Bitcoin Forum
May 30, 2024, 11:35:21 AM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: « 1 2 3 [4] 5 6 7 8 9 »  All
  Print  
Author Topic: So geht das nicht !  (Read 8264 times)
Mota
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 804
Merit: 1002


View Profile
July 07, 2013, 10:13:23 PM
 #61

Doch, sind wir. Zumindest wenn der Post im deutschen Unterforum ist. Gibt mehrere Urteile dazu, unter Anderem weil ein Coffeeshopbesitzer in einem deutschsprachigen Forum sein Zeug vertickt hat und Leute aus Deutschland gekauft haben. EU Recht = Landesrecht wenn es um Verstöße in Fremdländern der EU geht.

Jetzt sind also schon alle deutschsprachigen an EU Recht gebunden?  Roll Eyes
Und wenn ich im englischen Forum poste gilt US recht, oder?

Natürlich nicht. Wenn du allerdings eine Auktion starten würdest und Amis und Briten mitbieten gilt für beide jeweils das Recht aus dem Land aus dem du bist(falls sie rechtliche Schritte gegen dich einleiten wollen)/ihr Recht falls dein Post gegen ihr Landesrecht verstößt. Aber mach dir da drüber mal keine Gedanken, Auktionsrecht ist Handelsrecht, das ist bis auf Kleinigkeiten überall gleich...
Polarstorm (OP)
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 406
Merit: 250



View Profile
July 07, 2013, 10:15:14 PM
 #62

Du erinnerst dich aber noch an den nebulösen X-Investstart ? Was hat sich seitdem verändert Polarstorm ^^

Verstehe grad nicht was du damit meinst bzw. worauf du hinaus willst, kannst du es etwas genauer ausführen ?
Vielleicht meint er ja, dass ein totalitärer Moderator wie du so ein "X-vest" gar nicht zugelassen hätte. Cheesy

Naja , im Eingangspost fanden wir damals eine Investmentchance von einem völlig unbekannten , das zu den Anfangsvorraussetzungen als klassischer Scam durchgegangen wäre. Polarstorm du hast ja glücklicherweise alle Notwendigen Schritte unternommen um das zu enkräftigen. Mich würden deine Gedanken zu dem Zeitpunkt interessieren, als du mit dieser Welle von Anschuldigungen konfrontiert worden bist.


Ich bin mir immer noch nicht ganz sicher ob ich wirklich verstanden habe was du wissen möchtest, weil mir nicht klar ist was das grad mit der Auktionssituation zu tun hat. Vielleicht steh ich grad auch einfach auf dem Schlauch sorry.


Aber zu meinen Gedanken:
Ich persönlich habe mich natürlich sehr angegriffen gefühlt und das (von meinem Standpunkt aus) natürlich zu unrecht. Ich habe auf der anderen Seite natürlich durchaus das große Misstrauen nachvollziehen können.
Ich dachte mir, wenn ich ruhig und sachlich bleibe werden die meißten erkennen das ich einer von denen in der "weißen Rüstung" bin. Der Unterschied zu mir und Scammern ist ja das bei mir nie eine Betrugsabsicht vorhanden war, aufgrund dessen konnte ich natürlich auch freier und sachlicher argumentieren und war nie in Gefahr in eine Sackgasse zu geraten ode rmich in Widersprüche zu verstricken. Deshalb war ich von Anfang an zuversichtlich, wusste aber das es nicht einfach werden wird.


Ist deine Frage damit beantwortet ?



Nachtrag: Ja, eine Identifizierung des Angebotserstellers würd ich einführen wollen. Zummindest ab einer gewissen Summe die im Spiel ist. Jetzt mal so schnell aus dem Ärmerl geschüttelt: Zum Beispiel ab einer Summe von 500€ muss ein Angebotsersteller einmalig einen Identittätsnachweis bei einem Moderator/Admin/etc erbringen (wogegen ich mich auch nicht gewehrt hätte bei X-Vest). Man könnte auch sagen eine "Bagatellgrenze".

