Wie kommst du denn darauf?
Nunja,
wenn Du Dir Alio's Einleitung und Deine Reaktion darauf nochmal durchliest, merkst Du vielleicht, wie ich darauf komme.
"..kaufen...liegen lassen...Steuerproblematik...Einsatz zurückholen...." sind nunmal nicht die ersten Gedanken, die mir in den Kopf kommen, wenn ich das Eingangsposting lese.
Bei Dir war das wohl anders.
Ich sagte doch, wenn man die Hürden genommen hat, kann man sorgenfrei Einkaufen.
Du meinst also ernsthaft, jemand, der sich für <100€ BTC kauft, um sie hier und da als Zahlungsmittel einzusetzen, solle erstmal die "1-Jahres-Hürde" nehmen, um dann (durch die zwischenzeitlich natürlich erfolgte Kurssteigerung)
für lau sorgenfrei einkaufen zu können?
Und inwiefern unterscheidet sich das dann von reiner Spekulation?
Neben Bitcoin werden bei meinen Käufen nur sehr selten andere Coins angenommen. Bitcoin ist eigentlich die einzige Coin, die wirklich als Zahlungsmittel zu gebrauchen ist.
Ich selbst habe neben Bitcoin
noch nie andere Coins bei Käufen genutzt, habe neben Bitcoin überhaupt nur wenige andere Coins jemals besessen und das is schon sehr lange her.
Das ändert aber nichts daran, daß ich mir bei meinen nächsten Käufen (VPN/VPS stehen bei mir auch bald wieder an) 2mal überlege, ob ich dafür noch Bitcoin nutze.
Dummerweise akzeptiert ja schon kaum ein Händler/Dienstleister Bitcoin, bei "anderen Coins" ists noch schlimmer, da findet man dann praktisch garkeine Akzeptanzstellen mehr.
Ja, früher war das besser. Da können wir nur hoffen, daß Lightning oder ähnliches eine Lösung bringt.
Ja,
früher hat man den Anbietern Bitcoin noch wegen des Kostenvorteils schmackhaft gemacht, heute gibts praktisch nichts mehr, womit man Anbietern Bitcoin noch schmackhaft machen könnte.
Ob sich das durch zukünftige Entwicklungen ändert, werden wir sehen, falls nicht, wird diese Lücke sicherlich durch irgendwas gefüllt werden.
In der momentanen Situation macht der Einsatz von Bitcoin als Zahlungsmittel weder für Anbieter, noch für Kunden viel Sinn, zumindest nicht bei "alltäglichen Zahlungen".
Versteh mich nicht falsch, ich will hier kein Bitcoin-bashing betreiben, ich selbst hab
nur Bitcoins. Mich haben bislang weder "Cash", noch "Gold", noch sonstige Altcoins interessiert.
Ich finds nur so unendlich traurig, was in den letzten Monaten/Jahren aus Bitcoin geworden ist und wünsche mir ganz fest, daß sich daran bald was ändert.
Das (wünschen) mach ich schon echt lange und eigentlich wirds immer nur noch schlimmer,
aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.