Bitcoin Forum
May 14, 2024, 02:14:37 AM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: « 1 [2]  All
  Print  
Author Topic: Technische Weiterentwicklung von Bitcoins zu langsam !?  (Read 4633 times)
mezzomix
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2618
Merit: 1253


View Profile
January 05, 2015, 10:39:58 AM
 #21

Die Zeit von 10min ist ein sehr guter Wert, der von anderen weltweiten Zahlungsnetzwerken mit mehreren eigenständigen Teilnehmern erst gar nicht erreicht wird.

Firmen die ein TX Replay betreiben, eine gute Anbindung besitzen und vielleicht sogar einen Zugang zu Minern unterhalten, können mit minimalem Risiko 0-Confirmation Zahlungen aktzeptieren. In diesem Fall erfolgen weltweite Transaktionen in Sekundenbruchteilen.
1715652877
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1715652877

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1715652877
Reply with quote  #2

1715652877
Report to moderator
1715652877
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1715652877

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1715652877
Reply with quote  #2

1715652877
Report to moderator
BitcoinCleanup.com: Learn why Bitcoin isn't bad for the environment
Advertised sites are not endorsed by the Bitcoin Forum. They may be unsafe, untrustworthy, or illegal in your jurisdiction.
1715652877
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1715652877

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1715652877
Reply with quote  #2

1715652877
Report to moderator
1715652877
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1715652877

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1715652877
Reply with quote  #2

1715652877
Report to moderator
C. Bergmann
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 803
Merit: 500



View Profile
January 05, 2015, 05:39:08 PM
 #22

Sehe ich auch so. Geschwindigkeit, Inflation - alles perfekt.

Was aber m. E. echt langsam zu brennen anfängt ist das Scalability-Problem. Solange ein Block nur 1MB fassen kann, ist es gar nicht möglich, dass der Bitcoin so viel genutzt wird, um den aktuellen Preis zu rechtfertigen.*

Wenn das Block-Limit angehoben wird, müsste man sich um Scalability-Problem-2 kümmern - die Größe der Blockchain.

* https://blockchain.info/charts/cost-per-transaction?timespan=2year&showDataPoints=false&daysAverageString=1&show_header=true&scale=0&address=

= um beim aktuellen Kurs Kosten von 1 Euro je Transaktion aufzuwerfen, muss es am Tag 10x so viele Transaktionen geben womit ein Block 2-5 Megabyte groß sein müsste. Der bisher größte Block war Anfang Dezember mit 0,445 Megabyte. Lasst die Tx sich verdoppeln, dann ist das Limit erreicht.  Wenn es so weitergeht wie 2014 wird das Ende 2015 so weit sein.



▄▄████▄▄
▄████████████▄
▄▄█████▀▀    ▀▀█████▄▄
▄█████▀▀            ▀▀█████▄
▄███▀       ▄████▄       ▀███▄
███      ▄██████████▄      ███
███    ▄██████████████▄    ███
███    ████████████████    ███
███    ████████████████    ███
███    ████████████████    ███
███    ▀██████████████▀    ███
███      ▀██████████▀      ███
▀███▄       ▀████▀       ▄███▀
▀█████▄▄            ▄▄█████▀
▀▀█████▄▄    ▄▄█████▀▀
▀████████████▀
▀▀████▀▀
Gabro███
███
███
███
███
███
███
███
███
███
███
███
███
███
███
███
███
███
███
███
███
███
███
███
▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄
WHITEPAPER
▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄
TOKEN SALES
▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄
bittybox (OP)
Jr. Member
*
Offline Offline

Activity: 71
Merit: 2


View Profile
January 05, 2015, 09:20:22 PM
 #23

Quote
Inflation - alles perfekt.

Soweit ich weiss, haben wir eine 10% Inflationsrate aktuell.

Jeden Tag werden 3800 neue Bitcoins generiert und ein Großteil davon wird direkt von den großen Asic Mining Monopolisten verkauft. Ich gehen von 3000 Bitcoins aus die im Schnitt jeden Tag verkauft werden. Ich weiss nicht ob Bitcoin diesen Prozess bis zum nächsten Block Halving mitte nächsten Jahres überlebt oder ein anderer CyptoCoin die Herrschaft übernimmt.
mezzomix
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2618
Merit: 1253


View Profile
January 06, 2015, 10:18:20 AM
 #24

Jeden Tag werden 3800 neue Bitcoins generiert und ein Großteil davon wird direkt von den großen Asic Mining Monopolisten verkauft.

Das müssen sie auch, den sonst können sie sich die Investition in neue ASICs nicht leisten und sind in kürzester Zeit weg vom Fenster. Sie kaufen einen stetigen Strom an Hardware der sich in kurzer Zeit amortisieren muss und der nach kurzer Zeit wertlos ist. Eine kleine Fehleinschätzung und die Gewinne der letzten Jahre sind verpufft.

