Bitcoin Forum
May 10, 2024, 11:42:03 AM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: « 1 2 3 [4]  All
  Print  
Author Topic: Ich habe 650€ Falschgeld bekommen (localbitcoins)  (Read 12953 times)
fubly
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 561
Merit: 521


Trustless IceColdWallet


View Profile WWW
November 19, 2013, 11:59:37 PM
 #61

Es gibt aber auch Einzahlungsautomaten, dort die Blüten reinstecken und Ergebnis kommt gleich.

Dumm wäre, wenn dann einer kommt und hat Rambo Messer dabei, dann überweist du dem sicher das ganze Wallet.

Generell würde ich das garnicht machen, nicht hier in Deutschland.

Entweder Geld auf Konto oder garnicht! Bei Bitcoin.de anmelden und alles ist sauber!

https://www.bitcoin.de/de/r/a7esbb

each time you send a transaction don't forget to use a new address, each time you receive one also!
1715341323
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1715341323

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1715341323
Reply with quote  #2

1715341323
Report to moderator
1715341323
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1715341323

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1715341323
Reply with quote  #2

1715341323
Report to moderator
The block chain is the main innovation of Bitcoin. It is the first distributed timestamping system.
Advertised sites are not endorsed by the Bitcoin Forum. They may be unsafe, untrustworthy, or illegal in your jurisdiction.
elitenoob
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 728
Merit: 500



View Profile
November 20, 2013, 12:24:19 AM
 #62

Einfach in der Bank sich hinsetzen, den Geld von der Kasse bzw. von der Empfangsdame von einer größeren Bank überprüfen lassen(kostenlos, geht schnell UND die Maschine überprüft, wieviel € Scheine es sind), DANN erst die BTCs vor seinen Augen überweisen.


Ist es Falschgeld, dann den jeweiligen Typen verkloppen!

Ja und dann ruft die Dame anderes Personal weil ihr komische sachen mit dem Handy macht...
Und was wenn 1 Schein sich als Falschgeld rausstellt? Dann kommt auch das Personal und nicht nur der Smiley

Es gibt aber auch Einzahlungsautomaten, dort die Blüten reinstecken und Ergebnis kommt gleich.

Dumm wäre, wenn dann einer kommt und hat Rambo Messer dabei, dann überweist du dem sicher das ganze Wallet.

Generell würde ich das garnicht machen, nicht hier in Deutschland.

Entweder Geld auf Konto oder garnicht! Bei Bitcoin.de anmelden und alles ist sauber!

https://www.bitcoin.de/de/r/a7esbb
Vor Kamera mit "Rambo Messer"...soso

Und für so nen trash auch noch den ref link drunter setzen...6 setzen.
werauchimmer
Member
**
Offline Offline

Activity: 65
Merit: 10


View Profile
November 20, 2013, 07:03:05 AM
 #63

Auch wenn es nur in einem groben Zusammenhang steht: Ich habe mir einen von diesen blöden Farbmarkern besorgt. Nicht weil ich Bitcoins gegen Cash verkaufe, sondern weil mich die ganzen Supermärkte, Spätis, etc. pp. total annerven, wo mittlerweile zum Teil auch schon 20er kontrolliert werden. Jetzt wird zurück kontrolliert! Und die Gesichter sind wirklich Gold wert. Ich überlge demnächst mal auf eine Münze zu beißen, um zu testen ob sie echt ist. Aber irgendwie wäre mir das dann doch zu ekelig.

Um zurück zum Thema zu kommen: Auch wenn einige Experten hier gepostet habend as Marker und UV Lampen wertlos seien ( Roll Eyes ), so würde ich dennoch sagen: Schaden könnenh die auch nicht...
thehun (OP)
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1212
Merit: 1037



View Profile
November 20, 2013, 08:16:48 AM
 #64

Hallo nochmal,

ich war gestern bei der Polizei um als Zeuge auszusagen. Es war eigentlich eine lustige Erfahrung: der Polizist hatte gar keine Ahnung, was ein Bitcoin ist. Ich habe ihm es erklärt und er sah interessiert aus. Am Ende der Gespräch habe ich ihn u.a. Seiten auf Bitcointalk verwiesen um sich weiter zu informieren   Cheesy

Anscheinend bin ich nicht der einzige Opfer in der Region; die gleiche Scheine sind schon in verschiedene Laden in der Gegend aufgetaucht. Ich denke der Kerl hat viel Information ausgegeben (Telefon, Gesicht) und wenn die Polizei sich richtig bemüht könnte er evtl. gefunden werden.
Red_Evil
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 1484
Merit: 500


