Ich habe vor dem ETH Pump meine PCL Position aufgelöst. Obwohl ich 2 Beta Versionen dabei war.
Kurze Begründung:
- Meine Erwartungen wurden nicht erfüllt
- Nur ~2% im Monat Gewinn -> muss komplett versteuert werden (da komplett umgeschlagen). 2% - ~30% Steuer -12,5% PCL Gebühren = ~1,5% Gewinn pro Monat
- PCL ist meistens im USDT und erwirtschaftet nur ~20cent Gewinn pro Trade. Also wohl wenig Einsatz pro Trade. Hatte aber 3 Trades offen mit 200$+ Verlust. Die 3 Trades haben 2 Monate AI Trading zu nichte gemacht. Relation?
- Pro Trade macht man evtl. wenige 0,xx Prozent Gewinn. Stoploss wird aber großzügig bei -10% und mehr angesetzt?
- Sollen wohl alte Tron Trades sein aber welche AI kauft sich bei nem Airdrop Pump (BTT) ein? Selbst nach dem 50 Mrd. Marktpump noch offen.
- Bisher habe ich keinen Beweis gesehen, dass hier wirklich eine entwickelte AI am traden ist. Könnte genau so gut ein Bot sein, der auf Low Risk tradet. Keine Einblicke ins Unternehmen, keine Abholung der Kunden.
- PCL müsste BTC um min. 1,5% monatlich outperformen, damit es Sinn macht bzw. Gewinn entsteht, sonst könnte man einfach BTC hodln und hat nicht das Risiko, das jmd. anderes das Geld hat + die ganzen Probleme die auftreten können. PCL Serverhack etc. + keine Steuern + man kommt jederzeit ans Geld. Genau das, warum man von der Bank weg will, oder? ^^
- Meine offenen Trades konnten zur Auszahlung nicht manuell geschlossen werden, waren immer noch offen aber habe keinen Zugriff mehr auf den Bereich, da ausgezahlt.
- Mein PCL Konto wurde vor Auszahlung gehackt (denke mal gezielt durch Telegram Hacker, welche Malware hackt ein PCL Konto?
), Adresse kurz davor geändert. Folglich wurden mehrere tausend € nach Russland ausgezahlt. Ergo Einlage bisher weg. Fairerweise muss man sagen, hatte ich 2FA nicht aktiviert, bzw. hatte ich noch ein 2FA Token von ner anderen PCL Website gespeichert. Trotzdem harter Schlag, da relativ viel eingezahlt, weil ich mit genau sowas nicht!!! gerechnet hatte. Anzeige erstattet - abwarten.
- Diese ganzen Tokenswaps machten mich zusätzlich skeptisch.
- Beim 2. Swap habe ich die doppelte Menge bekommen, was mir noch ein paar ETH zusätzlich eingebracht hat. Da lief der 1. Swap besser ab. ^^
- Vermisse hier Aktivität bei dem Projekt. Die Beta läuft seit 4 Monaten, aber was passiert bisher? An der AI wird während des tradens vermutlich nicht aktiv gearbeitet, wenn nichtmal Trades manuell geschlossen werden können. Sehe auch sonst nicht viel, keine AMA, kein FaQ, kein Webinar etc. Gibt nur die täglich kopierten Blockchain News auf Twitter. Starren die 20 Mitarbeiter 8 std täglich auf die AI?
- Volumen sagt eigentlich alles. Orderbuch relativ low. Hotbit mal unberücksichtigt, da Washtrading.
https://idex.market/eth/pcl- Ich verstehe den ganzen Wirtschaftskreislauf nicht. PCL bekommt PCL Token als Gebühr. so weit so gut. Sie verwalten nach eigener Aussage grad 400k € in der Beta. Rechnen wir mit 5% Gewinn pro User und Monat, was sehr hoch gegriffen ist. = 20.000€ von den Teilnehmern. Davon 12,5% Gebühr in PCL Token an PCL. = 2500€. Haben wir für ein 20 köpfiges Team (laut Website) 2500€ nach 1 Monat. Wirtschaftlich?
