Bitcoin Forum
May 13, 2024, 08:37:04 PM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: [1]
  Print  
Author Topic: AMD-Aktienkurs  (Read 1426 times)
lt.cmdr.data (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 56
Merit: 0


View Profile
July 19, 2011, 05:00:42 PM
 #1

Hi!

Was meint Ihr? Macht sich Bitcoin beim Aktienkurs von AMD bemerkbar? Wäre ja noch eine zweite Schiene, um mit Bitcoin zu spekulieren (indirekt). Wenn ich sehe, wie viele Leute sich hier Grafikkarten von AMD zulegen und was die Distributpren Probleme haben Nachschub zu bekommen, könnte sich das im Ergebnis von AMD bemerkbar machen? Der Kurs ist in den letzten Wochen ziemlich abgestürtzt, übermorgen stehen Quartalszahlen an, mal gucken, was die sagen.
Wenn sich der Bitcoin-Boom auch beim Verkauf von AMD-Hardware bemerkbar macht, dann könnte das ja seit langem mal wieder ein Plus für AMD sein ;-)

Vor allem, wenn sie sich dadurch Marktanteile gegenüber Nvidia erobern lassen (gegen Intel wird es nach wie vor Mau aussehen).

Was meint Ihr?
1715632624
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1715632624

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1715632624
Reply with quote  #2

1715632624
Report to moderator
1715632624
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1715632624

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1715632624
Reply with quote  #2

1715632624
Report to moderator
Advertised sites are not endorsed by the Bitcoin Forum. They may be unsafe, untrustworthy, or illegal in your jurisdiction.
klaus
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1932
Merit: 1004



View Profile
July 19, 2011, 05:20:14 PM
 #2


Ich glaube nicht das das am Umsatz oder am Kurs was ändert, witzig wäre es aber natürlich allemal.

AMD hat 2010 6,5 MRD USD Umsatz gemacht. http://de.wikipedia.org/wiki/AMD

10.000 Grakas in den letzten 2 Monaten mehr verkauft mit sagen wir 350 Euro Durchschnittspreis machen bei AMD etwa 3.5 Mio Euro Umsatz mehr. Der Handel hat auch noch seine Marge daran.

Unterm Strich ist Bitcoin ein Tropfen auf den heißen Stein - denke ich. Du kannst die 10.000 natürlich x10 oder x100 nehmen, ist immer noch verglichen mit dem Gesamtumsatz nicht der Rede Wert.
 

Wenn ich mich irre würde es mich freuen - nichts wäre mir lieber als Aktien Fondmanager mit der Börsenmeldung AMD Gewinnsprung durch Bitcoin Grafikkarten auf Bitcoin aufmerksam zu machen...

bitmessage:BM-2D9c1oAbkVo96zDhTZ2jV6RXzQ9VG3A6f1​
threema:HXUAMT96
f4tal1ty
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 716
Merit: 500


View Profile WWW
July 19, 2011, 05:47:29 PM
 #3

Die Verschwörungstheorie das AMD hinter der ganzen BitCoin/Mining-Sache steckt fand ich anfangs gar nicht sooo abwegig  Cheesy

Aber erstaunlicher Weise ist der Kurs der AMD Aktie seit dem ersten SPON Bericht eher gefallen.

http://www.finanzen100.de/aktien/amd-wkn-863186_H34229080_86389/


Quote
Ich glaube nicht das das am Umsatz oder am Kurs was ändert, witzig wäre es aber natürlich allemal.

AMD hat 2010 6,5 MRD USD Umsatz gemacht. http://de.wikipedia.org/wiki/AMD

10.000 Grakas in den letzten 2 Monaten mehr verkauft mit sagen wir 350 Euro Durchschnittspreis machen bei AMD etwa 3.5 Mio Euro Umsatz mehr. Der Handel hat auch noch seine Marge daran.

Unterm Strich ist Bitcoin ein Tropfen auf den heißen Stein - denke ich. Du kannst die 10.000 natürlich x10 oder x100 nehmen, ist immer noch verglichen mit dem Gesamtumsatz nicht der Rede Wert.
 

Wenn ich mich irre würde es mich freuen - nichts wäre mir lieber als Aktien Fondmanager mit der Börsenmeldung AMD Gewinnsprung durch Bitcoin Grafikkarten auf Bitcoin aufmerksam zu machen...


Auch wenn der Mehrverkauf von Grafikkarten den Kurs vielleicht nicht großartig steigen lässt, hätte es doch sein können das die Broker das Potential der Aktie seit dem BitCoin-Mining anders einschätzen und mehr kaufen, war aber wiegesagt nicht der Fall.


