Bitcoin Forum
June 24, 2024, 03:19:12 AM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: [1] 2 3 4 5 »  All
  Print  
Author Topic: Spenden für den Wahlkampf der Piraten nicht in Bitcoin möglich!!!  (Read 4455 times)
xtral (OP)
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1204
Merit: 1001


View Profile
May 13, 2013, 11:26:15 AM
 #1

www.piratestarter.de


Dies ist eine Seite der Piratenpartei-Bayern mit der Möglichkeit zum Spenden.

Ich hatte immer angenommen, dass die Piratenpartei doch eine gewisse Affinität zur IT hat und im Speziellen zum Internet und dessen Möglichkeiten.

Warum werden dann keine Spenden in Bitcoin angenommen???




Spende für ein Weizen an: 1NdhPG76eEzj86BDgihSWvVYSQKcA17iok
phantastisch
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2270
Merit: 1363



View Profile
May 13, 2013, 11:29:36 AM
 #2

Die Piraten sind doch mittlerweile ne angepasste Partei , die mit ihren ursprünglichen Zielen kaum noch was zu tun hat.

HOWEYCOINS   ▮      Excitement and         ⭐  ● TWITTER  ● FACEBOOK   ⭐       
  ▮    guaranteed returns                 ●TELEGRAM                         
  ▮  of the travel industry
    ⭐  ●Ann Thread ●Instagram   ⭐ 
✅    U.S.Sec    ➡️
✅  approved!  ➡️
mezzomix
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2618
Merit: 1253


View Profile
May 13, 2013, 12:05:24 PM
 #3

Das ging aber schnell. Die Grünen haben viele Jahre gebraucht um alle ihre Grundsätze zugunsten des Machterhalt über Bord zu werfen. Bei den Piraten scheint das ja recht schnell zu gehen.
db1tau
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 52
Merit: 0


View Profile WWW
May 13, 2013, 12:11:23 PM
 #4

Vermutlich aus rechtlichen Gruenden, weil die Spenden dann anonym waeren und niemand sie von der Steuer absetzen kann. Andererseits sind die Piraten eine der wenigen Parteien, die _nicht_ fuerchten muessen, dass ein Industrieboss haufenweise Geldkoffer bei ihnen "vergisst" ;-)
xtral (OP)
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1204
Merit: 1001


View Profile
May 13, 2013, 12:13:59 PM
 #5

Vermutlich aus rechtlichen Gruenden, weil die Spenden dann anonym waeren und niemand sie von der Steuer absetzen kann. Andererseits sind die Piraten eine der wenigen Parteien, die _nicht_ fuerchten muessen, dass ein Industrieboss haufenweise Geldkoffer bei ihnen "vergisst" ;-)


Es gibt bestimmt auch Leute die anonym spenden möchten und bis zu einem Wert von 500 EUR ist das auch rechtlich nicht zu beanstanden.

Spende für ein Weizen an: 1NdhPG76eEzj86BDgihSWvVYSQKcA17iok
BeeCoin
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 308
Merit: 250


View Profile
May 13, 2013, 12:35:10 PM
 #6

siehe auch:
https://lqfb.piratenpartei.de/lf/initiative/show/1576.html

Interessant:
Quote
Bei diesem System wird hauptsächlich eine neue Währung eingeführt, die vollkommen unreguliert ist. Eine Steuerung der Geldmenge durch Zentralbanken ist dann nicht mehr möglich. Da die momentane Finanzkrise gerade durch eine sich der Kontrolle entziehende Finanzwirtschaft geschaffen wurde, ist zumindest nicht offensichtlich, wie eine noch weniger kontrollierbare Währung Abhilfe schaffen sollte.

Der Rest ist auch lesenswert (u.a. auch Einwand bzgl. Ökologie). Andererseits ist das ganze 2 Jahre her. Könnte heute evtl. auch anders bewertet werden.

edit: s. auch https://bitcointalk.org/index.php?topic=16297.0
Rave
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 336
Merit: 250



View Profile
May 13, 2013, 12:48:40 PM
 #7

Meine Güte, verschwende deine Bitcoins doch bitte nicht an Politiker.

Wanna spend some Bitcoins with a prepaid Master Card? All you need is a VirWox Account and a Skrill Master Card Wink
xtral (OP)
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1204
Merit: 1001


View Profile
May 13, 2013, 12:53:47 PM
 #8

Die scheinen mittlerweile genauso eine Häkeltruppe wie die Grünen zu sein. 

Technologie, son neu modisches Zeugs brauchen wir nicht. Huh Huh Huh

Spende für ein Weizen an: 1NdhPG76eEzj86BDgihSWvVYSQKcA17iok
lame.duck
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1270
Merit: 1000


View Profile
May 13, 2013, 03:11:01 PM
 #9

Technologie, son neu modisches Zeugs brauchen wir nicht. Huh Huh Huh

Und was sollen die Piraten da nun genau tun? Bitcoins promoten dafür gibts die Bitcoin foundation. Es beschäftigt sich ja auch keine Partei mir neuen noch fäschungssichereren Drucktechniken für Banknoten.
herzmeister
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1764
Merit: 1007



View Profile WWW
May 13, 2013, 03:34:32 PM
 #10

Die Piraten in D haben nich viel mit dem Falkvinge (mehr) zu tun.

