Bitcoin Forum
June 22, 2024, 03:03:26 PM *
News: Voting for pizza day contest
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: « 1 [2] 3 »  All
  Print  
Author Topic: Opfer von Bitcoin Scam - Skrill bucht Transaktionen zurück  (Read 5342 times)
deadlock1
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 658
Merit: 500

methodic madness


View Profile
October 30, 2015, 10:44:26 AM
Last edit: October 30, 2015, 10:57:08 AM by deadlock1
 #21


und Banken (die sind in der Praxis nur marginal besser/sicherer) zu nutzen.


Absolut richtig, auch Banken sind nur marginal besser. Auch über die Banken würde ich sowas nicht abwickeln, jedenfalls nicht diese Summen, da das Risiko einer Rückabwicklung zu groß ist. Postbank hat anscheinend das geringste Sicherheitlevel, da Postbanken in Kiosken und Tankstellen betrieben werden, also hier möglicherweise auch Aushilfskräfte an der Tankstelle Zugriff auf fremde Konten bekommen. Die meisten Betrügereien im Zusammenhang mit Bitcoin werden meines Wissens mit Postbankkonten durchgeführt. Daher sollte man bei Postbankkonten sofort hellhörig werden.

Skrill ist natürlich moderner und auch sehr beliebt bei Betrügern.

Wieso nimmt der Autor nicht Fidorbank und Bitcoin.de?? Die einzige sinnvolle Bank für solche Zwecke! Wenn man nur Fidor gegen Fidor tauscht sollte das Problem doch nicht auftreten. Da müssen sich beide Handelnden sowohl gegen Bitcoin.de als auch gegen Fidor legitimieren! Am besten dann noch Goldtrader wählen, wenn man ganz paranoid ist.  Grin

Ich hab heut Nichtgeburtstag! :-)
mezzomix
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2618
Merit: 1253


View Profile
October 30, 2015, 11:47:04 AM
 #22

In diesem Fall hätte es schon gereicht, wenigstens die Bitcoin Transaktion abzusichern. Sobald man dann das Bargeld in den Händen hält, kann man dann die Summe aus dem Multisig-Escrow freigeben.
qwk
Donator
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3542
Merit: 3413


Shitcoin Minimalist


View Profile
October 30, 2015, 12:25:25 PM
 #23

Da die Investigation halt auch noch läuft ist es halt besonders schwierig zur Polizei zu gehen und Anzeige zu erstatten da ja noch nichts in Stein gemeißelt ist
Es wäre ein riesengroßer Fehler, nicht sofort zur Polizei zu gehen und Anzeige zu erstatten.
Du brauchst das Aktenzeichen, damit kann dein Anwalt Akteneinsicht nehmen, damit erst kann man eventuell die IP deines Gegenübers ermitteln und möglicherweise seinen Wohnsitz.
Erstattest du keine Anzeige, ist diese Spur in kürzester Zeit kalt.
Aber auch Skrill wird vermutlich nichts tun, solange nicht eine Anzeige vorliegt.
Die werden sich schön zurücklehnen, auf ihre (wahrscheinlich unwirksamen) AGB verweisen, keine Informationen rausrücken etc.
Anzeige erstatten, sofort!

Yeah, well, I'm gonna go build my own blockchain. With blackjack and hookers! In fact forget the blockchain.
Marco_93 (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 13
Merit: 0


View Profile
October 30, 2015, 03:09:21 PM
 #24

Gegen wen erstatte ich die Anzeige? Gegen unbekannt oder gegen den Typen in der Skrill Transaktion?
hodlcoins
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1100
Merit: 1058


View Profile
October 30, 2015, 04:08:25 PM
 #25

Dein Vertrags- ist auch dein Ansprechpartner!

Alles wird gut, die Frage ist nicht ob, nur wann!
Aswan
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1734
Merit: 1015



View Profile
October 30, 2015, 07:50:12 PM
 #26

Gegen wen erstatte ich die Anzeige? Gegen unbekannt oder gegen den Typen in der Skrill Transaktion?

