Bitcoin Forum
May 30, 2024, 09:35:31 PM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: « 1 [2] 3 »  All
  Print  
Author Topic: CDU geht dringende Probleme an - Vegetarische Wurst wird verboten  (Read 3010 times)
hodlcoins
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1100
Merit: 1058


View Profile
October 14, 2016, 11:25:37 AM
 #21

Das ist ja auch ein Produkt, das in der Zielgruppe der "ich muss nicht jedem erzählen, das ich Veganer bin" angesiedelt ist.

Schau mal nach anderen Produkten, die von einem Hersteller sind, der nicht ausschließlich vegane Produkte hat.
Da steht zwar auch "vegan" oder "fleischfrei" drauf, das ganze aber weit unauffälliger.
Und warum in manchen Sojafleischprodukten "natürliche Aromen" enthalten sind, ist mir auch unklar. Vor allem: welche? Wink


Alles wird gut, die Frage ist nicht ob, nur wann!
deadlock1 (OP)
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 658
Merit: 500

methodic madness


View Profile
October 14, 2016, 12:58:16 PM
Last edit: October 14, 2016, 01:18:05 PM by deadlock1
 #22


Wenn Niedersachsen verbietet, "Vegane Wurst" unter dieser Bezeichnung zu verkaufen, dann haben die Hersteller nur 2 Möglichkeiten.

Möglichkeit 1: Niedersachsen wird nicht mehr mit vegetarischen Wurst-Produkten beliefert, das heißt die Veganer und Vegetarier in Niedersachsen schauen in die Röhre.

Möglichkeit 2: Die Bezeichnung wird bundesweit geändert, d.h. die Hersteller haben dadurch einen Schaden, da sie sich neue Namen ausdenken müssen und die Verpackung neu erfinden müssen.


Faktisch kommt es mit einem Verkaufsverbot für vegetarische Würste, Schnitzel, etc.. gleich. Wurst ist ja nur die Bezeichnung eines gedrehten Gemischs (Inhalt immer unklar!)

Wortherkunft:
wurst ---> indogermanisch "drehend / vermengend", u.a. auch "rund, walzenförmig"

Wurst ist überwiegend von der Wortherkunft eine eine Formbezeichnung, der Inhalt ist normalerweise ein Mischmasch.

Etymologie der Wurst

Der Inhalt einer Wurst ist nicht festgelegt. So gibt es z.B. eine Erbswurst. Das ist Erbsenextrakt in Schlauchform, also wurstförmig, und daraus macht man Erbsensuppe. Kennt das jemand?

Mir ist es zwar grundsätzlich egal, wie mein Essen heißt, denn auf den Inhalt kommt es an. Aber hier geht es darum, bestimmte Lebensmittel aus dem Verkehr zu ziehen!!! Das ist das Ziel des geplanten Gesetzes.

CDU wird somit unwählbar für Vegetarier, Veganer, Flexetarier und Gichtkranke. Die Schweinerfresserpartei CDU.  Grin

Ich hab heut Nichtgeburtstag! :-)
lassdas
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3657
Merit: 1448


View Profile
October 14, 2016, 01:16:23 PM
 #23

Das ist das Ziel ...
Ich glaub ja eher, daß Ablenkung (von wichtigeren Dingen) das Ziel ist.
Und wenn man sich ansieht, wie lange und ausgiebig Ihr Euch hier schon mit dem Thema befasst, klappt das ja auch wunderbar.
deadlock1 (OP)
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 658
Merit: 500

methodic madness


View Profile
October 14, 2016, 01:21:17 PM
Last edit: October 14, 2016, 01:40:13 PM by deadlock1
 #24

Das ist das Ziel ...
Ich glaub ja eher, daß Ablenkung (von wichtigeren Dingen) das Ziel ist.

Was kann es wichtigeres geben, als dass ich meine Wurst auch im Regal finde?

