Bitcoin Forum
May 22, 2024, 12:47:53 AM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: « 1 [2]  All
  Print  
Author Topic: Crypto Exchange - VS - Cold Storage !?!  (Read 3164 times)
mezzomix
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2618
Merit: 1253


View Profile
January 18, 2016, 03:25:10 PM
 #21

Korrekt.  Wink
fronti
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2909
Merit: 1307



View Profile
January 18, 2016, 03:26:57 PM
 #22

Darf man fragen, welche Werte du da speicherst? 6-stellige €? Oder ist das mit dem Laminieren und den Röhrchen eher der Angst geschuldet?

Er speichert Bitcoins keine Euro.
Und auch ein einzelner Bitcoin ist mit Euro für manche nicht zu ersetzen oder zu bewerten Smiley

edit:
Hab neulich auch eine Super8 Kamera entsorgt, bzw weit unten vergraben.
Es gibt ja keine Filme mehr dafür zu kaufen. (bzw nur sehr schwer, und das lohnt dann nicht mehr)
Auch ist der Akku der Kamera kaputt..
dabei war die noch nicht so alt

If you like to give me a tip:  bc1q8ht32j5hj42us5qfptvu08ug9zeqgvxuhwznzk

"Bankraub ist eine Unternehmung von Dilettanten. Wahre Profis gründen eine Bank." Bertolt Brecht
Mr.Dux (OP)
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 204
Merit: 102



View Profile WWW
January 19, 2016, 11:37:34 AM
 #23

Hallo alle zusammen,

Danke für Eure ausführlichen Antworten und Tipps :-) Ich muss zugeben, dass ich Cryptocoins bisher immer als Spekulationsobjekt gesehen habe und mich deshalb nie näher mit den Coin-Clients beschäftigt habe.

Als gebeutelter Cryptsy-Anleger habe ich hier mal einige Fragen in die Runde. Auch wenn für viele diese Fragen sicher kein Neuland sind, für mich sind sie es und deshalb stelle ich diese nun im Forum, um mir Klarheit zu verschaffen. Es gibt ja bekanntlich keine dummen Fragen, sondern nur dumme Antworten von Leuten, die alles schon wissen.

Was mache ich denn nun am besten und sichersten mit meinen übrigen XRP, LTC, DOGE, ETH, BCN, XLM, BTS, etc. Von DOGE und LTC habe ich mir nun schon mal die Desktop-Wallets installiert. Wobei das ja auch nicht das non plus ultra ist, weil ja die Festplatte abrauchen kann. Sollte ich vielleicht doch lieber auf Online-Wallets gehen ?!

Nachdem ich nun durch Cryptsy ein gebranntes Kind bin, habe ich mir auf Anraten hin nun als erstes den NXT-Client installiert und muss sagen, dass das ganze sehr vielversprechend aussieht. Meine übrigen NXT habe ich nun dahin transferiert und diese liegen ja in der Blockchain und sollten am sichersten von allen Coins sein. Ein paar Fragen dazu habe ich aber doch noch:

NXT-Client:

1. Das Passwort-Phrase (bestehend aus verschiedenen Wörtern) wird nach dem Neustart nicht mehr abgefragt? Warum? Wann braucht man dann das Passwort? Nur bei PC-Wechsel? Kann ich das Passwort auch ändern?

2. Was hat es mit der NXT Coin-Exchange auf sich? Kann ich dort auch Coins kaufen und mir in meinem NXT-Client ablegen? Laut Liste gibt es da ja alles, was das Herz begehrt, wie LTC, ETH, DOGE, etc. Wäre natürlich super, wenn man die über den Client kaufen könnte.

3. Was hat es mit der Asset-Exchange auf sich? Warum werden da keine Assets angezeigt? Ich würde mich gerne an welchen beteiligen (IOTA?), doch wie komme ich an die Assets? Wäre natürlich super, wenn man die direkt über seinen Client kaufen könnte.

4. Der Client findet öfter mal den Server nicht gleich, wenn ich mich einloggen will, woran liegt das?

5. Wofür ist der Public-Key gedacht? Ich wollte mir von Poloniex testweise mal ein paar NXT überweisen und hab den Public-Key von Poloniex eingegeben. Die NXT sind dann aber nie bei mir angekommen. Nur ohne den Public-Key hat es dann funktioniert.

