Bitcoin Forum
November 09, 2024, 05:03:55 AM *
News: Latest Bitcoin Core release: 28.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: [1]
  Print  
Author Topic: Bitcurex Scam?  (Read 1968 times)
Makmak (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 3
Merit: 0


View Profile
March 13, 2015, 12:35:59 PM
 #1

Hallo,

Ich habe vor ein paar Wochen bei Bitcurex eine 200€ Überweisung getätigt. Jetzt ist das Konto gelockt.. Hatte die dann angeschrieben, sie sollen bitte das Geld zurücl überweisen ich bin noch 17 etc.. Die kamen dann mit 'ID Selfie'  Roll Eyes Wieso zur Hölle brauche ich einen ID Selfie, wenn ich das Geld zurück auf mein Konto shcicken will, woher es kam? Undecided

Hat jemand Erfahrung mit Bitcurex? Ich habe nicht sonderlich Lust irgendwelchen potenziellen Betrügern meine ID + Gesicht zu senden.
Wenn ihr sagt, dass bei euch alles gut verlaufen ist, mache ich das.


Wenn nicht soll ich denen einfach ein Ultimatum von 7 Tagen stellen, dass ich sonst zur Polizei gehe und Anzeige erstatte? Ich verstehe einfach nicht, warum ich ein ID Selfie brauche nur weil ich das Geld wieder zurück haben will..

Na gut, Liebe Grüße.
Makmak (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 3
Merit: 0


View Profile
March 13, 2015, 03:11:32 PM
 #2

Gerade noch versucht mal deren Support anzurufen aber keine Nummer existiert  Roll Eyes

Jemand noch Erfahrungen?
kalkulatorix
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 388
Merit: 250


View Profile
March 13, 2015, 03:28:39 PM
 #3

Ich kenne Bitcurex nicht, möche aber nur soviel dazu sagen: Es nicht ungewöhnlich ist, dass eine Idenifizierung des Accounts mit Passkopie, Selfie, .... etc notwendig ist, bevor er verwendet werden kann. Gerade wegen Geldwäsche wird eine Einzahlung und darauffolgende Auszahlung sehr verdächtig.

IMHo wirst Du ohne Passkopie ID Selfie nicht weiterkommen, warte eventuell noch auf andere Meinungen.

12313123
Aswan
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1734
Merit: 1015



View Profile
March 16, 2015, 09:56:00 AM
 #4

Ich kenne Bitcurex nicht, möche aber nur soviel dazu sagen: Es nicht ungewöhnlich ist, dass eine Idenifizierung des Accounts mit Passkopie, Selfie, .... etc notwendig ist, bevor er verwendet werden kann.

Da muss ich leider zustimmen. =/

Gerade wegen Geldwäsche wird eine Einzahlung und darauffolgende Auszahlung sehr verdächtig.

Wenn man sein Geld wieder auf das Ausgangkonto haben will, dann sehe ich hier keine Verdächtigen Aktivitäten. Wenn das Geld auf ein anderes Konto soll, dann kann ich die Bedenken von Bitcurex allerdings verstehen.

IMHo wirst Du ohne Passkopie ID Selfie nicht weiterkommen, warte eventuell noch auf andere Meinungen.

Das sehe ich anders (sofern er das Geld nicht auf ein anderes Konto als das Augangonto zurück haben will).
Während die Legitimität des Zurückhaltens des Geldes bei Nichtvorlage einer Pass- oder Ausweiskopie noch zu prüfen wäre, ist dieses Verhalten bei Nichtvorlage eines Fotos des eigenen Gesichtes meiner Meinung nach dann unzulässig, wenn es nicht explizit Vertragsbestandteil ist.
Eine Klausel, die dem Unternehmen lediglich die Möglichkeit gibt, bei verdacht eine Identitätsprüfung vorzunehmen, reicht hierfür nicht aus, da ein Pass oder Ausweis bereits hinreichend die Identität feststellen lässt.

