Bitcoin Forum
March 29, 2024, 02:21:39 PM *
News: Latest Bitcoin Core release: 26.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Poll
Question: Habt ihr interesse an updates der Skripte (inkl. getrennte depots, gebührenberücksichtigung und anderes)
nö, ich brauch garkeine Gewinnermittlung zu machen - 0 (0%)
nö, brauch keine Skripte zur Gewinnermittlung von dir, mache das anders - 7 (15.9%)
nö, mir reicht was hier ist - 0 (0%)
ja, wäre cool - 16 (36.4%)
ja, brauche ich unbedingt - 7 (15.9%)
ja, brauche ich so arg, daß ich's sonst selber machen würde - 9 (20.5%)
was soll der Scheiß, ich zahl keine Steuern - 5 (11.4%)
Total Voters: 44

Pages: « 1 2 [3] 4 5 6 7 »  All
  Print  
Author Topic: Bitcoin Buchhaltung fifo, lifo,... (scripte etc, work in progress)  (Read 28628 times)
kingbtcvl
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 202
Merit: 100


View Profile
November 29, 2013, 12:01:55 PM
 #41

beschäftig mich grad auch etwas damit, was für steuern man zahlen muss, wenn man die haltefrist von einem jahr nicht einhält. hab ein paar fragen dazu:

1. wie sieht es aus mit verlusten, die beim trading entstehen. hab in einem anderen thread folgendes gelesen:
Quote
Verluste aus einzelnen privaten Veräußerungsgeschäften dürfen Sie im gleichen Jahr nur mit Gewinnen aus anderen privaten Veräußerungsgeschäften jeder Art verrechnen
dazu folgendes beispiel:
kaufe 2 BTC zum preis von je 100€ am 1.1
kurs steigt
verkaufe 1 BTC zum preis von 200€ am 1.2
kurs fällt
verkaufe 1 BTC zum preis von 80€ am 1.3
seh ich das richtig, dass ich dann einen gewinn von (200€-100€) + (80€-100€) = 80€ gemacht hab, den ich versteuern muss?

2. hab irgendwo gelesen, dass es ne grenze von 600€ oder so gibt, bis zu der man keine gewinne versteuern muss. stimmt das?
wie siehts aber jetzt aus, wenn ich 800€ gewinn mache? muss ich dann auf die kompletten 800€ steuern zahlen oder nur auf die 200€ differenz?

3. wie sieht es aus, wenn ich meine BTC gegen ne andere cryptocurrency tausche und später wieder zurück tausche? wie berechnen sich da gewinne?
1711722099
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1711722099

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1711722099
Reply with quote  #2

1711722099
Report to moderator
1711722099
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1711722099

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1711722099
Reply with quote  #2

1711722099
Report to moderator
Whoever mines the block which ends up containing your transaction will get its fee.
Advertised sites are not endorsed by the Bitcoin Forum. They may be unsafe, untrustworthy, or illegal in your jurisdiction.
preparation
Member
**
Offline Offline

Activity: 63
Merit: 10


View Profile
November 29, 2013, 12:09:03 PM
 #42

2. hab irgendwo gelesen, dass es ne grenze von 600€ oder so gibt, bis zu der man keine gewinne versteuern muss. stimmt das?
wie siehts aber jetzt aus, wenn ich 800€ gewinn mache? muss ich dann auf die kompletten 800€ steuern zahlen oder nur auf die 200€ differenz?

Auf die kompletten 800€. Das ist nur eine Freigrenze, es gibt aber keinen Freibetrag. Siehe auch: http://www.steuernetz.de/aav_steuernetz/lexikon/K-39192.xhtml?currentModule=home


1. wie sieht es aus mit verlusten, die beim trading entstehen. hab in einem anderen thread folgendes gelesen:
Quote
Verluste aus einzelnen privaten Veräußerungsgeschäften dürfen Sie im gleichen Jahr nur mit Gewinnen aus anderen privaten Veräußerungsgeschäften jeder Art verrechnen

Siehe auch: https://bitcointalk.org/index.php?topic=291568.msg3765166#msg3765166
ionication
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 152
Merit: 100


View Profile
November 29, 2013, 12:29:03 PM
Last edit: November 29, 2013, 12:57:26 PM by ionication
 #43

