Bitcoin Forum
May 28, 2024, 09:52:46 PM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: « 1 [2] 3 4 »  All
  Print  
Author Topic: Ich habe 650€ Falschgeld bekommen (localbitcoins)  (Read 12953 times)
Zephir
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 533
Merit: 539



View Profile
November 08, 2013, 08:24:57 PM
 #21

Wissen ist Macht. Nichts wissen macht auch nichts.  Wink

Signatures lead to paid signature programs which leads to spam!

Clearly we must eliminate the signatures... or ban the paid sig programs
stiftmaster
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 245
Merit: 250

After Hack Now User 5tift


View Profile
November 08, 2013, 08:37:39 PM
Last edit: November 08, 2013, 10:41:13 PM by stiftmaster
 #22

UV Lampe  Cheesy, auch nicht schlecht.

Eine weniger Aufsehen erregende Möglichkeit ist auch mit dem "Kunden" direkt zum Geldautomaten zu spazieren und die abgehobenen Scheine zu kassieren.

1.-> Scheine sind i.O.
2.-> Cam ist auch vorhanden
thehun (OP)
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1212
Merit: 1037



View Profile
November 08, 2013, 10:17:02 PM
 #23

Kannst du genauere Informationen geben?

In welcher Stadt habt ihr euch getroffen?
Unter welchem Benutzernamen ist er aufgetreten?
Welche Geldscheine (100er, 50er ...) waren gefälscht?

Benutzer heißt Don13, Scheine waren alle 50€ (Stadt sage ich lieber nicht, nur dass es in Bayern war)
numismatist
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1245
Merit: 1004



View Profile
November 08, 2013, 11:40:57 PM
 #24

Das echte Falschgeld ist unproblematisch, davon wird recht wenig gedruckt.

Das falsche Echtgeld macht mir Sorgen! So auf lange Sicht. Und bei dem Leitzins.

Nik1ab
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 574
Merit: 500


freedomainradio.com


View Profile
November 08, 2013, 11:42:25 PM
 #25

Das echte Falschgeld ist unproblematisch, davon wird recht wenig gedruckt.

Das falsche Echtgeld macht mir Sorgen! So auf lange Sicht. Und bei dem Leitzins.
Deshalb schreiben wir auch im Bitcointalkforum  Cheesy

No signature ad here, because their conditions have become annoying.
kleinessteak
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 51
Merit: 0


View Profile
November 09, 2013, 08:39:04 AM
 #26

Ich habe für soetwas immer einen Geldprüfstift (die Dinger die Kassierer auch manchmal benutzen) dabei...
Bekommt man z.B. in 1,-€ Shops zu kaufen.


klaus
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1932
Merit: 1004



View Profile
November 09, 2013, 10:12:47 AM
 #27


Ich habe für soetwas immer einen Geldprüfstift (die Dinger die Kassierer auch manchmal benutzen) dabei...
Bekommt man z.B. in 1,-€ Shops zu kaufen.


oder bei ebay € 2,79 http://www.ebay.de/itm/110633488918

bitmessage:BM-2D9c1oAbkVo96zDhTZ2jV6RXzQ9VG3A6f1​
threema:HXUAMT96
LOBSTER
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 560
Merit: 500


View Profile
November 09, 2013, 10:17:11 AM
 #28


Ich habe für soetwas immer einen Geldprüfstift (die Dinger die Kassierer auch manchmal benutzen) dabei...
Bekommt man z.B. in 1,-€ Shops zu kaufen.


oder bei ebay € 2,79 http://www.ebay.de/itm/110633488918

...oder wer gewerblich auf localbitcoins o.ä. verkauft: http://www.geldzahlmaschine.de/geldscheinprufer/cashtech680e-geldscheinprufer/

ODER

Professioneller Falschgeld-Detektor: http://www.geldzahlmaschine.de/geldscheinprufer/d580-geldscheinprufer/
Nik1ab
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 574
Merit: 500


freedomainradio.com


View Profile
November 09, 2013, 11:16:44 AM
 #29

Kannst du genauere Informationen geben?

In welcher Stadt habt ihr euch getroffen?
Unter welchem Benutzernamen ist er aufgetreten?
Welche Geldscheine (100er, 50er ...) waren gefälscht?

Benutzer heißt Don13, Scheine waren alle 50€ (Stadt sage ich lieber nicht, nur dass es in Bayern war)
Auf 50er schaut man nicht so besonders. Eventuell bringst du sie an einer Tankstelle an.

