Bitcoin Forum
May 28, 2024, 05:24:20 AM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: [1] 2 3 4 »  All
  Print  
Author Topic: Biete Met gegen Bitcoin - noch Reste - Nächste Charge gegen Weihnachten 15  (Read 7478 times)
This is a self-moderated topic. If you do not want to be moderated by the person who started this topic, create a new topic.
Chefin (OP)
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1882
Merit: 1108


View Profile
March 06, 2015, 07:26:09 AM
Last edit: May 20, 2015, 12:40:46 PM by Chefin
 #1

Wieder mal ist es soweit: der Durst wurde übermächtig und ich habe mir wieder ein wenig Met produziert. Da alleine saufen unchick ist, werde ich auch wieder einige Flaschen abgeben.

Preise sind die selben wie vor 2 Jahren, 8,50€/Flasche 0,7l. Verpackung incl, Versandkosten DHL-Paket. Korkverschluss.

Met ist ein aus Honig vergorenes alkoholisches Getränk dessen Herkunft bis in die Antike belegt ist.

Ich bin reiner Hobbyist, die Herstellung erfolgt in 20L Gebinden unter minimalstem Einsatz von Zusatzstoffen. Ich benutze lediglich: Wasser, Honig, einen geschabten Apfel(die Hefe mag das besonders), Reinzuchthefe aus dem Weinhandel sowie Hefenährsalz. Den leider sind im Honig im gegensatz zu Weintrauben keinerlei Nährsalze enthalten. Daher auch der Apfel, aber um ausreichend Menge zu bekommen, müsste ich zu viel Apfel benutzen und würde den Geschmack zu stark ändern. Vergorener Apfel nennt man auch Cidre oder Äpplewoi und wäre dann kein Met mehr.

Soviel also zur Qualität, der Geschmack ist fruchtig süß, da ich nach Abschluss der Gärung Kirschsaft zusetze. Reiner Met ist im Geschmack eher herb, da man normalerweise den Zuckergehalt komplett zu Alkohol umwandelt. War mir zu herb, daher Geschmackszusätze. Den genauen Alkoholgehalt kann ich erst nach Abschluss der Gärung und Veredelung sagen, da jeder Honig etwas anderen Zuckergehalt hat und ich nicht wirklich vorher eine Wissenschaft draus mache und alles ausmesse. Nach Vergärung komme ich meistens über 10%, habe auch schon 15% erreicht. Honig ist eben kein normiertes Produkt, sondern stark abhängig wie der Sommer war und mir ist der Alkoholgehalt letztendlich egal, wenn der Geschmack stimmt. Ich werde aber am Ende eine Alkoholmessung machen und den Wert auf dem Etikett declarieren.

Bestellungen bitte im Anschluss posten, diese sind unverbindlich, bis ich sie bestätige. Ich muss einfach ein bischen planen können bzw aufgrund der Menge und meines Eigenverbrauchs kommen vieleicht 20 Flaschen zusammen, daher keine unbegrenzte Verfügbarkeit. Ist der Met versandfertig, bitte ich um Bezahlung sowie Versandadresse. Nach Geldeingang erfolgt ein Versand mit DHL mit Trackingnummer. Bestellungen die nicht innerhalb einer Woche bezahlt werden, gebe ich frei für andere Käufer. Sollte jemand aus was für Gründen auch längerfristig nicht reagieren können, bitte per PM vorher mitteilen, dann finden wir sicher eine Lösung.

Noch ein Lagerungshinweis: Da ich die Hefe nicht vollständig ausfiltern kann, dazu benötige ich Maschinen und Feinstfilter, kann es zur Nachgärung kommen. Eine kühle Lagerung unter 10grad reduziert das. Trinkbar bleibt der Met auch noch nach 1 Jahr, ich habe eine Flasche im Keller gefunden von 2013 und zu Weihnachten getrunken. Aufgrund des Nachgärens war die Süße weg, daher Geschmacklich natürlich etwas anders. Auch lagert sich dann am Boden die Hefe ab, ähnlich wie beim Hefeweizen(Bier). Man kann es aufschütteln und mittrinken, aber auch einfach langsam aus der Flasche ausgiesen, dann bleibt die Hefe am Boden kleben. Natürlich entsteht dabei auch Kohlesäure, als ein sektartiges Sprudeln ist natürlichen Ursprungs und Hinweis auf die Nachgärung. Diese zu Unterbinden wird in gewerblichen Produkten durch viel Schwefel und Filterung erreicht. Filtern holt leider auch Geschmackstoffe raus und Schwefelung schmeckt man. Ich filtere nur durch ein Leinentuch Feststoffe heraus und halte die Schwefelung am untersten Level. Ganz vermeiden geht nicht, da Hefe ein Lebewesen ist und nichts vom Sterben hält, solange noch Zucker da ist.

