03:50:48 PM
 #11

glbse is'ne Bitcoin-Börse wenn ich das richtig sehe. Wie läuft das Spielchen da? Gehts da um Long-Investments oder kann ich auch mit Short-Trades spekulieren? Bzw. funktioniert das wie o.g. Angebot, nur dass ich eine größere Auswahl habe, wem ich mein Geld anvertraue?
Nachtwind
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 700
Merit: 507



View Profile
June 24, 2012, 11:07:29 PM
 #12

ich persönlich würde von Pyramining (oder allgemein allem, was PYRA im Namen hat) abraten.
Das ganze erscheint mir weiterhin als großes Pyramidenspiel mit dem einzigen Ausgang, den so ein System haben kann.

Ich habe selber im Moment nur 200MH und habe die bei der BTCGuild. Imho der beste Pool.
Lincoln6Echo
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2459
Merit: 1057


Don't use bitcoin.de if you care about privacy!


View Profile
June 25, 2012, 07:43:24 AM
 #13

@Nachtwind: mhh und wann hast du deine Hardwarekosten wieder raus (break-even)?
Wie hoch waren die Anschaffungskosten?

Nachtwind
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 700
Merit: 507



View Profile
June 25, 2012, 07:46:45 AM
 #14

@Nachtwind: mhh und wann hast du deine Hardwarekosten wieder raus (break-even)?
Wie hoch waren die Anschaffungskosten?

Anschaffungskosten waren 135Eur. Die hatte ich nach etwa 5 Monaten raus. Danach habe ich ein wenig was zusammengespart um einen FPGA zu kaufen - der dürfte in knapp 6Monaten raus sein (nach derzeitigem Stand).
lassdas
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3649
Merit: 1412


View Profile
June 25, 2012, 08:11:22 AM
 #15

ich persönlich würde von Pyramining (oder allgemein allem, was PYRA im Namen hat) abraten.
Das ganze erscheint mir weiterhin als großes Pyramidenspiel mit dem einzigen Ausgang, den so ein System haben kann.
Das ganze hat mit nem Pyramidenspiel so dermaßen garnichts zutun.
Der Betreiber hat nur einfach ne clevere Idee gehabt, schnell und unkompliziert Investoren zu finden, die seine Mining-Farm finanzieren.

Klar kann man sowas auch über ne Börse wie glbse machen (was ja auch viele andere tun), aber das ist für alle viel mehr Aufwand.

Allerdings sollte man auch ganz ehrlich sein und nicht verschweigen, das man mit Pyramining nicht selbst Mining betreibt, oder in irgend einer Weise von Mining profitiert.
Man investiert halt in jemanden, der Mining betreibt (und der davon profitiert)
und erhält dafür ~10% der investierten Summe als Gewinn.

Wenn Du mich fragst, wäre der Betreiber ziemlich dämlich, wenn er die Bitcoins, die er von seinen Investoren erhält, nicht dazu verwendet, FPGAs zu kaufen und sie stattdessen (wie von Dir vermutet) an die älteren Investoren auszahlt, bis die Bombe platzt.
Er hat doch viel mehr davon, wenn er stattdessen tut, was er behauptet zu tun, nämlich die Farm vergrößern.
Nach ~10Monaten sind die Investoren ausgezahlt und alles, was die Farm danach erwirtschaftet, gehört zu 100% ihm, ganz legal und ganz ohne Beschiss.

Wenn man also nurmal davon ausgeht, das alles so ist, wies sein soll, dann lohnt sich das für den Betreiber am meisten, er kann richtig viel Geld scheffeln.


Das ganze als "Alternative zum EigenMining" zu bezeichnen find ich allerdings völlig falsch,
ER ist der Miner, nicht die Investoren,
ER profitiert vom Mining, nicht die Investoren,
die Investoren profitieren lediglich davon, das sie investieren, Mining betreiben sie nicht.
BR0KK
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 784
Merit: 500



View Profile
June 25, 2012, 10:46:40 AM
 #16

Was nichtscabderes ist als ein sogenanntes pyramidenspiel Wink

local_hero (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 21
Merit: 0



View Profile
June 25, 2012, 10:59:48 AM
 #17

Nun ja Nachtwind, ich mine mit einem Viertel deiner Leistung, und vom jetzigen Level brauche ich nicht den Wöhe zu Rate ziehen um zu sagen, dass ich verdammt unwirtschaftlich bin. So wie ich das sehe, verdienst du ja noch durch dein Spiel etwas dazu.

lassdas: dann sind alle dämlich, die in ihn investieren, da die Investoren ihr Kapital auch dazu nutzen könnten, um sich selbst mit Mining-Equipment auszustatten. Der prozentuale Gewinn pro investierter Einheit wäre dann viel höher. Warum sollte jemand soetwas tun? Nur weil, man dann nicht selber minen muss?

