Bitcoin Forum
May 26, 2024, 11:35:43 PM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: [1] 2 3 »  All
  Print  
Author Topic: Stromspartipps beim Mining?  (Read 2647 times)
EliJoshi (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 28
Merit: 0


View Profile
September 18, 2017, 12:54:39 PM
 #1

Hallo zusammen,

ich bin seit ein paar Wochen selbst fleißig am Minen und wollte fragen, ob Ihr mir ein paar Stromspartipps habt?

Ich betreibe 8x 1060 Nividia GPUs von Zotac und mine ZEC.

Vielen Dank im Vorraus.  Smiley
belaweb2
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 490
Merit: 105


View Profile WWW
September 18, 2017, 01:21:52 PM
 #2

Ausschalten :-D

Oder undervolten ;-)

If you don't believe me or don't get it, I don't have time to try to convince you, sorry.
EliJoshi (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 28
Merit: 0


View Profile
September 18, 2017, 01:31:38 PM
 #3

Ausschalten :-D

Oder undervolten ;-)

Ausschalten ist leider keine Option.  Tongue
Das Power-Level habe ich schon runtergefahren, danke.

Könnte man noch etwas Anpassen?
david123
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1022
Merit: 1004


View Profile
September 18, 2017, 07:44:52 PM
 #4

Mir falles auch nur so Peanuts ein wie SSD-Festplatte oder nicht benötigte
Komponenten im Bios deaktivieren. Richtig bemerkbar macht sich halt
wenn du die Abwärme nutzt. Nicht so clever wäre zB, die Miner im kommenden
Winter wegen dem Lärm in einem Kellerraum mit Fenster auf Kipp laufen
zu lassen. Dann lieber die Abwärme für die Wohnung nutzen.
Maxxxxxxxi
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 11
Merit: 0


View Profile
September 18, 2017, 07:45:51 PM
Last edit: September 18, 2017, 09:44:48 PM by Maxxxxxxxi
 #5



Könnte man noch etwas Anpassen?

Den Einkaufspreis.


Bei der Verbrauchsoptimierung bist Du wohl bereits am Limit.

Bei Deiner Unternehmung werden aber min. EUR 4000 Strom im Jahr verballert. Eine Verbesserung der Einkaufspreise wäre hier ratsam. Schon wenige Cent pro kWH machen hier gleich nennenswerte Beträge p.a.

EliJoshi (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 28
Merit: 0


View Profile
September 19, 2017, 07:04:14 AM
 #6

Den Einkaufspreis.

Bei der Verbrauchsoptimierung bist Du wohl bereits am Limit.

Bei Deiner Unternehmung werden aber min. EUR 4000 Strom im Jahr verballert. Eine Verbesserung der Einkaufspreise wäre hier ratsam. Schon wenige Cent pro kWH machen hier gleich nennenswerte Beträge p.a.

Daran habe ich auch schon gedacht und bin auf der Suche nach einer Lösung, wie ich an billigeren Strom komme.  Wink

Danke.  Smiley
Milquetoast
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1613
Merit: 1030



View Profile
September 19, 2017, 01:30:09 PM
 #7

Leider ist es in Deutschland sehr schwer an billigen Strom zu kommen um hier ein sinnvolles Mining aufzuziehen. Aber wenn ihr gute Möglichkeiten findet wären einige hier sehr dankbar.
cimpex
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 588
Merit: 252



View Profile
September 19, 2017, 07:15:28 PM
 #8

Wirklich billig kommt man nur an Strom, wenn man sein eigenes Kraftwerk besitzt oder zumindest pachten kann. Ideal sind Kleinwasserkraftwerke (KWK), für die es keine staatlichen Subventionen (garantierter Strompreis) mehr gibt. Dann verarbeitet man entweder dein "eigenen" Strom zum Herstellungspreis oder man pachtet sich das gesamte KWK (oder Teile) vom Besitzer und zahlt ihm pro kWh etwas mehr, als er beim Einspeisen in das öffentliche Stromnetz bekommt. Einziger Haken daran: Die Mining-Anlage muss Vorort sein. Das öffentliche Netz kann man dabei nicht verwenden. Mit dieser Variante wird in DE nicht einmal EEG fällig.


            ▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄
         █████████████████████████▄   
       ███████                 ██████
     ██████                      ██████
    █████      ███████████▄        ████
   ████      █████████████▀         ████
  ████      █████            ██      ████
 █████     ████     ▄▄▄      ███     ████
 █████     ████   ███████   ████
 ████      ████   ███████   ████
 ████      ████   ██████    ████      ███
  ████     █████   ▀▀▀▀     ████     ████
  ████      █████            ██      ████
   ████      █████████████▄         ████
    █████      ███████████▀        ████
     ██████                       ████
       ██████
         ██████████████████████▄
             ▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀
SKYFchain
█▀▀▀▀▀▀█
█  ▄██
██▀  █
█  ▄██
██▀  █
█  ▄██
██▀  █
█  ▄██
██▀  █
█      █
█▄▄▄▄▄▄█

█▀▀▀▀▀▀█
█  ▄██
██▀  █
█  ▄██
██▀  █
█  ▄██
██▀  █
█  ▄██
██▀  █
█      █
█▄▄▄▄▄▄█
carty2560
Jr. Member
*
Offline Offline

Activity: 168
Merit: 5


View Profile
September 20, 2017, 10:05:19 AM
 #9

Also erstmal solltest du schauen was dein Miner überhaupt verbrät.
Bei 6 * 1060er sollte er nicht mehr als 500 Watt Gesamtleistung aus der Wand ziehen. Maximal 550 Watt.
Damit wärst du schon Stromsparoptimiert.

Bezüglich der Stromkosten suchst du dir den günstigsten Stromanbieter raus und wechselst (ist sowieso gut immer günstig zu sein). Meist bekommt man den Strom für 24 Cent.
Im Ausland (Schweden) bekommst du Ihn für 10 Cent im Rechenzentrum. Das ist günstig aber du musst 5 KW abnehmen (das ist eher schwer).
In Holland gibt es den Strom ab ca. 17 Cent aufgerechnet.

Ich hoffe geholfen zu haben.
carty2560
Jr. Member
*
Offline Offline

Activity: 168
Merit: 5


View Profile
September 20, 2017, 10:31:13 AM
 #10

@Maxxie,

wenn du genau so rechnest wie dein BTC Preis fürn Miner verkauf wird das nix.
Der Strompreis bei seinen Miner beläuft sich im Jahr bei 24 Cent auf 1200 Euro.
Weit weg von den 4000.
thedue
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 662
Merit: 500



View Profile
September 21, 2017, 07:41:20 AM
 #11

Was schon gesagt wurde

- Günstig Hardware einkaufen
- Stromvertrag wechseln (gibt teilweise welche für 20Cent / kwh)
- Evtl. kannst du ne PV Anlage oder Windrad nutzen?
- PL ist mit das Wichtigste, hast du ja
- Guck, dass du bei bei gleichem oder weniger Stromverbrauch mehr h/s rausholst... also das Verhältnis verbesserst durch über oder untertakten. So verbrauchst du vielleicht immer noch gleich viel Strom, machst aber mehr Coins = mehr Geld / schneller ROI
Maxxxxxxxi
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 11
Merit: 0


View Profile
September 21, 2017, 08:04:35 AM
Last edit: September 21, 2017, 08:16:37 AM by Maxxxxxxxi
 #12

@Maxxie,


Der Strompreis bei seinen Miner beläuft sich im Jahr bei 24 Cent auf 1200 Euro.
Weit weg von den 4000.


Er hat aber 8 GPUs am Laufen und nicht 6. Hat er zumindest geschrieben

 Gut, sind keine 4000, aber 1200 reichen hier niemals....! Wollte hier nur mal wachrütteln.

Zeig mir ein stabiles rig mit 8 GPUs mit komplett 500 Watt. Betonung liegt auf komplett. Mit allem !
Theorie und Praxis mal wieder.

Schreibt ja auch nie einer rein, den echten Stromverbrauch. Bei 8 von 10 Ebay Angeboten wird das einfach so mal weggelassen :-)

Falls TE die Frage ernst meint, das hier könnte helfen:
http://www.pc-magazin.de/ratgeber/ethereum-mining-nvidia-stromverbrauch-senken-anleitung-tipps-3198062-15906.html

Ach und jetz versteh ich erst, Du bist der, der ernsthaft den D3 für 0,4 BTC mit 10 Tagen Lieferzeit schießen will. Viel Erfolg dabei.
EliJoshi (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 28
Merit: 0


View Profile
September 22, 2017, 06:19:36 AM
 #13

@Maxxie,


Der Strompreis bei seinen Miner beläuft sich im Jahr bei 24 Cent auf 1200 Euro.
Weit weg von den 4000.


