Bitcoin Forum
May 08, 2024, 07:56:08 AM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: [1] 2 »  All
  Print  
Author Topic: Angesichts neuer ASICs - Zukunftskurs?  (Read 2594 times)
alibert (OP)
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 196
Merit: 100


View Profile
April 18, 2013, 10:53:05 PM
 #1

Hallo,

wie seht Ihr (Profis) die Zukunft des BTC Kurses. Da kommen ja ASIC, die xx GH/s erzeugen, d.h. jede Menge BTC auf den Markt werfen (die wollen Ihre Investition ja schnell zurückhaben). Denk Ihr, dass der Kurs stark einbrechen wird?

VG

1715154968
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1715154968

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1715154968
Reply with quote  #2

1715154968
Report to moderator
1715154968
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1715154968

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1715154968
Reply with quote  #2

1715154968
Report to moderator
1715154968
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1715154968

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1715154968
Reply with quote  #2

1715154968
Report to moderator
The grue lurks in the darkest places of the earth. Its favorite diet is adventurers, but its insatiable appetite is tempered by its fear of light. No grue has ever been seen by the light of day, and few have survived its fearsome jaws to tell the tale.
Advertised sites are not endorsed by the Bitcoin Forum. They may be unsafe, untrustworthy, or illegal in your jurisdiction.
wosinddiehirsche
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 178
Merit: 100



View Profile
April 18, 2013, 10:58:09 PM
 #2

wenn du dich tiefer in die materie einliest, wirst du bald wissen, dass es egal ist wieviel GH/S im netzwerk sind... dann steigt einfach die difficulty.

ob jetzt 10 grafikkarten minen oder 1 mio asics: es gibt am tag momentan nur 3600 neue BTC

candoo
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 602
Merit: 500


Vertrau in Gott


View Profile
April 18, 2013, 11:02:01 PM
 #3

Richtig. Es gibt zur Zeit 3600 neue Bitcoins pro Tag. Wenn die Hashrate steigt, wird die Produktion schwieriger/aufwendiger/kostenintensiver. Deswegen kann es sein, dass der Kurs dadurch sogar steigt. Schließlich kann man nicht mehr mit einer 400€ Grafikkarte effizient Minen. Sondern man muss mindestens 2000€ in einen Asic investieren.

Einer trage des andern Last, so werdet ihr das Gesetz Christi erfüllen.
alibert (OP)
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 196
Merit: 100


View Profile
April 18, 2013, 11:41:56 PM
 #4

Danke, das habe ich schon oft gelesen und gehört (bin tatsächlich neu), aber ich denke doch einfach, dass die Leute den Markt mit BTC fluten werden und EUR/USD dafür sehen wollen. Dadurch sinkt der Kurs (über-Angebot), oder sehe ich das falsch?

candoo
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 602
Merit: 500


Vertrau in Gott


View Profile
April 18, 2013, 11:47:17 PM
 #5

Danke, das habe ich schon oft gelesen und gehört (bin tatsächlich neu), aber ich denke doch einfach, dass die Leute den Markt mit BTC fluten werden und EUR/USD dafür sehen wollen. Dadurch sinkt der Kurs (über-Angebot), oder sehe ich das falsch?

Schau dir mal das Volumen an Bitcoins an das täglich gehandelt wird. Da sind 3600 Coins mehr pro Tag nur ein tropfen auf dem heißen Stein.

Einer trage des andern Last, so werdet ihr das Gesetz Christi erfüllen.
mezzomix
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2618
Merit: 1253


View Profile
April 19, 2013, 05:56:26 AM
 #6

Und wie schon gesagt wurde, es kommen durch ASICs nicht mehr oder weniger Bitcoins auf den Markt. Die Rate mit der Bitcoins generiert werden ist durch den Algorithmus zeitlich vorbestimmt. Daran ändert eine steigende Hashrate überhaupt nichts.