Auszug aus der Falltime Datenbank, eintrag Keule: Primitiv, aber effektiv. Alles was es braucht um diese, wieder in Mode gekommene, Waffe herzustellen sind ein paar rostige Nägel, ein gutes Stück Holz und der unbedingte Wille anderen den Schädel einzuschlagen.
Tinua
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 871
Merit: 1000



View Profile
July 07, 2013, 10:16:28 PM
 #63

Doch, sind wir. Zumindest wenn der Post im deutschen Unterforum ist. Gibt mehrere Urteile dazu, unter Anderem weil ein Coffeeshopbesitzer in einem deutschsprachigen Forum sein Zeug vertickt hat und Leute aus Deutschland gekauft haben. EU Recht = Landesrecht wenn es um Verstöße in Fremdländern der EU geht.

Jetzt sind also schon alle deutschsprachigen an EU Recht gebunden?  Roll Eyes
Und wenn ich im englischen Forum poste gilt US recht, oder?

Natürlich nicht. Wenn du allerdings eine Auktion starten würdest und Amis und Briten mitbieten gilt für beide jeweils das Recht aus dem Land aus dem du bist(falls sie rechtliche Schritte gegen dich einleiten wollen)/ihr Recht falls dein Post gegen ihr Landesrecht verstößt. Aber mach dir da drüber mal keine Gedanken, Auktionsrecht ist Handelsrecht, das ist bis auf Kleinigkeiten überall gleich...
Deshalb postet hier ja jeder seine Anschrift und Personalien bevor er eine Auktion oder Verkaufsthread startet, oder?
Mota
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 804
Merit: 1002


View Profile
July 07, 2013, 10:19:03 PM
 #64

Doch, sind wir. Zumindest wenn der Post im deutschen Unterforum ist. Gibt mehrere Urteile dazu, unter Anderem weil ein Coffeeshopbesitzer in einem deutschsprachigen Forum sein Zeug vertickt hat und Leute aus Deutschland gekauft haben. EU Recht = Landesrecht wenn es um Verstöße in Fremdländern der EU geht.

Jetzt sind also schon alle deutschsprachigen an EU Recht gebunden?  Roll Eyes
Und wenn ich im englischen Forum poste gilt US recht, oder?

Natürlich nicht. Wenn du allerdings eine Auktion starten würdest und Amis und Briten mitbieten gilt für beide jeweils das Recht aus dem Land aus dem du bist(falls sie rechtliche Schritte gegen dich einleiten wollen)/ihr Recht falls dein Post gegen ihr Landesrecht verstößt. Aber mach dir da drüber mal keine Gedanken, Auktionsrecht ist Handelsrecht, das ist bis auf Kleinigkeiten überall gleich...
Deshalb postet hier ja jeder seine Anschrift und Personalien bevor er eine Auktion startet, oder?
Du glaubst doch nicht ernsthaft dass man hier nicht an die IP's etc. kommt, oder? Sobald hier was so gegen Recht verstößt dass sich irgendein Staat die Mühe macht eine Anklage zu erheben oder jemand zivilrechtliche Schritte einleitet dann geht das aber ganz schnell.
Tinua
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 871
Merit: 1000



View Profile
July 07, 2013, 10:22:07 PM
 #65

Doch, sind wir. Zumindest wenn der Post im deutschen Unterforum ist. Gibt mehrere Urteile dazu, unter Anderem weil ein Coffeeshopbesitzer in einem deutschsprachigen Forum sein Zeug vertickt hat und Leute aus Deutschland gekauft haben. EU Recht = Landesrecht wenn es um Verstöße in Fremdländern der EU geht.

Jetzt sind also schon alle deutschsprachigen an EU Recht gebunden?  Roll Eyes
Und wenn ich im englischen Forum poste gilt US recht, oder?