@molecular: Du schreibst hier, dass LIFO optional möglich sei. Ich finde aber im Netz nur Infos, dass bei privaten Veräußerungsgeschäften mit Haltedauer unter 12 Monaten seit 2005 FIFO Pflicht ist. Zum Beispiel hier:

http://www.steuerlinks.de/steuerlexikon/lexikon/spekulationsgeschft-fifo-verfahren.html

http://www.bdsr.de/Doku/2000/15500_49/15515_y.pdf
Grinny
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 390
Merit: 250



View Profile
November 29, 2013, 12:57:08 PM
 #44

Wie verhält sich das denn mit Verlusten aus dem Verkauf von mittels Bitcoin gekauftem Gold?

Angenommen:
Heute: Kauf: 100g Gold für 4BTC (3139€)
Morgen: Verkauf: (die selben) 100g Gold für 3100€
Verlust: 39€

Wäre das theoretisch eine legale Art und Weise um Bitcoin in Fiat tauschen zu können, ohne dafür Steuern zahlen zu müssen?
Es ist ja innerhalb der Spekulationsfrist nur Verlust angefallen und ich hätte für das Finanzamt zwei Rechnungen, die das belegen können.
Oder zählt für den Ankauf von Gold meine Zahlung in Bitcoin rechtlich nicht, so dass mein Gewinn in dem Beispiel 3100€ wäre (welcher wiederum mit 25-28% versteuert werden müsste..)?

Crypto-Trade: Invest. Trade. Be free.
BTC: 16seZufhkvG92kmwjBmeknASaDEJQChmNz | LTC: LSXJFDjujJkAVgE3AmTyoU5W9yA2vzijbq
MoinCoin
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 286
Merit: 251


Extension Blocks <3 Rootstock <3


View Profile
November 30, 2013, 01:18:03 PM
 #45

Angenommen:
Heute: Kauf: 100g Gold für 4BTC (3139€)
Morgen: Verkauf: (die selben) 100g Gold für 3100€
Verlust: 39€

Das ist für die Steuererklärung genauso wie 4 BTC für 3100 € zu verkaufen, denn du würdest die Gewinne und Verluste aus den privaten Veräußerungsgeschäften verrechnen können.

Wenn du nicht verrechnest musst du höchstens doppelt versteuern.

Tip: 1P4yZF9b9w2Sy7PXV5AC1RQ8rQ4RoacYG2
Grinny
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 390
Merit: 250



View Profile
November 30, 2013, 08:02:02 PM
 #46

Angenommen:
Heute: Kauf: 100g Gold für 4BTC (3139€)
Morgen: Verkauf: (die selben) 100g Gold für 3100€
Verlust: 39€

Das ist für die Steuererklärung genauso wie 4 BTC für 3100 € zu verkaufen, denn du würdest die Gewinne und Verluste aus den privaten Veräußerungsgeschäften verrechnen können.

Wenn du nicht verrechnest musst du höchstens doppelt versteuern.

hä? darum geht es ja gerade. ich möchte ja ankauf und verkauf verrechnen, deswegen steht da ja "verlust: 39€"..

Crypto-Trade: Invest. Trade. Be free.
BTC: 16seZufhkvG92kmwjBmeknASaDEJQChmNz | LTC: LSXJFDjujJkAVgE3AmTyoU5W9yA2vzijbq
MoinCoin
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 286
Merit: 251


Extension Blocks <3 Rootstock <3


View Profile
November 30, 2013, 09:10:07 PM
 #47

hä? darum geht es ja gerade. ich möchte ja ankauf und verkauf verrechnen, deswegen steht da ja "verlust: 39€"..
+ den gesamten Gewinn, den du hattest, als du die Bitcoins verkauft hast zum Kauf von Gold.
Der Kaufkurs vom Gold ist der Verkaufsbetrag der Bitcoins. (In deinem Beispiel 784,75 € pro Bitcoin Verkauf)
Also nichts mit Verlust.

Du musst zur Gewinn/Verlust Berechnung dann auch den Kaufkurs der Bitcoins einrechnen.

