Bitcoin Forum
June 15, 2024, 02:47:30 AM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: « 1 [2]  All
  Print  
Author Topic: Umweltfreundlichste Altcoin?  (Read 2251 times)
Hubus (OP)
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 180
Merit: 100


View Profile
April 18, 2015, 05:29:56 PM
 #21

Mir fällt da noch der Gridcoin ein. Der ist zwar nicht direkt energiesparend, aber bei dem wird wenigstens die Rechenleistung für wissenschaftliche Zwecke wie z.B. SETI genutzt, anstatt für zielloses Berechnen von Hashes.

Ja, auch 'ne gute Idee. Ich glaube sogar, von noch irgendwelchen Coins gelesen zu haben, die irgendetwas Nützliches berechnen, weiß es aber nicht mehr genau.

Tja, wenn die Rechenleistung wirklich für notwendige Arbeiten genutzt wird, die sonst sowieso irgendwo anfallen, dann könnte man es sogar "umweltfreundlich" nennen, denke ich.

Mal überlegen, wofür man sonst noch so Rechenleistung braucht, die man auf Endnutzer verteilen könnte...
tyz
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3360
Merit: 1533



View Profile
April 19, 2015, 08:59:44 AM
 #22

Es gibt darüber hinaus auch noch EnergyCoin, die besonders umweltfreundlich sein wollen und zudem zukünftig die Energie zum Mining hauptsächlich aus erneuerbare Energien beziehen wollen. Wie sie das aber genau hinbekommen wollen, geht bisher leider nicht ganz hervor. Ich beobachte die Coin aber regelmäßig seit ihrem Start.

Hier ist der offizielle Thread dazu https://bitcointalk.org/index.php?topic=589008.0
d5000
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3948
Merit: 6544


Decentralization Maximalist


View Profile
April 19, 2015, 09:14:08 AM
 #23

Außer PoS gibt es von den "umweltfreundlichen" Algorithmen auch noch PoB (Proof of Burn). Ich habe dazu mal einen Thread erstellt, da mir dieses Prinzip sehr interessant erscheint. Der Anreiz zum "Mining" ergibt sich dort aus dem "Verbrennen" (=Senden an eine "unspendbare" Adresse) von Coins, das zu Einkünften führt, wenn ein Block "gefunden" wird.

Man tauscht also eine einmalige Investition mit Risiko gegen mögliche zukünftige Einkünfte.

Leider wird PoB nur von einem kleinen Altcoin*, Slimcoin, verwendet und ist auch ansonst ziemlich unbekannt. Was schade ist, da ich gerne wissenschaftliche Analysen zu diesem Prinzip lesen würde.

Ob PoB "umweltfreundlicher" als PoS (NXT, PPC, NEM und Co.) ist? Ich denke, beide sind da gleich aufgestellt (normaler Stromverbrauch eines PC/Server/vServer mit ca. 1GB RAM-"Verbrauch" und einer "mittelschweren" Software 24 Stunden am Tag). Mich interessiert PoB, da Risikobereitschaft belohnt wird und nicht reiner Besitz; außerdem gibt es möglicherweise andere Vorteile, vielleicht sogar langfristig (!) Anreize zur Kursstabilität (siehe Thread).

Gridcoin und Co. finde ich auch interessant und beobachte es ab und zu.

*(Es gibt noch TGCoin, der aber weder irgendwo gehandelt wird noch ansonsten Lebenszeichen zeigt)

█▀▀▀











█▄▄▄
▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀
e
▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄
█████████████
████████████▄███
██▐███████▄█████▀
█████████▄████▀
███▐████▄███▀
████▐██████▀
█████▀█████
███████████▄
████████████▄
██▄█████▀█████▄
▄█████████▀█████▀
███████████▀██▀
████▀█████████
▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀
c.h.
▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄
▀▀▀█











▄▄▄█
▄██████▄▄▄
█████████████▄▄
███████████████
███████████████
███████████████
███████████████
███░░█████████
███▌▐█████████
█████████████
███████████▀
██████████▀
████████▀
▀██▀▀
Pages: « 1 [2]  All
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!