Er hat aber 8 GPUs am Laufen und nicht 6. Hat er zumindest geschrieben

 Gut, sind keine 4000, aber 1200 reichen hier niemals....! Wollte hier nur mal wachrütteln.

Zeig mir ein stabiles rig mit 8 GPUs mit komplett 500 Watt. Betonung liegt auf komplett. Mit allem !
Theorie und Praxis mal wieder.

Schreibt ja auch nie einer rein, den echten Stromverbrauch. Bei 8 von 10 Ebay Angeboten wird das einfach so mal weggelassen :-)

Falls TE die Frage ernst meint, das hier könnte helfen:
http://www.pc-magazin.de/ratgeber/ethereum-mining-nvidia-stromverbrauch-senken-anleitung-tipps-3198062-15906.html

Ach und jetz versteh ich erst, Du bist der, der ernsthaft den D3 für 0,4 BTC mit 10 Tagen Lieferzeit schießen will. Viel Erfolg dabei.



Hallo zusammen,

fyi:

Ich habe nun mit sämtlicher Optimierung (Afterburner, Strompreis etc. ) einen Verbrauch von ca. 850 Watt bei 8x 1060 von Zotac.
Kosten belaufen sich auf  1250€ +/- p.a.

Vielen Dank für die Tipps. Smiley
Kraddler
Member
**
Offline Offline

Activity: 116
Merit: 10


View Profile
September 27, 2017, 08:01:24 PM
 #14

Hi, ich mine seit einiger Zeit Monero. Was meine Hashrate nochmal signifikant gesteigert hat, war die RAM-Timings mit Hilfe eines BIOS-Editors anzupassen. Hier wird das z.B. beschrieben: https://bitcointalk.org/index.php?topic=1954245.0. Ich weiß aber nicht ob das bei Nvidia-Grafikkarten genauso funktioniert und ob es bei ZEC was bringt Huh

Inkl. undervolting und overclocking habe ich so meinen Stromverbrauch halbiert bei 1,5facher Hashrate (im Vergleich zum Auslieferungszustand). Damit war ich dann ganz zufrieden Grin

░▒▓█ / /  /x42/ /  /   WELCOME TO FEELESS FUTURE! █▓▒░
fk1
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 216
Merit: 100


View Profile
September 30, 2017, 07:35:36 AM
 #15

@EliJoshi: ich mine zur Zeit wie du mit einem 8x GPU rig. Ich ziehe 680W aus der Dose. mit nvOC v0019 mine ich mit claymore im dualmode musicoin und lbry. powerlimit=76w pro karte. evtl probierst du niedrigere powerlevel oder ein linux os.

ansonsten wurden ja schon viele tips genannt. ich würde gerne colocation als nächsten schritt gehen, also die hardware in einen serverraum zu niedrigeren strompreisen unterbringen.

das skylink datacenter in holland ist aktuell leider voll, auf emails bekomme ich keine antwort (mehr). ist sehr schade, ich hoffe das ist bei bestandskunden nicht auch der fall.

vor kurzem habe ich noch speicherland.eu in deutschland gefunden. hier bekomme ich aktuell ebenfalls keine antwort auf meine mail. im gegensatz zu skylink zahlt man hier auch miete für das regal, lohnt sich also erst richtig wenn man etwas mehr hardware aufstellt je nachdem, was man aktuell zahlt.