Tip: 1P4yZF9b9w2Sy7PXV5AC1RQ8rQ4RoacYG2
molecular (OP)
Donator
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2772
Merit: 1019



View Profile
December 08, 2013, 02:29:22 PM
 #48

beschäftig mich grad auch etwas damit, was für steuern man zahlen muss, wenn man die haltefrist von einem jahr nicht einhält. hab ein paar fragen dazu:

1. wie sieht es aus mit verlusten, die beim trading entstehen. hab in einem anderen thread folgendes gelesen:
Quote
Verluste aus einzelnen privaten Veräußerungsgeschäften dürfen Sie im gleichen Jahr nur mit Gewinnen aus anderen privaten Veräußerungsgeschäften jeder Art verrechnen
dazu folgendes beispiel:
kaufe 2 BTC zum preis von je 100€ am 1.1
kurs steigt
verkaufe 1 BTC zum preis von 200€ am 1.2
kurs fällt
verkaufe 1 BTC zum preis von 80€ am 1.3
seh ich das richtig, dass ich dann einen gewinn von (200€-100€) + (80€-100€) = 80€ gemacht hab, den ich versteuern muss?

Meiner Ansicht nach richtig.

In der Steuererklärung musst du dann aber "Anschaffungskosten" und "Verkaufserlös" auftrennen.

Trading-Gebühren kannst du auch noch abziehen.

2. hab irgendwo gelesen, dass es ne grenze von 600€ oder so gibt, bis zu der man keine gewinne versteuern muss. stimmt das?
wie siehts aber jetzt aus, wenn ich 800€ gewinn mache? muss ich dann auf die kompletten 800€ steuern zahlen oder nur auf die 200€ differenz?

Es ist eine Freigrenze, kein Freibetrag. Diese bedeutet: wenn sie überschritten wird, muss der gesamt Betrag versteuert werden, nicht nur das "was drüber raus geht".

3. wie sieht es aus, wenn ich meine BTC gegen ne andere cryptocurrency tausche und später wieder zurück tausche? wie berechnen sich da gewinne?

Tausch ist wechselseitige Veräusserung. Wenn du z.B. LTC kaufst mit BTC, dann verkaufst du zunächst BTC gegen EUR und kaufst dann LTC für EUR. Verbuchhaltung wie oben.

Dies ist meine Einschätzung, keine Steuerberatung

PGP key molecular F9B70769 fingerprint 9CDD C0D3 20F8 279F 6BE0  3F39 FC49 2362 F9B7 0769
molecular (OP)
Donator
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2772
Merit: 1019



View Profile
December 08, 2013, 02:36:34 PM
Last edit: December 09, 2013, 08:03:10 PM by molecular
 #49

Fertig!

Habe meine Bitcoin-Gewinnermittlung in enger Abstimmung mit mienem Steuerberater vollendet.

Die Scripte etc. sind dabei erheblich weiterentwickelt worden. Können jetzt transfers zwischen depots abbilden und somit die Töpfe vorteilhaft managen. Verschiedenen naive Strategien sind implementiert. Da geht noch so einiges, aber ich denke 80% des Möglichen hab ich mit 20% des Aufwands für mich rausholen können. (Ziel war möglichst viele Veräusserungen in den Bereich der 1-Jahres-frist zu schieben).

Ob das mit der 1-jahres-frist auf Dauer so bleibt ist ungewiss. Aber jedenfalls mache ich mich nicht strafbar wenn ich dies jetzt so handhabe. Falls sich die Grundlagen ändern, muss evtl. nacherklärt werden (was schmerzhaft werden könnte)

Ich habe mit getrennten Depots gearbeitet und bei Transfers zwischen diesen (hervorgehend aus den Datenabzügen von den Exchanges) die "Töpfe" frei gewählt. Innerhalb der Depots hab ich LIFO genommen (jüngst gekaufte Coins zuerst verkaufen).

Das ganze gibt ein erheblich günstigeres Ergebnis als wenn man mit nur einem Depot arbeitet und LIFO "über alles hinweg" macht. FIFO ist noch erheblich übler, zumindest in meinem Falle.

Ich habe es nicht geschafft hier alles zu dokumentieren. Wenn aber jemand interesse an einem Workshop hat (1, 2 Tage sollten's wahrscheinlich schon sein), dann biete ich hiermit meine (entgeltliche) Hilfe an. Es lohnt sich vor allem wenn viel getradet wurde.

