Bitcoin Forum
May 06, 2024, 02:01:08 AM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: 1 2 3 4 [All]
  Print  
Author Topic: -35% auf Amazon Gutscheine  (Read 4239 times)
Planidos (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 10
Merit: 0


View Profile
November 26, 2016, 09:12:53 AM
Last edit: November 26, 2016, 11:50:20 PM by Planidos
 #1

Hallo Community!

ich biete für eine begrenzte Zeit Amazon Gutscheine im Wert von (100 bis 1000 Euro)
mit einem Rabatt von 35% an.


Hier nochmal im Detail:

100€ Amazon Gutschein für 0.09 BTC
200€ Amazon Gutschein für 0.18 BTC
500€ Amazon Gutschein für 0.46 BTC
und zu guter letzt...
1000€ Amazon Gutschein für 0.92 BTC

Kaufabwicklung

(Selbstverständlich auch über einen beliebigen Escrow Anbieter)

1. Sende mir eine Kaufanfrage per Mail (steffenbarth@ok.de) oder per PN
Diese sollte deine Bestellung sowie deine Bitcoin-Adresse enthalten

2. Du erhälst eine Zahlungsanfrage von mir

3. Nach Zahlungseingang erhälst du den Gutschein innerhalb von 30 Minuten
Bei extrem vielen Verkaufsanfragen behalte ich es mir vor den Gutschein innerhalb von einem 24 Stunden Rahmen zu verschicken

Kleines FAQ

Wieso benutzt du die Gutscheine nicht einfach selber?
Ich habe die Gutscheine in großen Mengen gekauft daher lohnt es sich für mich mehr diese einfach in kleineren Mengen zu verkaufen.

Wie kann ich dir Vertrauen?
Indem du den Kauf über einen dritten Abwickeln lässt (Escrow). Es fällt dann häufig eine Gebühr von 1-2% an.

Bis wann wird dieses Angebot bestehen?
Bis ich all meine Gutscheine verkauft habe.

1714960868
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714960868

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714960868
Reply with quote  #2

1714960868
Report to moderator
1714960868
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714960868

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714960868
Reply with quote  #2

1714960868
Report to moderator
The Bitcoin network protocol was designed to be extremely flexible. It can be used to create timed transactions, escrow transactions, multi-signature transactions, etc. The current features of the client only hint at what will be possible in the future.
Advertised sites are not endorsed by the Bitcoin Forum. They may be unsafe, untrustworthy, or illegal in your jurisdiction.
Bitze
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1638
Merit: 1042


View Profile
November 26, 2016, 11:43:46 AM
 #2

Hallo, für viele wäre interessant woher diese stammen und ob es eigentumsnachweise givt?
bennana
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 954
Merit: 1001



View Profile
November 26, 2016, 11:50:21 AM
 #3

Hallo, für viele wäre interessant woher diese stammen und ob es eigentumsnachweise givt?
Wusstest du bei allen bisher getätigten Gutscheinkäufen, woher sie stammen?
Planidos (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 10
Merit: 0


View Profile
November 26, 2016, 12:08:38 PM
 #4

Hallo, für viele wäre interessant woher diese stammen und ob es eigentumsnachweise givt?
Wusstest du bei allen bisher getätigten Gutscheinkäufen, woher sie stammen?

Die Kassenbons habe ich leider nicht mehr aufbewahrt allerdings kann ich auf Wunsch ein Foto von der erworbenen Gutscheinkarte machen.
Lincoln6Echo
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2459
Merit: 1057


Don't use bitcoin.de if you care about privacy!


View Profile
November 26, 2016, 12:24:50 PM
 #5

Hallo, für viele wäre interessant woher diese stammen und ob es eigentumsnachweise givt?
Wusstest du bei allen bisher getätigten Gutscheinkäufen, woher sie stammen?

Die Kassenbons habe ich leider nicht mehr aufbewahrt allerdings kann ich auf Wunsch ein Foto von der erworbenen Gutscheinkarte machen.

Dann könntest du die Gutscheinkarten auch per Post/DHL verschicken?
Planidos (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 10
Merit: 0


View Profile
November 26, 2016, 12:56:11 PM
 #6

Quote
Dann könntest du die Gutscheinkarten auch per Post/DHL verschicken?

Ja, allerdings nur gegen einen Aufpreis von 0.005 BTC (Brief Einschreiben).
dArkjON
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 683
Merit: 513


http://bitcoin-engrave.com/ & https://bitcore.cc


View Profile
November 26, 2016, 01:48:06 PM
 #7

Wenn dieses aktive Karten sind, wäre ein Bild vll wirklich nicht schlecht... Werde über Escrow die Tage mal nen Gutschein bestellen.
Wie lange sind die Karten noch gültig ? Also wann wurden sie aktiviert ? Cheesy

Lincoln6Echo
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2459
Merit: 1057


Don't use bitcoin.de if you care about privacy!


View Profile
November 26, 2016, 03:37:09 PM
 #8

Quote
Dann könntest du die Gutscheinkarten auch per Post/DHL verschicken?

Ja, allerdings nur gegen einen Aufpreis von 0.005 BTC (Brief Einschreiben).

Du hast eine pm
Robben
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 51
Merit: 0


View Profile
November 26, 2016, 06:41:23 PM
 #9

Bist du mit dem Multisig-Escrow von MezzoMix einverstanden?

https://bitcointalk.org/index.php?topic=456563.0
Planidos (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 10
Merit: 0


View Profile
November 26, 2016, 08:01:04 PM
 #10

Wenn dieses aktive Karten sind, wäre ein Bild vll wirklich nicht schlecht... Werde über Escrow die Tage mal nen Gutschein bestellen.
Wie lange sind die Karten noch gültig ? Also wann wurden sie aktiviert ? Cheesy
Die Gutscheine sind bis 2025 gültig. Falls du die Gutscheine länger aufheben möchtest (wenn zu diesem Zeitpunkt noch möglich) dann kannst du mit dem Gutschein über Amazon einen neuen Gutschein kaufen  Wink

Bist du mit dem Multisig-Escrow von MezzoMix einverstanden?

https://bitcointalk.org/index.php?topic=456563.0

Ja, der scheint in Ordung zu sein...
dArkjON
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 683
Merit: 513


http://bitcoin-engrave.com/ & https://bitcore.cc


View Profile
November 27, 2016, 12:11:41 AM
 #11

Es ist nicht möglich mit Amazon Guthaben neue Gutscheine zu kaufen.

Planidos (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 10
Merit: 0


View Profile
November 27, 2016, 12:44:28 AM
 #12

Es ist nicht möglich mit Amazon Guthaben neue Gutscheine zu kaufen.

Offiziell ist es nicht möglich allerdings kann man diesbezüglich den Kundenservice von Amazon Kontaktieren...

eneloop
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1513
Merit: 1040



View Profile
November 27, 2016, 12:54:02 PM
 #13

Gutscheine haben grundsätzlich eine Gültigkeit von 30 Jahren. Die Gültigkeit kann unter bestimmten Umständen reduziert werden. In diesem Fall sind es Gutscheine die 1:1 mit Geld gekauft wurden und sich auf kein Produkt, keine begrenzte Aktion o.ä. bezieht. Amazon kann hier angeben, was sie möchten, Rechtsgültigkeit hat das im Zweifelsfall keine.