Gegen den, dessen Namen du kennst, hilfsweise gegen unbekannt. Wenn du das bei der Polizei machst erklären die dir das auch, wenn du direkt an die Staatsanwalt schreibst, dann gegen beide (kann ja auch dass es es ein und dieselbe Person ist). Ein Anwalt kann die Strafanzeige auch für dich verfassen und an die Staatsanwaltschaft schicken. Wenn du sowieso einen Anwalt nehmen willst wäre das evtl. auch eine gute Lösung.
Nur wie qwk schon sagte, sollte das alsbald möglich geschehen, da die IP-Zuordnung sonst evtl. schon gelöscht wurde wenn diese angefragt wird.
Marco_93 (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 13
Merit: 0


View Profile
October 31, 2015, 05:21:10 PM
 #27

Anzeige ist raus bei meiner Dorfpolizei. Weiß jemand wer das ganze bearbeitet? Gibts da ne extra special internet crime unit? Oder macht das der örtliche Sachbearbeiter?
Aswan
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1734
Merit: 1015



View Profile
October 31, 2015, 05:32:03 PM
 #28

Anzeige ist raus bei meiner Dorfpolizei. Weiß jemand wer das ganze bearbeitet? Gibts da ne extra special internet crime unit? Oder macht das der örtliche Sachbearbeiter?

Die Sache wird von der Polizei an einen Staatsanwalt weitergeleitet. Der Entscheidet dann wen er bei der Bearbeitung hinzuzieht.
e-coinomist
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2380
Merit: 1085


Money often costs too much.


View Profile
October 31, 2015, 07:05:07 PM
 #29

Anzeige ist raus bei meiner Dorfpolizei. Weiß jemand wer das ganze bearbeitet? Gibts da ne extra special internet crime unit? Oder macht das der örtliche Sachbearbeiter?

Der Verkehrspolizist vor Ort denke ich mal. Oder Extra Schpecial Falschparken Unit. Höchstqualifizierte Schpezialfachkräfte.

Früher hiessen Banker noch Bankiers, und nicht Bänkster. Es soll sogar Anwendungsfälle geben bei denen Rückbuchbarkeit sinnvoll erscheint, Bitcointransaktionen sind eher ein zeitnahes vier Augen Geschäft.

Wenn ich solche Fälle hier lese frage ich mich ob das noch Infotainment ist, oder schon aus dem Bereich covert ops panikproganda des VS entstammt.
deadlock1
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 658
Merit: 500

methodic madness


View Profile
November 02, 2015, 02:47:46 PM
 #30


Wenn ich solche Fälle hier lese frage ich mich ob das noch Infotainment ist, oder schon aus dem Bereich covert ops panikproganda des VS entstammt.

Genau! Das ist FUD.

Das muss ein Fake sein. So doof kann gar niemand in echt sein.

Keine Mensch kommt an 30 BTC, wenn er sich so blöd anstellt. Ihr seid auf ein Fake reingefallen.

"Hallo, ich habe 1000 BTC an einen nigerianischen Prinzen überwiesen, der mir dafür 20 Goldbarren senden wollte. Jetzt sind die Goldbarren gar nicht angekommen und der nigerianische Prinz meint, es sei ein Postfehler. Ich solle meine Beschwerde bite an die Post richten. Wo kann ich mich über die Post beschweren und soll ich die Post wegen Unterschlagung anzeigen?"

 Grin Grin Grin

Ich hab heut Nichtgeburtstag! :-)
Marco_93 (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 13
Merit: 0


View Profile
November 02, 2015, 06:25:29 PM
 #31

Ich bin leider als professioneller Pokerspieler auf e-Wallets wie Skrill angewiesen. Um ehrlich zu sein verstehe ich deinen Ton nicht. Ich suche hier nach netten, ernstgemeinten Ratschlägern von Usern. Ich habe niemals behauptet das ich Experte in Sachen Bitcoins bin. Wenn Du das ganze zu "doof" findest, such dir doch ein weniger doofen Thread und vertreib dir dort deine Zeit.
Marco_93 (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 13
Merit: 0


View Profile
November 02, 2015, 07:43:31 PM
 #32

Ne, ich coache auch und ein Schüler hatte mich gefragt ob er auch in Bitcoins zahlen darf. Ich hab mir nichts dabei gedacht und zugestimmt. Ist ja auch nicht die Schuld des Schülers sondern meine.
OnkelPaul
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1039
Merit: 1004



