Bitcoin Forum
May 28, 2024, 06:12:34 PM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: [1] 2 »  All
  Print  
Author Topic: Technische Weiterentwicklung von Bitcoins zu langsam !?  (Read 4633 times)
bittybox (OP)
Jr. Member
*
Offline Offline

Activity: 71
Merit: 2


View Profile
December 26, 2014, 01:49:14 PM
 #1

Hi, wenn ich mir die technische Entwicklung von Bitcoins ansehe: https://github.com/bitcoin/bitcoin
muss ich doch sagen, dass es mich erstaunt, wie langsam hier gearbeitet wird bei den Möglichkeiten die gegeben sind. Immerhin verdient die Bitcoin Foundation größere Summen von den Mitgliedern und hat mit Abstand die größte Community aller Cryptocoins hinter sich.
Es gibt etliche Altcoins bei denen wesentlich weniger Geld zur Verfügung steht und trotzdem der Anschein erweckt wird, dass viel innovativer und schneller gearbeitet wird z.B. nxt, ripple oder safecoin.
Kann es sein, dass ich mich Irre bzw. die tech. Entwicklung nicht ganz einsehbar ist über github? Was könnt ihr dazu sagen?
shorena
Copper Member
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1498
Merit: 1520


No I dont escrow anymore.


View Profile WWW
December 26, 2014, 02:22:59 PM
 #2

Hi, wenn ich mir die technische Entwicklung von Bitcoins ansehe: https://github.com/bitcoin/bitcoin
muss ich doch sagen, dass es mich erstaunt, wie langsam hier gearbeitet wird bei den Möglichkeiten die gegeben sind. Immerhin verdient die Bitcoin Foundation größere Summen von den Mitgliedern und hat mit Abstand die größte Community aller Cryptocoins hinter sich.
Es gibt etliche Altcoins bei denen wesentlich weniger Geld zur Verfügung steht und trotzdem der Anschein erweckt wird, dass viel innovativer und schneller gearbeitet wird z.B. nxt, ripple oder safecoin.
Kann es sein, dass ich mich Irre bzw. die tech. Entwicklung nicht ganz einsehbar ist über github? Was könnt ihr dazu sagen?

Einer der BTC core Entwickler hat vor einer Weile mal geschrieben das Bitcoin bewusst "konservativ" entwickelt wird. Neue Features können auch immer ein Problem darstellen und sind nicht unbedingt ein Zeichen von Qualität. Für Altcoins ist es leicht neu und innovativ zu sein, da nichts riskiert wird. Wenn eine neue Entwicklung bei Bitcoin zu einem gravierenden Fehler führen würde gehen schnell mehrere Millionen den Bach hinunter. Altcoins oder "Bitcoin 2.0" - coins hingegen müssen zwingend etwas neues liefern um sich abzugrenzen.

Auf der anderen Seite kann sich jeder an neuen Features für Bitcoin core und Bitcoin selber versuchen.

Im not really here, its just your imagination.
freenxt.org
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 47
Merit: 0


View Profile
December 26, 2014, 08:15:47 PM
 #3

Als Teil der Nxt community kann ich ähnliches bestätigen. So lange noch nicht so viele Unternehmen / Geschäfte etc dran hängen, ist es einfacher neue Software als 'Hard Fork' rauszubringen. Viel kleinere Menge an Nodes die sich umstellen müssen, weniger User die noch erreicht werden können/müssen bei neuer Software. Daher ist es (bei Nxt) auch so, dass versucht wird sehr viel der Basis erledigt zu bekommen, bevor die größte Werbetrommel geschwungen wird.

Was nicht heißt, das große Adoption automatisch Fortschritt verhindert, bei Bitcoin ist es tatsächlich wundernswert langsam und konservativ...
LiteCoinGuy
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1148
Merit: 1010


In Satoshi I Trust


View Profile WWW
December 27, 2014, 11:18:17 PM
 #4

ich bin froh das so konservativ und mit bedacht gearbeitet wird. die leute wissen was sie tun. daumen hoch!

mezzomix
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2618
Merit: 1253


View Profile
December 28, 2014, 12:03:45 PM
 #5

Anders gefragt, welche technische Entwicklung fehlt?

