Bitcoin Forum
May 12, 2024, 08:53:06 PM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: [1]
  Print  
Author Topic: Wie sieht eure Exit-Strategie aus? Wann & wie trennt ihr euch von euren BTC?  (Read 1820 times)
bastosboi (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 3
Merit: 0


View Profile
September 27, 2017, 07:48:23 PM
 #1

Mich würde mal interessieren, wie eure Exit-Strategie aussieht?
Ich meine damit nicht den Exit aus FIAT-Geld Wink

Meine sieht folgendermaßen aus:

10% raus bei 10k €, dann jeweils x% bei u.g. Preisen, Rest bleibt in BTC

EUR/BTC   %Satz auscashen
10.000 €   10,00%
15.000 €   5,00%
25.000 €   5,00%
40.000 €   5,00%
70.000 €   5,00%
85.000 €   5,00%
100.000 €   5,00%
120.000 €   5,00%
   
Damit wären 45% der BTC in FIAT ausgecasht, der Rest bleibt in BTC.
Nicht alles wird gegen EUR ausgecasht, zwecks Diversifizierung werden z.T. Edelmetalle gekauft/ Darlehen getilgt.

1715547186
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1715547186

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1715547186
Reply with quote  #2

1715547186
Report to moderator
The forum strives to allow free discussion of any ideas. All policies are built around this principle. This doesn't mean you can post garbage, though: posts should actually contain ideas, and these ideas should be argued reasonably.
Advertised sites are not endorsed by the Bitcoin Forum. They may be unsafe, untrustworthy, or illegal in your jurisdiction.
1715547186
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1715547186

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1715547186
Reply with quote  #2

1715547186
Report to moderator
1715547186
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1715547186

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1715547186
Reply with quote  #2

1715547186
Report to moderator
LibertValance
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 1008
Merit: 528


The man who shot entire balance


View Profile
September 27, 2017, 08:53:18 PM
 #2

Ich hab den Traum, mit Cryptos Millionär zu werden. Das ist wirklich mein Ziel. Leute lachen darüber - sollen sie Wink Wer keine Vorstellungskraft und vor allem Eier für seine Investments hat, wird immer nur ein Durchschnittsleben führen.
Durch Arbeit wird man nämlich nicht reich. Eine Wohnung usw. kriege ich früher oder später auch so zusammen.
Aber richtig Schotter haben und nicht mehr arbeiten müssen, um die Welt reisen. Das wär fantastisch.
Dafür bräuchte ich aber wohl schon mindestens 5 M€, wenn ich noch 55 Jahre zu leben habe.

Da müsste es also schon sehr gut laufen. Aber mit einem Gesamt-Betrag < 500k würde ich echt nicht rausgehen. Moon or Bust, Sieg oder Untergang Cheesy

Eins garantiere ich dir: wenn BTC wirklich schwindelerregende Höhen erreicht (ich glaube dran!), sieht man das alles nochmal mit ganz anderen Augen.

Serpens66
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2926
Merit: 1131



View Profile
September 27, 2017, 09:47:44 PM
 #3

Ich denke auch, dass es nicht sinnvoll ist, komplett alle BTC in Fiat umzuwandeln.
An sich find ich die antizyklische Strategie die Kneim hier mal vorgestellt hat nicht schlecht.
https://bitcointalk.org/index.php?topic=495672.0
https://bitcointalk.org/index.php?topic=2099548.0

Anwenden kann man das zum Beispiel:
Man hat zb. 10000€ und 3.33BTC im Wert von je 3000€, also gesamt auch 10k€ -> 50:50 Verteilung
Steigt der BTC nun auf 6000€, dann gleiche ich es wieder 50:50 aus, also 15k€ und BTC im Wert von 15k€.

Ansonsten, falls BTC doch untergehen sollte und wirklich nirgends mehr legal handelbar ist, dann würd ich das auch als erzwungenen Exit sehen.

Mit Cointracking (10% Rabatt) behältst du die Übersicht über all deine Trades und Gewinne. Sogar ein Tool für die Steuer ist dabei Wink                          
Great Freeware Game: Clonk Rage
binance.com hat nun auch SEPA und EUR Paare! Mit dem RefLink bekommst du 5% Rabatt auf die Tradinggebühren!
mezzomix
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2618
Merit: 1253


View Profile
September 27, 2017, 10:54:40 PM
 #4

Mich würde mal interessieren, wie eure Exit-Strategie aussieht?

Ich habe, bis auf kleinere Reste, den (Fiat-)Exit bereits hinter mir.

Ich meine damit nicht den Exit aus FIAT-Geld Wink

Ach so.  Grin

Eine Exit Strategie weg vom Bitcoin gibt es nicht. Für meine restliches Lebenszeit gilt: Bitcoin ist gekommen um zu bleiben.
ulrich909
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2216
Merit: 1021


View Profile
September 28, 2017, 02:32:01 AM
 #5

Eine Exit Strategie gibt es bei mir auch nicht, es gibt nur eine Umverteilungsstrategie die sich wie Serpens oben schon schrieb antizyklisch verhält. Und sollte ich einmal mehr Fiat benötigen, als ich zur Verfügung habe, wird dann halt etwas vom Gewinn in Fiat getauscht, bevor ich mir nen teueren Kredit leiste.

Es gibt keine schlechten Kurse. Es gibt nur gute Kurse zum Kaufen und gute Kurse zum Verkaufen.
Warum ich IOTA gut finde? Weil eine Transaktion keine 50$ kostet und somit für jeden erschwinglich ist.
Traden ohne Gebühren  https://coinfalcon.com/?ref=CFJSBKBQMSUX
curiosity81
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1778
Merit: 1070



View Profile
September 28, 2017, 04:37:34 AM
 #6

Ansonsten, falls BTC doch untergehen sollte und wirklich nirgends mehr legal handelbar ist, dann würd ich das auch als erzwungenen Exit sehen.

Sowas wäre aber schon perfide. Man bedenke, dass China den Handel von ICOs (und wahrscheinlich auch Bitcoin) einschränkt um vorgeblich die Anleger zu schützen. Ein weltweites Verbot dieses oder in den nächsten Jahren  würde wohl schon den ein oder anderen ruinieren. Unter dem Mantel des Anlegerschutzes wäres das Zynismus pur.

Ich halte aber das aktuelle Wirtschaftssystem für derart pragmatisch, dass Technologien, welche sich als überlegen herrausstellen, von den Handelnden eher früher als später übernommen werden. Und das Bitcoin überlegen ist, da sind wir uns wohl alle einig. Sonst wären wir nicht hier. Ausser natürlich die get rich quickly people. So gesehen arbeitet der Kapitalismus also für uns.

          ▄▄██▄▄
      ▄▄██████████▄▄
  ▄▄██████▀▀  ▀▀██████▄▄

███████▀          ▀███████
████       ▄▄▄▄     ▄█████
████     ███████▄▄██████▀
████     ██████████████
████     ████████▀██████▄
████       ▀▀▀▀     ▀█████
███████▄          ▄███████
  ▀▀██████▄▄  ▄▄██████▀▀
      ▀▀██████████▀▀
          ▀▀██▀▀
COINVEST
▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀
WEBSITE  ●  WHITEPAPER  ●  DEMO
ANN  ●  TELEGRAM  ●  BLOG

▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀
       ▄▄█████████▄▄
    ▄██████▀▀▀▀▀██████▄
  ▄████▀▀         ▀▀████▄
 ▄████    ▄▄███▄▄    ████▄
▄████  ▄███▀▀ ▀▀███▄  ████▄
████   ██▌  ▄▄▄  ███   ████
████   ██▌ ▐███████    ████
████   ██▌  ▀▀▀  ███   ████
▀████  ▀███▄▄ ▄▄███▀  ████▀

 ▀████    ▀▀███▀▀    ████▀
  ▀████▄▄         ▄▄████▀

    ▀██████▄▄▄▄▄██████▀
       ▀▀█████████▀▀
COINTOKEN
husel2000
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 581
Merit: 504


View Profile
September 28, 2017, 12:40:26 PM
 #7

Dafür bräuchte ich aber wohl schon mindestens 5 M€, wenn ich noch 55 Jahre zu leben habe.
55 Jahre * 12 = 660 Monate.
5000000 / 66 = 7575 € pro Monat.

Das wäre schon ziemlich viel oder? ^^



B2T: Habe auch keinen Exit-Plan, sehe auch keinen Grund darin, dass BTC großartig nachgibt. Für größere Anschaffungen werde ich in den nächsten 6-18 Monate vermutlich 1-2 BTC verkaufen. Von dem Rest habe ich kein Bedürfnis mich zu trennen. Wozu?
Lincoln6Echo
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2459
Merit: 1057


Don't use bitcoin.de if you care about privacy!


View Profile
September 28, 2017, 01:49:36 PM
 #8

Die Zahl der Bitcoin Akzeptanzstellen wird mit der Zeit immer weiter steigen. Denke, dass man bei sehr hohen Kursen eh nicht mehr großartig in Fiat umtauschen muss.
lassdas
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3649
Merit: 1412


View Profile
September 28, 2017, 05:20:49 PM
 #9

Die Zahl der Bitcoin Akzeptanzstellen wird mit der Zeit immer weiter steigen.
Woher nimmst Du die Gewissheit?

Ich hoffe das ja auch schon ein paar Jahre, aber außer CaseKing fällt mir grad nichmal ein Online-Shop ein, der BTC akzeptieren würde, von Läden in der sog. realen Welt will ich mal garnich anfangen.

In den letzten Jahren is auf dem Gebiet echt nix passiert,
was lässt Dich glauben das würde sich ändern?

Denke, dass man bei sehr hohen Kursen eh nicht mehr großartig in Fiat umtauschen muss.
V.a. muß man bei hohe Kursen nicht großartig BTC in Fiat tauschen, da man auch für wenig BTC schon großartig Fiat bekommt.  Wink
bitcoincidence
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2282
Merit: 1062


goodbye sweetest cat of em all


View Profile
October 05, 2017, 02:01:21 PM
 #10

Ich muss erstmal einen vernünftigen Einstieg finden  Grin
Ich warte auf den nächsten Dip - dann lege ich nach.




„Wie einen Stern, eine Luftspiegelung, eine Butterlampe,wie Illusion, Tautropfen, Luftblasen im Wasser,wie einen Traum, einen Blitz, eine Wolke - so sieh alles an, was Fiat ist.“
Diamant-Sutra
AdventureCoin
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 252
Merit: 101


View Profile
October 08, 2017, 07:18:25 PM
 #11

Ich hab den Traum, mit Cryptos Millionär zu werden. Das ist wirklich mein Ziel. Leute lachen darüber - sollen sie Wink Wer keine Vorstellungskraft und vor allem Eier für seine Investments hat, wird immer nur ein Durchschnittsleben führen.
Durch Arbeit wird man nämlich nicht reich. Eine Wohnung usw. kriege ich früher oder später auch so zusammen.
Aber richtig Schotter haben und nicht mehr arbeiten müssen, um die Welt reisen. Das wär fantastisch.
Dafür bräuchte ich aber wohl schon mindestens 5 M€, wenn ich noch 55 Jahre zu leben habe.

Da müsste es also schon sehr gut laufen. Aber mit einem Gesamt-Betrag < 500k würde ich echt nicht rausgehen. Moon or Bust, Sieg oder Untergang Cheesy

Eins garantiere ich dir: wenn BTC wirklich schwindelerregende Höhen erreicht (ich glaube dran!), sieht man das alles nochmal mit ganz anderen Augen.

Ich habe es in 39 transaktionen von 1500$ zu 790.000$ geschafft! Es geht mit BTC viel schneller zum ersten Million als macnhe glauben!
Du musst halt die richtige Network und informationen bekommen!
MinerVonNaka
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 854
Merit: 284



View Profile
October 08, 2017, 09:23:47 PM
 #12

Ich habe es in 39 transaktionen von 1500$ zu 790.000$ geschafft! Es geht mit BTC viel schneller zum ersten Million als macnhe glauben!
Du musst halt die richtige Network und informationen bekommen!

HA, Ha, ha, ca. 54.000% - wieso so wenig?

Frage:
was nimmst Du so? Ein Tee? Nur Nachts?
Ich will es auch  Grin Grin Grin
Milquetoast
Legendary
*
Online Online

Activity: 1613
Merit: 1029



View Profile
October 09, 2017, 07:51:31 AM
Last edit: October 09, 2017, 08:01:58 AM by Milquetoast
 #13

Ich habe es in 39 transaktionen von 1500$ zu 790.000$ geschafft! Es geht mit BTC viel schneller zum ersten Million als macnhe glauben!
Du musst halt die richtige Network und informationen bekommen!

HA, Ha, ha, ca. 54.000% - wieso so wenig?

Frage:
was nimmst Du so? Ein Tee? Nur Nachts?
Ich will es auch  Grin Grin Grin
Warum? Du musst doch nur 20 mal deine ganzen BTCs verkaufen und jedesmal ca. 35% billiger wieder kaufen. Wenn du nicht immer "all-in" und "all-out" gehst müssen es natürlich ein paar Prozente mehr sein. Mit dem richtigen Networking sollte das echt kein Problem sein.  Roll Eyes Mein Anerkennung an AdventureCoin, der hat es echt drauf.

EDIT: Der Gedankengang war natürlich Unsinn, du kannst die 54000% natürlich locker mit 2 Trades ereichen wenn du deine BTC vor x Jahren bei einem Kurs von 1 Euro gekauft hättest.
Lincoln6Echo
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2459
Merit: 1057


Don't use bitcoin.de if you care about privacy!


View Profile
October 09, 2017, 08:19:08 AM
 #14

Ich habe es in 39 transaktionen von 1500$ zu 790.000$ geschafft! Es geht mit BTC viel schneller zum ersten Million als macnhe glauben!
Du musst halt die richtige Network und informationen bekommen!

HA, Ha, ha, ca. 54.000% - wieso so wenig?

Frage:
was nimmst Du so? Ein Tee? Nur Nachts?
Ich will es auch  Grin Grin Grin
Warum? Du musst doch nur 20 mal deine ganzen BTCs verkaufen und jedesmal ca. 35% billiger wieder kaufen. Wenn du nicht immer "all-in" und "all-out" gehst müssen es natürlich ein paar Prozente mehr sein. Mit dem richtigen Networking sollte das echt kein Problem sein.  Roll Eyes Mein Anerkennung an AdventureCoin, der hat es echt drauf.

EDIT: Der Gedankengang war natürlich Unsinn, du kannst die 54000% natürlich locker mit 2 Trades ereichen wenn du deine BTC vor x Jahren bei einem Kurs von 1 Euro gekauft hättest.

Oder Hebeln was das Zeug hält! Was kann schon schiefgehen? Roll Eyes

AdventureCoin
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 252
Merit: 101


View Profile
October 15, 2017, 02:09:33 PM
 #15

Ich habe es in 39 transaktionen von 1500$ zu 790.000$ geschafft! Es geht mit BTC viel schneller zum ersten Million als macnhe glauben!
Du musst halt die richtige Network und informationen bekommen!

HA, Ha, ha, ca. 54.000% - wieso so wenig?

Frage:
was nimmst Du so? Ein Tee? Nur Nachts?
Ich will es auch  Grin Grin Grin

Smiley nur Kaffee
Fci
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 161
Merit: 100


View Profile
October 15, 2017, 04:13:42 PM
 #16

Nach anfänglichem, chaotischen Hin und Her hab ich mir auf Empfehlung hier im Forum einen  SSS Plan aufgestellt bzw. angepasst: https://bitcointalk.org/index.php?topic=345065.0
In seiner Grundidee ein ähnlicher Ansatz wie vom Thread-Ersteller bastosboi. Mittlerweile hat sich der Plan erledigt - weil ich Investitionen wieder reinholen konnte. Wichtigste Erfahrung dabei: Ich hab die Kurssteigerungen über die Zeit krass unterschätzt.
Seither fahre ich eine sehr angenehme Strategie: Ich verkaufe nicht einen Satoshi, solange ich auf das Geld nicht angewiesen bin; eigentlich würde ich sogar wieder neu investieren wenn der Kurs nicht so eklig hoch wäre.
Meine Exit-Strategie heißt nun: Abwarten bis ich das Geld wirklich brauche. Wenn nichts dazwischen kommt verkaufe ich erst, wenn irgendwann ein Immobilienkauf ansteht oder mir künftiger Nachwuchs die Haare vom Kopf fressen sollte. Je nachdem wie es weitergeht, liefern die paar BTC dann einen Beitrag zum Eigenkapital oder sogar mehr. Wir sind beide Vollzeit berufstätig, Normalverdiener und könnten/wollten uns angesichts der Immobilienpreise in unserer Gegend nicht einmal kleines Reihenhaus kaufen, ohne das realistische Budget zu sprengen. Meine angepeilte Exit-Strategie ist also zugleich sowas wie die once-in-a-liftime-chance.

Ab dann würde ich BTC vermutlich so gut es eben geht als Zahlungsmittel verwenden, also 0,xx-BTC-Beträge weiter halten oder kaufen. Einfach weil ich an die Idee glaube und sie unterstützen möchte.
Marc2512
Member
**
Offline Offline

Activity: 378
Merit: 41


View Profile
October 15, 2017, 04:14:51 PM
 #17

Ich habe es in 39 transaktionen von 1500$ zu 790.000$ geschafft! Es geht mit BTC viel schneller zum ersten Million als macnhe glauben!
Du musst halt die richtige Network und informationen bekommen!

HA, Ha, ha, ca. 54.000% - wieso so wenig?

Frage:
was nimmst Du so? Ein Tee? Nur Nachts?
Ich will es auch  Grin Grin Grin

Smiley nur Kaffee


Vor oder nach Steuer?  Wink oder hast sie immer 1 Jahr gehalten...
maxlimux
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 37
Merit: 0


View Profile
October 20, 2017, 08:27:16 PM
 #18

Mich würde mal interessieren, wie eure Exit-Strategie aussieht?
Ich meine damit nicht den Exit aus FIAT-Geld Wink

Meine sieht folgendermaßen aus:

10% raus bei 10k €, dann jeweils x% bei u.g. Preisen, Rest bleibt in BTC

EUR/BTC   %Satz auscashen
10.000 €   10,00%
15.000 €   5,00%
25.000 €   5,00%
40.000 €   5,00%
70.000 €   5,00%
85.000 €   5,00%
100.000 €   5,00%
120.000 €   5,00%
   
Damit wären 45% der BTC in FIAT ausgecasht, der Rest bleibt in BTC.
Nicht alles wird gegen EUR ausgecasht, zwecks Diversifizierung werden z.T. Edelmetalle gekauft/ Darlehen getilgt.



Mein Exit-Plan sieht so aus: Alle 3 Monate 50% meiner in der Zeit angefallenen Airdrops auszahlen lassen und davon 20% spenden, aus dem Bitcoin gehe ich nicht dann raus, wenn er einen gewissen Wert hat, sondern wenn ich eine gewisse anzahl habe. Hab mit 0.1 angefangen als er noch unter 1000€ das Stück war, wenn ich 5 btc hab zahl ich 33% aus, bei 10 btc zahl ich mir 50% aus und so weiter Wink
TopSpinAndi42
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 4
Merit: 0


View Profile
October 23, 2017, 09:06:40 AM
 #19

Mich würde mal interessieren, wie eure Exit-Strategie aussieht?
Ich meine damit nicht den Exit aus FIAT-Geld Wink

Meine sieht folgendermaßen aus:

10% raus bei 10k €, dann jeweils x% bei u.g. Preisen, Rest bleibt in BTC

EUR/BTC   %Satz auscashen
10.000 €   10,00%
15.000 €   5,00%
25.000 €   5,00%
40.000 €   5,00%
70.000 €   5,00%
85.000 €   5,00%
100.000 €   5,00%
120.000 €   5,00%
   
Damit wären 45% der BTC in FIAT ausgecasht, der Rest bleibt in BTC.
Nicht alles wird gegen EUR ausgecasht, zwecks Diversifizierung werden z.T. Edelmetalle gekauft/ Darlehen getilgt.



Mein Exit-Plan sieht so aus: Alle 3 Monate 50% meiner in der Zeit angefallenen Airdrops auszahlen lassen und davon 20% spenden, aus dem Bitcoin gehe ich nicht dann raus, wenn er einen gewissen Wert hat, sondern wenn ich eine gewisse anzahl habe. Hab mit 0.1 angefangen als er noch unter 1000€ das Stück war, wenn ich 5 btc hab zahl ich 33% aus, bei 10 btc zahl ich mir 50% aus und so weiter Wink


schonmal was von compounding gehört?  Cheesy
Pages: [1]
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!