Meine Wurst ist eine echte Wurst, auch ohne Fleisch!

Hier geht es um die Wurst! Ich lass mir ja vieles nehmen, von mir aus können die noch 10 Millionen Syrer in Dummschland einquartieren oder die Steuern erhöhen, aber wenn die mir meine Wurst wegnehmen, dann hört der Spaß endgültig auf.   Embarrassed

Ich soll keine Wurst mehr essen dürfen, weil Fleisch bei mir gesundheitliche Probleme verursacht? Geht's noch???

Ich hab heut Nichtgeburtstag! :-)
deadlock1 (OP)
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 658
Merit: 500

methodic madness


View Profile
October 14, 2016, 03:46:14 PM
Last edit: October 14, 2016, 04:19:04 PM by deadlock1
 #25


In herkömmlichen Würsten ist auch kein Fleisch drin!

Außer man bezeichnet Schweinenasen, Schweineaugen, Schleimhäute und den Darminhalt der geschlachteten Tiere als "Fleisch". Dann natürlich, naja, würg!

Wurst ist seit jeher etwas, wo alles mögliche, aber garantiert kein Fleisch drin ist.

Ich hab heut Nichtgeburtstag! :-)
rico666
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1120
Merit: 1037


฿ → ∞


View Profile WWW
October 14, 2016, 08:48:01 PM
 #26


Darf man fragen wie aus einem "will verbieten" bei Dir im Kopf ein "wird verboten" wird?

Ich will auch Weltherrscher werden, aber ich bezweifle Du würdest Dich hinstellen und "Rico wird Weltherrscher" proklamieren.


Rico

Ne - war nur Spaß, ich will sicher nicht Weltherrscher werden. Solche Untertanen tut sich ja niemand freiwillig an.

all non self-referential signatures except mine are lame ... oh wait ...   ·  LBC Thread (News)  ·  Past BURST Activities
deadlock1 (OP)
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 658
Merit: 500

methodic madness


View Profile
October 14, 2016, 09:35:58 PM
Last edit: October 14, 2016, 10:00:16 PM by deadlock1
 #27


Darf man fragen wie aus einem "will verbieten" bei Dir im Kopf ein "wird verboten" wird?

Das ist purer Fatalismus.  Undecided

Weil jedes noch so bescheuerte Verbot derzeit durchkommt, Beispiele gefällig?

Glühbirnen-Verbot
Halogenlampenverbot
Verbot von 500-Euro-Scheinen
Verbot von Staubsaugern über 900 Watt ab Januar 2017

Das letzte Verbot in dieser Richtung der Bevormundung war das Verbot von veganem Käse:

Gerichtsurteil: Veganen Käse gibt es nicht
Gerichtsurteil in Trier: Vegane Produkte dürfen nicht als „Käse“ vermarktet werden

Wenn die also problemlos den veganen Käse verbieten können, wird es mit der Wurst auch bald zu Ende gehen, da bin ich echt sehr pessimistisch! Die Metzgerlobby (bzw. Fleischindustrie) ist einfach zu stark in Deutschland! Wenn die Metzger/Fleischproduzenten was fordern, springen die Politiker.




Ich hab heut Nichtgeburtstag! :-)
rico666
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1120
Merit: 1037


฿ → ∞


View Profile WWW
October 14, 2016, 10:17:34 PM
 #28

Darf man fragen wie aus einem "will verbieten" bei Dir im Kopf ein "wird verboten" wird?
Das ist purer Fatalismus.  Undecided

Ich glaube, das kann ich akzeptieren, da verständlich.  Sad

Ginger Beer darf auch nicht als "Beer" bezeichnet werden, folglich sind die besten Sorten in DE gar nicht so leicht zu bekommen.
Langzeit-Karperletheater-induzierter Fatalismus. Kommt hin.

