Bitcoin Forum
May 28, 2024, 12:08:04 PM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: « 1 [2]  All
  Print  
Author Topic: "Steemit" Blockchain-basierende "Social Media" Plattform  (Read 2118 times)
Mr.Dux
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 204
Merit: 102



View Profile WWW
July 20, 2016, 01:26:46 PM
 #21

Noch kurze eine Überlegung: Ein solches System wie STEEMIT steht und fällt mit der Anzahl der Nutzer. Die Welt der Cryptocoins ist derzeit noch sehr begrenzt. Wenn die User für STEEMIT bei den Coin-Nutzern abgegrast sind, ist vielleicht erstmal Schluß mit Neueinsteigern. Denn, meiner Meinung nach werden wohl Coin-Neulinge sich erstmal mit Bitcoin und Exchanges beschäftigen, als auf den STEEMIT Zug aufzuspringen. Die Cryptogemeinde wächst sehr langsam, was ich mir in dem kleinen Hype Ende 2013 niemals hätte vorstellen können. Ich dachte damals, wir wären heute schon TO THE MOON.

Doch das Cryptodasein ist heut wie damals noch eine ordentliche Nische. Keinen in meinem Freundeskreis interessiert dieses Thema und alle erklären mich für verrückt. Wenn diese Haltung bezeichnend für die Masse ist, dann wird es wohl noch viele Jahre dauern, bis der Cryptohype, und somit auch STEEMIT, bei der Masse ankommt. Somit könnte für STEEMIT der Ofen schon wieder aus sein, bevor es richtig anfängt. FACEBOOK hat 1 Milliarde Mitglieder und ist der Platzhirsch am Firmament, ob es einem gefällt oder nicht. Wenn STEEMIT für FACEBOOK interessant wäre oder wird, macht es HAPS, und der Drops is seitens FACEBOOK gelutscht. Das ist aber nur meine Meinung ...

Gruß Mr.Dux

See You at www.coinking.de
d5000
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3920
Merit: 6394


Decentralization Maximalist


View Profile
July 20, 2016, 06:07:14 PM
 #22

@Mr. Dux: Eben deshalb - weil eine zentralisierte Webseite wie Steemit jederzeit gekauft, zensiert oder sonstwas werden kann - fände ich ein wirklich dezentrales Konzept besser.

Also dass Steem (oder ein noch zu erstellendes Alternativprojekt) sich auf den Tipping-Teil (also die "finanzielle" Seite der Plattform, die einzige für die wirklich eine Blockchain nötig ist) beschränkt und stattdessen der Content auf dezentralen Websites veröffentlicht wird. Ich könnte mir so ein System z.B. gut mit einer dezentralen Social-Media-Plattform wie Hubzilla, Diaspora oder Friendica vorstellen.

Facebook ist allerdings nicht wirklich ein Konkurrent für Steem, eher würde ich Quora (natürlich nicht Qora Wink ), Reddit, wordpress.com oder Blogspot, vielleicht sogar Wikipedia als Konkurrenten ansehen. Niemand würde über Steem z.B. seinen Beziehungsstatus oder Urlaubsfotos veröffentlichen Wink

█▀▀▀











█▄▄▄
▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀
e
▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄
█████████████
████████████▄███
██▐███████▄█████▀
█████████▄████▀
███▐████▄███▀
████▐██████▀
█████▀█████
███████████▄
████████████▄
██▄█████▀█████▄
▄█████████▀█████▀
███████████▀██▀
████▀█████████
▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀
c.h.
▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄
▀▀▀█











▄▄▄█
▄██████▄▄▄
█████████████▄▄
███████████████
███████████████
███████████████
███████████████
███░░█████████
███▌▐█████████
█████████████
███████████▀
██████████▀
████████▀
▀██▀▀
redpalestino (OP)
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 199
Merit: 100



View Profile
July 24, 2016, 09:07:23 PM
 #23

Also nach gut 2 Wochen intensiver Nutzung kann nur sagen das ich die Sache sehr cool finde. Steemit hat für das Zeug zum ganz großen Ding zu werden. Mal abwarten was die nächste Zeit so passiert.

DISCIPLINA — The First Blockchain For HR & Education
From core developers of Cardano, PoS minting, unique Web Of Trust & Privacy algorithms. Be the first, join us!
  WEBSITE  TELEGRAM  ANN  BOUNTY  LINKEDIN  WHITEPAPER  Referral Program 5%
metamorphin
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1106
Merit: 1004


No risk, no fun!


View Profile WWW
July 27, 2016, 02:42:53 PM
 #24

Interessant finde ich bei Steem das Steem Power-Konzept. Im Prinzip handelt es sich genau darum, was ich an mehreren Stellen (u.a. bei Peercointalk und hier (Punkt 3) ) schon 2013 mal vorgeschlagen habe: Einen Teil des Guthabens für längere Zeit "einzufrieren", um dann damit Rewards zu kassieren und gleichzeitig das System damit zu stabilisieren. Also eine Abwandlung des Proof-of-Stake-Prinzips.