Sind viel sozialistischer eingestellt. Und das leider nicht im ursprünglichen, eher dezentralen Sinne, also mit arbeitergeführten und demokratischen Betrieben -- da würde dann auch viel Staatsapparat überflüssig werden, und Bitcoin würde da sehr gut reinpassen. Nein, sie wollen im Prinzip einen sehr mächten Staat, der alles und jeden reguliert, der viel Steuern eintreibt, und glauben daran, dass das alles dann basis- und direktdemokratisch bleiben und keine Manipulation und Machtmißbrauch stattfinden würde.  Roll Eyes

Das Konzept von Bitcoin steht einer solchen Sichtweise ja eher entgegen.  Huh

Siehe dazu die schon erwähnten Einwände mit Ökologie (harr... schon zigtausendfach widerlegt) und mit der unfairen Bevorteiligung der frühen Miner und Investoren.  Angry

https://localbitcoins.com/?ch=80k | BTC: 1LJvmd1iLi199eY7EVKtNQRW3LqZi8ZmmB
xtral (OP)
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1204
Merit: 1001


View Profile
May 13, 2013, 03:36:52 PM
 #11

Technologie, son neu modisches Zeugs brauchen wir nicht. Huh Huh Huh

Und was sollen die Piraten da nun genau tun? Bitcoins promoten dafür gibts die Bitcoin foundation. Es beschäftigt sich ja auch keine Partei mir neuen noch fäschungssichereren Drucktechniken für Banknoten.


Hier ging es ja auch erstmal nur um die Annahme von Spenden mit Bitcoin.

Das sollte schon ein Thema der Piraten sein!

Spende für ein Weizen an: 1NdhPG76eEzj86BDgihSWvVYSQKcA17iok
fornit
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 991
Merit: 1011


View Profile
May 13, 2013, 04:08:23 PM
 #12

die piraten haben imho das gleiche problem wie dieses forum: mit der wachsenden popularität ist das niveau des diskurses enorm gesunken.
solange ein thema kein bisschen im mainstream ist, sind die meisten leute, die darauf stoßen, per se schon eher bereit, von sich aus informationen zu sammeln und dann informiert zu diskutieren. sobald man erstmal im mainstream ist, muss man eben damit klarkommen, ganz viele leute zu haben, die zwar auch eine meinung haben und diese auch vertreten (sehen wollen), aber mangels kenntnissen und willen zum einarbeiten in komplexe themen kaum einen konstruktiven beitrag leisten können.

die piratenpartei erlaubt eben erheblich mehr beteiligung der basis als andere parteien und im moment führt das dazu, dass die partei mehr oder weniger handlungsunfähig ist. die müssen erstmal noch sehen, wie sie konstruktive diskussionen und entscheidungsfindung realisieren können. ich habe da noch etwas hoffnung, dass das irgendwann mal passiert. bis dahin nehme ich jede entscheidung der piraten nicht ganz ernst, weil ich sie nur für mäßig repräsentativ halte.
Schrankwand
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 224
Merit: 100


View Profile
May 13, 2013, 04:41:41 PM
 #13

www.piratestarter.de


Dies ist eine Seite der Piratenpartei-Bayern mit der Möglichkeit zum Spenden.

Ich hatte immer angenommen, dass die Piratenpartei doch eine gewisse Affinität zur IT hat und im Speziellen zum Internet und dessen Möglichkeiten.

Warum werden dann keine Spenden in Bitcoin angenommen???





Die deutschen Piraten sprechen sich gegen das Bitcoin Prinzip aus und nehmen deswegen keine Spenden in BTC an.
Arcurus
Donator
Sr. Member
*
Offline Offline

Activity: 293
Merit: 250



View Profile
May 13, 2013, 05:42:05 PM
 #14

schreibt doch am besten die Piraten Landes / Bezirks / Kreisverbände an die zu Eurem Wohnort gehören, dass ihr ihnen gerne mit Bitcoins Spenden würdet, vielleicht tut sich ja dann was...

Ich denke das größte Hindernis warum Piraten gerade keine Bitcoins annehmen ist, dass sie alles super korrekt und transparent verbuchen wollen um ja nicht was falsch zu machen und mit schwarzen Koffern in Verbindung zu kommen....

Stand letztes Jahr war auch, dass für den Piraten Bundesschatzmeister der Aufwand sich mit der korrekten Annahme von Bitcoins zu beschäftigen als sehr hoch erschien und deswegen noch nicht angegangen wurde.

D.h. Wenn es mehr Nachfragen bei den Piraten geben würde, dann würde da vielleicht auch die Bereitschaft steigen sich damit zu beschäftigen.

Aber in Sachen Geld sind die Piraten zum Glück muss ich sagen sehr konservativ, weil sie den Murks von anderen Parteien in Geld Dingen von Anfang an vermeiden wollen.