Mein einziger Punkt wäre die Einführung von UTXO Checkpoints im Protokoll. Idealerweise kann jeder Knoten seine eigenen Checkpoints inklusive dem initialen Checkpoint definieren. Diese werden entweder automatisch aus der Blockchain abgeleitet oder aber manuell vom Benutzer vorgegeben. Die meisten Elemente dafür sind schon da, es fehlt nur noch eine entsprechende zusätzliche Nachricht im Kommunikationsprotokoll. Damit lässt sich ein Knotentyp zwischen SPV und Full Node realisieren.

Das ist aber keine Änderung, die man übers Knie brechen sollte.
phantastisch
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2270
Merit: 1363



View Profile
December 28, 2014, 02:35:56 PM
 #6

Anders gefragt, welche technische Entwicklung fehlt?

Mein einziger Punkt wäre die Einführung von UTXO Checkpoints im Protokoll. Idealerweise kann jeder Knoten seine eigenen Checkpoints inklusive dem initialen Checkpoint definieren. Diese werden entweder automatisch aus der Blockchain abgeleitet oder aber manuell vom Benutzer vorgegeben. Die meisten Elemente dafür sind schon da, es fehlt nur noch eine entsprechende zusätzliche Nachricht im Kommunikationsprotokoll. Damit lässt sich ein Knotentyp zwischen SPV und Full Node realisieren.

Das ist aber keine Änderung, die man übers Knie brechen sollte.

Würde meiner Node gerne per Befehl Watch-Only Adressen zufügen können , um mich dann per Walletnotify über Transaktionen informieren lassen zu können.
Aber das ist jetzt nix , was unbedingt implementiert werden müsste.  Wink

HOWEYCOINS   ▮      Excitement and         ⭐  ● TWITTER  ● FACEBOOK   ⭐       
  ▮    guaranteed returns                 ●TELEGRAM                         
  ▮  of the travel industry
    ⭐  ●Ann Thread ●Instagram   ⭐ 
✅    U.S.Sec    ➡️
✅  approved!  ➡️
mezzomix
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2618
Merit: 1253


View Profile
December 28, 2014, 02:51:13 PM
 #7

Guter Punkt - ein optionaler Addressindex würde dafür ausreichen.

Die Patches sind in Github verfügbar und werden auch mehr oder weniger gepflegt. Ich würde eine Integration - meinetwegen per Compile-Switch oder Option - in den Code bevorzugen.
bittybox (OP)
Jr. Member
*
Offline Offline

Activity: 71
Merit: 2


View Profile
December 28, 2014, 04:20:22 PM
 #8

Ein sehr interessantes Video von Mike Hearn indem er sich kritisch über die langsame Entwicklung äußert. Es scheint so, als wenn Mike Hearn auch vieles lieber schneller und effizienter umsetzen will.

https://www.youtube.com/watch?v=bma1p-DfocM

gleich am Anfang werden die Rückstände bei der Umsetzung der Arbeiten genannt.

BIP32 - 12 Monate im Rückstand
BIP70 - 12 Monate im Rückstand
BIP37 - 18 Monate im Rückstand
smart property, mediated txn etc. zieht sich alles hin.

Er sagt z.B. das Core Team wäre zu klein.
Ich habe mich mehrmals erkundigen wollen, wie man helfen kann die Programmierarbeiten zu beschleunigen, z.B. durch spenden etc.
Leider scheint die Bitcoin Foundation alles andere als Mitglieder-orientiert zu sein.

herzmeister
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1764
Merit: 1007



View Profile WWW
December 29, 2014, 10:53:50 PM
 #9

also ich brauch eigentlich keine schicken neuen features in bitcoin. es ist im großen und ganzen fertig und ist was es ist.

https://localbitcoins.com/?ch=80k | BTC: 1LJvmd1iLi199eY7EVKtNQRW3LqZi8ZmmB
LiteCoinGuy
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1148
Merit: 1010


In Satoshi I Trust


View Profile WWW
December 30, 2014, 02:58:56 PM
 #10

so wie Gavin es eben vor einiger zeit sagte: noch etwas skalieren und dann das Programm auf den übergeordneten Ebenen weiterentwickeln ohne die Basis zu verändern.

shorena
Copper Member
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1498
Merit: 1520


No I dont escrow anymore.


