Bitcoin Forum
September 11, 2025, 06:13:08 AM *
News: Latest Bitcoin Core release: 29.0 [Torrent]

Home   Help Search Login Register More  
Pages: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 [44] 45 »
  Print  
Author Topic: Neue Mining Hardware?  (Read 92715 times)
Real-Duke
Legendary
*

Activity: 3864
Merit: 3138

Daily Cashbacks 🐳

View Profile
March 03, 2025, 12:32:11 PM

Canaan Avalon Q mit 90 TH/s @1.67 kW, April Batch, sieht recht interessant aus für die Schreibtischtäterschaft.

Oha, ja sieht schön aus und 90 THs wäre schon cool aber für den Schreibtisch also die ganzen Hobby Miner ist ein verbrauch von 1,67kw weit mehr als man haben möchte (gehe jetzt da nur von mir aus) denn der Strom in DE ist da alles andere als passend :-)

Bitte nicht zusammen mit einem Heizlüfter in einer Dreier-Steckdose verwenden Grin
Bei der zu erwartenden Abwärme, könnte ich in meinem kleinen Mining Raum Tag und Nach das Fenster offen lassen und dort locker im T-Shirt und kurze Hose sitzen.

Gefühlt finde ich, dass alles über 300W pro Gerät (zumindest in DE) ohne gute PV Anlage/Speicher weit über das Hobby Mining hinaus geht.

███████████▄
████████▄▄██
█████████▀█
███████████▄███████▄
█████▄█▄██████████████
████▄█▀▄░█████▄████████
████▄███░████████████▀
████░█████░█████▀▄▄▄▄▄
█████░█
██░█████████▀▀
░▄█▀
███░░▀▀▀██████
▀███████▄█▀▀▀██████▀
░░████▄▀░▀▀▀▀████▀

█████████████████████████
████████████▀░░░▀▀▀▀█████
█████████▀▀▀█▄░░░░░░░████
████▀▀░░░░░░░█▄░▄░░░▐████
████▌░░░░▄░░░▐████░░▐███
█████░░░▄██▄░░██▀░░░█████
█████▌░░▀██▀░░▐▌░░░▐█████
██████░░░░▀░░░░█░░░▐█████
██████▌░░░░░░░░▐█▄▄██████
███████▄░░▄▄▄████████████

████████▀▀░░░░░▀▀████████
██████░░▄██▄░▄██▄░░██████
█████░░████▀░▀████░░█████
████░░░░▀▀░░░░░▀▀░░░░████
████░░▄██░░░░░░░██▄░░████
████░░████░░░░░████░░████
█████░░▀▀░▄███▄░▀▀░░████
██████░░░░▀███▀░░░░██████
████████▄▄░░░░░▄▄████████
.
...SOL.....USDT...
...FAST PAYOUTS...
...BTC...
...TON...
Stargazer-132
Member
**

