Bitcoin Forum
April 24, 2024, 08:28:47 PM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: [1]
  Print  
Author Topic: Begeisterter Neuling - - ABER...  (Read 572 times)
Alio33 (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 25
Merit: 0


View Profile
November 11, 2017, 12:19:17 PM
 #1

Hallo,
schon seit einiger Zeit beschäftige ich mich mit dem Thema Kryptowährung und Bitcoin. Die Idee und die Technik dahinter fasziniert mich!
Und gestern habe ich mir erstmals um ca. 70,- Euro Bitcoins gekauft. Ein Teil liegt noch auf der Handelsplattform (Bitcoin.de) und einen Teil, ca 30,- Euro transferierte ich auf mein Smartphone (Mycelium). Es funktionierte problemlos. Innerhalb von ca. 15 Min. waren diese 30,- Euro auf meinem Smartphone.
Vom Smartphone aus schickte ich dann einige Euros (ca. 7,- Euros) auf die Bitcoin Wallet Electrum meines PC's (Betriebssystem: Kubuntu) und einen Teil an ein neu geschaffenes Paper Wallet. Der Versand vom Smartphone aus scheint technisch in Ordnung, der Transfer wurde aber bis jetzt (ca. 24h später) noch nicht bestätigt. Diese Transaktionen werden aber am Smartphone unter "Transaktionen" angezeigt. (Die Zahlen der Bitcoin-Anzeige hier sind (noch?) rot. (Die von Mycelium vorgeschlagene Transfergebühr habe ich natürlich akzeptiert)

Ich bin überzeugt: Krypto-Währungen haben eine große Zukunft. Die Technologie dahinter begeistert mich nach wie vor.
ABER!
1. Bitcoins scheinen sich grundsätzlich nicht dazu zu eignen, mal schnell beim Fastfood-Laden oder in der Kneipe zu zahlen. Dazu sind die Transaktionsgebühren viel zu hoch. ( über 2 Dollar!)
2. Geldtransfers sollten blitzschnell ablaufen. Kein Kneipengast hat Lust, Teller zu waschen, bis der Wirt den Geldeingang bestätigt bekommt.

Sehr schade eigentlich! Oder kann sich an dieser Situation noch etwas ändern? (Bitcoin Cash soll ja schneller sein)
Oder habe ich schlicht als Anfänger etwas falsch gemacht?

Gruß
Alio33
1713990527
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1713990527

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1713990527
Reply with quote  #2

1713990527
Report to moderator
"Your bitcoin is secured in a way that is physically impossible for others to access, no matter for what reason, no matter how good the excuse, no matter a majority of miners, no matter what." -- Greg Maxwell
Advertised sites are not endorsed by the Bitcoin Forum. They may be unsafe, untrustworthy, or illegal in your jurisdiction.
1713990527
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1713990527

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1713990527
Reply with quote  #2

1713990527
Report to moderator
1713990527
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1713990527

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1713990527
Reply with quote  #2

1713990527
Report to moderator
Alio33 (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 25
Merit: 0


View Profile
November 11, 2017, 12:29:39 PM
 #2

... ach ja: Unter blockexplorer.com ist die Transaktion als UNCONFIRMED TRANSACTION (rot unterlegt) bezeichnet.
Technisch habe ich also offenbar alles richtig gemacht.

Bitcoin wäre halt so RICHTIG gut, wenn man mal schnell(!!) in der Eckkneipe sein Bier bezahlen könnte.

Alio33
Coiner.de
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 773
Merit: 531



View Profile
November 11, 2017, 12:30:50 PM
 #3

Ja, du gehst die Sache falsch an.

Man kauft Bitcoin und lässt sie mindestens ein Jahr liegen. Damit hat sich die Steuerproblematik erledigt.
Wenn sich der Wert danach verdoppelt hat, holt man sich seinen Einsatz zurück.
Ab dann kann man unbeschwert Einkaufen. Gebühren zahlt man halt einfach. Ist ja alles für lau.