Rico

all non self-referential signatures except mine are lame ... oh wait ...   ·  LBC Thread (News)  ·  Past BURST Activities
deadlock1 (OP)
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 658
Merit: 500

methodic madness


View Profile
October 14, 2016, 10:38:09 PM
Last edit: October 14, 2016, 11:50:30 PM by deadlock1
 #29


Ginger Beer darf auch nicht als "Beer" bezeichnet werden, folglich sind die besten Sorten in DE gar nicht so leicht zu bekommen.
Langzeit-Karperletheater-induzierter Fatalismus. Kommt hin.

Rico

Ha, gutes Stichwort!

Ich könnte jetzt noch was zum Getränk "Sarsaparilla" und Root Beer sagen, was man in Deutschland praktisch gar nicht bekommt. Grin

Da das hierzulande aber sowieso keiner kennt, spar ich mir das einfach. Oder kennst du es vielleicht doch?

Ich liebe spezielle Getränke und Lebensmittel, ist sozusagen ein Hobby von mir. Das wäre fast einen Thread wert: Getränke und Lebensmittel, die kaum einer kennt.

Ich hab heut Nichtgeburtstag! :-)
rico666
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1120
Merit: 1037


฿ → ∞


View Profile WWW
October 15, 2016, 08:10:51 AM
 #30

Ich könnte jetzt noch was zum Getränk "Sarsaparilla" und Root Beer sagen, was man in Deutschland praktisch gar nicht bekommt. Grin

SARS? Oh mein Gott - Biowaffenterroristengetränk?

Quote
Ich liebe spezielle Getränke und Lebensmittel, ist sozusagen ein Hobby von mir. Das wäre fast einen Thread wert: Getränke und Lebensmittel, die kaum einer kennt.

Same here. Mach das Fass auf.


Rico

all non self-referential signatures except mine are lame ... oh wait ...   ·  LBC Thread (News)  ·  Past BURST Activities
Bytekiller
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2450
Merit: 1004


View Profile
October 15, 2016, 10:00:46 AM
 #31


Vegetarische Wurst wird verboten! Endlich tun die mal was, ich hab schon gedacht die CDU kommt gar nicht mehr in die Gänge!  Grin

Vegetarische Wurst
Vegetarisches Schnitzel
Vegetarische Frikadelle
sind also laut CDU Verbrauchertäuschung, Betrug am Verbraucher und müssen ab sofort verboten werden. Die werden ja so oft verwechselt.

https://www.welt.de/politik/deutschland/article158744811/CDU-will-vegetarische-Wurst-verbieten.html

Ich hätte gar nicht erwartet, dass die CDU in dieser Legislaturperiode nochmal aktiv wird, aber es geschehen Zeichen und Wunder. Die Wiederwahl ist gerettet. Fleisch ist ein Stück Lebenskraft!





klar muss das verboten werden. ich mach mir doch auch keinen apfel aus hackfleisch

Als ich jung war, waren alle Glieder gelenkig - bis auf eins. Als ich älter wurde, waren alle Glieder steif - bis auf eins.
mezzomix
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2618
Merit: 1253


View Profile
October 15, 2016, 12:16:58 PM
 #32

Weil jedes noch so bescheuerte Verbot derzeit durchkommt, Beispiele gefällig?

Glühbirnen-Verbot

Du meinst Heatballs?!  Grin

Verbot von 500-Euro-Scheinen

Da liegst Du falsch. Es war schon bisher verboten 500,- EUR Scheine (gesetzliches Zahlungsmittel) herzustellen. Nun entscheidet der Herausgeber, morgen keine solchen Scheine mehr zu liefern.

Wäre nicht der Zwang des gesetzlichen Zahlungsmittels vorhanden (der übrigens nur einseitig gilt bzw. willkürlich durchgesetzt wird), dann wäre dies die freie Entscheidung des Herausgebers. Du kannst Dich ebenfalls morgen entscheiden, BTC herauszugeben (Mining) oder auch nicht. Freie Entscheidung!