Empfohlene Lagerdauer würde ich mit 4-6 Wochen ansetzen. Stehend lagern.

Beantworte gerne Fragen. Adressangaben eher nicht direkt ins Forum posten, bei Kauf entweder PM oder Mail dazu benutzen. Nicht direkt zum Verkauf gehörende Diskussionen bitte seperat öffnen und mit einem Link hier rein posten, der Übersichtlichkeit halber. Ich möchte keine Diskussion unterdrücken, nur kein endloses scrollen.

Meine Reputation? Fragt die alten Käufer, ich denke es werden sich einige sicherlich hier zu Wort melden. Bisher waren alle zufrieden. Und ich könnte bei 20 Flaschen a 8,50 maximal 170€ abzocken, wohne in Deutschland, einige(incl phantastisch, eines der Moderatoren) kennen meine RL-Adresse. Wie Dumm schätzt ihr mich ein? Tongue
Chefin (OP)
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1882
Merit: 1108


View Profile
March 06, 2015, 07:26:31 AM
Last edit: June 02, 2015, 02:01:22 PM by Chefin
 #2

Bestellstatus Posting Lieferung März2015

Erfolgreich abgeschlossen

Ausverkauft.

-------------------------------------------

Bestellstatus Lieferung ca mitte Mai 2015

Erfolgreich abgeschlossen

-------------------------------------------

Orangen süß: 10 Flaschen Rest

Es können noch die Restlichen bestellt werden.

Nächste Charge wird allerdings dann erst gegen Ende des Jahres sein.
phantastisch
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2270
Merit: 1363



View Profile
March 06, 2015, 01:16:04 PM
 #3

Nehme 2 Flaschen Smiley

HOWEYCOINS   ▮      Excitement and         ⭐  ● TWITTER  ● FACEBOOK   ⭐       
  ▮    guaranteed returns                 ●TELEGRAM                         
  ▮  of the travel industry
    ⭐  ●Ann Thread ●Instagram   ⭐ 
✅    U.S.Sec    ➡️
✅  approved!  ➡️
MellowD
Jr. Member
*
Offline Offline

Activity: 106
Merit: 2


View Profile
March 06, 2015, 02:48:53 PM
 #4

Schließe mich an, würde auch 2 Flaschen nehmen
oliver12
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 279
Merit: 250


View Profile
March 06, 2015, 02:59:15 PM
 #5

Ich würde gerne 3 Flaschen nehmen

ist es àus Deinem Honig oder gekauften?

vg
Chefin (OP)
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1882
Merit: 1108


View Profile
March 06, 2015, 07:36:23 PM
 #6

Gekaufter Honig, diese Charge sogar von Honig aus deutschem Land, mit Bitcoin bezahlt.

Für eigene Bienen ist mir der Aufwand zuviel. Habe ja noch andere Hobbys.
oliver12
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 279
Merit: 250


View Profile
March 06, 2015, 07:42:56 PM
 #7

Gekaufter Honig, diese Charge sogar von Honig aus deutschem Land, mit Bitcoin bezahlt.

Für eigene Bienen ist mir der Aufwand zuviel. Habe ja noch andere Hobbys.

schade, sonst würde ich Honig mitbestellen Smiley

beste Grüße
Sukrim
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2618
Merit: 1006


View Profile
March 07, 2015, 11:38:54 AM
 #8

Ich nehm diesmal 3 Flaschen, hab schon gefürchtet du würdest das nicht mehr anbieten! Smiley

https://www.coinlend.org <-- automated lending at various exchanges.
https://www.bitfinex.com <-- Trade BTC for other currencies and vice versa.
meph
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 344
Merit: 289



View Profile
March 07, 2015, 11:56:16 AM
 #9

Wie gerade schon per pn geschrieben-2 Bitte für mich
Chefin (OP)
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1882
Merit: 1108


View Profile
March 07, 2015, 11:56:54 AM
 #10

Ja, habe mir etwas Zeit gelassen. Lag auch dran, das wir letztes Jahr Großkampfeinsatz hatten. Unser Häuschen soll schöner werden....und das kostet Zeit und Geld. Bin nicht mal dazu gekommen, Mittelaltermärkte zu besuchen.

Aber dieses Jahr wird das wieder anders, somit dürft ihr euch auch für den Sommer schon drauf freuen, eine weiter Charge leckern frischen Met zu geniesen Smiley
Aswan
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1734
Merit: 1015



View Profile
March 07, 2015, 12:00:37 PM
 #11

Ich nehm die 6 Flaschen wie besprochen Smiley
Chefin (OP)
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1882
Merit: 1108


View Profile
March 09, 2015, 07:52:57 PM
 #12

So, habe gerade noch ein Tröpfchen gefunden, das so mehr als unerwartet ist.