Verkauf gegen € mit Überweisung und Escrow möglich? Geschenkelistenbestellung möglich? Wenn Letzteres möglich, hab ich ggfs. eine größere Bestellung.
Planidos (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 10
Merit: 0


View Profile
November 27, 2016, 11:05:28 PM
 #14

Verkauf gegen € mit Überweisung und Escrow möglich? Geschenkelistenbestellung möglich? Wenn Letzteres möglich, hab ich ggfs. eine größere Bestellung.

Ich verkaufe die Gutscheine hier nur gegen Bitcoins allerdings gebe ich (auch wenn ursprünglich nicht geplant) gerne Geschenklistenbestellungen auf.

EDIT: Allerdings ohne Prime Versand!
iudica
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 704
Merit: 559


online justice


View Profile WWW
November 28, 2016, 08:17:17 AM
 #15

Gutscheine haben grundsätzlich eine Gültigkeit von 30 Jahren.

Hast Du dafür eine Quelle?

Serpens66
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2926
Merit: 1131



View Profile
November 28, 2016, 12:02:30 PM
 #16

Soweit ich das jetzt aus den PMs mit Planidos und auch KC377 https://bitcointalk.org/index.php?topic=1656610.0 lese, wird es wohl so sein:

Diese beiden User haben ihre Gutscheinquellen, denen sie vertrauen und bisher auch immer alles gut gegangen ist.
Dennoch können beide keine 100% tige Garantie geben, dass es niemals zu Problemen kommen wird.
Sie gehen aber davon aus, dass es sehr sehr unwahrscheinlich ist, dass es Probleme geben wird.

Wie wäre also folgender Deal, damit auch wirklich jeder ganz beruhigt sein kann und die Geschäfte 1A weiterlaufen:
- Planidos du gibst deine Identität an einen trusted User weiter, der diese auch korrekt überprüft um auszuschließen, dass es eine gestohlene Identität ist.
- Sollte der super unwahrscheinliche Fall eintreten, dass Amazon das Guthaben nach ein paar Wochen streicht oderso, dann kann der Käufer des Gutscheins dies beweisen und du Planidos trägst dann den entstandenen Schaden.

Da es ja so super unwahrscheinlich ist, dass ein Schaden entsteht, gibt es keinen Grund nicht drauf einzugehen Wink
Solltest du nicht drauf eingehen, so sollte man sich schon wirklich ernsthaft fragen, ob das ganze wirklich so sicher ist, wenn Planidos nichtmal diese Garantie ausgeben kann.

Mit Cointracking (10% Rabatt) behältst du die Übersicht über all deine Trades und Gewinne. Sogar ein Tool für die Steuer ist dabei Wink                          
Great Freeware Game: Clonk Rage
binance.com hat nun auch SEPA und EUR Paare! Mit dem RefLink bekommst du 5% Rabatt auf die Tradinggebühren!
cisA
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 279
Merit: 250


View Profile
November 28, 2016, 02:03:16 PM
 #17

Soweit ich das jetzt aus den PMs mit Planidos und auch KC377

Du kannst PNs von Usern lesen? Interessant

btc-e.com ->
" eksperteille: vitalik please hardfuck once more"
1337leet
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 1308
Merit: 508



View Profile
November 28, 2016, 04:04:13 PM
 #18

Soweit ich das jetzt aus den PMs mit Planidos und auch KC377 https://bitcointalk.org/index.php?topic=1656610.0 lese, wird es wohl so sein:

Diese beiden User haben ihre Gutscheinquellen, denen sie vertrauen und bisher auch immer alles gut gegangen ist.
Dennoch können beide keine 100% tige Garantie geben, dass es niemals zu Problemen kommen wird.
Sie gehen aber davon aus, dass es sehr sehr unwahrscheinlich ist, dass es Probleme geben wird.

Wie wäre also folgender Deal, damit auch wirklich jeder ganz beruhigt sein kann und die Geschäfte 1A weiterlaufen:
- Planidos du gibst deine Identität an einen trusted User weiter, der diese auch korrekt überprüft um auszuschließen, dass es eine gestohlene Identität ist.
- Sollte der super unwahrscheinliche Fall eintreten, dass Amazon das Guthaben nach ein paar Wochen streicht oderso, dann kann der Käufer des Gutscheins dies beweisen und du Planidos trägst dann den entstandenen Schaden.

Da es ja so super unwahrscheinlich ist, dass ein Schaden entsteht, gibt es keinen Grund nicht drauf einzugehen Wink
Solltest du nicht drauf eingehen, so sollte man sich schon wirklich ernsthaft fragen, ob das ganze wirklich so sicher ist, wenn Planidos nichtmal diese Garantie ausgeben kann.

+1
Serpens66
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2926
Merit: 1131



View Profile
November 28, 2016, 04:46:33 PM
 #19

Soweit ich das jetzt aus den PMs mit Planidos und auch KC377

Du kannst PNs von Usern lesen? Interessant
ich kann nachrichten zwischen mir und den genannten usern lesen ja.
War vermutlich nur missverständlich von mir ausgedrückt Wink

Mit Cointracking (10% Rabatt) behältst du die Übersicht über all deine Trades und Gewinne. Sogar ein Tool für die Steuer ist dabei Wink                          
Great Freeware Game: Clonk Rage
binance.com hat nun auch SEPA und EUR Paare! Mit dem RefLink bekommst du 5% Rabatt auf die Tradinggebühren!
MemberCount+1
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 798
Merit: 1000



View Profile
November 28, 2016, 06:07:25 PM
 #20

Stelle fest, ich mache eindeutig was falsch. Gibt's irgendwo ein Nest wo man die Dinger kostenlos bekommt oder was? Aber ok, warten wir ab, mit dem Tempo sind wir in 2 Monaten bei -65% vielleicht auch mehr.  Cool

Gratulation zur Geschäftsidee! (wenn es klappt), ehrlich ohne Ironie
eneloop
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1513
Merit: 1040



View Profile
November 28, 2016, 07:35:16 PM
 #21

Gutscheine haben grundsätzlich eine Gültigkeit von 30 Jahren.

Hast Du dafür eine Quelle?
Das ist die lange zivilrechtliche Verjährungsfrist. Ob die Befristung eines Gutscheins rechtens ist, entscheidet im Zweifelsfall ein Gericht. Doch je kürzer die Frist desto schwerwiegender müssen die Gründe dafür sein.
MemberCount+1
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 798
Merit: 1000



View Profile
November 28, 2016, 08:34:51 PM
 #22

Gutscheine haben grundsätzlich eine Gültigkeit von 30 Jahren.