Verbot von Staubsaugern über 900 Watt ab Januar 2017

Richtig. Aber das hatten wir bereits. Wir leben nicht in einer freien Gesellschaft. Die meisten Menschen sind (mehr oder weniger glückliche) Sklaven und werden selbstverständlich von ihren Haltern auch so behandelt. Noch darfst Du Dich darüber beklagen, aber das kann sich auch mal wieder ändern.
deadlock1 (OP)
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 658
Merit: 500

methodic madness


View Profile
October 15, 2016, 12:43:51 PM
Last edit: October 15, 2016, 01:05:21 PM by deadlock1
 #33


Richtig. Aber das hatten wir bereits. Wir leben nicht in einer freien Gesellschaft. Die meisten Menschen sind (mehr oder weniger glückliche) Sklaven und werden selbstverständlich von ihren Haltern auch so behandelt. Noch darfst Du Dich darüber beklagen, aber das kann sich auch mal wieder ändern.


Das mag sein, allerdings wird dann evtl. die Herrscherkaste irgendwann durch eine andere abgelöst.

Denke mal, wenn das Verbot durchkommt, könnte es die CDU noch so 1-2 % kosten. Es gibt ca. 8 Millionen Vegetarier in Deutschland, rund 10 % der Wahlberechtigten! Die werden ja als potentielle Wähler durch solche Aktionen verprellt!

Dann würde ich mir sogar überlegen, die Grünen zu wählen, und normalerweise gehöre ich bestimmt nicht zu deren Klientel, aber für die Aussicht auf den Zwangs-Veggie-Day, würde ich mich überwinden können! Den Zwangs-Veggie-Day fand ich zwar bisher immer bescheuert, aber als Antwort auf die irrwitzige CDU-Forderung ist es eigentlich genau passend.

Also wenn die Fleischfresser die vegetarische Wurst verbieten wollen, wieso das so wichtig ist, verstehe ich immer noch nicht, bin ich für Zwangsvegetarismus an bestimmten Tagen und Fleisch-Verbote, Öko-Steuer auf Fleisch und Schockbilder von Massentierhaltungen auf den Fleischpackungen!!!  Grin

Die nächste Regierung wird sowieso Rot-Grün-Rot werden (Prozentual zwar knapp, könnte aber hinkommen), dann werden andere Saiten aufgezogen, Fleisch wird teuer werden!

Ich hab heut Nichtgeburtstag! :-)
mezzomix
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2618
Merit: 1253


View Profile
October 15, 2016, 02:46:38 PM
 #34

Denke mal, wenn das Verbot durchkommt, könnte es die CDU noch so 1-2 % kosten. Es gibt ca. 8 Millionen Vegetarier in Deutschland, rund 10 % der Wahlberechtigten! Die werden ja als potentielle Wähler durch solche Aktionen verprellt!

Die CDU Wähler sind üblicherweise ignorant gegenüber jeglicher Entwicklung - selbst wenn diese Ignoranz zu massiven Nachteilen für sie selbst führt. Das haben sie mit den Grün Wählern gemeinsam. Unter den blinden SPD Wähler scheinen sich dagegen ein paar Einäugige befunden zu haben, wie man den letzten Wahlergebnissen der SPD entnehmen kann. Ich hoffe, ein paar ehemalige FDP Wähler sind tatsächlich liberal und daher für deren Ergebnisse der letzten Jahre verantwortlich.

Dann würde ich mir sogar überlegen, die Grünen zu wählen, ...

Toll, eine Zwangsherrschaft durch eine ebenso schlimme Gewaltherrschaft zu ersetzen hört sich nicht nach einer guten Idee an.

Also wenn die Fleischfresser die vegetarische Wurst verbieten wollen, wieso das so wichtig ist, verstehe ich immer noch nicht, bin ich für Zwangsvegetarismus an bestimmten Tagen und Fleisch-Verbote, Öko-Steuer auf Fleisch und Schockbilder von Massentierhaltungen auf den Fleischpackungen!!!  Grin

Das verstehe ich übrigens auch nicht. Ich bin als Allesfresser absolut gegen Verbote irgendwelcher Art.