Activity: 121
Merit: 31

View Profile
March 03, 2025, 01:37:21 PM

Meine 2x Nano 3 fürs Büro so halb unterm Schreibtisch in Fußnähe reichen aufgrund der gar nicht mal so wenigen Abwärme eigentlich als Heizer unerwartet völlig aus. Seitdem ich die beiden stundenweise in Betrieb habe, blieb der Heizkörper auch aus. Im Keller kann es schonmal schattig werden, aber mit den kleinen Dingern ist das recht fix aufgeheizt.
1.67kW ist natürlich eine andere Hausnummer, selbst der Mini 3 mit 800W wäre für mein kleines Büro auch viel zuviel Abwärme. Der Sommer kommt und ich muss mir eh Gedanken machen, wo ich das Zeugs dann hinstelle, was mir im Winter die Heizungen in den Kellerräumen ersetzt hat. Die Werkstatt, wo der andere uralte Kram wie S9/L3+ stehen hat schon einen Ablüfter, der jetzt immer anspringt wenn es 26°C drinnen ist und die Luft zum Lichtschachtfenster rausdrückt. Bisher klappt das recht gut, aber wir haben halt noch Winter. Ohne Solar auf dem Dach hätte ich keinen Gedanken dran verschwendet, selbst mit muss man das mit der jeweiligen EEG-Vergütung gegenrechnen und da fallen die meisten Miner sowieso raus. Wenn man künftig nix mehr dafür bekommt, kann man den Überschuss halt auch selber verbrennen, eher er gar nicht erzeugt wird und eh ungenutzt verpufft. Die neue Solarnovelle ist nämlich ganz kurz davor, dass sich durch die neuen Einschränkungen niemand mehr sowas aufs Dach nageln lässt wenn es nicht unbedingt sein muss. Von der damaligen Aussage "jede kWh zählt" kam man so recht schnell wieder weg und das lässt man auch direkt durchblicken. Glück wenn man eine neuere Anlage so ab 01/22 - 12/24 in Betrieb hat, Pech wenn man in die neuen Regelungen gezwungen wird wenn man neu baut oder erweitern will. Ich muss mit ~7,5ct/kwh entfallene Vergütung als "Stromkosten" rechnen wenn Sonne da ist und wenn nicht über 40ct. Da überlegt man nicht 2x ob man den Kram dann abschaltet :-)

Ja, ich finde die größeren Avalon schon recht interessant, aber kaufen würde ich sie mir für den Preis leider nicht, sehr effizient, ja, aber 24/7 kann ich die Dinger auch mit großer PV hier in D trotzdem nicht laufen lassen, dafür ist hier Energie viel zu teuer und nachts ist halt keine Sonne, da ist der Hausakku auch in 0,nix leergelutscht.
Buchi-88
Legendary
*

Activity: 4284
Merit: 3084

View Profile
June 10, 2025, 07:44:46 AM

Bitmain soll jetzt um 2026 ein Ph/s Miner rauswerfen, meiner Meinung nach laufen die bei Bitmain sowieso schon und verkaufen noch ihre ganzen alten ASICs danach kommen erst die neuen mit 9,5 J/TH.

Bitmains 1,16 PH/s Bitcoin Mining Bestie: Das ASIC-Wettrüsten wird jetzt ernst

Dann sind wir einmal gespannt wenn das Ding kommt und auch was es kostet.
Real-Duke
Legendary
*

Activity: 3864
Merit: 3138

Daily Cashbacks 🐳

View Profile
June 11, 2025, 08:38:52 AM
Merited by Buchi-88 (1)

Dann sind wir einmal gespannt wenn das Ding kommt und auch was es kostet.

Bei meinem aktuellen Stromtarif würde ich ohne Anschaffungskosten auf 264,48 kWh und ca 72 Euro Stromkosten täglich kommen Grin
Ok als Homeminer für die meisten von uns nicht zu gebrauchen, aber auf dem Foto sieht er noch echt handlich aus.

Bei den ü-11.000W Stromverbrauch bin ich dann zusammengezuckt.

███████████▄
████████▄▄██
█████████▀█
███████████▄███████▄
█████▄█▄██████████████
████▄█▀▄░█████▄████████
████▄███░████████████▀
████░█████░█████▀▄▄▄▄▄
█████░█
██░█████████▀▀
░▄█▀
███░░▀▀▀██████
▀███████▄█▀▀▀██████▀
░░████▄▀░▀▀▀▀████▀

████████████▀░░░▀▀▀▀█████
█████████▀▀▀█▄░░░░░░░████
████▀▀░░░░░░░█▄░▄░░░▐████
████▌░░░░▄░░░▐████░░▐███
█████░░░▄██▄░░██▀░░░█████
█████▌░░▀██▀░░▐▌░░░▐█████
██████░░░░▀░░░░█░░░▐█████
██████▌░░░░░░░░▐█▄▄██████
███████▄░░▄▄▄████████████