Dazu kommt, dass Mining immer professioneller wird. Diese Miner kennen das System sehr gut und werden daher nicht plötzlich ihre ganzen wertvollen BTC gegen billige infaltionäre Fiat-Währung eintauschen wollen.  Grin
xtral
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1204
Merit: 1001


View Profile
April 19, 2013, 06:14:30 AM
 #7

Also nochmal für die Neuen:

ca. jede 10 Minuten wird ein Block gefunden=25 BTC

nach 2016 Blöcke wird nachgeschaut ob obige Regel noch zutrifft

Wenn die 2016 Blöcke zu schnell gefunden wurden, wird die Difficulty entsprechen hochgesetzt.
Wenn die 2016 Blöcke zu langsam gefunden wurden wird die Difficulty entsprechend heruntergesetzt.

Das System reguliert sich selbst!

Spende für ein Weizen an: 1NdhPG76eEzj86BDgihSWvVYSQKcA17iok
Sukrim
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2618
Merit: 1006


View Profile
April 19, 2013, 10:39:05 PM
 #8

Candoos Idee, dass teurere Miner = teurere Bitcoins (oder auch höhere Difficulty führt zu höherem Preis) gilt ist übrigens meiner Meinung nach grundlegend falsch.

Difficulty (= Hashrate) folgt dem Preis, nicht umgekehrt! Es kauft keiner einen Bitcoin um 10$ mehr, nur weil jemand einen ASIC eingeschaltet hat. Allerdings wird sich jemand ASICs anschaffen und einschalten, wenn der Preis 10$ höher ist und man damit dann mehr Geld verdienen kann.

https://www.coinlend.org <-- automated lending at various exchanges.
https://www.bitfinex.com <-- Trade BTC for other currencies and vice versa.
f4tal1ty
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 716
Merit: 500


View Profile WWW
April 20, 2013, 05:14:39 AM
 #9

Steigt durch höhere Difficulty / mehr Hashingpower im Netzwerk eigentlich die Sicherheit der Blockchain / des Bitcoinsystems?

███               ███                ███               ██████████████████▄     ██████████████████▄       ▄███████████████▄     ███▄              ███
███               ███               █████              ███▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀███    ███▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀███     ███▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀███    █████▄            ███
███               ███              ███████             ███               ███   ███               ███   ███               ███   ██████▄           ███
███               ███             ████ ████            ███               ███   ███               ███   ███               ███   ███▀████▄         ███
███               ███            ████   ████           ███               ███   ███               ███   ███               ███   ███  ▀███▄        ███
███▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄███           ████     ████          ███               ███   ███▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄███    ███               ███   ███    ████▄      ███
█████████████████████          ████       ████         ███               ███   ██████████████████▀     ███               ███   ███     ▀███▄     ███
███               ███         ████         ████        ███               ███   ███        ▀███         ███               ███   ███       ████▄   ███
███               ███        ████           ████       ███               ███   ███         ▀███        ███               ███   ███        ▀███▄  ███
███               ███       ████             ████      ███               ███   ███          ▀███       ███               ███   ███          ████▄███
███               ███      ████               ████     ███               ███   ███           ▀███      ███               ███   ███           ▀██████
███               ███     ████                 ████    ███▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄███    ███            ▀███      ███▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄███    ███             █████
███               ███    ████                   ████   ██████████████████▀     ███             ▀███      ▀████████████████▀    ███              ▀███

▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
Website ANN Thread White Paper
Chefin
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1882
Merit: 1108


View Profile
April 20, 2013, 07:50:39 AM
 #10

Also nochmal für die Neuen:

ca. jede 10 Minuten wird ein Block gefunden=25 BTC

nach 2016 Blöcke wird nachgeschaut ob obige Regel noch zutrifft

Wenn die 2016 Blöcke zu schnell gefunden wurden, wird die Difficulty entsprechen hochgesetzt.
Wenn die 2016 Blöcke zu langsam gefunden wurden wird die Difficulty entsprechend heruntergesetzt.

Das System reguliert sich selbst!