Wenn sich mal was bei speicherland.eu ergibt könnte man ja zusammen ein regal teilen, dann profitiert man wesentlich mehr von den strompreisen. wir haben extra für skylink ein case gefertigt, damit wir im 19" rackformat die hardware platzsparend und airflow optimiert unterbringen können. ein bild im anhang.

gruß
flo

EliJoshi (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 28
Merit: 0


View Profile
October 27, 2017, 08:36:54 AM
 #16

@EliJoshi: ich mine zur Zeit wie du mit einem 8x GPU rig. Ich ziehe 680W aus der Dose. mit nvOC v0019 mine ich mit claymore im dualmode musicoin und lbry. powerlimit=76w pro karte. evtl probierst du niedrigere powerlevel oder ein linux os.

ansonsten wurden ja schon viele tips genannt. ich würde gerne colocation als nächsten schritt gehen, also die hardware in einen serverraum zu niedrigeren strompreisen unterbringen.

das skylink datacenter in holland ist aktuell leider voll, auf emails bekomme ich keine antwort (mehr). ist sehr schade, ich hoffe das ist bei bestandskunden nicht auch der fall.

vor kurzem habe ich noch speicherland.eu in deutschland gefunden. hier bekomme ich aktuell ebenfalls keine antwort auf meine mail. im gegensatz zu skylink zahlt man hier auch miete für das regal, lohnt sich also erst richtig wenn man etwas mehr hardware aufstellt je nachdem, was man aktuell zahlt.

Wenn sich mal was bei speicherland.eu ergibt könnte man ja zusammen ein regal teilen, dann profitiert man wesentlich mehr von den strompreisen. wir haben extra für skylink ein case gefertigt, damit wir im 19" rackformat die hardware platzsparend und airflow optimiert unterbringen können. ein bild im anhang.

gruß
flo

https://thumb.ibb.co/mnoBYw/IMG_0697.jpg

Moin flo,

Hört sich nicht schlecht an. Sollte sich etwas ergeben können wir gerne mal zusammensitzen. :-)
Luisjc69
Member
**
Offline Offline

Activity: 163
Merit: 10


View Profile
October 27, 2017, 09:04:18 AM
 #17

Hallo,

ich habe 7 RX580 8Giga mit ca. 1075W am laufen,

denk Ihr das man es noch verbessern könnte?

Hier lese ich nur von Nvidia, probiert habe ich natürlich viel und das mit den BIOS hat schon mal SEHR viel gebracht!!

aber unter diese 1075W schaffe ich es nicht ohne das was "einbricht", sogar den RIG aussteigt.

Aber vielleicht hat jemand das schon ausprobiert...

vielen dank im Voraus

LJ
Crypto-Logic
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 7
Merit: 0


View Profile WWW
November 28, 2017, 11:42:40 AM
 #18

Hallo zusammen,

Die gesamten Stromkosten für Bitcoin-Mining in Polen liegen bei 14 Cent pro kWh. Dazu gewährleistet unseres Rechenzentrum sichere Strom- und Kühlversorgung auf dem Niveau 2N+1. Das Rechenzentrum befindet sich in Westpolen – in Poznan und ist von Berlin aus in etwa 2.5 Stunden über die Autobahn zu erreichen. Vielleicht kann sich Mining im Ausland doch noch lohnen?


https://crypto-logic.pl/de/
eneloop
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1513
Merit: 1040



View Profile
November 29, 2017, 06:58:34 PM
 #19

Hallo zusammen,

Die gesamten Stromkosten für Bitcoin-Mining in Polen liegen bei 14 Cent pro kWh. Dazu gewährleistet unseres Rechenzentrum sichere Strom- und Kühlversorgung auf dem Niveau 2N+1. Das Rechenzentrum befindet sich in Westpolen – in Poznan und ist von Berlin aus in etwa 2.5 Stunden über die Autobahn zu erreichen. Vielleicht kann sich Mining im Ausland doch noch lohnen?


https://crypto-logic.pl/de/

Ihr solltet auf der Homepage auch eure Daten (Impressum) angeben. So wirkt das Angebot ein wenig unseriös.
chrisrok
Member
**
Offline Offline

Activity: 134
Merit: 12


View Profile
November 29, 2017, 11:22:19 PM
 #20

Hallo zusammen,

ich bin seit ein paar Wochen selbst fleißig am Minen und wollte fragen, ob Ihr mir ein paar Stromspartipps habt?

Ich betreibe 8x 1060 Nividia GPUs von Zotac und mine ZEC.

Vielen Dank im Vorraus.  Smiley


nutzt du die Abwärme für die Wohnung oder wo sind die GPUs aufgestellt?

Als Privatmann bleiben dir bzgl. Preis sonst halt nur die üblichen Vergleichsportale...
Pages: [1] 2 3 »  All
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!