Der Wirt nimmt die Bitcoins ohne Bestätigung. Da braucht keiner warten.
Alio33 (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 25
Merit: 0


View Profile
November 11, 2017, 12:43:22 PM
 #4

Danke für die schnelle Antwort!

Na ja "für lau"  Sad
Ein Bier für 2,70 Euro und Transaktionskosten für über 2 Dollar!
In vielen Beschreibungen bzgl. Bitcoins habe ich von Transaktionskosten von "Cent-Beträgen" gelesen. Aber das ist wohl schon länger her? Ziemlich "inflationär".
Richtig gut wäre es halt, wenn eine Kryptowährung wirklich richtig(!) schnell zu transferieren wäre und die Kosten wirklich im Centbereich liegen würden. Dann wäre es auch im "Alltag" richtig gut in der Anwendung.
lassdas
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3649
Merit: 1412


View Profile
November 11, 2017, 01:52:41 PM
 #5

Herzlich Willkommen,

leider kommst Du wohl grad zum falschen Zeitpunkt, denn zur Zeit ist Bitcoin eher auf nem Weg weg von guter Anwendung im Alltag und hin zum reinen Spekulations-Objekt.
Sieht man an Coiner's Antwort ja sehr schön, er kommt garnicht erst auf die Idee, Du würdest Bitcoin tatsächlich als Zahlungsmittel verwenden wollen.
Alio33 (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 25
Merit: 0


View Profile
November 11, 2017, 01:58:58 PM
 #6

Hallo,
dann muss ich aber sagen: Schade, sehr schade um diese Idee, denn wäre es eine "gute Anwendung für den Alltag", dann würde ich mir um die Zukunft von Bitcoins absolut keine Sorgen machen - dazu ist die Idee dahinter in allen Bereichen (technisch, soziologisch) einfach nur zu gut!
Aber ein reines Spekulations-Objekt bildet zwangsläufig Blasen; man weiß nur nicht, wann dieses platzen. Und nach so einem Crash ist die Idee wahrscheinlich "verbrannt".
Alio33
Alio33 (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 25
Merit: 0


View Profile
November 11, 2017, 02:08:56 PM
 #7

... Spekulationsobjekte dürfen Bitcoins ja gerne sein - das sind Aktien auch. Aber das Spekulieren sollte kein "Selbstzweck" sein; die Alltagstauglichkeit, nämlich eine schnelle und sichere Bezahlfunktion muss erhalten bleiben, damit das ganze nicht zur absurden Blase wird und in einem Big Bang untergeht.
Coiner.de
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 773
Merit: 531



View Profile
November 11, 2017, 05:44:15 PM
 #8

Herzlich Willkommen,

leider kommst Du wohl grad zum falschen Zeitpunkt, denn zur Zeit ist Bitcoin eher auf nem Weg weg von guter Anwendung im Alltag und hin zum reinen Spekulations-Objekt.
Sieht man an Coiner's Antwort ja sehr schön, er kommt garnicht erst auf die Idee, Du würdest Bitcoin tatsächlich als Zahlungsmittel verwenden wollen.


Wie kommst du denn darauf? Ich sagte doch, wenn man die Hürden genommen hat, kann man sorgenfrei Einkaufen.
Mache ich ein paar mal im Jahr. Zum Cybermonday werde ich meinen VPN wieder verlängern.

Neben Bitcoin werden bei meinen Käufen nur sehr selten andere Coins angenommen. Bitcoin ist eigentlich die einzige Coin, die wirklich als Zahlungsmittel zu gebrauchen ist.

Ja, früher war das besser. Da können wir nur hoffen, daß Lightning oder ähnliches eine Lösung bringt.
lassdas
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3649
Merit: 1412


View Profile
November 11, 2017, 08:56:24 PM
 #9

Wie kommst du denn darauf?
Nunja,
wenn Du Dir Alio's Einleitung und Deine Reaktion darauf nochmal durchliest, merkst Du vielleicht, wie ich darauf komme.
"..kaufen...liegen lassen...Steuerproblematik...Einsatz zurückholen...." sind nunmal nicht die ersten Gedanken, die mir in den Kopf kommen, wenn ich das Eingangsposting lese.
Bei Dir war das wohl anders.  Smiley

Ich sagte doch, wenn man die Hürden genommen hat, kann man sorgenfrei Einkaufen.
Du meinst also ernsthaft, jemand, der sich für <100€ BTC kauft, um sie hier und da als Zahlungsmittel einzusetzen, solle erstmal die "1-Jahres-Hürde" nehmen, um dann (durch die zwischenzeitlich natürlich erfolgte Kurssteigerung) für lau sorgenfrei einkaufen zu können?  
Und inwiefern unterscheidet sich das dann von reiner Spekulation?