Ich hatte von der letzten Charge vor 15 Monaten noch ca 4L Metansatz über der nach dem Abzapfen von der Hefe aber vor dem nachsüßen und aufmischen stehen geblieben ist. Dieser ist so vor sich hingereift. Sowas kann sich auch leicht zu Essig weiter entwickeln, wenn Essigbakterien sich vermehren. Den man kann diese nie ganz ausschliessen, sie widersetzen sich der Desinfektion. Zumindest wenn man keine starke Chemie verwendet. Und ich reinige viele Dinge mit Essigessenz, dann mit Spülmittel und zum Schluss mit klarem Wasser. Ist zumindest nichts dabei wo ich auch nur ansatzweise Angst haben muss vor Nebenwirkungen beim Menschen.

Aber es ist gut ausgereift und nun habe ich da ein leicht herbes Tröpchen. Im Geschmack hat er anfangs noch eine leicht süße Note, im Abgang ist er sherry-ähnlich, also eher herb. Ich denke, wer Sherry mag wird diesen Aperitif lieben. Den als Aperitif würde ich ihn einordnen.

Da die Menge diesesmal gering ist, kann ich auch nur kleine Mengen davon abgeben. Aber nun auf den Geschmack gekommen, werde ich eine größere Charge ähnlich reifen lassen. Wird aber 1 Jahr mindestens dauern.

Ich fülle es nun erstmal in 0,35l Flaschen ab, so das ich ca 6 Flaschen anbieten kann(der rest ist für mich...hehe). Ich hoffe mal das 5 Euro dafür OK sind.

Honigaperitif...oder hat jemand einen besseren Namen? Sherry ist leider Markenrechtlich geschützt so das ich es nicht mit einbringen darf. Ich schreibs mal oben in den Bestellstatus, mal sehen ob sich überhaupt jemand dafür interessiert.
oliver12
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 279
Merit: 250


View Profile
March 09, 2015, 08:31:42 PM
 #13

dann nehme ich alle 6 Smiley

meine Frau wirds lieben


edit:
um nicht egoistisch zu sein, kann ich auch nur die Hälfte nehmen Wink
Chefin (OP)
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1882
Merit: 1108


View Profile
March 09, 2015, 10:09:13 PM
 #14

Ich würde mal sagen, wenn sich in Kürze niemand anders meldet, bekommst du die 6 Flaschen. 3 Flaschen aber auf jedenfall schon reserviert.
meph
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 344
Merit: 289



View Profile
March 10, 2015, 06:26:06 AM
 #15

 so ein kleines Fläschchen würd ich schon auch gerne testen.... klingt fein.
oliver12
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 279
Merit: 250


View Profile
March 10, 2015, 05:50:01 PM
 #16

wann kommt die Zahlungsaufforderung? Smiley
Chefin (OP)
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1882
Merit: 1108


View Profile
March 11, 2015, 09:42:47 AM
 #17

Sorry für die Verzögerung.

Ich verkaufe aber auch nichts was nicht in Flaschen da steht. Und die habe ich gestern Abend abgefüllt. Das letzte was ich will, das ich das Geld habe und dann noch Tage brauche bis ich liefern kann. Als Hobbyist liegt nunmal nicht alles in irgendwelchen Lagern bereit. Momentan muss ich Kartons und Verpackungsmaterial besorgen

Donnerstag oder Freitag dann kann ich Zahlungen annehmen, weil ich dann auch die Pakete sofort fertig machen kann.

Ich hoffe das ist im allseitigen Interesse.
oliver12
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 279
Merit: 250


View Profile
March 11, 2015, 11:19:36 AM
 #18

nein. ich wollte nicht drängen Smiley
ich will jetzt mal paar Tagen zelten und wollte es nicht verpassen Wink

viele liebe Grüße
meph
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 344
Merit: 289



View Profile
March 11, 2015, 11:39:42 AM
 #19

Ich handhabe es mit meinen Geckos nicht anders, also ich bin entspannt.
Chefin (OP)
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1882
Merit: 1108


View Profile
March 11, 2015, 12:22:50 PM
 #20

Habs auch nicht als Vorwurf aufgefasst. Sollte jemand zeitweise nicht erreichbar sein, ist das kein Problem. Kurz per PM mitteilen, dann warte ich natürlich die entsprechende Zeit ab.
Pages: [1] 2 3 4 »  All
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!