Natürlich nicht. Wenn du allerdings eine Auktion starten würdest und Amis und Briten mitbieten gilt für beide jeweils das Recht aus dem Land aus dem du bist(falls sie rechtliche Schritte gegen dich einleiten wollen)/ihr Recht falls dein Post gegen ihr Landesrecht verstößt. Aber mach dir da drüber mal keine Gedanken, Auktionsrecht ist Handelsrecht, das ist bis auf Kleinigkeiten überall gleich...
Deshalb postet hier ja jeder seine Anschrift und Personalien bevor er eine Auktion startet, oder?
Du glaubst doch nicht ernsthaft dass man hier nicht an die IP's etc. kommt, oder? Sobald hier was so gegen Recht verstößt dass sich irgendein Staat die Mühe macht eine Anklage zu erheben oder jemand zivilrechtliche Schritte einleitet dann geht das aber ganz schnell.
Jaja, immer diese IP's.
elitenoob
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 728
Merit: 500



View Profile
July 07, 2013, 10:22:42 PM
 #66

Dann kann der Verkäufer aber immer noch bis zur letzten Sekunde vom Verkauf zurücktreten, nur eben danach nicht mehr.
Na dann doch bitte mit mindestens 12 std wie bei Ebay.
Mota
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 804
Merit: 1002


View Profile
July 07, 2013, 10:24:50 PM
 #67

Dann kann der Verkäufer aber immer noch bis zur letzten Sekunde vom Verkauf zurücktreten, nur eben danach nicht mehr.
Na dann doch bitte mit mindestens 12 std wie bei Ebay.
Kommt drauf an was der Verkäufer mit dem Dritten abklärt. Bei Ebay kannst du sogar als gewerblicher Verkäufer angeben dass die Auktion storniert wird wenn ein bestimmter Mindestbetrag nicht erreicht wird. Ging mir mal so als ich eine Breitling für kleines Geld ersteigert hab. Meine Fresse hab ich da Bauklötze gestaunt.
Tinua
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 871
Merit: 1000



View Profile
July 07, 2013, 10:30:19 PM
 #68

Dann kann der Verkäufer aber immer noch bis zur letzten Sekunde vom Verkauf zurücktreten, nur eben danach nicht mehr.
Na dann doch bitte mit mindestens 12 std wie bei Ebay.
Kommt drauf an was der Verkäufer mit dem Dritten abklärt. Bei Ebay kannst du sogar als gewerblicher Verkäufer angeben dass die Auktion storniert wird wenn ein bestimmter Mindestbetrag nicht erreicht wird. Ging mir mal so als ich eine Breitling für kleines Geld ersteigert hab. Meine Fresse hab ich da Bauklötze gestaunt.
Ja, das kann man bei Auktionen so machen. Nur muss dies vorher beim Auktionator angemeldet werden!
Ich war schon an paar Auktionen in der Schweiz. Wenn da kein Mindestbetrag angemeldet wurde und die Auktion gestartet wurde, war fertig Lustig. Nichts mit einer Sekunde vorher stornieren!

Nur um das gings ja eigentlich in diesem Post nicht.
Bitdaniel hat ja am Ende der Auktion storniert, ohne Mindestbetrag.
Polarstorm (OP)
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 406
Merit: 250



View Profile
July 07, 2013, 10:32:27 PM
 #69

Der Punkt ist eh, das wenn es hier Regeln geben würde, ein Vertrag nach diesen Regeln zustande kommen würde (was auch immer in den Regeln drin stehen würde). Da spielt es erstmal überhaupt keine Rolle welche Gesetze gelten.

Das wäre nur wichtig wenn sich herausstellen würde das die hier aufgestellten Regeln irgendwelchen Gesetzen widersprächen.


Oder anders gesagt: Die Regeln definieren wie ein Vertrag überhaupt zustande kommen kann.