View Profile WWW
January 01, 2015, 01:42:35 AM
 #11

-snip-
Würde meiner Node gerne per Befehl Watch-Only Adressen zufügen können , um mich dann per Walletnotify über Transaktionen informieren lassen zu können.
Aber das ist jetzt nix , was unbedingt implementiert werden müsste.  Wink


Kommt in 0.10

Edit: link zu den Patch nodes: https://github.com/bitcoin/bitcoin/blob/0.10/doc/release-notes.md

Im not really here, its just your imagination.
Menschenfeind
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 9
Merit: 0


View Profile
January 01, 2015, 11:17:38 PM
 #12

coins leben selten lange. Bitcoin ist da keine ausnahme. Keine ahnung warum alle so emotionell dran hängen ...

Wäre mal ne kultur etabliert worden was unter einem fairen launch zu verstehen ist bei einem altcoin und was allgemein als fair gilt und was nicht wären wir auch längst über bitcoin hinweg. Das Satoshi-wallet is auch nicht grade ein pluspunkt für bitcoin.

Also an Bitcoin kannst du einige verbessern: inflation, distribution, geschwindigkeit um nur mal paar sachen zu nennen. Also ich bin alles andere als rundum zu frieden mit dem Coin.
Denke nicht dass der für ewig auf Platz 1 der Liste der Coins sein wird ... warum auch?
mezzomix
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2618
Merit: 1253


View Profile
January 02, 2015, 09:49:55 AM
 #13

Warum? Wegen Inflation, Sicherheit, Ökosystem, Distribution und Geschwindigkeit natürlich.

Ich sehe keinen Altcoin der in diesen Bereichen eine substantielle Verbesserung bringt.
klaus
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1932
Merit: 1004



View Profile
January 02, 2015, 11:40:20 AM
 #14


mezzomix 1+

Inflation, Distribution und Geschwindigkeit - alles so wie es sein soll.

bitmessage:BM-2D9c1oAbkVo96zDhTZ2jV6RXzQ9VG3A6f1​
threema:HXUAMT96
LiteCoinGuy
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1148
Merit: 1010


In Satoshi I Trust


View Profile WWW
January 02, 2015, 06:00:06 PM
 #15

coins leben selten lange. Bitcoin ist da keine ausnahme. Keine ahnung warum alle so emotionell dran hängen ...

Wäre mal ne kultur etabliert worden was unter einem fairen launch zu verstehen ist bei einem altcoin und was allgemein als fair gilt und was nicht wären wir auch längst über bitcoin hinweg. Das Satoshi-wallet is auch nicht grade ein pluspunkt für bitcoin.

Also an Bitcoin kannst du einige verbessern: inflation, distribution, geschwindigkeit um nur mal paar sachen zu nennen. Also ich bin alles andere als rundum zu frieden mit dem Coin.
Denke nicht dass der für ewig auf Platz 1 der Liste der Coins sein wird ... warum auch?

mit

Activity: 9
Posts: 9

dachte ich das auch noch.

LightningFury
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 687
Merit: 509



View Profile
January 04, 2015, 11:09:47 AM
 #16

Warum? Wegen Inflation, Sicherheit, Ökosystem, Distribution und Geschwindigkeit natürlich.

Ich sehe keinen Altcoin der in diesen Bereichen eine substantielle Verbesserung bringt.


Doch ich hätte da einen Kandidaten der das erfüllt. Der Blackcoin.
Geschwindigkeit Blocktime 64 Sekunden.
Was mich immer nervt beim Bitcoin wenn ich schnell kaufen will und mir Bitcoins auf virwox hole (schnellste Variante aber Sau teure Gebühren), bis die dann auf der Exchange bestätigt sind brauch ich die meist schon nicht mehr. Beim traden muss es halt schnell gehen.

Zum Thema Sicherheit 51% Attacke und die großen Pools kennen wir ja alle.

Beim Blackcoin PoS 2.0 braucht man für eine 51% Attacke 51% aller Coins. Versuch mal 51% von einem Coin aufzukaufen egal welcher Coin, der Preis würde zum Mond gehen.
PoW ist für mich ein Auslaufmodel. Ich meine wo soll das hinführen wenn immer mehr Rechenkraft aufgewendet wird immer höherer Stromverbrauch. Welcher Miner macht heute noch mit minen Gewinn?
Schaut mal die Preise von den ganzen ASICs an die für Schleuderpreise rumgeworfen werden weil es sich nicht rentiert und trotzdem wächst das Difficulty immer noch an.