████████▀▀░░░░░▀▀████████
██████░░▄██▄░▄██▄░░██████
█████░░████▀░▀████░░█████
████░░░░▀▀░░░░░▀▀░░░░████
████░░▄██░░░░░░░██▄░░████
████░░████░░░░░████░░████
█████░░▀▀░▄███▄░▀▀░░████
██████░░░░▀███▀░░░░██████
████████▄▄░░░░░▄▄████████
.
...SOL.....USDT...
...FAST PAYOUTS...
...BTC...
...TON...
Stargazer-132
Member
**

View Profile
June 11, 2025, 10:01:35 AM
Merited by Halab (2), Buchi-88 (1)

So ein S23 Hydro ist halt nicht für jeden ;-) Wenn die Dinger global verbaut werden im größeren Stil wird die Hashrate wieder sprunghaft ansteigen und die Rewards sinken. Ein Teufelskreis.
Hab mir den Avalon Q doch mal bestellt, der bringt wohl auch mit "nur" 800W im Eco-Mode noch um die 53 TH/s bei etwas über 15 J/TH. Um die 50 Bitaxe Gamma wären viel teuerer :-) Dafür werden halt meine älteren Miner ausgemustert.
epomis
Member
**

Activity: 77
Merit: 28

View Profile
June 12, 2025, 01:44:08 PM

Cool, Stargazer, da kannst du mal berichten wenn er da ist.

Ich liebäugele mit dem Mini3, da ich die Abwärme gut nutzen könnte. Eigentlich müsste jetzt im Sommer doch mal ein "Sale" für dedizierte Heating-Miner kommen, dann könnte ich schwach werden. Aber wenn ich hier von PH-Minern lese, könnten die Erfolgschancen im nächsten Jahr noch deutlich sinken. Andererseits korreliert steigende Hashrate auch mit dem BTC-Preis, daher: "keep stacking Sats"! 
Stargazer-132
Member
**

View Profile
June 13, 2025, 06:51:17 AM

Den Mini3 hatte ich auch im Visier, hab mich dann aber aufgrund der besseren Leistung für den Q entschieden. Heizen tun sie ja alle ganz gut ;-) Max. ~1.7kw ist halt auch nicht so trivial von der Abwärme her, mal schauen ob ich umbauen muss, oder irgendwann es mal sowas wie Shrouds dafür gibt. Aber die 800W im Ecomodus mit 53 TH/s ist schon eine gefällige Ansage. Aber letztlich wahrscheinlich alles kurzlebige Hardware was den Markt betrifft, den Nano 3 (ohne S) gibts ja nach etwas über einem Jahr nirgends mehr in neu, oder ich habs nicht gefunden.
tux1975
Full Member

Activity: 515
Merit: 142

View Profile
June 13, 2025, 07:58:37 AM

Moin,
die 800W bei 53Th/s sind gaaaaaaanz schön Optimistisch angegeben ... rechne eher mal mit 46  Wink
Und bastle gleich ne Smarte Steckdose dazwischen die den Miner regelmäßig neu startet ,die haben auch das selbe Problem wie die Nano 3  Roll Eyes
Stargazer-132
Member
**

View Profile
June 13, 2025, 10:12:14 AM
Last edit: June 16, 2025, 10:13:35 AM by Stargazer-132

Bin jetzt danach gegangen was bei den ersten Reviews im EcoMode der App angezeigt wird. Was am Pool ankommt ist ne andere Sache. Meine Nano 3 haben das Problem nicht wirklich, die laufen 24/7. Was ich aber mache, ich stelle öfter mal den Leistungslevel ein je nach Akkustand des Hausakkus am Abend. Und dass der nicht so elegant steuerbar ist wie meine alten BraiinsOS Miner ist bekannt, aber leider erstmal nicht zu ändern bis jemand was Anständiges über die API zustandebekommt, dass man das auch über Homeassistant steuern kann wie mit BraiinsOS bisher. Der Timer in der App ist naja, ne bessere Zeitschaltur, leider nicht mehr. Wäre schön, wenn man da nach Tageszeiten die Leistungslevel einstellen könnte, oder die Umgebungstemperatur als Trigger nimmt. Kommt evtl. noch.