███               ███                ███               ██████████████████▄     ██████████████████▄       ▄███████████████▄     ███▄              ███
███               ███               █████              ███▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀███    ███▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀███     ███▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀███    █████▄            ███
███               ███              ███████             ███               ███   ███               ███   ███               ███   ██████▄           ███
███               ███             ████ ████            ███               ███   ███               ███   ███               ███   ███▀████▄         ███
███               ███            ████   ████           ███               ███   ███               ███   ███               ███   ███  ▀███▄        ███
███▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄███           ████     ████          ███               ███   ███▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄███    ███               ███   ███    ████▄      ███
█████████████████████          ████       ████         ███               ███   ██████████████████▀     ███               ███   ███     ▀███▄     ███
███               ███         ████         ████        ███               ███   ███        ▀███         ███               ███   ███       ████▄   ███
███               ███        ████           ████       ███               ███   ███         ▀███        ███               ███   ███        ▀███▄  ███
███               ███       ████             ████      ███               ███   ███          ▀███       ███               ███   ███          ████▄███
███               ███      ████               ████     ███               ███   ███           ▀███      ███               ███   ███           ▀██████
███               ███     ████                 ████    ███▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄███    ███            ▀███      ███▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄███    ███             █████
███               ███    ████                   ████   ██████████████████▀     ███             ▀███      ▀████████████████▀    ███              ▀███

▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
Website ANN Thread White Paper
Mineriner
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 224
Merit: 100



View Profile
July 19, 2011, 06:17:57 PM
 #4

Mhhh, in der 5xxx-Serie gab es vielleicht eine leicht beschleunigte Lagerleerung eines auslaufendes Modells,
bei der 6xxx-Serie ist sowas aber nicht abzusehen, da diese zwar produziert, aber fürs Mining aufgrund zu geringer Shader relativ uninteressant ist.

Was jetzt bei der 5xxx-Serie funtioniert, ist der Gebraucht-An/Verkauf.

Da gibt es etliche, die auf den BitCoin-Hype angesprungen sind, sich "informiert" mit etlichen 5xxx-Karten eingedeckt haben, nur um dann festzustellen, daß sie vielleicht der Lautstärke, aber nicht der Abwärme Herr werden.

Und der äußerst rege 5xxx-(Um)Verkauf wirkt sich sicherlich nicht auf die AMD-Aktie aus.

Ich glaube nicht an Gott - an die globale Zukunft des BitCoin hingegen schon.
Andrexyz
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 41
Merit: 0


View Profile
July 19, 2011, 06:53:54 PM
 #5

die AMD Aktie ist in den letzen wochen gefallen. dümpelt glaub gerade bei 4.80 rum vor ein paar Wochen noch bei 6.00
dürfte aber in naher Zukunft wieder steigen.
lt.cmdr.data (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 56
Merit: 0


View Profile
July 22, 2011, 02:40:41 PM
 #6

die AMD Aktie ist in den letzen wochen gefallen. dümpelt glaub gerade bei 4.80 rum vor ein paar Wochen noch bei 6.00
dürfte aber in naher Zukunft wieder steigen.

*harharhar*

"nahe Zukunft"

Gestern Abend gabs Quartalszahlen. Die sind jetzt nicht unbedingt aufgrund von Bitcoins so toll ausgefallen, aber immerhin war AMD wieder im schwarzen Plus. Kurs heute: +14% (bisher, in USA bisher +15%).
Satte 10k Gewinn eingesteckt  Grin
TheMartin
Member
**
Offline Offline

Activity: 84
Merit: 10


View Profile
July 22, 2011, 03:00:34 PM
 #7

heute: +14% ... Satte 10k Gewinn eingesteckt  Grin
10k bei +14% heißt, Du hast 71.428,00 EUR riskiert und Glück gehabt.



Es hätte auch anders kommen können, siehe Jahres-Kursverlauf



dann hättest Du jetzt 10.000,00 oder 20.000,00 EUR weniger.
lt.cmdr.data (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 56
Merit: 0


View Profile
July 22, 2011, 03:08:15 PM
 #8

heute: +14% ... Satte 10k Gewinn eingesteckt  Grin
10k bei +14% heißt, Du hast 71.428,00 EUR riskiert und Glück gehabt.

http://shchart.finanzen.net/cst/FinanzenNet/Share/chart.aspx?instruments=13,903491,13,814&period=OneYear&style=share_dp_year

Es hätte auch anders kommen können, siehe Jahres-Kursverlauf

http://i0006.photobucket.com/albums/0006/findstuff22/Best%20Images/Animals/monkey1.jpg

dann hättest Du jetzt 10.000,00 oder 20.000,00 EUR weniger.


Na ja, eigentlich habe ich die schon recht lange und die sind nur jetzt 10k mehr wert als gestern. Reingesteckt habe ich anno dazumal 29k (was dzu noch den Vorteil hat, dass der Kauf vor einer Gesetzesänderung lag und damit mein Gewinn nach damaligem Recht steuerfrei bleibt)  Grin
phelix
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1708
Merit: 1020



View Profile
July 22, 2011, 04:42:46 PM
 #9

hmm hatte die Aktie auch schon die ganze Zeit im Auge hab jetzt aber leider die Quartalszahlen verpasst. Lohnt es sich noch einzusteigen? Ein KGV von 12 ist nicht übel.

Ich weiß nicht ob ich dem Dollar oder dem Euro weniger trauen soll. Je nachdem was zuerst zusammenbricht gäbe es Auswirkungen auf US-Aktien in EUR-Kursen.
Pages: [1]
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!