Falls die Macher also einmal törichterweise auf die Idee kommen sollten, da ein Patent drauf anmelden zu wollen (bei den Bitshares-Leuten kann man nie wissen), würde ich mich bei denen melden. Wink Wobei aber auch Decred ein ähnliches System besitzt und man selbst Proof-of-Burn als Abwandlung bezeichnen kann (nur dass dort der Ausgangsbeitrag unwiederbringlich "verbrannt" wird).

In Form von Timedeposits haben wir das in ERC jetzt möglich gemacht. Rewards für das sogenannte "Einfrieren" von coins.
https://bitcointalk.org/index.php?topic=901605.0

Gruß
Steve
d5000
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3920
Merit: 6394


Decentralization Maximalist


View Profile
July 27, 2016, 05:28:24 PM
Last edit: July 27, 2016, 07:22:27 PM by d5000
 #25

Ich habe ein paar Gedanken zu Steem und Steemit mal dort in einem englischsprachigen Post zusammengefasst. Auch, um das Steem-Potenzial mal selbst zu testen. Immerhin schon ein paar Cent verdient ;-)

https://steemit.com/steemit/@coinphilosopher/steem-is-a-cool-idea-here-s-how-it-could-become-really-big

tl;dr: Geht darum, dass es viel mehr Potenzial hätte, wenn es z.B. in Form eines Buttons in unabhängige Websites eingebunden werden könnte. Es gibt ja schon Vorschläge dazu (Wordpress-Plugins z.B.), aber alle sind ins Stocken geraten.

@metamorphin: Danke für den Hinweis, finde ich gut! Muss ich mir mal anschauen.

█▀▀▀











█▄▄▄
▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀
e
▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄
█████████████
████████████▄███
██▐███████▄█████▀
█████████▄████▀
███▐████▄███▀
████▐██████▀
█████▀█████
███████████▄
████████████▄
██▄█████▀█████▄
▄█████████▀█████▀
███████████▀██▀
████▀█████████
▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀
c.h.
▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄
▀▀▀█











▄▄▄█
▄██████▄▄▄
█████████████▄▄
███████████████
███████████████
███████████████
███████████████
███░░█████████
███▌▐█████████
█████████████
███████████▀
██████████▀
████████▀
▀██▀▀
redpalestino (OP)
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 199
Merit: 100



View Profile
July 27, 2016, 07:57:02 PM
 #26

Ich habe ein paar Gedanken zu Steem und Steemit mal dort in einem englischsprachigen Post zusammengefasst. Auch, um das Steem-Potenzial mal selbst zu testen. Immerhin schon ein paar Cent verdient ;-)

https://steemit.com/steemit/@coinphilosopher/steem-is-a-cool-idea-here-s-how-it-could-become-really-big

tl;dr: Geht darum, dass es viel mehr Potenzial hätte, wenn es z.B. in Form eines Buttons in unabhängige Websites eingebunden werden könnte. Es gibt ja schon Vorschläge dazu (Wordpress-Plugins z.B.), aber alle sind ins Stocken geraten.

@metamorphin: Danke für den Hinweis, finde ich gut! Muss ich mir mal anschauen.

War lesenwert! Vielen Dank. Mein upvote haste bekommen zu deinen "paar" Cents ;-)

DISCIPLINA — The First Blockchain For HR & Education
From core developers of Cardano, PoS minting, unique Web Of Trust & Privacy algorithms. Be the first, join us!
  WEBSITE  TELEGRAM  ANN  BOUNTY  LINKEDIN  WHITEPAPER  Referral Program 5%
allyouracid
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2320
Merit: 1292


Encrypted Money, Baby!


View Profile
July 27, 2016, 09:04:18 PM
 #27

...findet ihr es nicht komisch, dass die steem-Entwickler die community dazu ermutigen, ihre Kohle für Jahre wegzusperren, während die genau das Gegenteil tun?

Für mich gibt es da einfach zu viele Red Flags. Ich lese Inhalte, die auf steemit.com liegen, schon aus Prinzip nicht mehr.

Don't visit my shitcoin blog: OCOIN.DEV
Use cointracking.info for tax declaration & tracking of your trades!
d5000
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3920
Merit: 6394


Decentralization Maximalist


View Profile
July 27, 2016, 09:52:41 PM
Last edit: July 28, 2016, 07:14:52 PM by d5000
 #28

War lesenwert! Vielen Dank. Mein upvote haste bekommen zu deinen "paar" Cents ;-)

Danke für den Upvote! In der Tat hat sich da ein erstaunliches Sümmchen angesammelt, das ich mir so niemals in ein paar Stunden erträumt hätte. Ich bin ja echt mal gespannt, wie viel ich davon wirklich ausgezahlt bekomme ...

