Bitcoin Forum
May 11, 2024, 10:54:46 AM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: [1] 2 »  All
  Print  
Author Topic: Bitcoin als Währung  (Read 2702 times)
tradulant (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 24
Merit: 0


View Profile
August 11, 2017, 06:06:48 PM
 #1

Hi kurz und prägnant:
Wies sollte ich Bitcoin als Währung im Alltag nutzen, wenn ich glaube, dass sie langfristig an Wert gewinnen?

1715424886
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1715424886

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1715424886
Reply with quote  #2

1715424886
Report to moderator
I HATE TABLES I HATE TABLES I HA(╯°□°)╯︵ ┻━┻ TABLES I HATE TABLES I HATE TABLES
Advertised sites are not endorsed by the Bitcoin Forum. They may be unsafe, untrustworthy, or illegal in your jurisdiction.
1715424886
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1715424886

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1715424886
Reply with quote  #2

1715424886
Report to moderator
Euro1000
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 209
Merit: 102


View Profile
August 11, 2017, 06:19:07 PM
 #2

BTC Kaufen und halten.
tradulant (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 24
Merit: 0


View Profile
August 11, 2017, 06:43:01 PM
 #3

Ne darum geht es mir nicht. Um es mal etwas genauer zu beschreiben.
Langfristig:
Wenn alle nur Kaufen und halten, wo ist der Wert?

Wieso sollte ich bitcoins für irgendwas nutzen, wenn der Wert langfristig steigt.

Darum:
 wieso sollte ich bitcoins kaufen und halten, wo ist am Ende der Nutzen?
mezzomix
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2618
Merit: 1253


View Profile
August 11, 2017, 07:48:53 PM
 #4

Wenn alle nur Kaufen und halten, wo ist der Wert?

Genau da wo er bei Gold auch ist. Hohe Nachfrage, hoher Wert und umgekehrt.

Wieso sollte ich bitcoins für irgendwas nutzen, wenn der Wert langfristig steigt.

Weil Du jederzeit  wieder Dienstleistungen/Werte in Bitcoin tauschen kannst. Falls Du Euro hältst könntest Du Dich auch fragen, wieso Du diese auch nur kurzfristig halten solltest, wenn nahezu 100% klar ist, dass diese kontinuierlich im Wert fallen.

wieso sollte ich bitcoins kaufen und halten, wo ist am Ende der Nutzen?

Du solltest nicht, aber Du könntest. Der Nutzen liegt am Ende im gemeinschaftlichen handeln. Wenn alle Bitcoin halten und nur wenig davon teuer verkaufen, dann ist es am Ende ein reiner Wertspeicher. Wenn alle damit bezahlen, dann ist es am Ende Geld. Wenn es keiner haben will, dann ist es am Ende wertlos. Alleine die Nutzer entscheiden darüber.

Schwieriges Konzept, diese freie Entscheidung!  Cool
tradulant (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 24
Merit: 0


View Profile
August 11, 2017, 08:14:39 PM
 #5

Du solltest nicht, aber Du könntest. Der Nutzen liegt am Ende im gemeinschaftlichen handeln. Wenn alle Bitcoin halten und nur wenig davon teuer verkaufen, dann ist es am Ende ein reiner Wertspeicher. Wenn alle damit bezahlen, dann ist es am Ende Geld. Wenn es keiner haben will, dann ist es am Ende wertlos. Alleine die Nutzer entscheiden darüber.

Schwieriges Konzept, diese freie Entscheidung!  Cool

Ich hab schon lang welche Cheesy. Bin seit 2013 dabei, Account wurde aber gehackt.  Roll Eyes

War nur eine Frage von einem Bekannten, auf die ich auf die schnelle keine gute Antwort hatte. Wegen der erwähnten Logik, dass wenn es alle langfristig nur wegen Wertsteigerungen als Investmentobjekt kaufen.
Der Preis nicht umbedingt einen "wahren Wert" bzw. Nutzen wiederspiegelt. Aber wie du schon sagst, es kann sein, dass sich das ganze Richtung Gold oder Richtung Währung entwickelt.

mezzomix
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2618
Merit: 1253


View Profile
August 12, 2017, 04:03:00 PM
 #6

War nur eine Frage von einem Bekannten, auf die ich auf die schnelle keine gute Antwort hatte. Wegen der erwähnten Logik, dass wenn es alle langfristig nur wegen Wertsteigerungen als Investmentobjekt kaufen.
Der Preis nicht umbedingt einen "wahren Wert" bzw. Nutzen wiederspiegelt. Aber wie du schon sagst, es kann sein, dass sich das ganze Richtung Gold oder Richtung Währung entwickelt.