Update: Paket ist über DHL Express auf dem Weg, wird vermutlich diese Woche noch hier ankommen. Aus Dublin nach DE brauchts ja nicht soo lange.
Stargazer-132
Member
**

View Profile
June 26, 2025, 07:03:34 PM
Merited by cygan (3)

Der Q ist angekommen. Kann die Reviews, wovon es ja schon einige auf YT gibt, bestätigen. Macht erstmal einen sehr wertigen Eindruck. Aber kleiner Aufreger nach der Inbetriebnahme, nix läuft. Leider habe ich offensichtlich ein Montagsgerät erwischt, Miner ist per App erreichbar, hashte aber nicht, ließ sich nicht aus dem Standby aufwecken. Fehlermeldung E-2 im Display nach vollständigem Setup. Heißt laut Anleitung, Netzteilfehler. Per Dashboard am PC kann man nur Gucken, nix einstellen. Das geht ausschließlich per App. Support Part mit Log auslesen über die App ging leider auch nicht. Klasse! Direkt eine Supportanfrage bei Mineshop und auch direkt bei Canaan per Mail gestartet mit Schilderung der Symptome. Nach einigem hin und her, auch Reset etc. habe ich mal mit der Taschenlampe am Netzteil reingeleuchtet, Treffer! Da ist doch glatt ein 6poliger Minimolex nicht an seinen Platz! Hing lieblos neben seiner Buchse. Womöglich beim Transport abgerutscht weil nicht eingerastet. Hmm, aufmachen heißt Garantiesiegel brechen, doof! Also mit 2 kleinen Mini-Inbus versucht durch die Löcher am Netzteil den Stecker wieder da reinzuoperieren. Nach paar Minuten Frickelei, Erfolg. Miner eingeschaltet und läuft jetzt wie er soll. Puh...Schwein gehabt. Morgen direkt den Vorgang per Mail nachschießen und als Entschuldigung nen Eis verlangen. Hab alles dokumentiert in Bildform.
QueenVansen
Member
**

Activity: 223
Merit: 27

View Profile
June 27, 2025, 05:31:11 AM

Der Q ist angekommen. Kann die Reviews, wovon es ja schon einige auf YT gibt, bestätigen. Macht erstmal einen sehr wertigen Eindruck. Aber kleiner Aufreger nach der Inbetriebnahme, nix läuft. Leider habe ich offensichtlich ein Montagsgerät erwischt, Miner ist per App erreichbar, hashte aber nicht, ließ sich nicht aus dem Standby aufwecken. Fehlermeldung E-2 im Display nach vollständigem Setup. Heißt laut Anleitung, Netzteilfehler. Per Dashboard am PC kann man nur Gucken, nix einstellen. Das geht ausschließlich per App. Support Part mit Log auslesen über die App ging leider auch nicht. Klasse! Direkt eine Supportanfrage bei Mineshop und auch direkt bei Canaan per Mail gestartet mit Schilderung der Symptome. Nach einigem hin und her, auch Reset etc. habe ich mal mit der Taschenlampe am Netzteil reingeleuchtet, Treffer! Da ist doch glatt ein 6poliger Minimolex nicht an seinen Platz! Hing lieblos neben seiner Buchse. Womöglich beim Transport abgerutscht weil nicht eingerastet. Hmm, aufmachen heißt Garantiesiegel brechen, doof! Also mit 2 kleinen Mini-Inbus versucht durch die Löcher am Netzteil den Stecker wieder da reinzuoperieren. Nach paar Minuten Frickelei, Erfolg. Miner eingeschaltet und läuft jetzt wie er soll. Puh...Schwein gehabt. Morgen direkt den Vorgang per Mail nachschießen und als Entschuldigung nen Eis verlangen. Hab alles dokumentiert in Bildform.

