Nicht zu vernachlässigen ist imo auch ein Effekt auf die Gesundheitsausgaben, da bisherige Ergebnisse darauf hindeuten, dass ein BGE zu mehr Sport, gesünderer Ernährung und weniger Stress führt. Ebenso auf die Kreativität, welches das Innovationspotential erhöhen könnte.
Von solchen Erkenntnissen ist mir nichts bekannt.
Plausibel ist IMHO der Zusammenhang mit Innovation / Kreativität und weniger Stress.
Wieso aber ein BGE zu mehr Sport und gesünderer Ernährung führen soll, erschließt sich mir noch am wahrscheinlichsten aus demographischen Verzerrungen. Grundsätzlich geht in unserer "westlichen" Welt ein höheres Einkommen mit den genannten Effekten einher, ob sich das aber übertragen lässt, wenn sich das Wohlstandsniveau insgesamt hebt, wage ich zu bezweifeln.
Stress ist eine signifikante Determinante für viele Krankheiten des psychosomatischen Spektrums, deren Behandlung einen erheblichen Teil der Gesundheitsausgaben ausmacht. Daher halte ich es für eine legitime Annahme, dass die Gesundheitsausgaben langfristig heruntergehen würden. Die Betonung liegt hier auf "langfristig", da bereits jetzt an Depressionen erkrankten Patienten mit einem BGE weniger geholfen ist. Die Perspektive eines Depressiven ist mit BGE oder ohne schlichtweg negativ. Viel eher dürfte es präventiv bei der Verhinderung von neuen Erkrankungen wirken.
Bzgl. mehr Sport und gesünderer Ernährung habe ich leider keine empirische Evidenz. Wobei Letztere eigentlich bei allen Experimenten und Studien zum Thema nie besteht.