Einen "wahren Wert", im Sinne eines absoluten Wertes, hat keins der heute üblichen Anlageobjekte (Geld, Gold, Immobilien, Luxusgüter, ...). Der Wert aller dieser Dinge ist immer vom relativen Ansehen im aktuellen kulturellen Umfeld abhängig. Reichsmark Scheine und Münzen aus nicht edlen Metallen haben beispielsweise heute nur noch einen geringen Sammlerwert und überhaupt keinen Nutzwert mehr. Bitcoin besitzt aufgrund seiner Eigenschaften (Entstehungsgeschichte, Systemgrenzen, Kontrolle über das System, Transferierbarkeit) ein grosses Potential, aber letztendlich hängt der Wert vollständig von den Nutzern ab. Ein System, dass keiner haben/nutzen möchte, hat auch keinen Wert.
IIOII
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1153
Merit: 1012



View Profile
August 12, 2017, 05:15:01 PM
 #7

Es gibt keine universelle Wahrheit. Deshalb gibt es auch keinen "wahren Wert". Der wahrgenommene(!) Wert einer Sache oder Währung ist das Resultat eines intersubjektiven Konsenses.

Das gilt grundsätzlich für Fiat, Klopapier, Luft in Konservendosen, Gold und Bitcoin gleichermaßen. Der intersubjektive Konsens über den Wert kann theoretisch jederzeit zusammenbrechen. Nur bei Fiat ist die Wahrscheinlichkeit, dass dies passiert wesentlich höher als bei allen anderen genannten Alternativen, da selbigem ein Wert zugeschrieben wird, der weit über den Herstellungskosten liegt und es ohne nennenswerten Aufwand beliebig vermehrt werden kann.
iudica
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 704
Merit: 559


online justice


View Profile WWW
August 14, 2017, 08:34:17 AM
 #8

Wieso sollte ich bitcoins für irgendwas nutzen, wenn der Wert langfristig steigt.

Darum:
 wieso sollte ich bitcoins kaufen und halten, wo ist am Ende der Nutzen?


Das ist das Standardproblem einer Deflation/ deflationären "Währung".

Irgendwann pendelt sich das ein, aber bis dahin kann es volkswirtschaftlich schon zu Schaden weil das Kapital gebunden wird.


MoneyMalli
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 38
Merit: 0


View Profile
August 24, 2017, 03:33:36 PM
 #9

Mometan seh ich es auch noch als wertanlage aber wer weiß was in 5-10 jahren ist und wir vll schon unser gehalt teils in btc und co bekommen.
Hanzwurscht
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 172
Merit: 101


Hodler


View Profile WWW
August 24, 2017, 06:50:52 PM
 #10

Ich sehe es eher als Krisensicherung, man brauch nur mal nach Venezuela schauen. Die Wertsteigerung ist eher das Sahnehäubchen. Bitcoins sind genau wie Gold und ein paar Konserven im Keller, die werden erstmal nicht schlecht.
Ich hab meine Bitcoins gesammelt oder gemint, vor ein paar Wochen, hab ich 2x 0,01BTC für meine Neffen gekauft, den Paperwallet bekommen sie je zum 18.. Wenn sie Glück haben, ist er dann noch etwas Wert oder sie wischen sich damit den Ar***.

werner52911
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 457
Merit: 140



View Profile
August 27, 2017, 01:05:10 PM
 #11

Das ist ja genau der Punkt, nachdem immer mehr Leute BTC kaufen und mit Ihren BTC auch Umsatz machen, indem sie Waren und Dienstleistungen kaufen und verkaufen entsteht hinter dem BTC ein tatsächlicher Wert, wie bei einer FIAT-Währung. Nur ist die Anzahl der BTC begrenzt und kann nicht wie beim EURO unendlich gedruckt werden. Auch einer der Gründe warum der BTC im Wert steigen wird.

▐▐   ▬▬▬▬▬   DeepOnion   ▬▬▬▬▬   ▌▌
████    OWN ONION    TOR INTEGRATED    ████
▬▬▬▬   (✔) DeepVault Blockchain File Signatures  •  VoteCentral Your Vote Counts  •  deeponion.org   ▬▬▬▬
SmokeTrader
Jr. Member
*
Offline Offline

Activity: 35
Merit: 3


View Profile
August 28, 2017, 05:47:19 AM
 #12

Und ich glaube nicht das jeder Bitcoin Hodler seine coins ewig behält. Fast jeder hat seinen Preis an dem er seine Coins veräußern wird. Sei es gegen Euro oder direkt als Zahlungsmittel eingesetzt. Früher oder später kommt der Punkt an dem der einzelne sich denkt "jetzt möchte ich doch mal was von meiner Investition haben."
ulrich909
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2216
Merit: 1021


View Profile
August 28, 2017, 09:54:31 AM
 #13

Und ich glaube nicht das jeder Bitcoin Hodler seine coins ewig behält. Fast jeder hat seinen Preis an dem er seine Coins veräußern wird. Sei es gegen Euro oder direkt als Zahlungsmittel eingesetzt. Früher oder später kommt der Punkt an dem der einzelne sich denkt "jetzt möchte ich doch mal was von meiner Investition haben."
ja klar, sonst würde man sie ja nicht sammeln. Ein Hodler ist ja auch nur beriet, zu halten, bis einem der Kurs gefällt und er Gewinn mitnehmen kann. Wieviel Gewinn ihm dann genug ist, und ob er alles ausgibt sind dann andere Fragen.