Hast Du dafür eine Quelle?
Das ist die lange zivilrechtliche Verjährungsfrist. Ob die Befristung eines Gutscheins rechtens ist, entscheidet im Zweifelsfall ein Gericht. Doch je kürzer die Frist desto schwerwiegender müssen die Gründe dafür sein.
Ich glaub Amazon macht 10 Jahre oder so. Hatte ich mal auf meinen Gutscheinen gelesen die direkt von Amazon mir zugesprochen worden waren. (die gingen theoretisch bis 2024)
KC377
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 398
Merit: 250

Hodl till the end :)


View Profile
November 28, 2016, 08:50:25 PM
 #23

Gutscheine haben grundsätzlich eine Gültigkeit von 30 Jahren.

Hast Du dafür eine Quelle?
Das ist die lange zivilrechtliche Verjährungsfrist. Ob die Befristung eines Gutscheins rechtens ist, entscheidet im Zweifelsfall ein Gericht. Doch je kürzer die Frist desto schwerwiegender müssen die Gründe dafür sein.
Ich glaub Amazon macht 10 Jahre oder so. Hatte ich mal auf meinen Gutscheinen gelesen die direkt von Amazon mir zugesprochen worden waren. (die gingen theoretisch bis 2024)

Ja, 10 Jahre nach Ausstellung Smiley
Serpens66
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2926
Merit: 1131



View Profile
November 29, 2016, 11:13:59 AM
 #24

Stelle fest, ich mache eindeutig was falsch. Gibt's irgendwo ein Nest wo man die Dinger kostenlos bekommt oder was? Aber ok, warten wir ab, mit dem Tempo sind wir in 2 Monaten bei -65% vielleicht auch mehr.  Cool

Gratulation zur Geschäftsidee! (wenn es klappt), ehrlich ohne Ironie
Ich weiß zwar natürlich auch nicht, woher diese gutscheine ursprünglich stammen, aber auf purse gibts die dinger teilweise noch günstiger.
Außerdem ists höchstwahrscheinlich so, dass Gutscheine bereits gefiltert werden nach Trust vom Verkäufer des Gutscheins.
Das bedeutet je höher der prozentuale Bonus der weitergegeben wird, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass es ein Gutschein ist, der platzen wird.

Beide User 30 und 35% , haben mir geschrieben, dass es keine 100%tige Garantie gibt.

Mit Cointracking (10% Rabatt) behältst du die Übersicht über all deine Trades und Gewinne. Sogar ein Tool für die Steuer ist dabei Wink                          
Great Freeware Game: Clonk Rage
binance.com hat nun auch SEPA und EUR Paare! Mit dem RefLink bekommst du 5% Rabatt auf die Tradinggebühren!
nrg1zer
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1190
Merit: 1000



View Profile
November 29, 2016, 11:23:06 AM
 #25

Stelle fest, ich mache eindeutig was falsch. Gibt's irgendwo ein Nest wo man die Dinger kostenlos bekommt oder was? Aber ok, warten wir ab, mit dem Tempo sind wir in 2 Monaten bei -65% vielleicht auch mehr.  Cool

Gratulation zur Geschäftsidee! (wenn es klappt), ehrlich ohne Ironie
Ich weiß zwar natürlich auch nicht, woher diese gutscheine ursprünglich stammen, aber auf purse gibts die dinger teilweise noch günstiger.
Außerdem ists höchstwahrscheinlich so, dass Gutscheine bereits gefiltert werden nach Trust vom Verkäufer des Gutscheins.
Das bedeutet je höher der prozentuale Bonus der weitergegeben wird, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass es ein Gutschein ist, der platzen wird.

Beide User 30 und 35% , haben mir geschrieben, dass es keine 100%tige Garantie gibt.

Ist denn bei irgendeinem der vielen Gutschein- und Wunschlistenanbietern bis heute auch nur ein einziger Gutschein geplatzt? Wenn ja, würden die Anbieter den ersetzen?
Serpens66
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2926
Merit: 1131



View Profile
November 29, 2016, 11:38:29 AM
 #26

Ist denn bei irgendeinem der vielen Gutschein- und Wunschlistenanbietern bis heute auch nur ein einziger Gutschein geplatzt? Wenn ja, würden die Anbieter den ersetzen?
Wunschlisten sind sicherer, da kann vermutlich nichts platzen bzw wenn es das tut, dann trägt ziemlich sicher automatisch der Anbieter den Schaden.
Und auf purse platzen natürlich ständig Gutscheine, gibt auch zahlreiche solcher Threads im netz:
https://thinkpad-forum.de/threads/107582-Warnung-Amazon-Gutscheincode-Betrug-wie-weiter-vorgehen-Update-Anzeige-erstattet

Bei den beiden erwähnten Usern ist bisher noch keiner geplatzt. Sie sagen ja auch selbst, dass die Chance des Platzens zwar da ist, aber sehr sehr klein.
Und das glaube ich ihnen auch. Aber das heißt halt auch dass unter 1000 Leuten durchaus mal einer vorkommen kann, der Pech hat.
Dass diese User für diesen Schaden dann aufkommen habe ich in meinem vorherigen Post ja bereits angefragt.
Planidos hat noch nicht geantwortet wie man sieht und KC377 lässt sich nicht darauf ein (bzw er erwähnt nur, dass er seine Identität nicht an ein trusted mitgiled weitergeben will).  Die weitergabe der Identität ist aber leider zwingend notwendig, denn was nützt eine mündliche Garantie ohne Identität um diese Garantie im Fall der Fälle einzufordern.

Abgesehen davon sind auch Exit-scams im Bereich des Möglichen (also dass irgendwann absichtlich nur noch platzende Gutscheine verkauft werden und der user dann verschwindet).
Jeder bitcoinuser warnt hier ständig davor, Börsen wie btc-e wo die Inhaber unbekannt sind, zu vertrauen. Aber hier wird aufeinmal blind vertraut...

Mit Cointracking (10% Rabatt) behältst du die Übersicht über all deine Trades und Gewinne. Sogar ein Tool für die Steuer ist dabei Wink                          
Great Freeware Game: Clonk Rage
binance.com hat nun auch SEPA und EUR Paare! Mit dem RefLink bekommst du 5% Rabatt auf die Tradinggebühren!
iudica
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 704
Merit: 559


online justice


View Profile WWW
November 29, 2016, 12:01:42 PM
 #27

Das ist die lange zivilrechtliche Verjährungsfrist. Ob die Befristung eines Gutscheins rechtens ist, entscheidet im Zweifelsfall ein Gericht. Doch je kürzer die Frist desto schwerwiegender müssen die Gründe dafür sein.

Die regelmäßige Verjährung dürfte bei 3 Jahren liegen - § 195 BGB -.