Noch ein Tip für die Zukunft: Bitcoins immer schön nach jedem Kauf vom Exchange nehmen, nicht dort rumliegen lassen. Lieber später "andere" (alte) coins kurz vor dem Verkauf hinschieben.

Prinzip dürfte klar sein, Teufel im Detail natürlich.

Hat keinen großen Spaß gemacht, aber fühlt sich jetzt sehr gut an.

PGP key molecular F9B70769 fingerprint 9CDD C0D3 20F8 279F 6BE0  3F39 FC49 2362 F9B7 0769
kingbtcvl
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 202
Merit: 100


View Profile
December 09, 2013, 01:52:25 PM
 #50

Fertig!

Prinzip dürfte klar sein, Teufel im Detail natürlich.

erstmal danke für deine bemühungen und einschätzungen.

hab mir jetzt nochmal weitere gedanken gemacht hinsichtlich der versteuerung und bin nun auf ein beispiel gekommen, welches ich nicht für unrealistisch halte und die ganze versteuerung irgendwie ad absurdum führt (oder aber ich hab was flasch verstanden):



in beiden beispielen sollen alle trades innerhalb eines kalenderjahres stattfinden.

beispiel A:
kaufe 100 BTC für je 400€ in der hoffnung, dass der kurs steigt
kurs steigt tatsächlich
verkaufe 100 BTC für je 480€ in der hoffnung billiger wieder nach kaufen zu können
kurs fällt wirklich
kaufe 120 BTC für je 400€ und hoffe, dass der kurs wieder hoch geht
kurs will aber nicht mehr hoch, sondern geht weiter runter und dümpelt dann bis zum jahresende bei 300€ rum
mach keine weiteren trades mehr in diesem jahr

resultat: spekulationsgewinne im diesem jahr: (100*480€ - 100*400€) = 8000€, spekulationsverluste: keine
spekulationsgewinne - spekulationsverluste = 8000€ => 0.25*8000€ = 2000€ steuern



beispiel b:
kaufe 100 BTC für je 400€ in der hoffnung, dass der kurs steigt
kurs steigt tatsächlich
verkaufe 100 BTC für je 480€ in der hoffnung billiger wieder nach kaufen zu können
kurs fällt wirklich
kaufe 120 BTC für je 400€ und hoffe, dass der kurs wieder hoch geht
kurs will aber nicht mehr hoch, sondern geht weiter runter und dümpelt dann bis zum jahresende bei 300€ rum
verkaufe 120 BTC für je 300€ und kaufe im nächste moment gleich wieder 120 BTC für je 300€
mache keine weiteren trades mehr in diesem jahr

resultat: spekulationsgewinne im diesem jahr: (100*480€ - 100*400€) = 8000€, spekulationsverluste: (120*400€ - 120*300€) = 12000€
spekulationsgewinne - spekulationsverluste = -4000€ < 0€ => keine steuern, da insgesamt kein gewinn, sondern verlust
ionication
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 152
Merit: 100


View Profile
December 09, 2013, 04:19:04 PM
 #51


resultat: spekulationsgewinne im diesem jahr: (100*480€ - 100*400€) = 8000€, spekulationsverluste: keine
spekulationsgewinne - spekulationsverluste = 8000€ => 0.25*8000€ = 2000€ steuern



resultat: spekulationsgewinne im diesem jahr: (100*480€ - 100*400€) = 8000€, spekulationsverluste: (120*400€ - 120*300€) = 12000€
spekulationsgewinne - spekulationsverluste = -4000€ < 0€ => keine steuern, da insgesamt kein gewinn, sondern verlust


Coole Optimierung, verschiebt die Steuern effektiv ins nächste Jahr, falls Du dann mit Gewinn verkaufen kannst. Ohne die Optimierung hättest Du im gleichen Fall im nächsten Jahr weniger Steuern gezahlt. Alles unter der Annahme, dass die Haltefrist stets unter 12 Monaten liegt. Aufgrund des progressiv mit dem Einkommen steigenden Steuersatzes, könnte es - abhängig von Deinen persönlichen Einkommensverhältnissen - insgesamt aber teurer sein, im zweiten Jahr einen höheren Gewinn zu versteuern, als im ersten und zweiten Jahr jeweils einen niedrigeren Gewinn. Hinzu kommen die Handelsgebühren für den zusätzlichen Verkauf/Kauf.
kingbtcvl
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 202
Merit: 100