Es gibt keine schlechten Kurse. Es gibt nur gute Kurse zum Kaufen und gute Kurse zum Verkaufen.
Warum ich IOTA gut finde? Weil eine Transaktion keine 50$ kostet und somit für jeden erschwinglich ist.
Traden ohne Gebühren  https://coinfalcon.com/?ref=CFJSBKBQMSUX
mezzomix
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2618
Merit: 1253


View Profile
August 28, 2017, 08:14:46 PM
 #14

Ausgeben ist etwas anderes als Gewinn mitnehmen (bzw. bei Fiat Verlust realisieren). Ein Umtausch von Bitcoin in Euro, um dann Euro längerfristig aufzubewahren, heisst in der aktuellen Situation, in Zukunft einen Verlust zu realisieren.
strohhirn
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 145
Merit: 100


★ WORLDCORE ★


View Profile
August 29, 2017, 09:12:34 AM
 #15

Ich glaube viele halten BTC, weil es zurzeit einfach nicht die beste Lösung als Währung ist. Die Gebühren sind zu hoch und 10 min sind im Vergleich zu anderen coins immer noch zu lang, zudem ist der Preis volatil.

Ich denke irgendwann ist aber jeder mit einem bestimmten Wert zufrieden und fängt z.B. an Jährlich 0.1 BTC zum leben auszugeben. Wir sind aber noch weit am Anfang und bis dahin dauert es noch ne weile.
Kraddler
Member
**
Offline Offline

Activity: 116
Merit: 10


View Profile
August 30, 2017, 02:26:30 PM
 #16

Ich denke Bitcoin wird sich - wenn überhaupt - nur dann als gebräuchliche Währung durchsetzen, wenn
1. die technischen Probleme und relativ hohen Kosten behoben sind
2. die Volatilität auf erträgliches Niveau sinkt und
3. die jährlichen Wertsteigerungen auf niedriges einstelliges Niveau sinken

Bis dahin wird der Bitcoin weiter hauptsächlich als Spekulationsobjekt genutzt. Ich zumindest würde in der aktuellen Situation keine Bitcoins  zum Zahlen verwenden Cheesy


just my 2 cents

░▒▓█ / /  /x42/ /  /   WELCOME TO FEELESS FUTURE! █▓▒░
CryptoInvestGroup
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 16
Merit: 0


View Profile
August 31, 2017, 10:22:06 AM
 #17

Thread macht absolut kein sinn =D
bct_ail
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2632
Merit: 2221

https://t1p.de/6ghrf


View Profile WWW
August 31, 2017, 08:41:12 PM
 #18

Thread macht absolut kein sinn =D
Kannst du uns dafür auch eine Begründung mitteilen?

Zum Thread. Solange der Kurs so volatil ist, wird es keine anerkannte Währung werden. Ich denke auch, dass die Zentralinstitutionen das zu verhindern versuchen werden. Ob sie erfolgreich werden, werden wir sehen.

Ich denke irgendwann ist aber jeder mit einem bestimmten Wert zufrieden und fängt z.B. an Jährlich 0.1 BTC zum leben auszugeben.
...die dann aber auch jemand kaufen muss!
strohhirn
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 145
Merit: 100


★ WORLDCORE ★


View Profile
August 31, 2017, 09:18:19 PM
 #19

Quote
Quote from: strohhirn on 29 August 2017, 11:12:34
Ich denke irgendwann ist aber jeder mit einem bestimmten Wert zufrieden und fängt z.B. an Jährlich 0.1 BTC zum leben auszugeben.
...die dann aber auch jemand kaufen muss!

Er muss sie nicht kaufen sondern als Zahlungsmittel akzeptieren und das könnte ja in Zukunft in vielen Shops sein.
Gecko8
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 322
Merit: 101



View Profile
September 01, 2017, 10:38:28 AM
 #20

Ich glaube das Bitcoins evtl. den Anfang machen als Zahlungsmittel genutzt zu werden. Einfach nur deshalb, weil das noch die meisten außerhalb des Cryptocurrency marktes Bitcoin kennen, aber sonst keine weiteren Altcoins kennen. Langfristig glaube ich, wird der Bitcoin als Wertspeicher genutzt werden. Und es werden sich andere Altcoins besser positionieren als Transaktionswährung genutzt zu werden. Das wird vorallem davon abhängen, wie schnell die Transaktion bestätigt werden kann und welche Kosten damit verbunden sind.
Pages: [1] 2 »  All
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!