Wieder mal ist es soweit: der Durst wurde übermächtig und ich habe mir wieder ein wenig Met produziert. Da alleine saufen unchick ist, werde ich auch wieder einige Flaschen abgeben.
Preise sind die selben wie vor 2 Jahren, 8,50€/Flasche 0,7l. Verpackung incl, Versandkosten DHL-Paket. Korkverschluss.
Met ist ein aus Honig vergorenes alkoholisches Getränk dessen Herkunft bis in die Antike belegt ist.
Ich bin reiner Hobbyist, die Herstellung erfolgt in 20L Gebinden unter minimalstem Einsatz von Zusatzstoffen. Ich benutze lediglich: Wasser, Honig, einen geschabten Apfel(die Hefe mag das besonders), Reinzuchthefe aus dem Weinhandel sowie Hefenährsalz. Den leider sind im Honig im gegensatz zu Weintrauben keinerlei Nährsalze enthalten. Daher auch der Apfel, aber um ausreichend Menge zu bekommen, müsste ich zu viel Apfel benutzen und würde den Geschmack zu stark ändern. Vergorener Apfel nennt man auch Cidre oder Äpplewoi und wäre dann kein Met mehr.
Soviel also zur Qualität, der Geschmack ist fruchtig süß, da ich nach Abschluss der Gärung Kirschsaft zusetze. Reiner Met ist im Geschmack eher herb, da man normalerweise den Zuckergehalt komplett zu Alkohol umwandelt. War mir zu herb, daher Geschmackszusätze. Den genauen Alkoholgehalt kann ich erst nach Abschluss der Gärung und Veredelung sagen, da jeder Honig etwas anderen Zuckergehalt hat und ich nicht wirklich vorher eine Wissenschaft draus mache und alles ausmesse. Nach Vergärung komme ich meistens über 10%, habe auch schon 15% erreicht. Honig ist eben kein normiertes Produkt, sondern stark abhängig wie der Sommer war und mir ist der Alkoholgehalt letztendlich egal, wenn der Geschmack stimmt. Ich werde aber am Ende eine Alkoholmessung machen und den Wert auf dem Etikett declarieren.
Bestellungen bitte im Anschluss posten, diese sind unverbindlich, bis ich sie bestätige. Ich muss einfach ein bischen planen können bzw aufgrund der Menge und meines Eigenverbrauchs kommen vieleicht 20 Flaschen zusammen, daher keine unbegrenzte Verfügbarkeit. Ist der Met versandfertig, bitte ich um Bezahlung sowie Versandadresse. Nach Geldeingang erfolgt ein Versand mit DHL mit Trackingnummer. Bestellungen die nicht innerhalb einer Woche bezahlt werden, gebe ich frei für andere Käufer. Sollte jemand aus was für Gründen auch längerfristig nicht reagieren können, bitte per PM vorher mitteilen, dann finden wir sicher eine Lösung.
Noch ein Lagerungshinweis: Da ich die Hefe nicht vollständig ausfiltern kann, dazu benötige ich Maschinen und Feinstfilter, kann es zur Nachgärung kommen. Eine kühle Lagerung unter 10grad reduziert das. Trinkbar bleibt der Met auch noch nach 1 Jahr, ich habe eine Flasche im Keller gefunden von 2013 und zu Weihnachten getrunken. Aufgrund des Nachgärens war die Süße weg, daher Geschmacklich natürlich etwas anders. Auch lagert sich dann am Boden die Hefe ab, ähnlich wie beim Hefeweizen(Bier). Man kann es aufschütteln und mittrinken, aber auch einfach langsam aus der Flasche ausgiesen, dann bleibt die Hefe am Boden kleben. Natürlich entsteht dabei auch Kohlesäure, als ein sektartiges Sprudeln ist natürlichen Ursprungs und Hinweis auf die Nachgärung. Diese zu Unterbinden wird in gewerblichen Produkten durch viel Schwefel und Filterung erreicht. Filtern holt leider auch Geschmackstoffe raus und Schwefelung schmeckt man. Ich filtere nur durch ein Leinentuch Feststoffe heraus und halte die Schwefelung am untersten Level. Ganz vermeiden geht nicht, da Hefe ein Lebewesen ist und nichts vom Sterben hält, solange noch Zucker da ist.
Empfohlene Lagerdauer würde ich mit 4-6 Wochen ansetzen. Stehend lagern.
Beantworte gerne Fragen. Adressangaben eher nicht direkt ins Forum posten, bei Kauf entweder PM oder Mail dazu benutzen. Nicht direkt zum Verkauf gehörende Diskussionen bitte seperat öffnen und mit einem Link hier rein posten, der Übersichtlichkeit halber. Ich möchte keine Diskussion unterdrücken, nur kein endloses scrollen.
Meine Reputation? Fragt die alten Käufer, ich denke es werden sich einige sicherlich hier zu Wort melden. Bisher waren alle zufrieden. Und ich könnte bei 20 Flaschen a 8,50 maximal 170€ abzocken, wohne in Deutschland, einige(incl phantastisch, eines der Moderatoren) kennen meine RL-Adresse. Wie Dumm schätzt ihr mich ein?