Wenn Amazon sich für 10 Jahre bindet, dann gelten die längeren 10 Jahre.

nrg1zer
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1190
Merit: 1000



View Profile
November 29, 2016, 12:06:01 PM
 #28

Finde ich auch gut, dass darauf aufmerksam gemacht wird, dass es Probleme geben könnte.
Allerdings sieht das nicht soo wahrscheinlich aus. Dein Link z.B. wird bald 6 Jahre alt, so viele unzählige Threads konnte ich auf die Schnelle nicht finden. Wenn unter 1000 Leuten mal einer "Pech" hat, ist das auch nichts anderes, wenn man mal nen falschen fuffi untergejubelt bekommen. Ich denke auch nicht, dass KC277 oder Planidos(wenn sein Business erstmal läuft) es sich erlauben können ihr Wort zu brechen. Vom Gefühl her, werden hier täglich mehrere tausend € gehandelt, woran beide wohl verdienden werden. Brechen Sie ihr Wort, bricht auch ihr Geschäft ein.
Das mit dem Exit-Scam mag wohl möglich sein, allerdings bestünde die Gefahr ja auch bei anderen Anbietern hier im Forum.
Mag sein, dass ich etwas übersehe, aber so eindeutig wie es bei yesminer der Fall war, ist es hier nicht.
mezzomix
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2618
Merit: 1252


View Profile
November 29, 2016, 12:07:05 PM
 #29

Da ich mich bei Amazon nicht auskenne: Wie "platzt" so ein Gutschein? Vor der Einlösung, nach der Einlösung oder beides?

Wobei man mit der Wunschliste aus mehreren Gründen auf der sicheren Seite sein dürfte, wie aber auch bereits mehrfach geschrieben wurde.
21M
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 450
Merit: 256

Mr. BTC


View Profile
November 29, 2016, 12:46:23 PM
 #30

Da ich mich bei Amazon nicht auskenne: Wie "platzt" so ein Gutschein? Vor der Einlösung, nach der Einlösung oder beides?
  Na so:

 

"Die Fähigkeiten, die man braucht, um eine richtige Lösung zu finden, sind genau jene Fähigkeiten, die man braucht, um eine Lösung als richtig zu erkennen.“ Dunning - Kruger
cisA
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 279
Merit: 250


View Profile
November 29, 2016, 12:51:36 PM
 #31


Und auf purse platzen natürlich ständig Gutscheine, gibt auch zahlreiche solcher Threads im netz:
https://thinkpad-forum.de/threads/107582-Warnung-Amazon-Gutscheincode-Betrug-wie-weiter-vorgehen-Update-Anzeige-erstattet


Bisher wurde nur ein einziger immer gepostet  Grin

btc-e.com ->
" eksperteille: vitalik please hardfuck once more"
mezzomix
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2618
Merit: 1252


View Profile
November 29, 2016, 01:11:47 PM
 #32


D.h. bisher hat Amazon immer (in einem Fall) den Gutschein aktzeptiert und danach den Wert beschlagnahmt. Damit dürfte die Wishlist die bevorzugte Möglichkeit sein, da Amazon wohl ein ebenso "zuverlässiger" Geschäftspartner ist, wie Paypal.

Von einem ordentlichen Geschäftspartner würde ich erwarten, dass er (evtl. mehrere Monate alte) ungültige Gutscheine erst gar nicht aktzeptiert.
muto
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 457
Merit: 250


View Profile
November 29, 2016, 01:44:02 PM
 #33

Sobald man aber etwas bestellt hat, ist man wohl auf der "sicheren Seite":

bezüglich von Amazon gibt es mittlerweile ein Update. Ich hatte denen ja auch nochmal den Fall geschildert und nachgewiesen, dass ich Anzeige erstattet habe. Daraufhin kam nun eine Antwort, in der steht, dass mein Kundenkonto wieder freigeschaltet wurde. Amazon entschuldigt sich für die Unannehmlichkeiten und merkt an, dass sie "keine Garantie für über Dritte erworbene Gutscheine übernehmen können." Sollte ich in Zukunft erneut einen solchen Gutschein verwenden, dann könnne sie mir "leider den Einkauf mit Geschenkgutscheinen nicht mehr ermöglichen".
Es stand nirgendwo dabei, dass ich für den Betrag der Bestellung nun noch aufkommen muss. Entweder ist Amazon in diesem Fall wirklich kulant, oder aber das kommt noch hinterher irgendwann. Nunja - es beruhigt mich aber zumindest schonmal etwas. Bin nun nur noch sehr gespannt, was bei der polizeilichen Anzeige noch herauskommt.
1337leet
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 1308
Merit: 508



View Profile
November 29, 2016, 01:51:43 PM
 #34

Sobald man aber etwas bestellt hat, ist man wohl auf der "sicheren Seite":

bezüglich von Amazon gibt es mittlerweile ein Update. Ich hatte denen ja auch nochmal den Fall geschildert und nachgewiesen, dass ich Anzeige erstattet habe. Daraufhin kam nun eine Antwort, in der steht, dass mein Kundenkonto wieder freigeschaltet wurde. Amazon entschuldigt sich für die Unannehmlichkeiten und merkt an, dass sie "keine Garantie für über Dritte erworbene Gutscheine übernehmen können." Sollte ich in Zukunft erneut einen solchen Gutschein verwenden, dann könnne sie mir "leider den Einkauf mit Geschenkgutscheinen nicht mehr ermöglichen".
Es stand nirgendwo dabei, dass ich für den Betrag der Bestellung nun noch aufkommen muss. Entweder ist Amazon in diesem Fall wirklich kulant, oder aber das kommt noch hinterher irgendwann. Nunja - es beruhigt mich aber zumindest schonmal etwas. Bin nun nur noch sehr gespannt, was bei der polizeilichen Anzeige noch herauskommt.

Ich glaube aber nicht, dass Amazon "nur" das Benutzerkonto sperrt.
Wenn der Gutschein aus illegalen Quellen stammt und die Polizei ermittelt dann wirst du ziemlich sicher beschuldigter in einem Strafverfahren, da du den Gutschein eingelöst hast und der Verdacht zuerst auf dich fällt.

Ich lasse mich gerne eines Bessren belehren - aber es würde mich wirklich wundern wenn das ohne rechtliche Konsequenzen abläuft.
cisA
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 279
Merit: 250


View Profile
November 29, 2016, 01:56:16 PM
 #35

Weil ein User in seinem Namen Leetspeak verwendet (und auch noch falsch), ist das eine gute Qualifikation zur Beurteilung der Legalität von Gutscheinen.

btc-e.com ->
" eksperteille: vitalik please hardfuck once more"
KC377
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 398
Merit: 250

Hodl till the end :)


View Profile
November 29, 2016, 02:11:39 PM
 #36

Ist denn bei irgendeinem der vielen Gutschein- und Wunschlistenanbietern bis heute auch nur ein einziger Gutschein geplatzt? Wenn ja, würden die Anbieter den ersetzen?
Wunschlisten sind sicherer, da kann vermutlich nichts platzen bzw wenn es das tut, dann trägt ziemlich sicher automatisch der Anbieter den Schaden.
Und auf purse platzen natürlich ständig Gutscheine, gibt auch zahlreiche solcher Threads im netz:
https://thinkpad-forum.de/threads/107582-Warnung-Amazon-Gutscheincode-Betrug-wie-weiter-vorgehen-Update-Anzeige-erstattet

Bei den beiden erwähnten Usern ist bisher noch keiner geplatzt. Sie sagen ja auch selbst, dass die Chance des Platzens zwar da ist, aber sehr sehr klein.
Und das glaube ich ihnen auch. Aber das heißt halt auch dass unter 1000 Leuten durchaus mal einer vorkommen kann, der Pech hat.
Dass diese User für diesen Schaden dann aufkommen habe ich in meinem vorherigen Post ja bereits angefragt.
Planidos hat noch nicht geantwortet wie man sieht und KC377 lässt sich nicht darauf ein (bzw er erwähnt nur, dass er seine Identität nicht an ein trusted mitgiled weitergeben will).  Die weitergabe der Identität ist aber leider zwingend notwendig, denn was nützt eine mündliche Garantie ohne Identität um diese Garantie im Fall der Fälle einzufordern.