- Die Geldsorgen News, die hier neulich gepostet wurden, haben meine Entscheidung gefestigt.
- Dann das Token Rückkauf Programm. Sie bekommen PCL, die immer weniger wert werden. Müssen diese aber verkaufen, um € zu bekommen (obwohl kein Volumen ist). Wollen dann wiederrum einige Einnahmen nutzen, um PCL vom Markt zurückzukaufen, von den Leuten, die Gebühren mit € zahlen. Kaufen dann für 3-4 ETH im Monat Token auf und was machen sie damit? Auf Wertsteigerung warten? Kostet ja auch wieder.
- Wer will bei einem Bullrun im USDT festsitzen, während alles steigt, dafür brauche ich keine AI. Wenn man überzeugt ist neue ATH zu sehen (BTC derzeit +400%) was bringen dann 2-3% im Monat? In einem Jahr 20-30%? Gab es vor wenigen Tagen auch innerhalb einer Stunde.
- Vor 1 Jahr!! kam hier eine Grafik auf, dass 300% Gewinn im Bärenmarkt gemacht wurden. In 4 Monaten. Vor 1 Jahr! Volatilität hin oder her.
- Zentral, Abhängigkeit, Problem? Wollen wir nicht genau da weg?
Positiv:
Was ich durchaus positiv anmerken muss, ist, dass die Idee an sich nicht soooo schlecht ist. Es gibt durchaus genug Leute, die mit 2-3% im Monat zufrieden sind. Im Telegram Channel sind auch einige. Leute, die einfach zu emotional mit ihrem Geld sind oder sich nicht um den Markt kümmern. Aber dann muss man die Masse erreichen, um wirklich profitabel zu sein. Dazu gehören Zertifikate, Absicherungen, Verträge etc. Was wäre, wenn jemand nicht nur ein paar tausend € wie ich, sondern wirklich 20-30k € verloren hätte durch eine Sicherheitslücke? Die Masse wird sich nicht mit 2FA rumschlagen. Ebenso muss ich die Telegram Admins loben, die einen guten Job machen oder einfach nur felsenfest überzeugt sind. Ist ja egal. Ebenso den Support, der alle Informationen bereitstellt, um das Geld evtl. noch vom Hacker zurück zu bekommen.
Fazit:
Doch länger geworden als geacht. Und sicherlich wirds wieder viel Hate geben wie im Telegram. Aber ist meine Meinung. Viele im Telegram denken, die Rückkauf Aktion (die paar ETH) wird den Coin zum Mond befördern. Manche schreiben so, als wäre PCL ihr Kind oder was weiß ich... Dann gibts welche die alles schönreden. Ja von mir aus. Gabs bei ELIX auch. Und wo ist der Coin jetzt? Ich will am Ende des Tages Profit machen und die Sache Objektiv bewerten. Und ich beschäftige mich eh fast jeden Tag mit dem Markt, da glaube ich einfach, bin ich allein besser dran. Zur Not gibts Stop Loss. ^^
Nichtsdestotrotz habe ich 2 Netto Monatsgehälter verloren. 1x beim ICO und 1x durch den Hack. Daher wollte ich hier noch meine abschließende Meinung preisgeben, da es auch mein erstes ICO war. (Mit Ankr, Blockcloud und Harmony hatte ich zum Glück mehr Erfolg) Mit diesem Projekt habe ich erstmal abgeschlossen. Hoffe aber natürlich noch auf Erfolg, ggf. könnte man ja wieder einsteigen. Zusätzlich wären da noch die 3 Jahre Beteiligung, von denen ich zwar nichts erwarte aber wer weiß. News gab es dazu auch nicht.
Was mich dennoch interessiert:
- Wie hat PCL bei dem 20% Pump performt? Im Telegram hat niemand geantwortet bzw. relativ leise derzeit.
Wenn ich natürlich irgendwo falsch liege, darf gerne korrigiert werden.
Das sind einzig die Eindrücke, die ich die letzten 12 Monate wahrgenommen habe.