Würde ich Minen würde wäre dieses System mit entsprechenden Kapital leicht auszunutzen.

2016 Blöcke a 25Coins = 50400 Coins a 90Euro = 4,5 Millionen Euro

ich stelle 10% der Miningkapazität kurz ins Netz, erwirtschafte 450.000 in etwas kürzerer Zeit, schalte die Kapazität ab bis die Difficulty sinkt. Das bringt mir zwar weniger pro Jahr aber mehr pro KWh und reduziert die Rendite für andere. Wir reden vieleicht nur von 5% Schwankung, aber das wäre mehr als jede brauchbare Geldanlage momentan so bringt. Diese 2016 Blöcke sind schon relativ lang.

Mathematisch könnte ich zb für kurze Zeit 50% der Minungkapazität stellen, damit schon nach 1 Woche die Coins haben, dann 4 Wochen abschalten, weil der Rest mit der neuen Difficulty 4 Wochen braucht. Und folglich ihre Kosten verdoppeln. Und dann schalte ich wieder für ne Woche zu.

Der Strom ist schliesslich auf lange Zeit der größere finanzielle Brocken.
xtral
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1204
Merit: 1001


View Profile
April 20, 2013, 08:00:41 AM
 #11

Also nochmal für die Neuen:

ca. jede 10 Minuten wird ein Block gefunden=25 BTC

nach 2016 Blöcke wird nachgeschaut ob obige Regel noch zutrifft

Wenn die 2016 Blöcke zu schnell gefunden wurden, wird die Difficulty entsprechen hochgesetzt.
Wenn die 2016 Blöcke zu langsam gefunden wurden wird die Difficulty entsprechend heruntergesetzt.

Das System reguliert sich selbst!

Würde ich Minen würde wäre dieses System mit entsprechenden Kapital leicht auszunutzen.

2016 Blöcke a 25Coins = 50400 Coins a 90Euro = 4,5 Millionen Euro

ich stelle 10% der Miningkapazität kurz ins Netz, erwirtschafte 450.000 in etwas kürzerer Zeit, schalte die Kapazität ab bis die Difficulty sinkt. Das bringt mir zwar weniger pro Jahr aber mehr pro KWh und reduziert die Rendite für andere. Wir reden vieleicht nur von 5% Schwankung, aber das wäre mehr als jede brauchbare Geldanlage momentan so bringt. Diese 2016 Blöcke sind schon relativ lang.

Mathematisch könnte ich zb für kurze Zeit 50% der Minungkapazität stellen, damit schon nach 1 Woche die Coins haben, dann 4 Wochen abschalten, weil der Rest mit der neuen Difficulty 4 Wochen braucht. Und folglich ihre Kosten verdoppeln. Und dann schalte ich wieder für ne Woche zu.

Der Strom ist schliesslich auf lange Zeit der größere finanzielle Brocken.


Dann versuch mal 10% Miningkapazität zu kaufen und auch zu halten, d.h. du musst auch ständig Kapazität zukaufen.

Spende für ein Weizen an: 1NdhPG76eEzj86BDgihSWvVYSQKcA17iok
mezzomix
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2618
Merit: 1253


View Profile
April 20, 2013, 08:51:30 AM
 #12

ich stelle 10% der Miningkapazität kurz ins Netz, erwirtschafte 450.000 in etwas kürzerer Zeit, schalte die Kapazität ab bis die Difficulty sinkt. Das bringt mir zwar weniger pro Jahr aber mehr pro KWh und reduziert die Rendite für andere.

Das greift erst, wenn die Hardwareentwicklung stagniert. Seit über vier Jahren zählt nicht nur der Strom, sondern auch die Hardwareanschaffung. Die teure Hardware ungenutzt rumstehen zu lassen ist einfach zu teuer. Je spezieller die Hardware wird, desto schlimmer ist das. Eine GPU kann man auch noch anders einsetzen, einen FPGA eventuell auch noch, einen ASIC gar nicht.
OhShei8e
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1750
Merit: 1059



View Profile
April 20, 2013, 10:23:02 AM
 #13

Hallo,

wie seht Ihr (Profis) die Zukunft des BTC Kurses. Da kommen ja ASIC, die xx GH/s erzeugen, d.h. jede Menge BTC auf den Markt werfen (die wollen Ihre Investition ja schnell zurückhaben). Denk Ihr, dass der Kurs stark einbrechen wird?