Endlich !! Zum Glück ist nochmal alles Gut gegangen. Werden wir deinen Q hier im Willi Pool sehen ?
Grüße
QV
Stargazer-132
Member
**

View Profile
June 27, 2025, 08:16:06 AM

Danke, damit werde ich erstmal kein Solomining machen, sondern meine Einspeisevergütung vergolden. Fürs Solomining ist der mir noch zu effizient für PV-Überschuss.
Jetzt gehts ans Überlegen, da einen Shroud zu adaptieren um die Hitze loszuwerden.
cygan
Legendary
*

Activity: 3640
Merit: 10917

icarus-cards.eu

View Profile WWW
June 27, 2025, 11:06:07 AM

@Stargazer-132 da hast du aber sehr viel glück gehabt!
auf der anderen seite sieht man mal wieder wie die ganzen miner von Canaan so qualitativ (innen) aussehen... die könn es echt nicht lassen und überraschen uns leider immer aufs neue

aber nun wünsche ich dir viel spaß mit deiner neuen heizung und bin sehr gespannt wie du das mit dem shroud hinbekommst
auf einige fotos sind wir dann alle gespannt Smiley

CLOUDBET
▀██████▄██████████████▐███████▌██████████████▄██████▀
▀████████████████▌█████████████▐████████████████▀
▀█████████▐█████████████████████████▌█████████▀
▐█████▌████████████▐█████▌████████████▐█████▌
█████████▐█████▌██▐█████▌██▐█████▌█████████
█████████▐█████▌███████████▐█████▌█████████
█████████▐█████▌██▐█████▌██▐█████▌█████████
▐█████▌████████████▐█████▌████████████▐█████▌
▄█████████▐█████████████████████████▌█████████▄
▄████████████████▌█████████████▐████████████████▄
▄██████▀██████████████▐███████▌██████████████▀██████▄
 $5,000 

PROMO CODE:

BITCOINTALK EXCLUSIVE
WELCOME BONUS
CLOUDBTC25

PLAY NOW  
Stargazer-132
Member
**

View Profile
June 27, 2025, 11:45:55 AM

Ansonsten macht das Ding erstmal nen wertigen Eindruck, hatte ich ja geschrieben. Evtl. mal auf den Stecker im PSU nen Tropfen Silikonkleber als Sicherung...war wohl zu teuer. Mineshop hat direkt nen kleinen Refund angeboten und sich für die Info bedankt. Die Info ist ja auch relevant falls das nen Serienwackler ist und nicht nur bei mir vorkam. Canaan dagegen hat sich nur für die Info bedankt, das wars und wahrscheinlich froh, kein weiteres Ticket zu bekommen.

So einen 2x120mm Schroud für 6" / 15cm Abluftschlauch könnte man auch einfach dranhängen mit kleinen Drahtbügeln, der würde fast passen auf die Öffnung hinten. Den lauen aber sehr warmen Luftstrom halte ich aber nicht für stark genug, um ca. 4m Schlauch zu passieren. Werde da vermutlich was mit nem kleinen 15cm Inline Lüfter zusammenstecken, der das dann absaugt. Das sollte dann reichen, um im Sommer in der Werkstatt zu "überleben". 
willi9974 (OP)
Legendary
*

Activity: 3906
Merit: 3538

♻️ Automatic Exchange

View Profile
June 27, 2025, 02:40:44 PM

Mit wie viel Reward in BTC und Euro rechnest du denn pro Monat?
Ob sich das rechnet? Und aufpassen was für einen Pool du nimmst (Mindestauzahlungsgrenze!)

Hast du noch mehr Miner oder ist das der einzige mit dem du deinen PV Überschuss verbrennst?
Wie groß ist deine PV?

