Transaction rejected by our node. Reason: Transaction was previously accepted but has been pruned from our database.
Jemand hat also die Tx wieder aus seinem memory gelöscht. Das heißt aber keineswegs, dass das jeder getan hat.
Leider wissen wir nochimmer nicht, ob es eine eingehende oder ausgehende Tx war. Zudem erlaubt das Bitcoin-Protokoll das nutzen unbestätgter outputs als inputs, wodurch Bestätigung der Ursprungstransaktion "mitgekauft" werden aknn (Child pays for Parent). Es gäbe hier also ein paar Möglichkeiten.
Der vergleich mit der Bank hinkt, denn:
- Bei der Bank-ÜW kann das Geld erst verwendet werden, wenn die Bank den Eingang bestätigt hat, bei Bitcoin könne unbestätigte Eingänge genauso genutzt werden wie bestätigte.
- Bei einer Bank bekommt man nicht das Geld + Gebühren wieder wenn man den zuschlag auf eine begrenzt vorhandene Sache (Blockspace) nicht bekommt, weil man von wanderen überboten wird. Bei Bitcoin bekommt man allerdings beides wieder.
Im Großen und ganzen ist der Platz, de ein Block bietet begrenzt. Das Bitcoin-Netzwerk ist ein freier Markt auf dem jeder auf den Platz in einem Block bieten kann (durch Gebühren). Ist die Nachfrage größer als das Angebot, so kann nicht jeder einen Platz erhalten. Die Plätze werden dann nach Kriterien der Miner vergeben (üblicherweise Gebühren, Coin-Days, dust oder nicht etc.)
Der bessere vergleich wäre also:
Wenn bei Ebay eine gerenzte Anzahl an Artikeln versteigert wird und du für jeden der Artikel überboten wirst, ist Ebay dann deiner meinung nach eine "Zumutung"? Wohl eher nicht. Die Alternative wäre z.B. mal bei einem anderen Auktionshaut reinzuschauen oder bei einem anderen Händler (Altcoins), der derzeit mehr Artikel, die den auf Ebay in nutzen und beschaffenheit sehr ähnlich sind (PLatz in anderer Blockchain).
Es ist nunmal so, dass derzeit wieder Netzwerkspammer unterwegs sind, und das ist mMn auch gar nichts schlimmes.
Ich bitte an dieser Stelle, das ganze nicht wieder in eine 8MB Debatte zu verwandeln, dafür gibt es schon einen Thread. Klar ist, dass momentan einfach der freie Markt über die Verteilung von Blockspace entscheidet, und das ist meiner Meinung nach auch gut so.