View Profile
December 09, 2013, 07:14:03 PM
 #52

Hinzu kommen die Handelsgebühren für den zusätzlichen Verkauf/Kauf.
wollen wir mal vernachlässigen unter der annahme, dass der kurs am jahresende noch etwas schwankt, aber nicht nach oben oder unten ausbricht, sodass man verlustfrei verkaufen und kurze zeit später wieder kaufen kann.


Coole Optimierung, verschiebt die Steuern effektiv ins nächste Jahr, falls Du dann mit Gewinn verkaufen kannst.

ja, das ist mir mittlerweile auch aufgefallen, als ich mal ein bisschen weiter gedacht hab. aber nehmen wir an ich würde, jetzt nicht alle 120 BTC für 300€ verkaufen und dann gleich wieder kaufen, sondern nur 74,1 BTC. dann ist mein spekulationsgewinn in diessem jahr noch unterhalb der freigrenze und ich müsste nichts versteuern. im nächsten jahr könnte ich ja dann diese 74,1 BTC gar nicht erst anrühren und nach einem jahr haltefrist steuerfrei verkaufen (wenn ich dann will) und mit den anderen 45,9 BTC weiterhandeln.
molecular (OP)
Donator
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2772
Merit: 1019



View Profile
December 09, 2013, 07:56:23 PM
 #53


resultat: spekulationsgewinne im diesem jahr: (100*480€ - 100*400€) = 8000€, spekulationsverluste: keine
spekulationsgewinne - spekulationsverluste = 8000€ => 0.25*8000€ = 2000€ steuern



resultat: spekulationsgewinne im diesem jahr: (100*480€ - 100*400€) = 8000€, spekulationsverluste: (120*400€ - 120*300€) = 12000€
spekulationsgewinne - spekulationsverluste = -4000€ < 0€ => keine steuern, da insgesamt kein gewinn, sondern verlust


Coole Optimierung, verschiebt die Steuern effektiv ins nächste Jahr, falls Du dann mit Gewinn verkaufen kannst. Ohne die Optimierung hättest Du im gleichen Fall im nächsten Jahr weniger Steuern gezahlt. Alles unter der Annahme, dass die Haltefrist stets unter 12 Monaten liegt. Aufgrund des progressiv mit dem Einkommen steigenden Steuersatzes, könnte es - abhängig von Deinen persönlichen Einkommensverhältnissen - insgesamt aber teurer sein, im zweiten Jahr einen höheren Gewinn zu versteuern, als im ersten und zweiten Jahr jeweils einen niedrigeren Gewinn. Hinzu kommen die Handelsgebühren für den zusätzlichen Verkauf/Kauf.

Kann man meiner Ansicht nach so machen (kingbtcvls Gewinnermittlung ist imo korrekt). Allerdings ist noch zu beachten, daß man ja gerne in den Genuß der Steuerfreiheit durch die jahresfrist kommen möchte. Durch den schnellen Verkauf/Kauf hast du dir das erstmal verhagelt.

Ausserdem nochmal mein Pro-Tip: Immer nach Kauf coins vom exchange ins "Privat-Depot" nehmen, kurz vor Verkauf wieder zurückschieben, denn: Bei Transfers zwischen Depots kann man aus dem Bestand der Coins frei wählen, welche Coins (Preis/Anschaffungszeitpunkt) der dort liegenden coins man verschiebt. Der mögliche Vorteil sollte einleuchten, da sowohl Preis (als Anschaffungskosten), als auch Anschaffungszeitpunkt (1-Jahresfrist) in die Gewinnermittlung beim möglichen darauffolgenden Verkauf auf dem exchange einfliessen.