Abgesehen davon sind auch Exit-scams im Bereich des Möglichen (also dass irgendwann absichtlich nur noch platzende Gutscheine verkauft werden und der user dann verschwindet).
Jeder bitcoinuser warnt hier ständig davor, Börsen wie btc-e wo die Inhaber unbekannt sind, zu vertrauen. Aber hier wird aufeinmal blind vertraut...

Ich habe dir weder geschrieben, dass es keine 100%ige Garantie gibt, noch das es die Chance des platzens gibt, sollte ein Gutschein ungültig sein, wird er selbstverständlich ersetzt.
Schick mir bitte keine weiteren PNs mit Kaufanfragen, ich lehne dich als Kunde ab!
KC377
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 398
Merit: 250

Hodl till the end :)


View Profile
November 29, 2016, 02:16:28 PM
 #37

Weil ein User in seinem Namen Leetspeak verwendet (und auch noch falsch), ist das eine gute Qualifikation zur Beurteilung der Legalität von Gutscheinen.

Ich hatte bereits den selben Gedanken  Cheesy
Serpens66
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2926
Merit: 1131



View Profile
November 29, 2016, 02:31:20 PM
 #38

Ich habe dir weder geschrieben, dass es keine 100%ige Garantie gibt, noch das es die Chance des platzens gibt, sollte ein Gutschein ungültig sein, wird er selbstverständlich ersetzt.
Schick mir bitte keine weiteren PNs mit Kaufanfragen, ich lehne dich als Kunde ab!
Und das ist jetzt nicht unseriös oder was?
Ich habe nirgendwo behauptet, dass du ein Betrüger bist. Im Gegenteil ich habe dir Methoden aufgezeigt mit denen du 100% beweisen kannst, dass du kein Betrüger bist.

Planidos hat wortwörtlich geschrieben, dass es keine 100%tige Garantie gibt.
Und dich habe ich nach einer Garantie gefragt, dass die Gutscheine auch definitv nicht platzen können, womit du mit dem Vergleich ankamst, dass ich mir eine "Eierlegendewollmilchsau" damit wünschen würde.  Daraus lässt sich offensichtlich schließen, dass du keine 100%tige Garantie geben kannst.
Doch dies hast du durch deine Ablehnung meines Vorschlags ja ohnehin schon gezeigt, dass du keine Garantie geben willst (eine mündliche Garantie ohne Identität ist nichts wert, da dir da immeronch der Exit Scam bleiben würde, wenn du ein Betrüger wärst)

Und bevor jetzt die Hetze losgeht "Serpens warnt davor, hat aber selbst eine Kaufanfrage gestartet". Natürlich hab ich das. Denn die Tatsache, dass er 5 Monate alte Gutscheine verkauft ist ja schonmal ein gute Zeichen bezüglich des möglichen Platzens. Deswegen habe ich nach einem kleinen Betrag als Gutschein gefragt (den ich dann natürlich zeuerst an den amazon support geschickt hätte, zur Kontrolle).
Für größere Beträge würde ich aber auf die Preisgebung der Identität (an einen trusted Member) nicht verzichten.

Da noch nach weiteren Link gefragt wurde:
http://www.wer-weiss-was.de/t/gutschein-kaufen-der-illegal-erworben-wurde/5982113
http://cinefacts-forum.kino.de/218252-internetbetra-ger-geplatzte-amazongutscheine-zum-opfer-gefallen.html
http://www.elitepvpers.com/forum/off-topic/3083023-amazon-fake-gutscheine-hiiilfe.html
http://www.123recht.net/Amazon-Gutschein-Betrug-Der-Dumme-Dritte-__f354993.html
http://www.polizei-praevention.de/aktuelles/dreiste-taeter-versprechen-geldgewinn-und-geben-sich-auch-als-polizei-aus.html

Und noch von Amazon selbst, wie Menschen an AmazonGutscheine rankommen können:
https://www.amazon.de/gp/help/customer/display.html?ie=UTF8&nodeId=202107450

Ich sage damit nicht, dass die User hier Betrüger sind.
Ich sage nur, dass es ausreichend Möglichkeiten gibt, illegal an Amazongutscheine ranzukommen.
Und deswegen sollte man, besonders als aufgeklärtet Bitcoiner, zumindest sicher sein, dass die Identität bekannt ist, falls doch mal was passiert.

Ich kann wirklich nicht verstehen, wie die allermeisten Bitcoiner immer wieder betonen, wie sehr man auf Scam aufpassen muss und wie wichtig es ist, dass Betreiber einer Börse bekannt sind usw, aber hier einfach mal jede Art von Sicherheitsmaßnahme fallen lassen. Das ist mir unbegreiflich.

Mit Cointracking (10% Rabatt) behältst du die Übersicht über all deine Trades und Gewinne. Sogar ein Tool für die Steuer ist dabei Wink                          
Great Freeware Game: Clonk Rage
binance.com hat nun auch SEPA und EUR Paare! Mit dem RefLink bekommst du 5% Rabatt auf die Tradinggebühren!
KC377
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 398
Merit: 250

Hodl till the end :)


View Profile
November 29, 2016, 02:36:02 PM
 #39

Ich habe dir weder geschrieben, dass es keine 100%ige Garantie gibt, noch das es die Chance des platzens gibt, sollte ein Gutschein ungültig sein, wird er selbstverständlich ersetzt.
Schick mir bitte keine weiteren PNs mit Kaufanfragen, ich lehne dich als Kunde ab!
Und das ist jetzt nicht unseriös oder was?
Ich habe nirgendwo behauptet, dass du ein Betrüger bist. Im Gegenteil ich habe dir Methoden aufgezeigt mit denen du 100% beweisen kannst, dass du kein Betrüger bist.

Planidos hat wortwörtlich geschrieben, dass es keine 100%tige Garantie gibt.
Und dich habe ich nach einer Garantie gefragt, dass die Gutscheine auch definitv nicht platzen können, womit du mit dem Vergleich ankamst, dass ich mir eine "Eierlegendewollmilchsau" damit wünschen würde.  Daraus lässt sich offensichtlich schließen, dass du keine 100%tige Garantie geben kannst.
Doch dies hast du durch deine Ablehnung meines Vorschlags ja ohnehin schon gezeigt, dass du keine Garantie geben willst (eine mündliche Garantie ohne Identität ist nichts wert, da dir da immeronch der Exit Scam bleiben würde, wenn du ein Betrüger wärst)

Und bevor jetzt die Hetze losgeht "Serpens warnt davor, hat aber selbst eine Kaufanfrage gestartet". Natürlich hab ich das. Denn die Tatsache, dass er 5 Monate alte Gutscheine verkauft ist ja schonmal ein gute Zeichen bezüglich des möglichen Platzens. Deswegen habe ich nach einem kleinen Betrag als Gutschein gefragt (den ich dann natürlich zeuerst an den amazon support geschickt hätte, zur Kontrolle).
Für größere Beträge würde ich aber auf die Preisgebung der Identität (an einen trusted Member) nicht verzichten.