6. Ich nutze den Browser Chrome. Angeblich wird der von Java nicht mehr komplett unterstützt. Empfiehlst Du mir einen anderen Browser?

7. Wie sicher ist Java vor Cyberangriffen? Wie oft sollte ich Java aktualisieren?

8. Kann ich meine Wallet bzw. den NXT-Client auf jedem beliebigen Rechner installieren und hab dann Zugang zu meinen NXT? Muss ich dann die Passwort-Phrase bei ersten mal immer eingeben?

9. Könnte die NXT-Blockchain theoretisch gehackt werden und mir die NXT-Coins abhanden kommen?

Fragen zu allen anderen COIN-Wallets:
1. Was würdet Ihr mir empfehlen, was ich mit meinen anderen Coins machen soll. LTC und DOGE Desktop Wallets hab ich mir nur auch installiert. Der Download der Blockchain hat bei LTC ja ewig gedauert, bei DOGE gings recht schnell.

2. Bin etwas ratlos, was ich mit meinen XRP machen soll? Da blick ich nicht so recht durch. Würde die gern behalten, weiß aber nicht, wohin und wie das bei XRP funktioniert? Laut rippletrade.com gibt es in U.S. keine Wallet mehr für XRP sondern läuft jetzt alles über Github? Keine Ahnung, was das sein soll? Was empfiehlst Du mir und wie siehst Du die Zukunft von XRP? Meiner Meinung nach werden sich die Banken das Geldmonopol nicht ganz wegnehmen lassen und XRP könnte dauerhaft das Bindeglied zur Cryptowelt werden. Wie wird sich dann der Wert entwickeln?

3. Bei ETH blick ich jetzt auch nicht so ganz durch? Ich hab da auch überhaupt keine Wallet gefunden. Sollte Cryptsy irgendwann meine Coins doch wieder frei geben, würde ich ETH gern auf einer Wallet sichern. Was ratet Ihr mir bezüglich ETH? Hab da mal was von Mist gehört, kann das aber nicht finden bzw. ist auch Neuland für mich, was das überhaupt sein soll?

4. Für welche Coins seht Ihr langfristig noch Potential? Für mein Empfinden, werden sich wohl nur wenige am Ende durchsetzen. So viele wie es derzeit gibt, braucht kein Mensch und das ist reines Roulette spielen an der Cryptobörse. Was haltet Ihr von STELLAR oder BITSHARES?

So, jetzt hab ich Eure Zeit und Aufmerksamkeit natürlich extrem beansprucht. Ich würde mich natürlich sehr freuen, wenn Ihr mir bei Gelegenheit mal meine Fragen beantworten könntet.

Bis dahin viele nette Grüße :-)
Frank


See You at www.coinking.de
Vaagar
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 639
Merit: 500



View Profile
January 19, 2016, 12:10:59 PM
 #24

1. Das Passwort-Phrase (bestehend aus verschiedenen Wörtern) wird nach dem Neustart nicht mehr abgefragt? Warum? Wann braucht man dann das Passwort? Nur bei PC-Wechsel? Kann ich das Passwort auch ändern?

Du hast wahrscheinlich den Haken bei "remember user" drin gelassen, daher fragt er nicht noch mal nach dem Passwort
Wenn du "forgen" (=Minen) willst musst du die Phrase angeben. Passwort kann man ändern soweit ich weiß, wo müsst ich heute Abend mal schauen.

2. Was hat es mit der NXT Coin-Exchange auf sich? Kann ich dort auch Coins kaufen und mir in meinem NXT-Client ablegen? Laut Liste gibt es da ja alles, was das Herz begehrt, wie LTC, ETH, DOGE, etc. Wäre natürlich super, wenn man die über den Client kaufen könnte.

Mh die Funktion hab ich noch garnicht gesehen.

3. Was hat es mit der Asset-Exchange auf sich? Warum werden da keine Assets angezeigt? Ich würde mich gerne an welchen beteiligen (IOTA?), doch wie komme ich an die Assets? Wäre natürlich super, wenn man die direkt über seinen Client kaufen könnte.

Du kannst direkt über den Client Assets kaufen: Du gehst auf Asset-Exchange, gibst die Asset-ID ein. Die findest du auf diversen Webseiten oder in den ANN Threads auf www.nxtfourm.org]

4. Der Client findet öfter mal den Server nicht gleich, wenn ich mich einloggen will, woran liegt das?

Hab selbiges Problem aber noch keine Lösung gefunden.