Die nächste Regierung wird sowieso Rot-Grün-Rot werden (Prozentual zwar knapp, könnte aber hinkommen), dann werden andere Saiten aufgezogen, Fleisch wird teuer werden!

Fleisch ist sowieso (zu) billig (sic - nicht preiswert!). Mit den Pflanzen gibt es allerdings ebenfalls Probleme (Palmöl, Monsanto/Bayer etc.). Trotzdem ist Rot oder Grün garantiert keine vernünftige Alternative zu Schwarz. Den Nachweis haben die betreffenden Parteien bereits geliefert bzw. sie sind immer noch an allen Fronten dabei neue Nachweise zu liefern.
s0nix
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 784
Merit: 511


View Profile
October 23, 2016, 10:26:26 AM
 #35


Die nächste Regierung wird sowieso Rot-Grün-Rot werden (Prozentual zwar knapp, könnte aber hinkommen), dann werden andere Saiten aufgezogen, Fleisch wird teuer werden!

Fleisch kann eigentlich nicht teuer werden. Es kann nur einen realen Preis für jeden Esser selbst bekommen.
Ich esse gerne Fleisch, aber auch gerne Fisch und viel Gemüse. Allerdings in Maßen und nicht in Massen, wie es uns die angebliche Wirtschaftswunder-Generation predigte... ein fetter Braten, gerne auch mehrmals in der Woche, als Zeichen für den Wohlstand. Natürlich, wer viel davon frisst (anders kann man das oft nicht bezeichnen), braucht es auch billig. Schließlich muß es ja noch für einen schicken K-Port reichen, wo der schicke Daimler drunter steht.
Und ja, ich kaufe auf meinem Markt und nicht bei Aldi & Co. Dafür bekomme ich ein saftiges Steak, welches sich auf dem Grill oder in der Pfanne nicht gleich um die Hälfte zusammenzieht, weil das Wasser verdampft. Und ich bekommen ein Stück, nicht drei. Im Endeffekt schmeiße ich auch viel weniger weg dadurch. Und ich bin fast überzeugt, daß am Ende des Monats die Kosten nicht viel höher sind als bei denen, die dreimal die Woche ihre Bio-Tonnen oder Mülleimer mit Nahrungsmitteln zustopfen.

Aber natürlich bin ich dagegen, daß sowas von einer Regierung vorgeschrieben wird. Wo kommen wir denn dann hin?!

Werfen wir mal einen Blick auf einige Regierungsmitglieder der letzten Jahre nach Kohl.
Gabriel, Joschka Fischer, Altmaier, Nahles, Gröhe - alle fett geworden im Amt und aufgedunsen. Die sollen uns vorschreiben, was wir zu essen haben?
mezzomix
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2618
Merit: 1253


View Profile
October 23, 2016, 11:09:05 AM
 #36

Aber natürlich bin ich dagegen, daß sowas von einer Regierung vorgeschrieben wird. Wo kommen wir denn dann hin?!

Richtig, wir brauchen hier (und an anderer Stelle) keine neuen Gesetze!

Bei falscher Kennzeichnung oder der Neudefinition bekannter Begriffe gibt es dafür schon seit Jahrhunderten einen Begriff, der nennt sich Betrug. So ist ein Wiener Schnitzel ein paniertes Stück Fleisch vom Kalb, kein Schwein und auch kein Soja. Bei der Wurst sieht das anders aus, da der Begriff nur die Form und nicht den Inhalt definiert.
s0nix
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 784
Merit: 511


View Profile
October 23, 2016, 01:09:42 PM
 #37

Aber natürlich bin ich dagegen, daß sowas von einer Regierung vorgeschrieben wird. Wo kommen wir denn dann hin?!

