Herr Padilla hat das Update selbst von Anfang an per Fernwartung istalliert aber auch nach 2 Stunden Tätigkeit war das Gerät nur noch mit SD-Karte zum laufen zu bewegen.
Selbst wurde gar nicht herumgefummelt. Auch hat die Mintorrosoftware nicht der Herr L. sondern eine Frau L. mit ganz anderem Namen bestellt, der auch die angeblich "riesige Antminerfarm" gehört. Herr L. (der die Farm von Frau L. betreut) war nur Besitzer von 2 Antminern S5, die auch mit einem Update versehen werden sollten. Bis zur Fernwartungssitzung fanden alle Gespräche zwischen Frau L. und Herrn Padilla statt.
Der Antminer S5 startete noch und lief einwandfrei mit einem anderen Beagle Board oder von SD-Karte. Damit das Gerät wieder in Ordnung gebracht wird wurde es ihm zugesendet, damit er damit zu Hause rumfummeln kann wie er will und nicht per Fernwartung eingeschränkt ist, weil man so ja auch keine SD-Karte wechseln kann und ich immer ca. 50m zur Garage laufen musste entweder um die SD-Karte einzustecken oder zu schauen wie die Leuchtdioden gerade leuchten.
Da ich das Gerät ja mal wieder zurück haben wollte fragte ich an und bekam folgende Antwort:
9.05.2017
Michael Padilla: "Sorry, aber den hab ich umweltgerecht entsorgt, da er ja nicht mehr richtig lief."
Daraufhin wurde ihm ein Mahnbescheid zugesendet über 185 EUR für den Antminer S5, ein zusätzliches Beaglebord und eine 4GB SD-Karte.
Folgendes ist nun festzuhalten:
Durch eine falsche Bedienung bei der Installation kann man einen Antminer also irreparabel beschädigen:
>Quote from: r10N on June 22, 2016, 11:59:51 AM
Ist es möglich die cfw von dir restlos zu entfernen? Wie? (evtl. schreckt das einige User ab?!)
>>generell schon, jedoch sind die Quellen von Bitmain unzuverlässige, hier haben sehr viele Miner berichtet von toten Maschinen danach
wir haben einen Button bei > Miner > Cgminer.conf direct > "Reset to old"
Falls jemand die Software also selbst auf dem Gerät installieren sollte und es zu Problemen kommt, dann bekommt man evtl. eine Rechnung über 1128,12 EUR für eine erfolglose Reparatur eines Antminers im Wert von etwa 150 EUR und wenn man die angeblich nicht bezahlen will, dann wird das Gerät für 15 EUR "umweltgerecht entsorgt".
Der Fachmann benötigt also angeblich 12 Stunden um festzustellen, dass ein Antminer nicht reparabel defekt ist! (Ich hatte das schon nach ca. einer halben Stunde Fernwartungssitzung bemerkt und das es am BeagleBord lag habe ich später noch eindeutig innerhalb 10 Minuten feststellen können in dem ich ein anderes verwendet habe.):
Herr Padilla:
"Wir haben dem Mahnbescheid in voller Höhe widersprochen und werden es in Zukunft auch tun.
Als Begründung lesen sie bitte folgende Geschäftsaufzeichnungen.
p.s. Herr L. hatte sich im September gegenüber mir (Michael Padilla) als jemand ausgegeben der eine riesige Bitcoin Mining Farm besitzt.
Gerne können Sie einen außergerichtlichen Vergleich vorbereiten in dem jeder auf seine “Kosten und Ansprüche” verzichtet und zukünftige gegenseitige Forderungen ausgeschlossen werden.
Sollten wir bezüglich dessen eine Nachricht von Ihnen erhalten bis zum 01.12.2017, werden wir bis dahin keine Schlussrechnung an Herr L. erstellen.
Ein Schreiben unserer Geschäftsleitung wird Ihnen umgehend noch zugehen per Post.
Betrachten Sie diesen Schreiben bitte als vorab Information!
Übertrag der handschriftlichen Aufzeichnungen zum Geschäftsvorfall L. durch Michael Padilla:
Herr L. hatte eine Software bestellt, Ihm wurde mitgeteilt die Software nicht alleine auf einem Antminer S5 zu installieren (siehe Mails vom 05.Sep 2016) er hatte es aber doch getan und somit das Gerät selbst beschädigt. (Falsche Bedienung).
Nun habe ich Ihm angeboten per Remote Sitzung ihm unter die Arme zu greifen, leider erfolglos. Da Herr L. keine Zeit hatte, bot er an mir das Gerät zu übergeben. Wörtlich: Wir können damit rummachen wie wir wollen!” (siehe Mail vom 11.09.2017)
Nach dem ich das Gerät erhalten hatte versuchte ich dieses wieder zum Laufen zu bringen, nach acht Stunden erfolglosen Testing war klar das das Gerät selbst defekt war (Hashboard’s laufen nicht mehr synchron mit dem Controller weder mit dem bereits defekten BeagleBone Board noch mit dem ersatzweise mitgesendetem BB-Board)
Da bereits über 700 Euro an Service Kosten angefallen waren und Herr L. nach telefonsicher Rücksprache im Oktober 2016 nicht bereit war die Kosten zu übernehmen, habe ich mit Ihm vereinbart das Gerät umweltgerecht zu entsorgen.
Eine Rechnung für erbrachte Serviceleistungen wurde noch nicht erstellt. Aktuell sind abzurechenden 12 Technikerstunden à 79€ zzgl. MwSt. sowie die Entsorgungskosten in Höhe von 15€ für Elektroschrott. Das Gerät wurde von mir im Februar 2017 umweltgerecht in Frankenthal / Pfalz entsorgt.
Vorschlag EINS: Wir rechnen unsere Stunden mit Herrn L. vollständig ab.
Vorschlag Zwei: Wir erlassen Herr L. sämtlich angefallenen Kosten
Ich tendiere zu Vorschlag Zwei, sofern Herr L. nicht den Klageweg eingeht. Falls doch Gegenklage durch unseren Anwalt Herr S."
Ich möchte gar nicht wissen was man für eine Rechnung erhält, wenn die bitcoins weg sind, die man darauf gespeichert hat?:
http://www.ebay.de/itm/Zwilla-s-RasPi-Cold-Bitcoin-Wallet-Storage-/322427338217?hash=item4b122abde9:g:nDAAAOSwCU1YpxrW