Auszug aus der Falltime Datenbank, eintrag Keule: Primitiv, aber effektiv. Alles was es braucht um diese, wieder in Mode gekommene, Waffe herzustellen sind ein paar rostige Nägel, ein gutes Stück Holz und der unbedingte Wille anderen den Schädel einzuschlagen.
yxt
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3528
Merit: 1116



View Profile
July 07, 2013, 10:33:18 PM
 #70

er hatte doch ein Mindestgebot genannt, nur war es ihm jetzt doch zu wenig

BTCKano Pool██ ██
██ ██
██ ██
██ ██
██ ██
██ ██
██ ██
██ ██
██ ██
██
██
██
██
██ ██ ██
██ ██ ██
██ ██ ██
██ ██ ██
██ ██ ██
██ ██ ██
██ ██ ██
██ ██ ██
██ ██ ██
   ██
   ██
   ██
   ██
██ ██
██ ██
██ ██
██ ██
██ ██
██ ██
██ ██
██ ██
██ ██
   ██
   ██
   ██
   ██
DAoneNonlyG
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 453
Merit: 250



View Profile
July 07, 2013, 10:34:26 PM
 #71

jaja, ich weiß schon warum ich nich mitgeboten hab...
elitenoob
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 728
Merit: 500



View Profile
July 07, 2013, 10:38:07 PM
 #72

Hab auch nur so just for fun mitgeboten...war mir eh klar das er den "Schwanz" wieder einzieht wenn zu wenig dabei rumkommt.
klabaki
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 224
Merit: 100

Ƶ = µBTC


View Profile
July 07, 2013, 10:43:40 PM
 #73

Der Punkt ist eh, das wenn es hier Regeln geben würde, ein Vertrag nach diesen Regeln zustande kommen würde (was auch immer in den Regeln drin stehen würde). Da spielt es erstmal überhaupt keine Rolle welche Gesetze gelten.

Das wäre nur wichtig wenn sich herausstellen würde das die hier aufgestellten Regeln irgendwelchen Gesetzen widersprächen.


Oder anders gesagt: Die Regeln definieren wie ein Vertrag überhaupt zustande kommen kann.

bitcointalk.org ist doch keine Auktionsplattform, sondern eine Kommunikationsplattform.

Jeder darf selbst bestimmen, was er in seinen Vertrag reinschreibt, bitcointalk.org dient nur zur Diskussion und Kommunikation.

bitdaniel hat seine eigenen Regeln aufgestellt, die man im Start-Post nachlesen konnte - danach richtet sich der Vertrag.

Ƶ = µBTC

Wer den Satoshi nicht ehrt, der ist den Ƶibcoin nicht wert.
Polarstorm (OP)
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 406
Merit: 250



View Profile
July 07, 2013, 10:48:19 PM
Last edit: July 07, 2013, 10:59:59 PM by Polarstorm
 #74

Dieses Forum IST eine Akutionsplattform/Verkaufsplattform, es ist das sogar zu einem sehr großen Teil möchte ich sagen.

Wenn es übergeordnete Grundsätze gibt/geben würde, dann kann eben nicht jeder wie er will, sondern es muss sich im Kern an diese Grundsätze gehalten werden. Das schliesst natürlich nicht aus das man auch eigene ergänzende Regeln aufstellen kann für ein Angebot, diese dürfen aber dann den Grundsätzen nicht widersprechen.

Das ist so einfach und jedes auch nur halbwegs vernünftig geführte Forum in dem Waren/Diensleistungen gehandelt werden handhabt das auch so und das nicht ohne Grund.

Es tut mir für die "Anarchos" auch ein bisschen leid, aber ihr müsst einfach einsehen das es in Zukunft zwangsläufig dazu kommen wird das genau solche Regeln (und noch viel mehr) aufgestellt werden um dem "Wildwuchs" entgegegn zu wirken.

Der "Wilde Westen" wird zivilisiert werden, da könnt ihr nichts gegen tun. Es mag sein das es nicht morgen passiert, aber es passiert garantiert.

Das ist im übrigen auch die einzige Überlebenschance die BTC (für den Normalmarkt) haben.