Neben Bitcoin werden bei meinen Käufen nur sehr selten andere Coins angenommen. Bitcoin ist eigentlich die einzige Coin, die wirklich als Zahlungsmittel zu gebrauchen ist.
Ich selbst habe neben Bitcoin noch nie andere Coins bei Käufen genutzt, habe neben Bitcoin überhaupt nur wenige andere Coins jemals besessen und das is schon sehr lange her.
Das ändert aber nichts daran, daß ich mir bei meinen nächsten Käufen (VPN/VPS stehen bei mir auch bald wieder an) 2mal überlege, ob ich dafür noch Bitcoin nutze.

Dummerweise akzeptiert ja schon kaum ein Händler/Dienstleister Bitcoin, bei "anderen Coins" ists noch schlimmer, da findet man dann praktisch garkeine Akzeptanzstellen mehr.

Ja, früher war das besser. Da können wir nur hoffen, daß Lightning oder ähnliches eine Lösung bringt.
Ja, früher hat man den Anbietern Bitcoin noch wegen des Kostenvorteils schmackhaft gemacht, heute gibts praktisch nichts mehr, womit man Anbietern Bitcoin noch schmackhaft machen könnte.
Ob sich das durch zukünftige Entwicklungen ändert, werden wir sehen, falls nicht, wird diese Lücke sicherlich durch irgendwas gefüllt werden.
In der momentanen Situation macht der Einsatz von Bitcoin als Zahlungsmittel weder für Anbieter, noch für Kunden viel Sinn, zumindest nicht bei "alltäglichen Zahlungen".


Versteh mich nicht falsch, ich will hier kein Bitcoin-bashing betreiben, ich selbst hab nur Bitcoins. Mich haben bislang weder "Cash", noch "Gold", noch sonstige Altcoins interessiert.
Ich finds nur so unendlich traurig, was in den letzten Monaten/Jahren aus Bitcoin geworden ist und wünsche mir ganz fest, daß sich daran bald was ändert.
Das (wünschen) mach ich schon echt lange und eigentlich wirds immer nur noch schlimmer,
aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.
Alio33 (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 25
Merit: 0


View Profile
November 12, 2017, 11:41:09 AM
 #10

Der aktuelle Status ist: unverändert! Die zwei Aufträge mit den Bitcoins (s.o.) sind immer noch nicht bestätigt.

Und so habe ich heute früh eine "Probedosis" Bitcoin Cash gekauft und diese an zwei Adressen versendet.
"So muss Kryptowährung"!!!
Innerhalb von Minuten verschickt und bestätigt bei sehr moderaten Versandkosten:
30,00 mBCC verschickt, Netzwerk-Gebühr 0,01mBCC

So kann man auch sein Bier in der Kneipe um die Ecke bezahlen!  Smiley

Alio33
cimpex
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 588
Merit: 252



View Profile
November 12, 2017, 12:35:20 PM
 #11

Bitcoin ist inzwischen zum recht trägen, kostenintensiven Monster geworden. Das war früher ganz anders. Hoffe das sich die Miner bald mal auf Neuerungen einigen, die das ganze wieder deutlich beschleunigen. Ist ja nicht so, dass es keine Lösungen geben würde.


            ▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄
         █████████████████████████▄   
       ███████                 ██████
     ██████                      ██████
    █████      ███████████▄        ████
   ████      █████████████▀         ████
  ████      █████            ██      ████
 █████     ████     ▄▄▄      ███     ████
 █████     ████   ███████   ████
 ████      ████   ███████   ████
 ████      ████   ██████    ████      ███
  ████     █████   ▀▀▀▀     ████     ████
  ████      █████            ██      ████
   ████      █████████████▄         ████
    █████      ███████████▀        ████
     ██████                       ████
       ██████
         ██████████████████████▄
             ▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀
SKYFchain
█▀▀▀▀▀▀█
█  ▄██
██▀  █
█  ▄██
██▀  █
█  ▄██
██▀  █
█  ▄██
██▀  █
█      █
█▄▄▄▄▄▄█

█▀▀▀▀▀▀█
█  ▄██
██▀  █
█  ▄██
██▀  █
█  ▄██
██▀  █
█  ▄██
██▀  █
█      █
█▄▄▄▄▄▄█
ratiobitcoin
Member
**
Offline Offline

Activity: 252
Merit: 10


View Profile
November 12, 2017, 06:56:53 PM
 #12

Bitcoin ist inzwischen zum recht trägen, kostenintensiven Monster geworden. Das war früher ganz anders. Hoffe das sich die Miner bald mal auf Neuerungen einigen, die das ganze wieder deutlich beschleunigen. Ist ja nicht so, dass es keine Lösungen geben würde.

Das finde ich recht interessant. Welche Lösungen gäbe es denn, wenn man davon ausgeht dass BTC diese Lösung adaptieren und weiterlaufen soll, ohne dass es zu einer Hard Fork kommt und BTC durch eine andere Währung z.B. BCH ersetzt wird?

mezzomix
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2618
Merit: 1252


View Profile
November 12, 2017, 07:46:06 PM
 #13

Beispielsweise andere Chains, die auf der aktuellen Blockchain aufsetzen (Sub Chain, Side Chain, Extension Blocks etc.), oder aber Off Chain Transaktionen (z.B. Lightning Network). Der Sammelbegriff ist Second Layer. Geht alles ohne Hard Fork. Hard Forks sind hauptsächlich ein politisches Spielzeug (Macht und Einfluss), solange kein echter technischer Bedarf (z.B. ECDSA oder SHA angreifbar) vorhanden ist.
madrew
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 3
Merit: 0


View Profile
November 12, 2017, 08:39:16 PM
 #14

Quote
Ein Bier für 2,70 Euro und Transaktionskosten für über 2 Dollar!
Dann musst du mehr Bier Trinken damit es sich lohnt
rstephan
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 20
Merit: 0


View Profile
November 13, 2017, 12:16:28 AM
 #15

Ich bin auch gerade frisch in die Bitcoinwelt eingestiegen, und wie dem Ersteller dieses Themas ergeht es mir ähnlich. Ich bin überzeugt, dass es zukünftig Kryptowährungen gibt mit denen man ganz "normal" mal schnell einkaufen gehen kann.
ABER eben, was ich so von Kollegen höre, die sich mit der Technology dahinter besser auskennen, gibt es da noch einige Probleme. Das schnelle Bezahlen ist anscheinend das große Thema dabei und die benötigte Rechenleistung dazu. Die Kollegen denken, dass Bitcoin da eher durch einen Altcoin abgelöst wird, welcher dieses Problem eben perfekt lösen kann, auch unter Millionen-Millarden-Billionen Volumen!
mezzomix
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2618
Merit: 1252


View Profile
November 13, 2017, 09:49:04 AM
 #16

Durch Altcoins wird nichts abgelöst. Diese sind entweder dumme Kopien, die sich erst noch exakt den gleichen Herausforderungen stellen müssen, oder aber sie sind im Versuchsstadium. Gegenüber Bitcoin haben sie aber nicht mehr die Zeit zu reifen, da sie sofort durch irgendwelche Börsen getrieben werden. Damit werden sie zum reinen Spekulationsobjekt und die die technische Entwicklung bleibt auf der Strecke. In der Folge sterben die Ansätze, bevor sie eine aktzeptable technsiche Reife erreicht haben. Nicht umsonst war Bitcoin am Anfang nichts wert und auch an keiner Börse gelistet.
Pages: [1]
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!