No signature ad here, because their conditions have become annoying.
mezzomix
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2618
Merit: 1253


View Profile
November 09, 2013, 11:36:55 AM
 #30

Auf 50er schaut man nicht so besonders. Eventuell bringst du sie an einer Tankstelle an.

Wenn ich das richtig verstanden habe ist der Zug abgefahren: Die Scheine sind bei der Bank. Und wenn man dem OP nachweisen kann, dass er vom Falschgeld wusste und es trotzdem ausgegeben hat, kommt das auch nicht gut an.

Ich würde sagen 'Game Over' oder auch den letzten beissen die Hunde.
kleinessteak
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 51
Merit: 0


View Profile
November 09, 2013, 11:39:06 AM
 #31

Was eine recht zuverlässige und einfache Prüfung eines Scheins auf Echtheit auch ohne Prüfgerät angeht:

Fahrt mit dem Fingernagel über das kleine Feld (Viereck) neben links der Zahl.
Das Feld sollte fühlbare "Rillen" aufweisen.
http://goldsparplan.files.wordpress.com/2011/02/50euroschein.jpg


yossarian
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 492
Merit: 500


View Profile
November 09, 2013, 11:41:04 AM
 #32

Kannst du genauere Informationen geben?

In welcher Stadt habt ihr euch getroffen?
Unter welchem Benutzernamen ist er aufgetreten?
Welche Geldscheine (100er, 50er ...) waren gefälscht?

Benutzer heißt Don13, Scheine waren alle 50€ (Stadt sage ich lieber nicht, nur dass es in Bayern war)

Danke!

I'm always buying and selling BTC, PM me for details. Rating and GPG-key: http://is.gd/yossarian

Buy and sell BTC via SEPA: https://www.bitcoin.de/r/nrnxg6

Bitmessage: BM-2DAoXPtLdQEnR2iSneCTjpgRPtzXsSAi1m
Sukrim
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2618
Merit: 1006


View Profile
November 09, 2013, 11:49:10 AM
 #33

Ich habe für soetwas immer einen Geldprüfstift (die Dinger die Kassierer auch manchmal benutzen) dabei...
Bekommt man z.B. in 1,-€ Shops zu kaufen.
Die Dinger prüfen nur auf stärkehaltiges Papier (Kopierpapier etc., Geldscheine sind aus Baumwolle) - gute Blüten sind auf Papier gedruckt, auf das die Stifte nicht anspringen. UV Tinte ist auch nicht allzu teuer übrigens, also nur dass ein Schein ein bisschen bunt leuchtet, heißt noch nicht viel. Sicherheitsmerkmale gut lernen zahlt sich aus.

https://www.coinlend.org <-- automated lending at various exchanges.
https://www.bitfinex.com <-- Trade BTC for other currencies and vice versa.
y6@i
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 42
Merit: 0


View Profile
November 09, 2013, 12:33:19 PM
 #34

Ich habe für soetwas immer einen Geldprüfstift (die Dinger die Kassierer auch manchmal benutzen) dabei...
Bekommt man z.B. in 1,-€ Shops zu kaufen.
Die Dinger prüfen nur auf stärkehaltiges Papier (Kopierpapier etc., Geldscheine sind aus Baumwolle) - gute Blüten sind auf Papier gedruckt, auf das die Stifte nicht anspringen. UV Tinte ist auch nicht allzu teuer übrigens, also nur dass ein Schein ein bisschen bunt leuchtet, heißt noch nicht viel. Sicherheitsmerkmale gut lernen zahlt sich aus.
Mit einem Prüfstift kannst Du zumindest schon mal sehr viele Blüten aussortieren und der Aufwand ist gering, musst ja nur einmal damit über eine helle Stelle auf dem Geldschein fahren. Allerdings machts die Kombination, da hast Du recht. Alleine dem Stift zu vertrauen sollte man nicht. Ich hab mir zum Handel für localbitcoins so einen Stift gekauft und kombinier den mit der Überprüfung von Hologramm etc.
Sukrim
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2618
Merit: 1006


View Profile
November 09, 2013, 01:03:28 PM
 #35

Was recht schnell geht:
Scheine auffächern und mit Prüfstift einmal quer über alle Scheine fahren (sollte unsichtbar bleiben und keinen dunklen Strich hinterlassen). UV-Lampe ist auch leicht zu machen, zusätzlich gerade die "geriffelten" Hochdruckfeatures und Wasserzeichen sowie die Hologramme checken.