Am Ende haben wir die BTC (wo ein Verkäufer ist, ist auch ein Käufer) und die Miner haben vielleicht einen Gewinn, viele aber auch einen Verlust in diesem Rattenrennen eingefahren. Solange die Miner ihre BTC nicht behalten können ist aus meiner Sicht alles gut. Ausserdem wird sich das Problem mit dem Strom neuer BTC mit der Zeit selber regeln.  Wink

bittybox (OP)
Jr. Member
*
Offline Offline

Activity: 71
Merit: 2


View Profile
January 06, 2015, 10:42:33 AM
 #25

Quote
Solange die Miner ihre BTC nicht behalten können ist aus meiner Sicht alles gut. Ausserdem wird sich das Problem mit dem Strom neuer BTC mit der Zeit selber regeln.

Das Problem wird sich doch erst regeln wenn weniger Bitcoins am Tag produziert werden können, also irgendwann Mitte 2016. Bis dahin scheint der Kurs konstant nach unten zu gehen und damit auch das internationale Interesse an Bitcoins. Weniger Leute kaufen Bitcoins, weniger Leute interessieren sich für Bitcoins, die Presse redet schlecht über Bitcoins etc.. es ist wie ein Teufelskreis.
lassdas
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3649
Merit: 1412


View Profile
January 06, 2015, 01:43:44 PM
 #26

Du tust ja grad so, als wenn die neu-generierten Coins schuld daran hätten, daß der Kurs nach unten geht.
Da fragt man sich natürlich, wann Du Dir das letze mal die Trading-Volumina angesehen hast,
ob da jetzt 3600 Coins mehr oder weniger gehandelt werden, fällt nämlich nicht weiter ins Gewicht.
klaus
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1932
Merit: 1004



View Profile
January 06, 2015, 01:57:34 PM
 #27

@bittybox

http://bitcoinity.org/markets/list?currency=ALL&span=6m

im Durchschnitt wurden im letzten halben Jahr 296'907 Bitcoins pro Tag gehandelt. 3'600 neue pro Tag spielen keine Rolle.



bitmessage:BM-2D9c1oAbkVo96zDhTZ2jV6RXzQ9VG3A6f1​
threema:HXUAMT96
turvarya
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 714
Merit: 500


View Profile
January 07, 2015, 02:53:00 PM
 #28

Gibt es irgendwo einen Beweis dafür, dass die Miner die Coins sofort verkaufen?
Bis jetzt konnte mir niemand einen bringen.

https://forum.bitcoin.com/
New censorship-free forum by Roger Ver. Try it out.
mezzomix
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2618
Merit: 1253


View Profile
January 07, 2015, 05:59:17 PM
 #29

Nein. Die Vermutung liegt aber nahe, da sich die laufenden Investition in die ASIC Neuwentwicklung und -fertigung nicht in BTC begleichen lassen. Wer da mitspielen möchte muss ungefähr alle 3-6 Monate seine Hardware durch neue leistungsfähigere und sparsamere Maschinen ersetzen.
Rent_a_Ray
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1326
Merit: 1037



View Profile
January 20, 2015, 05:28:00 PM
Last edit: January 21, 2015, 03:00:13 PM by Rent_a_Ray
 #30


Beim Blackcoin PoS 2.0 braucht man für eine 51% Attacke 51% aller Coins. Versuch mal 51% von einem Coin aufzukaufen egal welcher Coin, der Preis würde zum Mond gehen.


Das ist meines Erachtens nicht richtig. Auch bei POS 2.0 benötigt man immernoch 51% des Stakes, was nur einen kleinen Teil der Coins voraussetzt, wenn der richtige Moment abgepasst wird. Vielleicht nicht gerade unter 1% wie bei allen anderen POS Coins, aber auch keine 51%.

Diskussion kann ja im englischsprachigen Forum verfolgt werden. Apex ist ja bereits erfolgreich gehackt worden - jetzt ist das NXT Testnet dran (das POS 2.0 sehr nahe kommt).
Der Hacker behauptet immernoch felsenfest, dass es bisher keinen sicheren POS Coin gibt und sein Workaround überall funktionieren müsste - und es sieht ganz danach aus, als hätte er recht.

Cheers,
Ray

Für alle anderen gilt so über den Daumen gepeilt: Maximal verfügbare Coins * Difficulty * Stakers_in_% = Benötigte Coins für eine >50% Attacke (falls das entsprechende Coinalter erreicht ist). Das ist bei vielen Coins erschreckend wenig, da die Diff im 0,irgendwas Bereich liegt.

Edit: Könnte sein, dass die Rechnung leicht fehlerhaft ist - das macht es aber nicht viel besser. Ich muss nochmal in mich gehen. Wink
dsattler
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 924
Merit: 1000


View Profile
January 30, 2015, 02:51:47 PM
 #31


Der Hacker behauptet immernoch felsenfest, dass es bisher keinen sicheren POS Coin gibt und sein Workaround überall funktionieren müsste - und es sieht ganz danach aus, als hätte er recht.