Auszug aus der Falltime Datenbank, eintrag Keule: Primitiv, aber effektiv. Alles was es braucht um diese, wieder in Mode gekommene, Waffe herzustellen sind ein paar rostige Nägel, ein gutes Stück Holz und der unbedingte Wille anderen den Schädel einzuschlagen.
klabaki
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 224
Merit: 100

Ƶ = µBTC


View Profile
July 07, 2013, 11:32:39 PM
 #75

bitdaniel hat die Gewinner und Preise im ersten Post doch schon bestätigt und somit angenommen?
Könnte schon schwer werden da wieder raus zu kommen wenn es mal jemand durchzieht
Das ist eigentlich eine sehr interessante Frage. Würde mich interessieren, wie da die Rechtslage ist.

So wie ich das sehe, hat bitdaniel doch zuerst die Auktion abgebrochen...

Zitat von Sonntag, 7. Juli 20:16:18 MESZ:
Puh liebe Freunde, das ganze ist wahrhaftig deutlich unter meinen Erwartungen geblieben.

Würde ich das so durchziehen wäre das ein riesen Verlustgeschäft für mich.
Ich muss mich daher leider dazu entschließen, das Projekt hier abzubrechen.
Ich hoffe ihr habt ein wenig Verständnis dafür.  Sad

Den Gewinnern der Auktion würde ich eine kleine Entschädigung zukommen lassen.

Ich schließen den Thread hier und werde mit den Gewinnern per PM weiter schreiben.

...und danach die Endgebote im ersten Post festgehalten:

Zitat von Sonntag, 7. Juli 20:16:33 MESZ:
[...]
Endgebote:
 - 41@1,10 von Schwulfogel
 - 02@1,15 von Footfighter
 - 10@1,30 von Crazydome80
 - 03@1,15 von Hektek
 - 05@1,15 von Choose
 - 03@1,15 von Tuch
 - 10@1,20 von alexius89
 - 05@1,20 von Aggrophobia
 - 20@1,20 von ffh
 - 01@1,30 von candoo

Die Uhrzeit, wann Post #1 zuletzt editiert wurde, kann man sehen, wenn man mit der Maus über das Erstelldatum fährt.

Ƶ = µBTC

Wer den Satoshi nicht ehrt, der ist den Ƶibcoin nicht wert.
klabaki
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 224
Merit: 100

Ƶ = µBTC


View Profile
July 07, 2013, 11:43:03 PM
 #76

Dieses Forum IST eine Akutionsplattform/Verkaufsplattform, es ist das sogar zu einem sehr großen Teil möchte ich sagen.
Ich bin mir sehr sicher, dass sich bitcointalk.org als ein Diskussionsforum über Bitcoin versteht.
Es heißt ja auch bitcointalk.org, und nicht bitcoinmarket.org.

Wenn's dir nicht passt, dann schreib' doch an die Administratoren dieser Webseite. Aber das ist dann eben nur deine Meinung, nicht die der Community im deutschen Sub-Forum.

Es tut mir für die "Anarchos" auch ein bisschen leid, aber ihr müsst einfach einsehen das es in Zukunft zwangsläufig dazu kommen wird das genau solche Regeln (und noch viel mehr) aufgestellt werden um dem "Wildwuchs" entgegegn zu wirken.

Der "Wilde Westen" wird zivilisiert werden, da könnt ihr nichts gegen tun. Es mag sein das es nicht morgen passiert, aber es passiert garantiert.
Du tust gerade so, als ob du hier bald Moderator werden wirst... träum' weiter! Cheesy Cheesy

Ƶ = µBTC

Wer den Satoshi nicht ehrt, der ist den Ƶibcoin nicht wert.
yxt
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3528
Merit: 1116



View Profile
July 08, 2013, 12:00:28 AM
 #77

Das ist eigentlich eine sehr interessante Frage. Würde mich interessieren, wie da die Rechtslage ist.

So wie ich das sehe, hat bitdaniel doch zuerst die Auktion abgebrochen...

Quote
Würde ich das so durchziehen wäre das ein riesen Verlustgeschäft für mich.
....
Den Gewinnern der Auktion würde ich eine kleine Entschädigung zukommen lassen.

Ob er damit Verlust macht ist irrelevant. Er spricht selbst von Gewinnern der Auktion.