Da noch nach weiteren Link gefragt wurde:
http://www.wer-weiss-was.de/t/gutschein-kaufen-der-illegal-erworben-wurde/5982113
http://cinefacts-forum.kino.de/218252-internetbetra-ger-geplatzte-amazongutscheine-zum-opfer-gefallen.html
http://www.elitepvpers.com/forum/off-topic/3083023-amazon-fake-gutscheine-hiiilfe.html
http://www.123recht.net/Amazon-Gutschein-Betrug-Der-Dumme-Dritte-__f354993.html
http://www.polizei-praevention.de/aktuelles/dreiste-taeter-versprechen-geldgewinn-und-geben-sich-auch-als-polizei-aus.html

Und noch von Amazon selbst, wie Menschen an AmazonGutscheine rankommen können:
https://www.amazon.de/gp/help/customer/display.html?ie=UTF8&nodeId=202107450

Ich sage damit nicht, dass die User hier Betrüger sind.
Ich sage nur, dass es ausreichend Möglichkeiten gibt, illegal an Amazongutscheine ranzukommen.
Und deswegen sollte man, besonders als aufgeklärtet Bitcoiner, zumindest sicher sein, dass die Identität bekannt ist, falls doch mal was passiert.

Ich kann wirklich nicht verstehen, wie die allermeisten Bitcoiner immer wieder betonen, wie sehr man auf Scam aufpassen muss und wie wichtig es ist, dass Betreiber einer Börse bekannt sind usw, aber hier einfach mal jede Art von Sicherheitsmaßnahme fallen lassen. Das ist mir unbegreiflich.

Ja, du hast Recht.
Wunschlistenbestellungen mit Escrow sind das beste für einen so genannten "Exit Scam"...
Herr wirf Hirn vom Himmel......................................................................... ..............
eneloop
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1513
Merit: 1040



View Profile
November 29, 2016, 06:08:48 PM
 #40

Das ist die lange zivilrechtliche Verjährungsfrist. Ob die Befristung eines Gutscheins rechtens ist, entscheidet im Zweifelsfall ein Gericht. Doch je kürzer die Frist desto schwerwiegender müssen die Gründe dafür sein.

Die regelmäßige Verjährung dürfte bei 3 Jahren liegen - § 195 BGB -.

Wenn Amazon sich für 10 Jahre bindet, dann gelten die längeren 10 Jahre.
Möglicherweise in DE anders, aber in Ö gibt es sowohl die kurze 3-jährige als auch die allgemeine 30-jährige Frist.
https://www.wko.at/Content.Node/Service/Wirtschaftsrecht-und-Gewerberecht/Allgemeines-Zivil--und-Vertragsrecht/Vertragsrecht-allgemein/Gutscheine_-_Was_ist_bei_der_Befristung_von_Gutscheinen_zu.html
OGH Urteil: https://wien.arbeiterkammer.at/beratung/konsumentenschutz/einkaufundrecht/Gutschein_abgelaufen.html

Quote
Ich glaube aber nicht, dass Amazon "nur" das Benutzerkonto sperrt.
Wenn der Gutschein aus illegalen Quellen stammt und die Polizei ermittelt dann wirst du ziemlich sicher beschuldigter in einem Strafverfahren, da du den Gutschein eingelöst hast und der Verdacht zuerst auf dich fällt.
Das erwartet einem natürlich 100 %ig. Unangenehm, aber wenn man die Quelle belegen kann, ist man zumindest strafrechtlich aus dem Schneider.
Lauda
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2674
Merit: 2965


Terminated.


View Profile WWW
November 29, 2016, 06:15:47 PM
 #41

Quote
Ich glaube aber nicht, dass Amazon "nur" das Benutzerkonto sperrt.
Wenn der Gutschein aus illegalen Quellen stammt und die Polizei ermittelt dann wirst du ziemlich sicher beschuldigter in einem Strafverfahren, da du den Gutschein eingelöst hast und der Verdacht zuerst auf dich fällt.
Das erwartet einem natürlich 100 %ig. Unangenehm, aber wenn man die Quelle belegen kann, ist man zumindest strafrechtlich aus dem Schneider.
Und wie soll jemand wissen ob die Quelle illegal ist? Roll Eyes

"The Times 03/Jan/2009 Chancellor on brink of second bailout for banks"
😼 Bitcoin Core (onion)
1337leet
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 1308
Merit: 508



View Profile
November 29, 2016, 06:23:59 PM
 #42

Quote
Ich glaube aber nicht, dass Amazon "nur" das Benutzerkonto sperrt.
Wenn der Gutschein aus illegalen Quellen stammt und die Polizei ermittelt dann wirst du ziemlich sicher beschuldigter in einem Strafverfahren, da du den Gutschein eingelöst hast und der Verdacht zuerst auf dich fällt.
Das erwartet einem natürlich 100 %ig. Unangenehm, aber wenn man die Quelle belegen kann, ist man zumindest strafrechtlich aus dem Schneider.
Und wie soll jemand wissen ob die Quelle illegal ist? Roll Eyes

Da spielen viele Faktoren eine Rolle. Letztendlich kommt es darauf an ob du nachweisen kannst, dass du den Gutschein "gutgläubig" erworben hast. Dass du also davon ausgegangen bist dass der Gutschein legal ist. Bei 30% Rabatt wird das aber definitiv nicht so einfach
eneloop
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1513
Merit: 1040



View Profile
November 29, 2016, 07:12:42 PM
 #43

Quote
Und wie soll jemand wissen ob die Quelle illegal ist? Roll Eyes
Das meinte ich nicht. "Quelle belegen" im Sinne von "Ich bin nicht der Betrüger, sondern selbst Opfer". Mit dem Thread, PMs und der BTC Zahlung hat man natürlich was bei der Hand. Dennoch wird die Polizei zuerst einmal denjenigen als Beschuldigten führen, der den Gutschein eingelöst hat.

Quote
Da spielen viele Faktoren eine Rolle. Letztendlich kommt es darauf an ob du nachweisen kannst, dass du den Gutschein "gutgläubig" erworben hast. Dass du also davon ausgegangen bist dass der Gutschein legal ist. Bei 30% Rabatt wird das aber definitiv nicht so einfach
Schwer zu sagen, ob das schon ausreicht, um Mittäterschaft (welche auch immer) nachzuweisen. Da muss wahrscheinlich schon etwas mehr passieren (Weiterverkauf der Gutscheine im großen Stil oder was auch immer).
1337leet
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 1308
Merit: 508



View Profile
November 29, 2016, 07:53:35 PM
 #44

Quote
Und wie soll jemand wissen ob die Quelle illegal ist? Roll Eyes
Das meinte ich nicht. "Quelle belegen" im Sinne von "Ich bin nicht der Betrüger, sondern selbst Opfer". Mit dem Thread, PMs und der BTC Zahlung hat man natürlich was bei der Hand. Dennoch wird die Polizei zuerst einmal denjenigen als Beschuldigten führen, der den Gutschein eingelöst hat.