Ist das Wunschdenken oder weißt Du mehr als wir?  Huh

Mein Kenntnisstand ist, dass der Hacker bisher noch nichts bei Nxt erreicht hat. Er hat aber auch erst vor ein paar Tagen angefangen. Verstehe mich nicht falsch, ich würde mich freuen, wenn er ein Sicherheitsleck finden würde, dann könnten die Nxt-Entwickler dies schließen. Die sind nämlich ziemlich fix mit Updates, wichtige Sachen werden da nicht auf die lange Bank geschoben!

Bitcointalk member since 2013! Smiley
trasla
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 707
Merit: 500



View Profile
February 05, 2015, 06:12:41 PM
 #32

Ich glaube, solange es kein massives Problem gibt, dass die Verwendung von bitcoin nahezu unmöglich macht, wird auf lange Zeit keine Altcoin dran vorbei ziehen können. Selsbt wenn sie wirklich wesentlich besser ist. Es gibt auch bessere Protokolle als TCP/IP, aber irgendwie möchte dann doch jeder das Internet nutzen, das alle anderen auch nutzen.
ZyTReX
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 881
Merit: 1006



View Profile
February 08, 2015, 11:20:53 PM
 #33

NXT wird früher oder später eh untergehen xD

dsattler
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 924
Merit: 1000


View Profile
February 09, 2015, 07:20:35 AM
 #34

NXT wird früher oder später eh untergehen xD



Interessante Aussage! Gibt es irgendwelche Fakten, die diese unterstützen oder hast Du Dir das gerade aus dem Ar... Ärmel gezogen?

Bitcointalk member since 2013! Smiley
donschoe
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 157
Merit: 100

Hello Coins


View Profile
February 09, 2015, 01:59:40 PM
 #35

Die technische Entwicklung von Bitcoin ist äußerst flott, wenn ich mir angucke, was für den Core 0.10 alles geplant ist (headers-first, etc.).
Bin gespannt auf das nächste Release, kann ja nicht mehr lange dauern...

Not using Tapatalk.
turvarya
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 714
Merit: 500


View Profile
February 09, 2015, 02:08:07 PM
 #36


Der Hacker behauptet immernoch felsenfest, dass es bisher keinen sicheren POS Coin gibt und sein Workaround überall funktionieren müsste - und es sieht ganz danach aus, als hätte er recht.


Ist das Wunschdenken oder weißt Du mehr als wir?  Huh

Mein Kenntnisstand ist, dass der Hacker bisher noch nichts bei Nxt erreicht hat. Er hat aber auch erst vor ein paar Tagen angefangen. Verstehe mich nicht falsch, ich würde mich freuen, wenn er ein Sicherheitsleck finden würde, dann könnten die Nxt-Entwickler dies schließen. Die sind nämlich ziemlich fix mit Updates, wichtige Sachen werden da nicht auf die lange Bank geschoben!
Ich schalte meinen NXT-Client auch nur hin und wieder ein. In letzter Zeit habe ich aber immer wieder den Kontakt zum Server verloren.
Hat das möglicherweise etwas mit diesem Hacker zu tun?

https://forum.bitcoin.com/
New censorship-free forum by Roger Ver. Try it out.
ZyTReX
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 881
Merit: 1006



View Profile
February 09, 2015, 04:56:10 PM
 #37

NXT wird früher oder später eh untergehen xD





Interessante Aussage! Gibt es irgendwelche Fakten, die diese unterstützen oder hast Du Dir das gerade aus dem Ar... Ärmel gezogen?

Andere Frage, Warum sollte NXT bestehen xD
dsattler
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 924
Merit: 1000


View Profile
February 09, 2015, 08:08:42 PM
 #38


Der Hacker behauptet immernoch felsenfest, dass es bisher keinen sicheren POS Coin gibt und sein Workaround überall funktionieren müsste - und es sieht ganz danach aus, als hätte er recht.


Ist das Wunschdenken oder weißt Du mehr als wir?  Huh

Mein Kenntnisstand ist, dass der Hacker bisher noch nichts bei Nxt erreicht hat. Er hat aber auch erst vor ein paar Tagen angefangen. Verstehe mich nicht falsch, ich würde mich freuen, wenn er ein Sicherheitsleck finden würde, dann könnten die Nxt-Entwickler dies schließen. Die sind nämlich ziemlich fix mit Updates, wichtige Sachen werden da nicht auf die lange Bank geschoben!
Ich schalte meinen NXT-Client auch nur hin und wieder ein. In letzter Zeit habe ich aber immer wieder den Kontakt zum Server verloren.
Hat das möglicherweise etwas mit diesem Hacker zu tun?

Wohl kaum, weil der Hacker sich gerade am Testnet abmüht...

Mit Nxt ist alles in Ordnung, habe selber mehrere Nodes laufen. Wenn Du Probleme hast, solltest Du mal Dein Logfile im Nxtforum https://nxtforum.org posten, die helfen immer gern!  Smiley

Bitcointalk member since 2013! Smiley
Pages: « 1 [2]  All
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!