Inflation 10% beim Bitcoin dieses Jahr? VS 1% Blackcoin
Ich würde mich nicht auf die 21 Mio gesamt Menge beziehen, da wir diesen Punkt wohl alle nicht miterleben werden, zu unseren Lebzeiten ist Bitcoin immer Inflationär.
Ob jetzt mehr oder weniger Inflation gut oder besser ist kann ich persönlich nicht beurteilen.

Das Ökosystem braucht Zeit um zu wachsen, das ist klar da hat Bitcoin einen Langzeitvorteil was natürlich ebenso auch auf die Distribution zutrifft.

Trotz alledem ist und bleibt der Bitcoin für mich, das für was er gemacht wurde eine Bezahlmittel. Ich horte keine Bitcoins ich spekuliere damit nicht, ich kauf mir welche und gebe diese gleich wieder aus.
Einziges Manko ist für mich halt die Geschwindigkeit die für eine Internetwährung zu langsam ist.

▄▄█████████▄▄
▄█████████████████▄
▄█████████████████████▄
▄████████████████████
███▄
▄█████████████████████████▄
██████████████▄████████████
███████████████████████████
███████████████████████████
█████████████████████████▀
▀███████████████████████▀
▀█████████████████████▀
▀█████████████████▀
▀▀█████████▀▀
.dune network...
           ██
         ██▀▀██
         ██▄▄██
       ██▀▀██▀▀██
       ██▄▄██▄▄█████▀▀███
       ██▀▀██▀▀█████▄▄███
       ██▄▄██▄▄█████▀▀███
  ███████████▀▀█████▄▄███
  ██▌▐██▌▐███▄▄█████▀▀███
  ██▌▐██▌▐██████████▄▄███
  ██▌▐██▌▐██████████▀▀███
  ██▌▐██▌▐██████████▄▄███
█████████████
██████████████
►  Metal
     ►  Wallets
          ►  dApps
►  Blog
     ►  Resources
          ►  Community
.

██████████

██████
██████████████████████████████
.
.
██████████

████████████████████
██████████
lassdas
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3654
Merit: 1448


View Profile
January 04, 2015, 01:06:57 PM
 #17


Was mich immer nervt beim Bitcoin wenn ich schnell kaufen will und mir Bitcoins auf virwox hole (schnellste Variante aber Sau teure Gebühren), bis die dann auf der Exchange bestätigt sind brauch ich die meist schon nicht mehr. Beim traden muss es halt schnell gehen.
Und was hat das jetzt mit dem Bitcoin-Netzwerk zutun?

Wenn Du jetzt gesagt hättest, es ginge Dir ums verkaufen, dann könnt ich das ja noch verstehen,
denn dann wäre die Zeit, die vergeht, bis die Bitcoins, die Du verkaufen willst (und die nochnicht auf Deinem VirWox-Account liegen), bei VirWox gelandet sind, tatsächlich relevant,
aber wenn Du kaufen willst, sind die Coins, die Du kaufst, doch eh schon da und bestätigt,
wie lange eine Transaktion im Bitcoin-Netzwerk dauert, spielt dann doch garkeine Rolle,
viel schlimmer ist dann doch, daß es in der Regel 24 Std (!) dauert, bis VirWox Dir die gekauften Coins auf Deine Wallet schickt.


Zum Thema Sicherheit 51% Attacke und die großen Pools kennen wir ja alle.
Eine 51% Attacke macht die Coins in meiner (oder Deiner) Wallet aber auchnicht unsicher.
Davon abgesehen sind die Nutzer der großen Pools ja auchnich doof, haben wir doch bei Deepbit gesehen, das war mal ein ganz großer (hatte glaubich auch mal >50%) und wo ist der jetzt? Gibts den noch?  Cheesy


Beim Blackcoin PoS 2.0 ....
PoS reicht schon, mehr muss ich garnicht wissen.  Wink

Auch son Ding, das ich nich verstehe,
bei Bitcoin beschweren sich immer alle über die Ungerechte verteilung und die ganzen bösen Hoarder
und dann komme sie mit Alternativen, die genau das fördern.


Einziges Manko ist für mich halt die Geschwindigkeit die für eine Internetwährung zu langsam ist.
Transaktionen im Bitcoin-Netzwerk sind (nearly) instant,
vor Bitcoin musste man selbst bei Internetwährungen (wie PayPal) 60 Tage und länger auf eine Bestätigung der Transaktion warten,
seit Bitcoin ~1 Stunde und alle beschweren sich, daß das ja ach so lang is.