Hier in Fürth werde ich mal beim Kreisverbandsvorstand anfragen ob sie nicht in gewissen Rahmen Spenden in Bitcoins annehmen wollen... 

Viele Grüße,
Arcurus

Good actions give strength to ourselves and inspire good actions in others.
Plato

Interested in a beautiful free world:
http://foundation.freicoin.org/
xtral (OP)
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1204
Merit: 1001


View Profile
May 13, 2013, 05:47:37 PM
 #15

Meine Güte, verschwende deine Bitcoins doch bitte nicht an Politiker.

Mir geht es nicht darum irgendwas irgendwem in den Rachen zu scheißen, sonder um das Grundsätzliche!

Jede Art der Verwendung von Bitcoin erhöht den Umsatz und das ist es doch was wir hier wollen.

Spende für ein Weizen an: 1NdhPG76eEzj86BDgihSWvVYSQKcA17iok
BeeCoin
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 308
Merit: 250


View Profile
May 14, 2013, 06:14:42 AM
 #16

Ich denke das größte Hindernis warum Piraten gerade keine Bitcoins annehmen ist, dass sie alles super korrekt und transparent verbuchen wollen um ja nicht was falsch zu machen und mit schwarzen Koffern in Verbindung zu kommen....
Das denke ich auch. Das letzte, was sie noch brauchen, sind Schlagzeilen in den Zeitungen, sie würden sich der gleichen Finanzkanäle bedienen wie Drogenschmuggler, Waffenhändler und kriminelle Hacker...

Vielleicht sind die Grünen eher für Bitcoins zu gewinnen. Der NABU akzeptiert ja schliesslich auch Bitcoins für Spenden.
mezzomix
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2618
Merit: 1253


View Profile
May 14, 2013, 06:53:18 AM
 #17

Für mich ist die Sache bei Zahlungen die nicht von mir angestrebt werden inzwischen klar: Wer meine BTC nicht will hat genug Geld und braucht deshalb auch nichts mehr. So wie es im Augenblick aussieht bekommen die Piraten von mir in Zukunft sowieso nichts mehr. Man sollte seine Ideale nicht wegen eines politischen Amtes verraten.
Schrankwand
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 224
Merit: 100


View Profile
May 14, 2013, 11:33:03 AM
 #18

Für mich ist die Sache bei Zahlungen die nicht von mir angestrebt werden inzwischen klar: Wer meine BTC nicht will hat genug Geld und braucht deshalb auch nichts mehr. So wie es im Augenblick aussieht bekommen die Piraten von mir in Zukunft sowieso nichts mehr. Man sollte seine Ideale nicht wegen eines politischen Amtes verraten.


Ideale verraten? Erklär das mal genauer.
macros
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 33
Merit: 0


View Profile
May 15, 2013, 09:50:56 PM
 #19

Ich habe eure Forderung mal weitergeleitet. Wir haben nämlich überhaupt nichts gegen Spenden in Bitcoin einzuwenden.

Ein kleines Problem gibt es: Verwalten lassen sie sich schlecht. Der Staat wird für Bitcoinspenden keine Parteienfinanzierung gewähren.
Deswegen würde eine Möglichkeit gesucht, die Bitcoins in traditionelle Währung umzutauschen.
Natürlich zu bestmöglichen Konditionen und ohne zufällige Wartezeiten. Eine Börse kommt also nicht in Frage. Könnt ihr etwas empfehlen?
ArnoldSchiller
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 1
Merit: 0


View Profile
May 15, 2013, 10:59:09 PM
Last edit: June 10, 2013, 01:50:46 PM by ArnoldSchiller
 #20

Hi,

eure Bitte ist auch bei mir aufgeschlagen und ja ich würde es gerne ermöglichen, aber einige Fakten sind schon erwähnt worden. Anonyme Spenden auch Tellerspenden sind natürlich nach dem Parteiengesetz möglich und darunter würden Bitcoins fallen. Die Piratenpartei selber hat aber bisher keinen Bitcoinaccount. Damit würden Bitcoinspenden organisatorisch immer so ablaufen, dass jemand die Bitcoinspende entgegennimmt und dann der Partei als eigene Spende überweist. So und da sind wir dann schnell bei den schwarzen Koffern oder so, da diese Einzelspende dann bei demjenigen von der Steuer abgesetzt werden könnte. Sollten also über diesen Bitcoinaccount des Einzelnen genügend Spenden eingehen, dann kann dieser seine Steuer senken.  

Diese Brokereigenschaft könnte aber jede natürliche Person übernehmen die bereit ist Bitcoins für eine Spende an die Piratenpartei entgegenzunehmen. Wählt die Person eures geringsten Misstrauens. Wäre es nur eine einzige Person für die gesamte Piratenpartei, wird dieser als Einzelspender ab 1000 Euro unverzüglich automatisch veröffentlicht.

Grüße,
Arnold

PS: In der Zwischenzeit sind Bitcoinspenden über http://piratestarter.de möglich (1PiratenNb8U8sfLgw9aRjS11cLLfY4M9S)

13Lr5nVgYwfSrXUJG9UQzjcQj4LxZsSxLv
Pages: [1] 2 3 4 5 »  All
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!