Ich habe dieses selbst beispielsweise nicht beachtet und jahrelang mit den gleichen coins auf mtGox getradet. Da ich die coins zig mal pro Monat komplett ver- und wieder ge-kauft habe (trading), komme ich in diesem Depot nie in den Genuß der 1-jahres-frist (in diesem Falle hätte fleissiges withdrawing/depositing aber auch nicht geholfen, da ich dann halt meinen kompletten Bestand mehrmals ver- und wieder ge-kauft hätte (trading-Volumen einfach zu hoch). Hätte aber auch nicht geschadet, wegen der Wahlfreiheit hätte ich dennoch genügend coins im Privat-Depot "reifen lassen" können). Bei meinen Verkäufen auf bitcoin.de hingegen komme ich sehr schnell in diesen Genuß, da ich die coins da immer "frisch hingeschoben" habe, also aus meinem vor mehr als einem Jahr angeschafften Bestand schöpfen kann.

PGP key molecular F9B70769 fingerprint 9CDD C0D3 20F8 279F 6BE0  3F39 FC49 2362 F9B7 0769
molecular (OP)
Donator
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2772
Merit: 1019



View Profile
December 09, 2013, 08:16:20 PM
 #54

kurs will aber nicht mehr hoch, sondern geht weiter runter und dümpelt dann bis zum jahresende bei 300€ rum
verkaufe 120 BTC für je 300€ und kaufe im nächste moment gleich wieder 120 BTC für je 300€
mache keine weiteren trades mehr in diesem jahr

Nochmal zur verdeutlichung was hier passiert: das ist als ob man in diesem Moment die Coins "auf deren aktuellen Wert zieht", "mit diesem Preis meldet" oder sowas.

Bei mir ist das auch passiert, aber andersrum: In 2011 hab ich viel getradet auf gox. Hatte so einige coins. Obwohl ich keinen positiven cash-flow hatte (keine EUR/USD von mtGox abgehoben) sind dennoch enorme Gewinne ("auf dem Papier") entstanden. Die Wirkung war so, als würde ich den "Wertzuwachs" einer "Bitcoin-Position in meiner Bilanz" versteuern. (wäre ich ein bilanzierungspflichtiges Unternehmen, dann wäre dem auch so. Privatpersonen sind aber nicht bilanzierungspflichtig). Das einzige was mich jetzt rettet ist die Tatsache, daß mtGox als "Depot" gesehen werden kann/muss (weil man Bitcoins dorhin "einzahlen" und wieder "abheben" und vor allem weil man nur Bitcoins, welche sich auch dort befinden, verkaufen kann)

Es tut mir leid wenn es einigen vielleicht auf den Sack geht, daß ich mich hier mehrfach wiederhole, aber ich glaube es könnte einigen Leuten helfen die Thematik zu verstehen und damit mehr Mögichkeiten bei der Gewinnermittlung haben.

PGP key molecular F9B70769 fingerprint 9CDD C0D3 20F8 279F 6BE0  3F39 FC49 2362 F9B7 0769
relic
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 4
Merit: 0


View Profile
December 09, 2013, 10:19:08 PM
 #55

ich finde das Thema sehr interessant und finde auch die Skripte super. Das Thema betrifft mich auch. Allerdings bin ich mir noch nicht ganz sicher was ein beliebiger Steuerberater mit den Skripten anstellen sollte bzw. mit dessen Exports.

Du wohnst nicht zufällig in Berlin und kannst mir deinen Steuerberater empfehlen? Wink

molecular (OP)
Donator
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2772
Merit: 1019



View Profile
December 09, 2013, 10:39:02 PM
 #56

ich finde das Thema sehr interessant und finde auch die Skripte super. Das Thema betrifft mich auch. Allerdings bin ich mir noch nicht ganz sicher was ein beliebiger Steuerberater mit den Skripten anstellen sollte bzw. mit dessen Exports.

Du wohnst nicht zufällig in Berlin und kannst mir deinen Steuerberater empfehlen? Wink

Ich wohne in Hamburg und mein Steuerberater ist in Stuttgart.

Das mit den Skripten, Datenimport etc. wirst du selber machen müssen, befürchte ich (jedenfalls wenn die Daten über mehr als sagen wir 300 trades rausgehen, was evtl. noch "händisch" irgendwie machbar wäre). Ich habe mit meinem lediglich die Methodik durchgesprochen und die Gewinnermittlung selber erledigt.