I really don't get it.

Aber jedem seins, gibt ja mittlerweile genug Altcoins, da sollte für jeden Geschmack was dabei sein.
LiteCoinGuy
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1148
Merit: 1010


In Satoshi I Trust


View Profile WWW
January 04, 2015, 01:35:29 PM
 #18

"Aber jedem seins, gibt ja mittlerweile genug Altcoins, da sollte für jeden Geschmack was dabei sein."

vergleichbar mit instant-messengern oder sozialen netzwerken. jeder kann sein süppchen kochen aber das ergebnis sieht man klar und deutlich  Cheesy

LightningFury
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 687
Merit: 509



View Profile
January 04, 2015, 03:01:17 PM
 #19

viel schlimmer ist dann doch, daß es in der Regel 24 Std (!) dauert, bis VirWox Dir die gekauften Coins auf Deine Wallet schickt.

NOT
kaufen geht instant (wenn mans nicht zum ersten mal macht). Aber bis die Coins von VirWox zu exchange gewandert sind, kann der kurs übel schwanken.
1 Minute ist ok 10 Minuten schlecht.

Eine 51% Attacke macht die Coins in meiner (oder Deiner) Wallet aber auchnicht unsicher.
Davon abgesehen sind die Nutzer der großen Pools ja auchnich doof, haben wir doch bei Deepbit gesehen, das war mal ein ganz großer (hatte glaubich auch mal >50%) und wo ist der jetzt? Gibts den noch?  Cheesy

die gibts nicht mehr ? Shocked

PoS reicht schon, mehr muss ich garnicht wissen.  Wink

Auch son Ding, das ich nich verstehe,
bei Bitcoin beschweren sich immer alle über die Ungerechte verteilung und die ganzen bösen Hoarder
und dann komme sie mit Alternativen, die genau das fördern.

es gibt immer Nörgler

Transaktionen im Bitcoin-Netzwerk sind (nearly) instant,
vor Bitcoin musste man selbst bei Internetwährungen (wie PayPal) 60 Tage und länger auf eine Bestätigung der Transaktion warten,
seit Bitcoin ~1 Stunde und alle beschweren sich, daß das ja ach so lang is.

ja genau es ist ja nur hardgecodete bremse (blocktime) es könnte schneller gehen tut es aber nicht.
transaktionen im Bitcoin-Netzwerk sind eh nur für trader relevant.

▄▄█████████▄▄
▄█████████████████▄
▄█████████████████████▄
▄████████████████████
███▄
▄█████████████████████████▄
██████████████▄████████████
███████████████████████████
███████████████████████████
█████████████████████████▀
▀███████████████████████▀
▀█████████████████████▀
▀█████████████████▀
▀▀█████████▀▀
.dune network...
           ██
         ██▀▀██
         ██▄▄██
       ██▀▀██▀▀██
       ██▄▄██▄▄█████▀▀███
       ██▀▀██▀▀█████▄▄███
       ██▄▄██▄▄█████▀▀███
  ███████████▀▀█████▄▄███
  ██▌▐██▌▐███▄▄█████▀▀███
  ██▌▐██▌▐██████████▄▄███
  ██▌▐██▌▐██████████▀▀███
  ██▌▐██▌▐██████████▄▄███
█████████████
██████████████
►  Metal
     ►  Wallets
          ►  dApps
►  Blog
     ►  Resources
          ►  Community
.

██████████

██████
██████████████████████████████
.
.
██████████

████████████████████
██████████
lassdas
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3654
Merit: 1448


View Profile
January 05, 2015, 02:08:18 AM
 #20

Sicherlich ist die Blocktime nur ne hardgecodete Bremse,
die allerdings aus gutem Grund existiert.

Stichwort Orphans,
im Bitcoin-Netzwerk geht etwa 1% der Rechenleistung dadurch verloren, je kürzer man die Blocktime wählt, desto höher wird dieser Verlust.
Und das, wo doch jetzt schon rumgejammert wird, daß der Stromverbrauch viel zu hoch und das doch alles Umweltverschmutzung wäre.

Man kann sowas natürlich alles ändern, aber dann sollte man sich auch der Konsequenzen bewusst sein.  Wink
Pages: [1] 2 »  All
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!