View Profile
November 02, 2015, 07:50:01 PM
 #33

Es ist ganz einfach so, dass du jetzt (sehr teuer) gelernt hast, dass die Irreversibilität von Bitcoin-Transaktionen und die Reversibiltät von anderen Zahlungssystemen wie Skrill, Paypal, Kreditkarten etc. nicht zusammenpassen.
Leider sind geklaute Konten in der Online-Zahlungswelt "ganz normal". Händler müssen sich täglich damit auseinandersetzen, dass sie einen Teil des Geldes nicht bekommen, das ihnen zusteht, weil wieder irgendein Honk geklaute Kreditkartendaten auf dem Schwarzmarkt gekauft und damit satt hochwertiges Zeug bestellt hat. Bei Versandgeschäften hat man zumindest noch einen Anhaltpunkt, wo die Ware hingegangen ist, aber bei Bitcoin geht das nicht.

Deswegen ist bei all diesen Zahlungsverfahren extreme Vorsicht angesagt, ich würde das wirklich nur machen, wenn ich das Gegenüber kenne oder wenn es um einen kleinen Betrag geht, den man zur Not als Lehrgeld abschreiben kann. Du hast mit dem Anfordern einer Ausweiskopie schon versucht, auf der sicheren Seite zu sein, aber es ist inzwischen offenbar absolut gängig, dass auch für so was geklaute Daten verwendet werden.

Helfen (im Sinne von Empfänger identifizieren) kann dir hier wohl keiner - auch wenn Bitcoin nicht 100% anonym ist, ist das Verschleiern von Zahlungsspuren schon recht einfach.
Ich muss eingestehen, dass mir das bei meiner Foren-Signatur schon ein bisschen zu schaffen macht, weil Mixer-Services für Kriminelle natürlich erste Sahne sind, aber genauso wie ich mit Bargeld bezahlen kann, ohne dass ich für den Verkäufer ein offenes Buch bin, sollte das auch bei Bitcoin zu den selbstverständlichen Rechten gehören.

Onkel Paul

Marco_93 (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 13
Merit: 0


View Profile
November 02, 2015, 08:09:59 PM
 #34

Hab Ihnen nochmal alles erklärt und genau geschildert, mit Screenshots belegt etc.

Ihre Antwort:

Vielen Dank, dass Sie mit der Kundenbetreuung von Skrill in Kontakt getreten sind.
 
Ihre Angelegenheit wurde an das zuständige Skrill Team weitergeleitet und wir bemühen uns, Ihnen innerhalb der nächsten 3 Werktagen  eine zufriedenstellende Lösung anzubieten.
 
Vielen Dank für Ihre Geduld.
 
Mit freundlichen Grüßen

Mal sehen, vielleicht kommt doch noch was Gutes bei raus.
deadlock1
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 658
Merit: 500

methodic madness


View Profile
November 03, 2015, 12:46:59 AM
Last edit: November 03, 2015, 01:28:43 AM by deadlock1
 #35

Ich bin leider als professioneller Pokerspieler auf e-Wallets wie Skrill angewiesen. Um ehrlich zu sein verstehe ich deinen Ton nicht. Ich suche hier nach netten, ernstgemeinten Ratschlägern von Usern. Ich habe niemals behauptet das ich Experte in Sachen Bitcoins bin. Wenn Du das ganze zu "doof" findest, such dir doch ein weniger doofen Thread und vertreib dir dort deine Zeit.

Ok, dann entschuldige ich mich für meinen Ton!

Es macht mich einfach wütend zu sehen, dass die Scammer immer wieder mit der selben Methode Erfolg haben und andere (ehrliche) dabei über den Tisch gezogen werden. Das ist so schmerzhaft zu lesen, da wünscht man sich regelrecht, dies möge ein Fake sein. Man kann hinterher eigentlich recht wenig machen, da ich davon ausgehe, dass die Kriminellen in der Regel auch wissen, wie man die IP Adresse verschleiert sowie mit gefakten Personendaten arbeiten.

Vielleicht war der Kriminelle wirklich so blöd und hat von seiner Heim IP aus das Geschäft abgewickelt!?? Ein kleine Hoffnung besteht!

Die relativ betrachtet größte Hoffnung (insgesamt jedoch eher gering) besteht evtl. darin, Skrill dazu zu bewegen, dass sie für den Schaden aufkommen. Allerdings müsste man da schon ganz schöne Geschütze auffahren meiner Meinung nach. Freiwillig werden die aus ihrer eigenen Tasche wohl kaum 9000 Euro rausrücken. Da muss man dann wahrscheinlich schon einen guten Anwalt haben oder mit der Bildzeitung und RTL anrücken.  Grin

Bin jedenfalls gespannt, wie Skrill reagiert!

