Es gilt wie immer: der Gang zum Steuerberater ist gut investiertes Geld. Das sind die Experten, auch wenn für die Bitcoins auch (oft) noch Neuland sind und die Berater sich erst einlesen müssen. Aber mit deren Rat ist man schon mal auf der sicheren Seite und braucht keine Angst vor dem Finanzamt zu haben.
JA die sind aber meist auch stark auf eigene Sicherheit aus und nicht auf Risiko. Falls der Stb aber sagt nein keine UST und das im zweifel dann wirklich ein Fall für seine HP wäre (ist das so) wäre das natürlich eine interessante Absicherungsmöglichkeit.
Vermute aber der würde auch eine "verbindliche Auskunft nach § 89 Abs. 2 AO" beim FA einholen?
Nur als Anmerkung: meiner ist rot angelaufen und hat fast einen Wutanfall bekommen als er das mit der Umsatzsteuer hörte. Er hält das für völligen Quatsch.
Wäre auf jeden Fall ein guter STB als Absicherung wenn o.a. stimmt
Am besten hätte er einfach recht.
Bei gewerblichem Handel mit Bitcoins ist ausserdem noch die von der Bafin postulierte "Erlaubnispflichtigkeit" zu beachten.
Ja das dachte ich hätte sich ja erledigt wenn BTCs eher Kartoffeln als Devisen sind?
Das könnte ein guter Gedanke sein, wenn mir der Link auch noch nicht wirklich reingelaufen ist, da fehlt mir glaub dann doch irgendwein geistewissenschaftliches Studium.
Werde den Gedanken aber mal noch verfolgen.
In der Regel wird ab einen bestimmten (welchem ist hier vollkommen unklar) Volumen eine Wiederholungsabsicht, d.h. gewerbliche Tätigkeit unterstellt.
Ich bin kein Rechtsexperte, aber mir scheint die Rechtslage nicht eindeutig geklärt zu sein.
ersteres müssten eigentlich die 17500€ Umsatz sein, da fehlt bisher jedes Gegenargument - außer das ganze sind doch keine Karoffelweiterverkaufserträge sondern Kapitalerträge.
Dann wäre aber wieder zu klären ob ich die BAfin brauche wenn ich BTCs im virtuellen Universum zusammenkaufe und dann anderen weiter verticke...
Am besten wäre KAP möglichst perfekt zu machen ich danke in diesem Zusammenang für dieses Thread:
https://bitcointalk.org/index.php?topic=294667.0 - wenn ich es auch nicht ganz verstanden hhabe