Across The Universe


View Profile
November 20, 2013, 08:29:58 AM
 #65

Hallo nochmal,

ich war gestern bei der Polizei um als Zeuge auszusagen. Es war eigentlich eine lustige Erfahrung: der Polizist hatte gar keine Ahnung, was ein Bitcoin ist. Ich habe ihm es erklärt und er sah interessiert aus. Am Ende der Gespräch habe ich ihn u.a. Seiten auf Bitcointalk verwiesen um sich weiter zu informieren   Cheesy

Anscheinend bin ich nicht der einzige Opfer in der Region; die gleiche Scheine sind schon in verschiedene Laden in der Gegend aufgetaucht. Ich denke der Kerl hat viel Information ausgegeben (Telefon, Gesicht) und wenn die Polizei sich richtig bemüht könnte er evtl. gefunden werden.

Wenn Sie sich bemüht  ,
wobei hier geht es ja "Geld" da ist Vater Staat immer sehr schnell ....
Bytekiller
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2450
Merit: 1004


View Profile
November 20, 2013, 09:26:01 AM
 #66

Es gibt aber auch Einzahlungsautomaten, dort die Blüten reinstecken und Ergebnis kommt gleich.

Dumm wäre, wenn dann einer kommt und hat Rambo Messer dabei, dann überweist du dem sicher das ganze Wallet.

Generell würde ich das garnicht machen, nicht hier in Deutschland.

Entweder Geld auf Konto oder garnicht! Bei Bitcoin.de anmelden und alles ist sauber!

https://www.bitcoin.de/de/r/a7esbb
Geld auf konto ist auch nicht sicher!
Bei einer unberechtigen überweisung holt die Bank das Geld zurück

Als ich jung war, waren alle Glieder gelenkig - bis auf eins. Als ich älter wurde, waren alle Glieder steif - bis auf eins.
Ente
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2126
Merit: 1001



View Profile
November 20, 2013, 09:33:32 AM
 #67

Auch wenn es nur in einem groben Zusammenhang steht: Ich habe mir einen von diesen blöden Farbmarkern besorgt. Nicht weil ich Bitcoins gegen Cash verkaufe, sondern weil mich die ganzen Supermärkte, Spätis, etc. pp. total annerven, wo mittlerweile zum Teil auch schon 20er kontrolliert werden. Jetzt wird zurück kontrolliert! Und die Gesichter sind wirklich Gold wert. Ich überlge demnächst mal auf eine Münze zu beißen, um zu testen ob sie echt ist. Aber irgendwie wäre mir das dann doch zu ekelig.

Um zurück zum Thema zu kommen: Auch wenn einige Experten hier gepostet habend as Marker und UV Lampen wertlos seien ( Roll Eyes ), so würde ich dennoch sagen: Schaden könnenh die auch nicht...

...schadet nur, wenn die Blüte auf "gutem" Papier gedruckt wurde (keine Stärke und nicht UV-aktiv gebleicht), und man sich in falscher Sicherheit wiegt, weil man sonst keine Sicherheitszeichen testet..

Ente
mixmaster
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 388
Merit: 250



View Profile
November 20, 2013, 09:51:09 AM
 #68

Sorry, aber das ist doch eine total dämliche Denkweise.
Es schadet nicht, wenn man Sicherheitsmerkmale überprüft! Es kann höchstens sein, dass man nicht genug geprüft hat bzw die überprüften Sicherheitsmerkmale vom Fälscher berücksichtigt wurden.

Es ist klar, dass es um so sicherer wird, je mehr Sicherheitsmerkmale man testet. Am besten testet man diejenigen, die am schwierigsten zu fälschen sind. Welche das sind, weiß ich aber auch nicht.
Ente
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2126
Merit: 1001



View Profile
November 20, 2013, 09:53:07 AM
 #69

Sorry, aber das ist doch eine total dämliche Denkweise.
Es schadet nicht, wenn man Sicherheitsmerkmale überprüft! Es kann höchstens sein, dass man nicht genug geprüft hat bzw die überprüften Sicherheitsmerkmale vom Fälscher berücksichtigt wurden.

Es ist klar, dass es um so sicherer wird, je mehr Sicherheitsmerkmale man testet. Am besten testet man diejenigen, die am schwierigsten zu fälschen sind. Welche das sind, weiß ich aber auch nicht.

Klar. Nur, dass UV und Marker das gleiche Merkmal testen: Baumwollpapier.
Dann lieber eines von beiden (oder beide), und ein beliebiges der anderen dazu. Ich mag ja das Hologramm und beim 50er den Farbwechsel, lässt sich schnell überblicken.

Ente
mixmaster
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 388
Merit: 250



View Profile
November 20, 2013, 10:56:17 AM
 #70

Klar. Nur, dass UV und Marker das gleiche Merkmal testen: Baumwollpapier.
Dann lieber eines von beiden (oder beide), und ein beliebiges der anderen dazu. Ich mag ja das Hologramm und beim 50er den Farbwechsel, lässt sich schnell überblicken.