Des weiteren wirbt bitcurex soviel ich weiß damit, bis zu 15000 Euro pro Kunde ohne Verifikation mittels Ausweisdokument anzunehmen und damit den Handel sowie Auszahlungen auf bitcurex.com anzubieten. Sollte dieses beworbene Angebot nun nicht nutzbar sein, so steht es dem Kunden meiner Meinung nach frei, den Account fristlos zu kündigen; unabhängig von evtl. vertraglich vereinbarten Kündigungsfristen.
Das Treuhänderische Geld müsste auch in diesem Fall dem Kunden ausgezahlt werden, und zwar in einer bei Bitcurex angebotenen Auszahlungmöglichkeit.
Meiner meinung nach ist es dabei unerheblich, auf welches Konto man sich das Geld auszahlen lässt; in jedem Fall ist aber eine Rücküberweisung an das Ausgangkonto durchzuführen, sofern der Kunde das wünscht.

Ich denke, dass es am besten ist, wenn der Account schriftlich per Einschreiben gekündigt wird mit der Bitte, das Geld auf das Ausgangkonto zurück zu überweisen. Hierfür eine entsprechende Frist setzen, ggf. um Rückmeldung/Eingangestätigung bitten.
Da Bitcurex ein EU-Unternehmen ist, sollte es leicht möglich sein bei Nichtzahlung den Rechtsweg zu beschreiten.

Wäre ja noch schöner wenn jeder der Gegenüber einem anderen finanzielle Verpflichtungen hat, auchnoch das Recht hat, ein Bild von diesem zu erhalten. Darauf gibt es schlichtweg keinen Rechtsanspruch, auchnicht im Bezug auf Geldwäsche.
Makmak (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 3
Merit: 0


View Profile
March 16, 2015, 01:13:44 PM
 #5

Sind Scammer. Haben mir versprochen, dass sie das Geld zurücksenden war noch nichts da und mein bitcurex Konto ist gesperrt.. Solche Pisser
Aswan
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1734
Merit: 1015



View Profile
March 17, 2015, 09:27:39 AM
Last edit: March 18, 2015, 09:03:16 AM by Aswan
 #6

Sind Scammer. Haben mir versprochen, dass sie das Geld zurücksenden war noch nichts da und mein bitcurex Konto ist gesperrt.. Solche Pisser

Ich glaube nicht dass das Scammer sind. Ich glaube es sind einfach nur keine besonders guten Unternehmer, aber das kann ja noch werden.

Nur weil sich jemand im Recht sieht dein Geld bis zur Erbringung irgendeiner Leistung oder der Überlassung eines Bildes deinerseits zurückzuhalten, heißt das noch lange nicht, dass es sich um Betrug handelt. Evlt. weiß die Gegenpartei garnicht, dass sie im Unrecht ist. In dem Fall wäre der Vorsatz völlig aus der Luft gegriffen und die Beschuldigung des "scammens", also des betrügens, könnte genauso gut nach hinten los gehen (Stichwort Verleumdung, falsche Tatsachenbehauptung etc.)

Bisher hattest du nur danach gefragt was andere für Erfahrungen gemacht hatten und deine eigenen geschildert. Nun bezichtigst du bitcurex allerdings des Betruges; anscheinend ohne Beweise dafür zu haben. Die Tatsache, dass Bitcurex dir dein Geld nicht wieder gibt, ist kein Beweis für deren Vorsatz dir dein Geld unrechtmäßig vorzuenthalten.


Nun haben sie dir ja gesagt, dass sie dir dein Geld zurücküberweisen, was nicht passierte. Nach deiner Schilderung gehe ich davon aus, dass sie dich nicht darüber informiert haben, dass das nun doch nichts wird. Das ist natürlich sehr unseriös.
Ich kann nur weiterhin die Schritte meines ersten posts empfehlen, denn mit was anderem glaube ich kaum dass du weit kommst.
Pages: [1]
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!