VG

"We discovered that most of the minted bitcoins remain dormant in addresses which had never participated in any outgoing transactions."

Siehe: eprint.iacr.org/2012/584.pdf

Zu Deutsch: Die meisten Bitcoins werden gehortet. Das führt zwangsläufig zu inflationären Schüben und SELL OFFs. Der Rest ist reine Spekulation. Mit oder ohne ASICs.
Chefin
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1882
Merit: 1108


View Profile
April 20, 2013, 12:01:41 PM
 #14

Ihr redet von peanuts

Ich rede von Spekulanten die sich die Möglichkeit der Manipulation ausrechnen und danach handeln. Ich rede von 10 Millionen im Jahr an Umsatz. Da sind locker 9 Millionen Investition drin. Und rechne dir mal aus was du für 9Millionen an ASCIS bekommst. Wenn große Investoren einsteigen steigen die mit 100.000.000 ein. Bitcoin hat inzwischen mehrer Milliarden an Wert.  Dieser Mechanismus ist alles andere als Manipulationsicher.
fornit
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 991
Merit: 1008


View Profile
April 20, 2013, 12:35:24 PM
 #15

in der theorie ist so eine manipulaton möglich, in der praxis ist das verhältnis hardwarekosten zu stromkosten zu ungünstig.
Strahlex
Member
**
Offline Offline

Activity: 98
Merit: 10



View Profile WWW
April 20, 2013, 03:29:41 PM
 #16

Das Ganze bedeutet also das durch mehr Hashing-Power in einem Cryptocurrency-Netzwerk die Sicherheit steigt, da nicht einfach jemand eine Unsumme an Geld für Hardware ausgeben kann um diese dann großteils ungenützt zu lassen. Würde daraus dann nicht auch folgen das der Kurs, zu mindest langsam, auf Grund der höheren Sicherheit steigt?

One remote to control them all: qremote.org
miningnew
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 854
Merit: 501


View Profile
April 20, 2013, 03:39:21 PM
 #17

ne
lame.duck
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1270
Merit: 1000


View Profile
April 20, 2013, 03:52:10 PM
 #18

in der theorie ist so eine manipulaton möglich, in der praxis ist das verhältnis hardwarekosten zu stromkosten zu ungünstig.

Verstehe ich nicht, was bei Dir das der Verhältnis von Stromkosten zu Hardwarekosten zu sagen hat.  Eher tritt für mich der Aspekt in den Vordergrund das bei einer Investition von 10 Mio die Maskenkosten  pro Chip kaum noch ins Gewicht fallen. Allerdings könnte man die Idee der Chefin dahingehend modifizieren die Hardware in den 'Ruhepausen' in PPS-Pools zu pumpen und gültige Treffer nicht zu senden. Dadurch würde die Difficulty wieder sinken und man hätte trotzdem noch zusätzliche BTC.
Rising
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 179
Merit: 100


View Profile
April 20, 2013, 04:58:34 PM
 #19

Steigt durch höhere Difficulty / mehr Hashingpower im Netzwerk eigentlich die Sicherheit der Blockchain / des Bitcoinsystems?

Ja. Der >50%-Angriff wird dadurch schwieriger.

189D6UeWNPjtzqzXWZuNcJokCYDEYSbciX
miningnew
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 854
Merit: 501


View Profile
April 20, 2013, 05:39:43 PM
 #20

Wieso Schwieriger? Man kriegt doch auch mehr
"Bitcoinrechenleistung" pro Euro
Pages: [1] 2 »  All
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!