Scheint mir kein Hexenwerk zu sein, wenn ich nicht gerade in der Prüfungsphase wäre, dann würde ich schon viel tiefer in der Materie stecken.
lassdas
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3649
Merit: 1412


View Profile
June 25, 2012, 11:16:14 AM
 #18

Was nichtscabderes ist als ein sogenanntes pyramidenspiel Wink
Nee, das stimmt so nicht.
Ein Pyramidenspiel wäre es, wenn die alten Investoren mit den Coins der neuen Investoren bezahlt werden. Die Pyramide nimmt dann nie ein Ende, weil im Grunde nichts erwirtschaftet wird.

lassdas: dann sind alle dämlich, die in ihn investieren, da die Investoren ihr Kapital auch dazu nutzen könnten, um sich selbst mit Mining-Equipment auszustatten. Der prozentuale Gewinn pro investierter Einheit wäre dann viel höher. Warum sollte jemand soetwas tun? Nur weil, man dann nicht selber minen muss?
Warum auch immer, da wird wohl jeder Investor so seine eigenen Gründe haben.
Ein Grund wäre zB, das man für 1, oder 10BTC kein Mining-Equipment bekommt,
aber in Pyramining investieren und 10% Profit rausholen kann man damit sehrwohl.

Klar, wenn man ein paar tausend Bitcoins investieren will, ists sicher sinnvoller, selbst ein paar FPGAs zu bestellen, da macht man dann höchstwahrscheinlich mehr als nur 10% Gewinn.

Aber da sind wir dann schon wieder bei dem Vergleich, der mir so garnicht gefällt.
Anstatt Pyramining als Alternative zum SelbstMining zu bezeichnen,
würde ich es eher als Alternative zu einem "Sparbuch" bezeichnen, wie mans an anderer Stelle im Forum anbietet,
der Vergleich passt viel besser.

Ob einem ~10% in ~10Monaten ausreichen, oder nicht, das muss schon jeder für sich selbst entscheiden,
das es ein vielfaches von dem ist, was einem die Banken zB aufs Festgeld zahlen, dürfte jedoch unbestritten sein.
BR0KK
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 784
Merit: 500



View Profile
June 25, 2012, 02:49:58 PM
 #19

Und nur weil der Kerl auf der Webseite sagt das er tut was er tut gibst du ihm deine BTC.... Ist ja fast wie bei BFL:d

lassdas
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3649
Merit: 1412


View Profile
June 25, 2012, 04:39:10 PM
 #20

Keine Ahnung, was BFL heißt, aber davon abgesehen wollt ich mit meiner Aussage nicht für Pyramining werben, oder irgendjemandem empfehlen, dort zu investieren.
Nur siehts für mich bislang ganz und garnicht nach Scam aus, ganz im Gegenteil.
Wenn der Betreiber tut, was er sagt, hat er im Endeffekt mehr davon, als wenn er ein paar hundert (?) User um ihre Bitcoins bescheißt.
Er ist schließlich derjenige, der am meisten von den Investitionen profitiert, die er selbst nicht tätigen muss.
Die User bezahlen sich quasi von selbst und nach nichtmal einem Jahr hat er ne kostenlose FPGA-Farm zur freien Verfügung, mit der er langfristig Geld scheffeln kann.

Ich find die Idee echt clever,
nur bei der Wahl des Namens hat ihn die cleverness verlassen, deswegen glauben alle gleich, es sei ein "Pyramidenspiel", dabei ist das einzige, was das ganze mit ner Pyramide gemein hat, "Pyrami", sonst seh ich da keinerlei Ähnlichkeiten.

Hätte ich nen zuverlässigen FPGA-Lieferanten zur Hand, würd ich das System glatt kopieren.


Pages: [1] 2  All
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!