Richtig, wir brauchen hier (und an anderer Stelle) keine neuen Gesetze!

Bei falscher Kennzeichnung oder der Neudefinition bekannter Begriffe gibt es dafür schon seit Jahrhunderten einen Begriff, der nennt sich Betrug. So ist ein Wiener Schnitzel ein paniertes Stück Fleisch vom Kalb, kein Schwein und auch kein Soja. Bei der Wurst sieht das anders aus, da der Begriff nur die Form und nicht den Inhalt definiert.


Soweit mir bekannt, definiert Wurst tatsächlich zerkleinertes Fleisch, in Form gebracht und mit Gewürzen versetzt.
Bei Soja-Bratwurst ist hingegen klar, daß es sich um Soja als Hauptbestandteil handelt.
So ist zum Beispiel auch Wiener Schnitzel vom Schwein erlaubt, ebenso wie Schnitzel Wiener Art, falls man kein Kalbfleisch verwendet.

mezzomix
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2618
Merit: 1253


View Profile
October 23, 2016, 01:38:46 PM
 #38

Beides. Wenn der Hund kackt, dann kann das auch eine Wurst sein, ist aber kein Nahrungsmittel.  Wink

Bedeutungsübersicht
1. Nahrungsmittel aus zerkleinertem Fleisch [mit Innereien, Blut] und Gewürzen, das in [künstliche] Därme gefüllt wird
2. etwas, was wie eine Wurst aussieht, die Form einer länglichen Rolle hat

Beim Wiener Schnitzel sollte das explizit dranstehen, bzw. das Schweineschnitzel wird meist als Wiener Art bezeichnet.

Aber ich denke meine Meinung lässt sich erkennen. Die Kennzeichnung und vor allem die Inhaltsangaben sollten korrekt sein. Bei der Wurst ist das auch ohne Fleisch der Fall (siehe Duden). Ob jemand dann trotzdem eine eigene Vostellung aus seiner persönlichen Lebenserfahrung mitbringt, ist nochmal ein anderes Thema.
s0nix
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 784
Merit: 511


View Profile
November 02, 2016, 09:44:39 AM
 #39

Beides. Wenn der Hund kackt, dann kann das auch eine Wurst sein, ist aber kein Nahrungsmittel.  Wink

Bedeutungsübersicht
1. Nahrungsmittel aus zerkleinertem Fleisch [mit Innereien, Blut] und Gewürzen, das in [künstliche] Därme gefüllt wird
2. etwas, was wie eine Wurst aussieht, die Form einer länglichen Rolle hat

Beim Wiener Schnitzel sollte das explizit dranstehen, bzw. das Schweineschnitzel wird meist als Wiener Art bezeichnet.

Aber ich denke meine Meinung lässt sich erkennen. Die Kennzeichnung und vor allem die Inhaltsangaben sollten korrekt sein. Bei der Wurst ist das auch ohne Fleisch der Fall (siehe Duden). Ob jemand dann trotzdem eine eigene Vostellung aus seiner persönlichen Lebenserfahrung mitbringt, ist nochmal ein anderes Thema.


Die Wurst vom Hund findet man aber auch nicht im Laden wieder, also für gewöhnlich.  Cheesy
Aber stimmt schon. Ich habe mir in letzter Zeit tatsächlich angewöhnt, auch mal auf die Inhaltsangaben zu schauen.
Man kann einfach vielen Dingen nicht mehr trauen...
iudica
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 704
Merit: 559


online justice


View Profile WWW
November 02, 2016, 01:04:31 PM
 #40

Fruchtfleisch ist auch hochgradig irreführend.

Wenn es hierfür einen Bedarf gäbe, sprich nennenswert Menschen das verwechseln, könnte ich das verstehen. Klingt wie ein Sommerloch im Oktober.


Pages: « 1 [2] 3 »  All
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!