Ich hab heut Nichtgeburtstag! :-)
Chefin
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1882
Merit: 1108


View Profile
November 03, 2015, 07:10:26 AM
 #36

Skrill ist eine Bank. Wieso sollte sie anderers reagieren wie jede andere Bank.

Auch wenn sie nicht Bank heist und keine Zahlungslizens hat, was aber wohl den äusseren Umständen geschuldet ist. Funktional macht sie das selbe wie eine Bank. Und Grundsätzlich sind Banken(und bei Skrill denke ich ist es auch so) versichert und die Versicherung gibt die Richtlinien vor, nach denen sie zahlen. Damit ist klar, das Skrill am Ende garnicht anders kann. Oder es wirklich ohne Versicherung aus dem operativen Ergebniss heraus auf Kulanzbasis geben kann.

Die werden sich aber fragen, ob das Sinnvoll ist, hier einen Präzendensfall zu schaffen. Wenn sowas gemacht wird, dann nur wenn die Öffentlichkeit nichts davon erfährt. Damit sind dann schon Postings wie diese hier gefährlich für den Dienstleister. Den jeder kann sich immer irgendwie einer Minderheit zuordenen und damit Diskriminierungsschutz reklamieren. Und schon wird aus der Kulanzlösung für den einen eine Vorschrift die sich aus Anti-Diskriminierung ableitet.

Sehr gewagte Sache, sowas passiert mal einem kleinen Unternehmer, aber keinem großen Konzern. Zumal der kleine Unternehmer noch die Möglichkeit hat auf "Freundschaft" zu pochen. Das man den Sachbearbeiter oder den Abteiliungsleiter eines größeren Unternehmens so freundschaftlich kennt, das er einem Geld bezahlt, glaubt dann aber keiner mehr.

Ich drück dir aber die Daumen, das du Glück hast
qwk
Donator
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3542
Merit: 3413


Shitcoin Minimalist


View Profile
November 03, 2015, 10:19:51 AM
 #37

Ne, ich coache auch und ein Schüler hatte mich gefragt ob er auch in Bitcoins zahlen darf. Ich hab mir nichts dabei gedacht und zugestimmt. Ist ja auch nicht die Schuld des Schülers sondern meine.
Es ist auch nicht deine Schuld, sondern die von Skrill und dem Betrüger.
Auch, wenn ich damit klinge wie ein Papagei, es handelt sich hier um einen Betrug, der mit Bitcoin nur nebensächlich zu tun hat, sondern alleine den Möglichkeiten geschuldet ist, die Skrill, Paypal, Western Union & Co. Kriminellen eröffnen.
Es wird endlich Zeit, diese unseriösen Zahlungsdienstleister mit Charge-Back-Möglichkeit zu verbieten, um den Verbraucher vor solchen Machenschaften zu schützen.

Yeah, well, I'm gonna go build my own blockchain. With blackjack and hookers! In fact forget the blockchain.
mezzomix
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2618
Merit: 1253


View Profile
November 03, 2015, 10:52:06 AM
 #38

Es wird endlich Zeit, diese unseriösen Zahlungsdienstleister mit Charge-Back-Möglichkeit zu verbieten, um den Verbraucher vor solchen Machenschaften zu schützen.

Vergiss die Banken und Kreditkartenanbieter nicht.  Wink
qwk
Donator
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3542
Merit: 3413


Shitcoin Minimalist


View Profile
November 03, 2015, 11:07:10 AM
 #39

Es wird endlich Zeit, diese unseriösen Zahlungsdienstleister mit Charge-Back-Möglichkeit zu verbieten, um den Verbraucher vor solchen Machenschaften zu schützen.
Vergiss die Banken und Kreditkartenanbieter nicht.  Wink
Die hab ich doch damit genannt. Wink

Yeah, well, I'm gonna go build my own blockchain. With blackjack and hookers! In fact forget the blockchain.
ziemer
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 16
Merit: 0


View Profile
November 06, 2015, 12:48:42 AM
 #40

Skrill ... Scam Betrüger Verein erster Güte.
Und dann noch BTC, das musste ja so kommen
Pages: « 1 [2] 3 »  All
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!