Quote
Da spielen viele Faktoren eine Rolle. Letztendlich kommt es darauf an ob du nachweisen kannst, dass du den Gutschein "gutgläubig" erworben hast. Dass du also davon ausgegangen bist dass der Gutschein legal ist. Bei 30% Rabatt wird das aber definitiv nicht so einfach
Schwer zu sagen, ob das schon ausreicht, um Mittäterschaft (welche auch immer) nachzuweisen. Da muss wahrscheinlich schon etwas mehr passieren (Weiterverkauf der Gutscheine im großen Stil oder was auch immer).

§ 261 StGB Abs. 5
Wer in den Fällen des Absatzes 1 oder 2 leichtfertig nicht erkennt, daß der Gegenstand aus einer in Absatz 1 genannten rechtswidrigen Tat herrührt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

§ 261 StGB Abs. 7
(7) Gegenstände, auf die sich die Straftat bezieht, können eingezogen werden.
KC377
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 398
Merit: 250

Hodl till the end :)


View Profile
November 29, 2016, 08:18:06 PM
 #45

Quote
Und wie soll jemand wissen ob die Quelle illegal ist? Roll Eyes
Das meinte ich nicht. "Quelle belegen" im Sinne von "Ich bin nicht der Betrüger, sondern selbst Opfer". Mit dem Thread, PMs und der BTC Zahlung hat man natürlich was bei der Hand. Dennoch wird die Polizei zuerst einmal denjenigen als Beschuldigten führen, der den Gutschein eingelöst hat.

Quote
Da spielen viele Faktoren eine Rolle. Letztendlich kommt es darauf an ob du nachweisen kannst, dass du den Gutschein "gutgläubig" erworben hast. Dass du also davon ausgegangen bist dass der Gutschein legal ist. Bei 30% Rabatt wird das aber definitiv nicht so einfach
Schwer zu sagen, ob das schon ausreicht, um Mittäterschaft (welche auch immer) nachzuweisen. Da muss wahrscheinlich schon etwas mehr passieren (Weiterverkauf der Gutscheine im großen Stil oder was auch immer).

§ 261 StGB Abs. 5
Wer in den Fällen des Absatzes 1 oder 2 leichtfertig nicht erkennt, daß der Gegenstand aus einer in Absatz 1 genannten rechtswidrigen Tat herrührt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

§ 261 StGB Abs. 7
(7) Gegenstände, auf die sich die Straftat bezieht, können eingezogen werden.

Die einzige strafbare Handlung die sich hier erkennen lässt ist diese hier:

http://www.ferner-alsdorf.de/rechtsanwalt/zivilrecht/verbraucherrecht-zivilrecht/unerlaubte-rechtsberatung-rechtsdienstleistungsgesetz-was-ist-erlaubt-rechtsanwalt/8381/
eneloop
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1513
Merit: 1040



View Profile
November 29, 2016, 08:32:28 PM
 #46

Mehr als die Überschrift kannst du nicht gelesen haben. Das Äußern seiner Meinung und zitieren von Gesetzestexten ist natürlich erlaubt. Das hat mit entgeltlicher Beratung nichts zu tun.
KC377
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 398
Merit: 250

Hodl till the end :)


View Profile
November 29, 2016, 08:38:19 PM
 #47

Mehr als die Überschrift kannst du nicht gelesen haben. Das Äußern seiner Meinung und zitieren von Gesetzestexten ist natürlich erlaubt. Das hat mit entgeltlicher Beratung nichts zu tun.

Stimmt  Smiley

Und das verbreiten von Schwachsinn und Halbweisheiten in Bitcoinforen ist ja nicht verboten...  Grin Grin Grin
1337leet
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 1308
Merit: 508



View Profile
November 29, 2016, 08:57:26 PM
 #48

Mehr als die Überschrift kannst du nicht gelesen haben. Das Äußern seiner Meinung und zitieren von Gesetzestexten ist natürlich erlaubt. Das hat mit entgeltlicher Beratung nichts zu tun.

Stimmt  Smiley

Und das verbreiten von Schwachsinn und Halbweisheiten in Bitcoinforen ist ja nicht verboten...  Grin Grin Grin

Das StGB ist also Schwachsinn und fasst Halbweisheiten zusammen. Interessante These.
KC377
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 398
Merit: 250

Hodl till the end :)


View Profile
November 29, 2016, 09:08:14 PM
 #49

Mehr als die Überschrift kannst du nicht gelesen haben. Das Äußern seiner Meinung und zitieren von Gesetzestexten ist natürlich erlaubt. Das hat mit entgeltlicher Beratung nichts zu tun.

Stimmt  Smiley

Und das verbreiten von Schwachsinn und Halbweisheiten in Bitcoinforen ist ja nicht verboten...  Grin Grin Grin

Das StGB ist also Schwachsinn und fasst Halbweisheiten zusammen. Interessante These.

Ja Schatz... und jeder Mensch ist Grundsätzlich jedes Verbrechens schuldig, welches im StGB niedergeschrieben ist, schon klar  Cheesy Cheesy
Der Hobbyjurist lässt grüßen  Cheesy Cheesy
Von der Bundesregierung gibts doch so ne Denunzianten Website, wo jeder jeden anschwärzen kann, so ne Art Digitale Stasi oder Stasi 2.0 wäre das nichts für dich??
KC377
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 398
Merit: 250

Hodl till the end :)


View Profile
November 29, 2016, 09:11:38 PM
 #50

@1337slap bitte schreib noch recht ausführlich weiter, deine Anekdoten erheitern mich immer früh morgens, wenn ich meinen Frühstückscafe zu mir nehme Smiley

Ich geh jetzt heia  Kiss Cheesy
iudica
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 704
Merit: 559


online justice


View Profile WWW
November 30, 2016, 01:32:26 PM
 #51

spannende Frage, wie ich mit dem Ankauf von Gutscheinen was verschleiere. Ich nutze sie ja "nur". Vielleicht kann man ne Beihilfeleistung daraus stricken.

Interessanter wäre für mich als Hobbystrafrechtler eher § 259 StGB.

1337leet
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 1308
Merit: 508



View Profile
November 30, 2016, 02:03:19 PM
 #52

spannende Frage, wie ich mit dem Ankauf von Gutscheinen was verschleiere. Ich nutze sie ja "nur". Vielleicht kann man ne Beihilfeleistung daraus stricken.

Interessanter wäre für mich als Hobbystrafrechtler eher § 259 StGB.