5. Wofür ist der Public-Key gedacht? Ich wollte mir von Poloniex testweise mal ein paar NXT überweisen und hab den Public-Key von Poloniex eingegeben. Die NXT sind dann aber nie bei mir angekommen. Nur ohne den Public-Key hat es dann funktioniert.

Bei der erstmaligen Überweisung auf Börsen muss man die Angeben. Vermutlich, dass die NXT-Adresse dir entsprechend zugeordnet wird. Danach wird er nicht mehr gebraucht. Bittrex zB will, dass du deren Adresse und ein entsprechend Tokes generierst um es dir zuzuordnen.


6. Ich nutze den Browser Chrome. Angeblich wird der von Java nicht mehr komplett unterstützt. Empfiehlst Du mir einen anderen Browser?

Firefox

7. Wie sicher ist Java vor Cyberangriffen? Wie oft sollte ich Java aktualisieren?

Sobald es ein Update gibt installieren! Hat immer nen Grund wenn ein Update rauskommt.

8. Kann ich meine Wallet bzw. den NXT-Client auf jedem beliebigen Rechner installieren und hab dann Zugang zu meinen NXT? Muss ich dann die Passwort-Phrase bei ersten mal immer eingeben?

Ja

9. Könnte die NXT-Blockchain theoretisch gehackt werden und mir die NXT-Coins abhanden kommen?
Die Blockchain nicht, da es quasi ja nur eine Historie ist.. aber ein deine NXT-Adresse! Quasi wenn jemand deine Passphrase rausfindet.

Kannst dich auch über nxt hier Informieren: nxter.de

4. Für welche Coins seht Ihr langfristig noch Potential?
Gibt in der Altcoin Sektion einen Long Therm Topic, da kannste dich durchlesen.


                ,╓▄▄▄▄▄▄▄▄▄╓                
            ╓▄█████████████████▄╖           
         ╓▄█████▀▀'▒,,,,,╠'▀▀█████▄,        
       ,▓███▀╜,▄▄███████████▄▄,╙▀████╖      
      ▄███▀ ▄█████▀▀"``╙"▀▀█████▄ ▀███▄     
     ▓███╜╓████▀ ,▄▄█████▄▄, ▀████,╙███▌    
    ▓███`╔███▀ ╓▓███▀▀▀▀▀████╖ ▀███@"███▌   
   ]███▌┌███▌ ▐███         ███▄ ▐███ ▐███,  
   ▐███ ▐███ .███           ███  ███▌ ███▌  
   ▐███ ▐███ '███           ███  ███▌ ███▌  
   ]███@╙███@ ▀██▌        ,▄██▌ ▐███ ▐███`  
    ▓███ ▐███▄ ╙██▀╩     9███╜ ╔███▀,███▌   
     ████,╙███▌               ▓███╜,████    
      ▀███▄ ▀╜                 ▀▀ ▄███▌     
       ╙████▄,                 ╓▄████╜      
         ╙█████▄▄╓,       ,╓▄▄█████▀        
            ▀▀█████████████████▀▀           
                '▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀'

CloakCoin |  Trustless Anonymous Cryptocurrency |  PoSA3
Forum | Bitcointalk |  Twitter |  Facebook |  VK |  Reddit |  CloakTV |  Instagram |  IRC-Chat |  Faucet
hodlcoins
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1100
Merit: 1058


View Profile
January 19, 2016, 01:25:03 PM
 #25

Was mache ich denn nun am besten und sichersten mit meinen übrigen XRP, LTC, DOGE, ETH, BCN, XLM, BTS, etc. Von DOGE und LTC habe ich mir nun schon mal die Desktop-Wallets installiert. Wobei das ja auch nicht das non plus ultra ist, weil ja die Festplatte abrauchen kann. Sollte ich vielleicht doch lieber auf Online-Wallets gehen ?!

Ob die Platte abraucht, ist völlig irrelevant, denn die Blockchain kann man immer wieder runterladen, dazu brauchts nur irgendeinen PC mit Internet.
Die "wallet.dat"-Datei ist, worin deine Schlüssel und damit dein Vermögen liegen.
Die kannst du einfach sichern, wo immer du eine Datei unzugreifbar aufbewahren kannst und willst, und zwar solltest du sie immer sichern, wenn du eine neue Adresse in bein Adressbuch einträgst.