PGP key molecular F9B70769 fingerprint 9CDD C0D3 20F8 279F 6BE0  3F39 FC49 2362 F9B7 0769
dewdeded
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1232
Merit: 1011


Monero Evangelist


View Profile
December 09, 2013, 11:31:39 PM
 #57

Guckt euch mal http://bitblu.com/ an.
relic
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 4
Merit: 0


View Profile
December 09, 2013, 11:37:39 PM
 #58

ok, dann werde ich mal mit meinem Steuerberater sprechen und hoffe der nimmt solche Exports. Kann sein das ich den Part überlesen habe, aber wo importiert dein Steuerberater deine Exports hin? Einfach nur ins Excel?
kingbtcvl
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 202
Merit: 100


View Profile
December 10, 2013, 09:26:48 AM
 #59

wenn ich mit dem anlegen eines privaten depots wirklich komplett frei wählen kann, welchen coins ich bei einem verkauf los werden will, dann könnte man doch theoretisch mit meiner idee folgendes machen und komplett steuerfrei aus der sache rauskommen (vorausgesetzt man will nicht mit all seinen coinns handeln, sondern nur mit einem teil)


kaufe x coins und packe x/2 coins ins private depot A und x/2 coins ins private depot B.

im ersten jahr, handle nur mit coins aus depot A, die vor jedem verkauf aus dem depot auf die börse geschoben werden und nach einem kauf direkt wieder zurück ins depot gehen. depot B bleibt im ersten jahr komplett unangetastet.
sei nun y die anzahl der coins, die kurz vor ende des jahres im depot A liegen und g die differenz aus spekulationsgewinnen und spekulationsverlusten bezüglich depot A. außerdem bezeichnen wir mal mit p den niedrigsten preis von allen aktuellen datum-preis-stempeln der coins aus depot A. verkaufe nun alle y coins zum (billigeren) preis p - g/y und kaufe die coins gleich wieder neu ein zu diesem preis. dann ist die neue summe aus spekulationsgewinnen und spekulationsverlusten kleiner oder gleich g - (y*p - y*(p - g/y)) = 0.
damit also keine spekulationsgewinne und keine steuern im ersten jahr.

im zweiten jahr verwende nun zum traden nur die coins aus depot B, die zu beginn des neuen jahres alle ihre datum-preis-stempel verlieren, da sie nun länger als ein jahr gehalten wurden. depot A bleibt im zweiten jahr unangetastet ....



Quote
verkaufe nun alle y coins zum (billigeren) preis p - g/y und kaufe die coins gleich wieder neu ein zu diesem preis.
diese stelle ist natürlich der entscheidene punkt.
damit das funktioniert muss p - g/y muss natürlich größer null sein und ich muss die coins auch zu diesem preis verkaufen und dann gleich wieder kaufen können.

zu p - g/y > 0 sei gesagt, dass dieser preis natürlich noch optimiert werden kann, wenn man zum beispiel die freigrenze von 600€ miteinbezieht, g mit dem programm von molecular minimiert, und die akutellen datum-preis-stempel genauer analysiert, als einfach nur den niedrigsten preis p zu wählen.

zum zweiten punkt würde ich ganz einfach sagen, jeder hat ein paar vertrauenswürdige kumpel, die bestimmt coins zu freundschaftspreisen kaufen würden, dann aber feststellen, dass sie damit nichts anfangen können. als ein guter kumpel kauft man die coins in so einer situation natürlich wieder zum gleichen preis zurück  Cool
2weiX
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2058
Merit: 1005

this space intentionally left blank


View Profile
December 12, 2013, 10:43:29 AM
 #60

Was wäre eine angemessene bounty für


ein script, welches trade- deposit- und withdrawal-histories von bitpay, mtgox, bitstamp, bte-e und bitcoin.de einliest und eine optimale versteuerungstaktik berechnet, und diese als csv wieder ausgibt, mit übertrag und (und dessen anschaffungsdatum)?

dabei könnte ein ansatz sein, möglichst viele coins "möglichst alt" zu rechnen, und ein anderer, möglichst viele steuern zu sparen.
Pages: « 1 2 [3] 4 5 6 7 »  All
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!