Quote
§ 259
Hehlerei

(1) Wer eine Sache, die ein anderer gestohlen oder sonst durch eine gegen fremdes Vermögen gerichtete rechtswidrige Tat erlangt hat, ankauft oder sonst sich oder einem Dritten verschafft, sie absetzt oder absetzen hilft, um sich oder einen Dritten zu bereichern, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

Primäre Tatbestandsvoraussetzung hierfür wäre jedoch 1. dass sie über die illegale Herkunft der Gutscheine Bescheid wüssten und 2. dass sie versuchen sich zu bereichern.

Einen Gutschein mit einem hohen Rabatt zu kaufen ist nicht äquivalent dazu sich wissentlich zu bereichern.

Wenn der Käufer der Gutscheine diese jedoch im großen Stil weiter verkaufen würde - dann käme dieser Faktor ins Spiel.
Dorritulx_TEMP
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 26
Merit: 0


View Profile
November 30, 2016, 02:09:24 PM
 #53

I don't know German but I'll take all you got with escrow
cisA
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 279
Merit: 250


View Profile
November 30, 2016, 03:35:20 PM
 #54

Einen Gutschein mit einem hohen Rabatt zu kaufen ist nicht äquivalent dazu sich wissentlich zu bereichern.

Wenn der Käufer der Gutscheine diese jedoch im großen Stil weiter verkaufen würde - dann käme dieser Faktor ins Spiel.

Auslegungssache. Streng genommen ist das Verwenden eines Rabattcoupons eine Bereicherung auf Kosten der Anderen, jedenfalls die Intention.
Deshalb liebe ich das deutsche Recht, es kann von Fall zu Fall richtig lustig ausgelegt werden. Je teurer der Anwalt und bekannter man ist, desto gleicher ist man auch vorm Gesetz...


Hören wir eigentlich noch was vom Threadersteller?

btc-e.com ->
" eksperteille: vitalik please hardfuck once more"
iudica
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 704
Merit: 559


online justice


View Profile WWW
December 01, 2016, 05:57:27 AM
 #55

Primäre Tatbestandsvoraussetzung hierfür wäre jedoch 1. dass sie über die illegale Herkunft der Gutscheine Bescheid wüssten und 2. dass sie versuchen sich zu bereichern.

Einen Gutschein mit einem hohen Rabatt zu kaufen ist nicht äquivalent dazu sich wissentlich zu bereichern.

Wenn der Käufer der Gutscheine diese jedoch im großen Stil weiter verkaufen würde - dann käme dieser Faktor ins Spiel.

1. Wenn jemand Gutscheine mit >30% verkauft, drängt es sich dann nicht auf, dass da was nicht ok ist? Anhand der Diskussion hier und andernorts kann man das wohl bejahen, sonst gäbe es sie nicht. Und wenn ich dann sage, "na wenn schon" und mir welche besorge, bin ich dann nicht schon im Eventualvorsatz hinsichtlich dieses Tatbestandsmerkmals?

2. Ob ich die Gutscheine selbst verwende oder verkaufe, ist egal. Es reicht die Anschaffung mit Bereicherungsabsicht. Die ist gegeben, weil man ja sich um die 30% Differenz vom Ankaufswert und Nominalwert sich bereichert.

mezzomix
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2618
Merit: 1252


View Profile
December 01, 2016, 06:55:43 AM
 #56

1. Wenn jemand Gutscheine mit >30% verkauft, drängt es sich dann nicht auf, dass da was nicht ok ist?

Suggestivfrage? Würden diese Gutscheine zum Nennwert oder sogar darüber gehandelt, dann wäre etwas nicht in Ordnung. Da die Gutscheine nur gegen (einen eingeschränkten Teil der) Angebote bei Amazon eingetauscht werden können (keine Rückzahlung möglich), ein Ablaufdatum besitzen, nach der Einlösung an ein Amazon Konto gebunden sind und laut AGB gar nicht weiterverkauft werden dürften stellen sie ein minderwertiges Zahlungsmittel bzw. Tauschmittel dar. Ein zusätzlicher Nutzen wie bei Schokolade, Zigaretten oder Gold ist auch nicht gegeben. Als solches sind massive Preisabschläge durchaus zu erwarten (siehe Greshamsches Gesetz).

Nebenbei: Die bessere Methode ist - schon wegen der Amazon AGB - sich beschenken zu lassen. Die Wunschliste und auch eine Treuhandabwicklung wird übrigens von allen Anbietern hier unterstützt.
eneloop
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1513
Merit: 1040



View Profile
December 01, 2016, 10:45:14 AM
 #57

Das Gutscheine weniger wert sind ist schon klar, dennoch bietet niemand Amazon Gutscheine mit so hohen Rabatten an als hier gegen Bitcoins. Ganz egal, welche Verkaufsplattform man sich da durchsieht. Das sollte man sich auch immer vor Augen halten. Wenn tatsächlich so große Volumina umgesetzt werden wie angegeben, dann gibt es schon einen guten Grund nur Bitcoins zu akzeptieren -> Steuer. Wenn so große Summen in sehr kurzer Zeit auf einem Konto eingehen, schlägt sehr schnell das AML an. Ganz abgesehen davon, dass man eigentlich auch ein Gewerbe anmelden müsste. Da reicht selbst der Kleinunternehmer vom Umsatz her nicht mehr. Die Gutscheine werden schon legal sein, dafür laufen die Verkäufe einfach schon zu lange bzw. haben KCs Gutscheine sogar ein gewisses Alter und sind nicht erst kürzlich gekauft worden.
MemberCount+1
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 798
Merit: 1000



View Profile
December 03, 2016, 08:52:06 PM
 #58

Leute, die Händler werben mit 70% auf Güter, warum soll jemand nicht mal 30% auf Gutscheine geben, die sind doch an Amazon gebunden. Und Amazon wird dabei schon verdienen.
poesjesvanger
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 154
Merit: 100


View Profile WWW
December 09, 2016, 06:21:34 AM
 #59

Ich möchte eine €100,- karte kaufen, PM bitte! Smiley

cisA
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 279
Merit: 250


View Profile
December 09, 2016, 04:02:17 PM
 #60

Ich möchte eine €100,- karte kaufen, PM bitte! Smiley

Last Active:    November 27, 2016, 11:51:12 PM


Der wird wohl nie wieder kommen.

btc-e.com ->
" eksperteille: vitalik please hardfuck once more"
KC377
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 398
Merit: 250

Hodl till the end :)


View Profile
December 09, 2016, 04:46:31 PM
 #61

Ja ich denke der hat auch genug...
iudica
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 704
Merit: 559


online justice


View Profile WWW
December 13, 2016, 07:07:15 AM
 #62

Leute, die Händler werben mit 70% auf Güter, warum soll jemand nicht mal 30% auf Gutscheine geben, die sind doch an Amazon gebunden. Und Amazon wird dabei schon verdienen.

Weil das ein Vergleich mit Äpfeln und Birnen ist. Bei Gütern preise ich einen Rabatt ein, habe zumindest einen Rohaufschlag oder versuche mit unverkäufliche Ladenhüter mit Verlustminimierung los zu werden, damit mein Kapital nicht sinnlos gebunden wird. Manchmal sind es auch Werbe-/Lockangebote.

Das alles trifft hier nicht zu.

Pages: 1 2 3 4 [All]
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!