Auf einer Onlinewallet ist dein Geld nicht deins. Denk an Cryptsy. Alles was da war ist futsch.

Und bevor jetzt die "Kleinkrämer" wieder rummotzen: Wink
- Natürlich musst du deine Datensicherung regelmäßig überprüfen (Kaputte Datei = Verlust)
- Achte auf die Haltbarkeit der Medien (auch hier: unlesbar = pleite)
- Achte auf die Technik (nicht auf 5,25"-Disketten sichern. 3,5" geht so gerade noch Wink )
- Pass auf, das die Datei nur dir in die Hände kommt (Zugriff auf die Schlüssel = Zugriff auf dein Geld)

Alles wird gut, die Frage ist nicht ob, nur wann!
Mr.Dux (OP)
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 204
Merit: 102



View Profile WWW
January 19, 2016, 02:40:33 PM
 #26

Kann ich von einer Wallet.dat verschiedene Abzüge auf verschiedenen Sticks sichern, sozusagen als doppelte Sicherung? Oder kann man die Wallet.dat nur einmal als Original sichern, sprich nur auf einem Medium meiner Wahl und wenn das dann abraucht hab ich eben Pech gehabt?

See You at www.coinking.de
mezzomix
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2618
Merit: 1253


View Profile
January 19, 2016, 02:53:22 PM
 #27

Kann ich von einer Wallet.dat verschiedene Abzüge auf verschiedenen Sticks sichern, sozusagen als doppelte Sicherung?

Ja. Das ist nur eine normale Datei. Die Kopien dieser Datei sind selbstverständlich identisch, daher kann jede Kopie dieses Backups später genutzt werden. Nach der Nutzung sollten natürlich wieder neue Backups angefertigt werden.

Wurden die Abzüge zu unterschiedlichen Zeiten gemacht, solltest Du immer die letzte Kopie nutzen. Die wallet.dat enthält (standardmässig) 100 Schlüssel auf Vorrat. D.h. selbst mit einer älteren wallet.dat kann der aktuelle Stand wiederhergestellt werden, solange zwischen dem Zeitraum des Backup und dem Restore nicht allzuviele Transaktionen getätigt wurden.
thandie
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2016
Merit: 1360



View Profile
January 19, 2016, 02:55:17 PM
 #28

Kann ich von einer Wallet.dat verschiedene Abzüge auf verschiedenen Sticks sichern, sozusagen als doppelte Sicherung? Oder kann man die Wallet.dat nur einmal als Original sichern, sprich nur auf einem Medium meiner Wahl und wenn das dann abraucht hab ich eben Pech gehabt?

Wie jede andere Datei kann man diese auch kopieren, verschieben - so oft man will. Nur mit dem Löschen sollte man vorsichtig sein  Wink
thandie
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2016
Merit: 1360



View Profile
January 19, 2016, 03:26:47 PM
Last edit: January 19, 2016, 03:51:45 PM by thandie
 #29

Und bevor jetzt die "Kleinkrämer" wieder rummotzen: Wink
- Natürlich musst du deine Datensicherung regelmäßig überprüfen (Kaputte Datei = Verlust)
- Achte auf die Haltbarkeit der Medien (auch hier: unlesbar = pleite)
- Achte auf die Technik (nicht auf 5,25"-Disketten sichern. 3,5" geht so gerade noch Wink )
- Pass auf, das die Datei nur dir in die Hände kommt (Zugriff auf die Schlüssel = Zugriff auf dein Geld)

Die Kleinkrämer  Shocked Das ist allerdings ein wichtiger Aspekt.
Im Oktober des letzten Jahres hatte ich mir ein verschlüsseltes Linux OS zusammengefriemelt. GRUB, die /boot-Partition und der LUKS-Header der verschlüsselten Systempartition meiner Festplatte kamen auf einen USB Stick. Das funktionierte auch ca. 6 Wochen wunderbar, dann war der USB Stick plötzlich im Sack. Und der war nigelnagelneu... angeblich war er.

Also um dem Verlust der Daten oder mühevollen Nacharbeiten vorzubeugen, sollte man nach Möglichkeit schon mindestens doppelt sichern.
Pages: « 1 [2]  All
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!