Ente
Bevor du solche Behauptungen aufstellst, solltest du recherchieren.

"Es wird Druckfarbe eingesetzt, die fluoreszierende Pigmente enthält. Bestrahlt man die Banknote mit kurzwelligen UV-Licht, so werden je nach Pigmentwahl unterschiedliche Farben im sichtbaren Lichtspektrum emittiert."
http://de.wikipedia.org/wiki/Sicherheitsmerkmale_von_Banknoten

Mindestens für UV-Bestrahlung stimmt deine Baumwollbehauptung also nicht. Was Marker angeht, habe ich nicht recherchiert.
Ente
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2126
Merit: 1001



View Profile
November 20, 2013, 12:13:38 PM
 #71

Klar. Nur, dass UV und Marker das gleiche Merkmal testen: Baumwollpapier.
Dann lieber eines von beiden (oder beide), und ein beliebiges der anderen dazu. Ich mag ja das Hologramm und beim 50er den Farbwechsel, lässt sich schnell überblicken.

Ente
Bevor du solche Behauptungen aufstellst, solltest du recherchieren.

"Es wird Druckfarbe eingesetzt, die fluoreszierende Pigmente enthält. Bestrahlt man die Banknote mit kurzwelligen UV-Licht, so werden je nach Pigmentwahl unterschiedliche Farben im sichtbaren Lichtspektrum emittiert."
http://de.wikipedia.org/wiki/Sicherheitsmerkmale_von_Banknoten

Mindestens für UV-Bestrahlung stimmt deine Baumwollbehauptung also nicht. Was Marker angeht, habe ich nicht recherchiert.

A propos Recherche:
Die UV-aktive Tinte und leuchtende Fussel sind vermutlich das Merkmal was am einfachsten zu simulieren geht. Den meisten wird nicht auffallen, dass die "Fussel" in der Blüte nur aufgedruckt sind. Und die Tinten: 99% aller UV-Lampen-"Profis" haben eine 1 Euro 405nm Lampe. Da leuchtet die hälfte der Tinte erst gar nicht.

Marker: Soweit ich weiß, ein simpler Test auf Stärke bzw Zellulose. Die ist in Baumwoll"papier" nicht drinnen. Damit findet man gerade mal die Farbkopierer-Blüten von Jugendlichen Gangstas.

Ente
Chefin
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1882
Merit: 1108


View Profile
November 20, 2013, 07:00:29 PM
 #72

Also bei dir wäre es leicht Falschgeld loszuwerden. Du bist so von deiner Überlegenheit überzeugt, ohne jemals einen Schein kontrolliert zu haben. Bei dir reicht es wirklich mit einem UV-Stift ein paar Striche aufs Papier zu malen.

Lies dir doch mal die Sicherheitsmerkmale durch, da steckt eine Menge an technik dahinter die ein Kopierer oder Drucker einfach nicht hinbekommt. Oder warum meinst du wird immer noch das meiste auf Offsetdruck gedruckt, wenn ein popeliger Laser das doch auch könnte?
Ente
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2126
Merit: 1001



View Profile
November 20, 2013, 09:18:55 PM
 #73

Also bei dir wäre es leicht Falschgeld loszuwerden. Du bist so von deiner Überlegenheit überzeugt, ohne jemals einen Schein kontrolliert zu haben. Bei dir reicht es wirklich mit einem UV-Stift ein paar Striche aufs Papier zu malen.

Lies dir doch mal die Sicherheitsmerkmale durch, da steckt eine Menge an technik dahinter die ein Kopierer oder Drucker einfach nicht hinbekommt. Oder warum meinst du wird immer noch das meiste auf Offsetdruck gedruckt, wenn ein popeliger Laser das doch auch könnte?

Ich vermute mal du redest mit mir, auch wenn du mich nicht zitiert hast.
Aha.
Ein paar Posts weiter oben habe ich den Bundesdruckerei-"Lehrgang" empfohlen. Nachdem ich ihn durchgespielt habe.
Seitdem mache ich es mir zur Angewohnheit, routinemäßig Geldscheine nach mindestens drei Sicherheitsmerkmalen zu testen. UV und Marker sind da noch nicht mitgezählt.
Also, bring it on: Ich wäre erstaunt und entzückt, wenn du mir in 2014 eine Blüte unterjubeln kannst! Ich bin regelmäßig auf dem Berliner und Leipziger Stammtisch, auf geht's! :-P

Im übrigen: Überheblichkeit durch überlegenes Technikverständnis.