Generell:
Besorgt euch ("kostet" halt 885€ oder 890 mit den neuen 5ern) einen Schein in jeder Höhe und schaut euch den immer mal vorm Handel _genau_ an, damit ihr euch erinnert wie die Dinger auszusehen haben. Wer noch nie einen 200er unter UV Licht gesehen hat, wird sich auch schwer tun, eine Blüte zu erkennen, auch mit UV Lampe! Außerdem nicht Routinefehler machen ("schon 500 trades, da wird nix mehr passieren...")!

https://www.coinlend.org <-- automated lending at various exchanges.
https://www.bitfinex.com <-- Trade BTC for other currencies and vice versa.
Nik1ab
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 574
Merit: 500


freedomainradio.com


View Profile
November 09, 2013, 01:43:20 PM
 #36

Was recht schnell geht:
Scheine auffächern und mit Prüfstift einmal quer über alle Scheine fahren (sollte unsichtbar bleiben und keinen dunklen Strich hinterlassen). UV-Lampe ist auch leicht zu machen, zusätzlich gerade die "geriffelten" Hochdruckfeatures und Wasserzeichen sowie die Hologramme checken.

Generell:
Besorgt euch ("kostet" halt 885€ oder 890 mit den neuen 5ern) einen Schein in jeder Höhe und schaut euch den immer mal vorm Handel _genau_ an, damit ihr euch erinnert wie die Dinger auszusehen haben. Wer noch nie einen 200er unter UV Licht gesehen hat, wird sich auch schwer tun, eine Blüte zu erkennen, auch mit UV Lampe! Außerdem nicht Routinefehler machen ("schon 500 trades, da wird nix mehr passieren...")!
Wenn der Schein überzeugend genug gefälscht wurde, wird er von 'nem normalen Laden bedenkenlos angenommen werden.

No signature ad here, because their conditions have become annoying.
mezzomix
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2618
Merit: 1253


View Profile
November 09, 2013, 01:48:27 PM
 #37

Wenn der Schein überzeugend genug gefälscht wurde, wird er von 'nem normalen Laden bedenkenlos angenommen werden.

Allerdings nicht unbedingt von der Bank!

Dabei fällt mir gerade auf: Ich habe jetzt seit mindestens 4 Jahren kein Geld mehr bei einer Bank einbezahlt. Bargeld, welches ich bekomme wird für Einkäufe wieder ausgegeben. Interessant!
thehun (OP)
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1212
Merit: 1037



View Profile
November 09, 2013, 02:15:22 PM
 #38

Was eine recht zuverlässige und einfache Prüfung eines Scheins auf Echtheit auch ohne Prüfgerät angeht:

Fahrt mit dem Fingernagel über das kleine Feld (Viereck) neben links der Zahl.
Das Feld sollte fühlbare "Rillen" aufweisen.





Du meinst diesem Feld, oder? Ich habe gerade mit 10-er und 20-er Scheine ausprobiert und kann nur bestätigen dass man dieses Merkmal wirklich gut fühlen kann, und ist wahrscheinlich nicht einfach zu fälschen.

kleinessteak
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 51
Merit: 0


View Profile
November 09, 2013, 04:40:41 PM
 #39

Genau, das gute daran ist vor allen, dass man es auch bei schlechten Lichtverhältnissen recht einfach überprüfen kann...

Hatte zum Glück noch nicht mit Falschgeld zu tun, aber bei größeren Bargeld Summen würde ich ohnehin ein gut beleuchteten und öffentlichen Platz für den Trade vorschlagen.
dewdeded
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1232
Merit: 1011


Monero Evangelist


View Profile
November 09, 2013, 05:47:54 PM
 #40

Wie dumm seid ihr? Denkt ihr jemand der 650 Euro in falschen Scheinen besorgen kann, denkt nicht dran und besorgt sich zusätzlich eine anononyme Telefonnummer.

Wer wirklich glaubt dass die Nummer zum Täter führt, der glaubt sicher auch noch an den Klapperstorch, den Weihnachtsmann und dass die Erde eine Scheibe ist.


(Hint, hint, hint: Falschgeld ist WEIT schwere zu besorgen, als eine anonyme Prepaid-Nummer.)
Pages: « 1 [2] 3 4 »  All
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!