BTCKano Pool██ ██
██ ██
██ ██
██ ██
██ ██
██ ██
██ ██
██ ██
██ ██
██
██
██
██
██ ██ ██
██ ██ ██
██ ██ ██
██ ██ ██
██ ██ ██
██ ██ ██
██ ██ ██
██ ██ ██
██ ██ ██
   ██
   ██
   ██
   ██
██ ██
██ ██
██ ██
██ ██
██ ██
██ ██
██ ██
██ ██
██ ██
   ██
   ██
   ██
   ██
Mota
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 804
Merit: 1002


View Profile
July 08, 2013, 12:13:26 AM
 #78

Das ist eigentlich eine sehr interessante Frage. Würde mich interessieren, wie da die Rechtslage ist.

So wie ich das sehe, hat bitdaniel doch zuerst die Auktion abgebrochen...

Quote
Würde ich das so durchziehen wäre das ein riesen Verlustgeschäft für mich.
....
Den Gewinnern der Auktion würde ich eine kleine Entschädigung zukommen lassen.

Ob er damit Verlust macht ist irrelevant. Er spricht selbst von Gewinnern der Auktion.
Er wird damit einfach die Höchstbietenden gemeint haben...    Roll Eyes
blackeyed
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 356
Merit: 250



View Profile
July 08, 2013, 04:29:53 AM
Last edit: July 08, 2013, 04:54:12 AM by blackeyed
 #79

Es tut mir für die "Anarchos" auch ein bisschen leid, aber ihr müsst einfach einsehen das es in Zukunft zwangsläufig dazu kommen wird das genau solche Regeln (und noch viel mehr) aufgestellt werden um dem "Wildwuchs" entgegegn zu wirken.

Der "Wilde Westen" wird zivilisiert werden, da könnt ihr nichts gegen tun. Es mag sein das es nicht morgen passiert, aber es passiert garantiert.

Bei 'Anarcho' fühle ich mich glatt angesprochen.

Mein Verständnis für die Idee Bitcoin ist, dass es gegen mehr Regulierung und Eingriffe ist - und dafür liebe ich Bitcoin, den Gedanken dahinter und die Community.

Was ist Deine Vorstellung von Bitcoin(s)? Wenn ich mich recht erinnere hast Du doch auch profitiert  Huh Oder wollte jemand eine Gewerbeanmeldung von Dir sehen? Freiheit ist eben nicht nur die Freiheit Geld zu machen. Ein bisschen Eigenverantwortung kann man m.E. schon voraussetzen. Jeder kannte bitdaniel, deshalb hat mich jedes einzelne Gebot tatsächlich sehr erstaunt.

Fang' schon mal an zu 'zivilisieren', Sheriff. Ich bin gespannt was passiert  Cheesy


Polarstorm (OP)
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 406
Merit: 250



View Profile
July 08, 2013, 04:47:56 AM
 #80

Ich glaube hier liegt ein Missverständnis vor.

Ich meinte nicht mich, sondern meinte das ganz allgemein. Es wird dazu kommen das, nicht nur das Forum gewisse Regulierungen (in welcher Form auch immer) erfahren wird, sondern auch das ganze System ansich, einzige Alternative dazu ist die Bedeutungslosigkeit.

Die Definition von System bringt das sogar schon mit sich. Ein System unterliegt immer irgendwelchen Regeln, dadurch ist es definiert und stabile Systeme haben stabile Regeln.

Wie gesagt, es kann ja jeder gern glauben das der "Wilde Westen" ewig wild bleiben wird, aber mit der Realität hat das nunmal nichts zu tun.

 

Auszug aus der Falltime Datenbank, eintrag Keule: Primitiv, aber effektiv. Alles was es braucht um diese, wieder in Mode gekommene, Waffe herzustellen sind ein paar rostige Nägel, ein gutes Stück Holz und der unbedingte Wille anderen den Schädel einzuschlagen.
Pages: « 1 2 3 [4] 5 6 7 8 9 »  All
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!