Nachtrag: Damit potenzielle Steem-User diese manchmal doch verlockenden Zahlen besser beurteilen können:
- Es gibt eine Zahlung nach 12 Stunden und eine nach 30 Tagen. Danach wird der Beitrag eingefroren (weiterer Kritikpunkt. Kann man natürlich neu posten, aber langlebiger Qualitätscontent wird dadurch schwierig)
- Die Zahlung geht 50% an den Schreiber und 50% an die "Kuratoren", also die, die kommentieren und voten. Bei Kommentaren gehen 25% an den Schreiber, 25% an den/die Ursprungspost(s) und 50% an die Kuratoren.
- Etwa ein Viertel des Betrags (also 50% des "Schreiberlohns") bekommt man als Steem Dollars und kann sofort auscashen, wenn man will. Allerdings ist der Steem Dollar zur Zeit nur ca. 80-85 Cent wert. Es gibt eine Option, um sie zum echten Dollarkurs in Steem umzutauschen. Diese dauert aber eine Woche lang. Ich probiere sie gerade aus.
- Ein weiteres Viertel bekommt man als Steem Power. Das kann innerhalb von 2 Jahren in Steem umgewandelt werden, in wöchentlichen Zahlungen.
- Für Kommentare, die man unter dem eigenen Artikel abgibt (natürlich am besten als Antwort auf andere Kommentare), und Votes für andere Kommentare gibt es wohl ebenfalls Steem Dollars und Steem Power. Das hängt aber von vielen Faktoren ab (Reihenfolge, Steem Power der Voter und Kommentierer ...).

So habe ich das jedenfalls interpretiert. Bei mir war es so, dass ich alles in allem etwa 1/3 des zum Zahlungszeitpunkt angezeigten USD-Betrags in Steem Dollars bekommen habe.


@allyouracid: Meines Erachtens ist die Kernfrage bei Steem/Steemit ob die Entwickler den Weg einer Zentralisierung auf Steemit gehen, wie es bis jetzt aussieht - dann bin ich auch eher skeptisch. Wenn aber der Code wirklich unter einer Open-Source-Lizenz freigegeben wird (wie es ja auch irgendwann bei Bitshares geschah) und sich ein Ökosystem mit verbundenen Websites, Apps und Tools herausbildet, ist da schon ein großes Potenzial zu sehen. Dann wäre es egal, ob die Entwickler ab und zu mal dumpen. Ich habe diese leise Kritik in meinem Artikel ganz sachte formuliert Wink

█▀▀▀











█▄▄▄
▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀
e
▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄
█████████████
████████████▄███
██▐███████▄█████▀
█████████▄████▀
███▐████▄███▀
████▐██████▀
█████▀█████
███████████▄
████████████▄
██▄█████▀█████▄
▄█████████▀█████▀
███████████▀██▀
████▀█████████
▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀
c.h.
▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄
▀▀▀█











▄▄▄█
▄██████▄▄▄
█████████████▄▄
███████████████
███████████████
███████████████
███████████████
███░░█████████
███▌▐█████████
█████████████
███████████▀
██████████▀
████████▀
▀██▀▀
sofu
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1890
Merit: 1085

Degenerate Crypto Gambler


View Profile
November 21, 2016, 07:48:37 PM
 #29

https://steemit.com/steem/@steemitblog/final-review-of-steem-economic-changes

Bei Steem könnte sich die Anzahl der Gesamtmenge an Coins verringern. Der Chart sieht nicht so toll aus, könnte sich aber lohnen darauf zu wetten, dass der Boden bald erreicht ist. Werde das mal genauer beobachten die Tage




d5000
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3920
Merit: 6394


Decentralization Maximalist


View Profile
January 14, 2017, 09:01:36 PM
 #30

Der Preis von Steem liegt zwar am Boden (immerhin inzwischen recht stabil), es gab aber ein paar interessante Entwicklungen in den letzten Monaten.

Darunter: Mein Wunsch aus der Bubble-Zeit (siehe oben) wurde erhört und es gibt jetzt tatsächlich einen Steemit-Button, der auf normalen Websites eingebunden werden kann. Hier gibt es ein Tutorial dazu. Es ist leider noch etwas Handarbeit nötig, aber wenn Steem weiter existiert sollte es irgendwann auch ein einfaches Wordpress u.a.-Plugin geben.

Die Grundlage für den Button und weitere interessante Features ist Steemconnect. Hierbei handelt es sich um eine Identitäts-Schicht ("identity layer"), die es ermöglicht, die Steem-Blockchain mit externen Apps zu verbinden.

Interessant auch, dass der Steem Dollar weiterhin stabil bleibt, trotz des kontinuierlichen Bärenmarktes. Irgenwas haben sie da richtig gemacht, die Bitshares-Leute (Siehe dazu http://www.steemdollar.com/).

█▀▀▀











█▄▄▄
▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀
e
▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄
█████████████
████████████▄███
██▐███████▄█████▀
█████████▄████▀
███▐████▄███▀
████▐██████▀
█████▀█████
███████████▄
████████████▄
██▄█████▀█████▄
▄█████████▀█████▀
███████████▀██▀
████▀█████████
▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀
c.h.
▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄
▀▀▀█











▄▄▄█
▄██████▄▄▄
█████████████▄▄
███████████████
███████████████
███████████████
███████████████
███░░█████████
███▌▐█████████
█████████████
███████████▀
██████████▀
████████▀
▀██▀▀
Pages: « 1 [2]  All
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!