░░░░▄▄████████████▄
▄████████████████▀
▄████████████████▀▄█▄
▄██████▀▀░░▄███▀▄████▄
▄██████▀░░░▄███▀▀██████▄
██████▀░░▄████▄░░░▀██████
██████░░▀▀▀▀▄▄▄▄░░██████
██████▄░░░▀████▀░░▄██████
▀██████▄▄███▀░░░▄██████▀
▀████▀▄████░░▄▄███████▀
▀█▀▄████████████████▀
▄████████████████▀
▀████████████▀▀░░░░

CCECASH 

ANN THREAD    

TUTORIAL      
Stargazer-132
Member
**

View Profile
June 27, 2025, 03:02:22 PM

Ich nehme mit was es eben gibt, hab da kein Ziel definiert. PV ist 18kwp und an sonnigen Tagen gerne mal 12h-14h je nach Energie vom Dach laufen halt auch mal mehrere Miner. Aber der Q ist der effizienteste, der andere Kram ist eher was fürs Solomining. S9/T17/L3+/Iceriver AL0/KS0 und eben die kleinen Bitaxes/Nerdaxe/BraiinsMini und die Nano 3. Die letzteren laufen 24/7 Solo, der Rest über HA gesteuert je nachdem wie viel Energie da ist. Der Q läuft dann halt als Prio 3 nach Hausverbrauch und Akku am längsten. Shared Pool hab ich Nicehash für die Nicht BTC Kisten, die SHA256er laufen sonst alle bei Braiins / oder auch mal Solo oder zum Teil Solo. Mit Braiins OS geht das ja auf 2 Hochzeiten gleichzeitig zu tanzen. Auszahlungsgrenze gibt's bei Lightning nicht. Es ist und bleibt eher ein Hobby mit Lottozügen.
willi9974 (OP)
Legendary
*

♻️ Automatic Exchange

View Profile
June 27, 2025, 09:45:05 PM

Wie viel LTC kommen da im Monat zusammen?
19kwp ist ja nicht gerade klein, ich hab nur 10kpw und 7,5kwh Akku.
Wie groß ist dein Akku?

░░░░▄▄████████████▄
▄████████████████▀
▄████████████████▀▄█▄
▄██████▀▀░░▄███▀▄████▄
▄██████▀░░░▄███▀▀██████▄
██████░░▀▀▀▀▄▄▄▄░░██████
▀██████▄▄███▀░░░▄██████▀
▀████▀▄████░░▄▄███████▀
▀█▀▄████████████████▀
▄████████████████▀
▀████████████▀▀░░░░

CCECASH 

ANN THREAD    

TUTORIAL      
Stargazer-132
Member
**

View Profile
June 27, 2025, 10:25:36 PM

Hab nen 12kwh Akku dahinter. Ich mine mit einem alten L3+ um die 30ct an einem sonnigen Tag ca. 12h bis die großen Miner sich wieder ausschalten. Also halbtags. Hatte mal 2, doch einen habe ich wieder verkauft. Zusammen mit dem AL0 und dem KS0 Ultra war ca. 1€ pro sonnigem Tag drin, nun eben 30ct weniger. Nicehash schreibt immer ab ca. 1000 SATs gut, jetzt brauche ich halt etwas über einen Tag dafür. Habe aber auch hier das LTC/Doge Solomining für mich entdeckt. Ich lass den mal ne Weile so laufen, Gewinn in Euro wäre in etwa vergleichbar mit nem BCH Blockfund, aber höhere Chancen bei Doge.
willi9974 (OP)
Legendary
*

♻️ Automatic Exchange

View Profile
June 27, 2025, 10:40:45 PM

Dann berichte bitte mal ob es sich rechnet auf LTC oder Doge zu gehen anstatt die einspeisevergütung zu nehmen.

░░░░▄▄████████████▄
▄████████████████▀
▄████████████████▀▄█▄
▄██████▀▀░░▄███▀▄████▄
▄██████▀░░░▄███▀▀██████▄
██████░░▀▀▀▀▄▄▄▄░░██████
▀██████▄▄███▀░░░▄██████▀
▀████▀▄████░░▄▄███████▀
▀█▀▄████████████████▀
▄████████████████▀
▀████████████▀▀░░░░

CCECASH 

ANN THREAD    

TUTORIAL      
tux1975
Full Member

Activity: 515
Merit: 142

View Profile
June 28, 2025, 05:08:36 AM

wie LTC oder Doge  Huh Beides ! Grin Litecoinpool macht merged mining  Cheesy...
Pages: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 [44] 45 »
  Print  

Jump to: