So stelle ich mir ein BitCoin-Szenario mit einem Smartphone vor:
Ein kleines Programm auf dem Phone verhält sich etwa wie das Bitcoin-Programm das wir alle kennen. Eine Kasse sendet ständig BlueTooth Signale. Darin ist die ID des Zielkontos enthalten und welcher Betrag zu zahlen ist. Das System muss ausschliessen, dass sich dritte zwischen Kasse und Phone hacken können.
Die bisherigen Smartphone-Apps arbeiten soweit ich weiß alle über QR-Codes, d.h. du bräuchtest nur mehr den Betrag selbst eingeben. Noch einfacher ging's mit NFC - wäre sicher auch keine Schwierigkeit das zu implementieren, erfordert aber auch entsprechende PoS Terminals die das unterstützen. Bluetooth ist dafür aus mehreren Gründen nicht so gut geeignet.
Die Praktikabilität hängt fast ausschliesslich an der Geschwindigkeit im Backend. (Das mit der Turbobestätigung glaube ich erst, wenn ich es sehe)
Kannst ruhig glauben
- technisch ist es kein allzugroßes Problem: im Prinzip ist es bei eher kleinen Beträgen schon hinreichend sicher, die Zahlung als bestätigt anzusehen, sobald du sie auf
http://bitcoincharts.com/bitcoin/ siehst. Dies ist normalerweise bereits nach ca. 15-20 Sekunden der Fall, wobei diese Seite natürlich nicht für solche Zwecke gedacht ist. Wie gesagt: an entsprechenden Services wird bereits intensiv gefeilt.
Ich reite ein wenig auf dem Thema rum, weil etwas wie der Bitcoin durchaus Sinn machen kann, wenn er für die Menschen praktisch ist. Es muss sinnhafter Umsatz her oder Bitcoins bleiben Nischenthema mit Zockerrisiko.
Sehr richtig, wobei natürlich Bitcoin jetzt nicht die perfekte Lösung für jedes Zahlungsproblem sein wird. Die großen Stärken hat Bitcoin klarerweise bei der Bezahlung über das Internet aber das System ist sehr flexibel, sodass man es für eine Vielzahl von Anwedungsfällen adaptieren kann. Ob es auch wirklich sinnvoll ist Bitcoin überall dort einzusetzen wo es möglich ist steht natürlich auf einem ganz anderen Blatt.
Bei den Erdöl-Börsen geht es um irrsinnig viel Geld. Lediglich 10% haben mit echtem Erdölhandel zwischen Produzent und Konsument zu tun. Der Rest ist Zockerei. Interessant wäre, wie das Verhältnis zwischen Geschäft und Zockerei bei MtGox ist. Hoffentlich besser.
Ehlich gesagt fürchte ich dass es derzeit nicht viel besser ist, aber auf der anderen Seite sind die Spekulanten auch jene, die helfen den Markt liquide zu halten...
Geschäfte mit Bitcoins müssen auch eigentlich nicht viel mit Mt. Gox zu tun haben - Leute können untereinander in Bitcoins handeln, ohne ständig gleich wieder von/nach EUR/USD zu wechseln. Macht ja irgendwie auch viel mehr Sinn.