Ente
thom.sche
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 12
Merit: 0


View Profile
November 20, 2013, 11:07:33 PM
 #74

Klar. Nur, dass UV und Marker das gleiche Merkmal testen: Baumwollpapier.

UV Lampen testen fluoreszierende Farben und nicht (!) das Papier des Geldscheins auf seine chemische Zusammensetzung.

Und die Tinten: 99% aller UV-Lampen-"Profis" haben eine 1 Euro 405nm Lampe. Da leuchtet die hälfte der Tinte erst gar nicht.

Günstige UV Lampen mit 250-350nm reichen aus, wenn der Geldschein im Prüfungsbereich, z.B. mit der Hand, verdunkelt wird.

(Siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Sicherheitsmerkmale_von_Banknoten)
Ente
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2126
Merit: 1001



View Profile
November 20, 2013, 11:27:27 PM
Last edit: November 21, 2013, 09:43:45 AM by Ente
 #75

Klar. Nur, dass UV und Marker das gleiche Merkmal testen: Baumwollpapier.

UV Lampen testen fluoreszierende Farben und nicht (!) das Papier des Geldscheins auf seine chemische Zusammensetzung.

Und die Tinten: 99% aller UV-Lampen-"Profis" haben eine 1 Euro 405nm Lampe. Da leuchtet die hälfte der Tinte erst gar nicht.

Nicht ganz.
Geldscheine haben 1) in drei Wellenlängenbereichen fluoreszierende Drucke und Fussel, und 2) ein bis in den UV-C Bereich nicht fluoreszierendes "Papier" aus Baumwolle. Das einzige nicht-fluoreszierende Papier, das der Durchschnittsmensch jemals in der Hand hielt, ist ungebleichtes Zeitungspapier, Geldnoten und Klopapier (welch Ironie). Dabei geht es nicht um die Zusammensetzung, sondern um optische Aufheller. Und die sind nun mal in jedem regulären Papier drinnen, damit das Papier schön weiß scheint.

Günstige UV Lampen mit 250-350nm reichen aus, wenn der Geldschein im Prüfungsbereich, z.B. mit der Hand, verdunkelt wird.

(Siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Sicherheitsmerkmale_von_Banknoten)

Die alten 365nm "Typ Schwarzlichtröhre" Geldscheinprüfer waren nicht verkehrt. Sollte tatsächlich jemand eine 254nm UV-C "Typ Forensik/Briefmarkensammler" Leuchte benutzen, wird er sich langfristig, bei häufiger Benutzung die Augen verblitzen und Hautkrebs auf der Handinnenseite erzeugen.
Das Übliche, was es heute für nen Euro gibt, hat eine 405nm violette "UV" LED. Da leuchtet nüscht an Sicherheitsmerkmalen. Vermutlich kann man die obengenannte Papier-Fluoreszenz sogar ganz plump überdrucken.


Andersrum:
Die zwei verbreiteten, weil billigen käuflichen Hilfmittel, sind UV, "UV" und Stärkemarker. Jedes einzelne Sicherheitsmerkmal lässt sich fälschen, bei zu vielen Merkmalen wirds aber schnell unprofitabel. Also werden die Gauner doch vermehrt genau diese beiden Merkmale fälschen, oder? Und UV und Stärke ist die gleiche Adresse, nämlich die Eigenschaften des Trägermaterials.

Irgendwie glaube ich nicht, dass es auch nur eine Blüte im Umlauf gibt, die dieses fühlbare Riffelmuster nachahmt. Hab ich vorher noch nie gehört, ist mir nie aufgefallen, wird von automatischen Prüfern vermutlich nicht ausgewertet, lohnt sich also nicht.


Keine Ahnung was die Diskussion soll. Ich vermute mal wir sind uns alle eigentlich ziemlich einig.

Ente
Salazarian
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 440
Merit: 250



View Profile
November 21, 2013, 01:30:33 AM
 #76

Was werden meine Worte schlecht geredet? xDDD

Wie schwer ist es, den Käufer aufzufordern, in der Bank das Geld kontrollieren zu lassen? Wenn das Geld sich als Falsch stellt, kriegt der die Arschkarte und nicht man selbst (als Verkäufer)!

Ich habe selber viele kleine Beträge von einer fremden Bank einfach mal als Experiment abgehoben, bin zur Kasse/Info gegangen , hab gefragt, können sie bitte kontrollieren, ob das Geld echt ist! Ohne Nachfrage innerhalb von 3 Sekunden überprüfen lassen! Also, das ist kein Problem, auch wenn man ich betone "abgehobenes Geld" kontrollieren lässt! Ein Paradoxon in sich, aber das bestätigt lediglich meine Empfehlung, bei fremden Geschäften einfach die Bank als Geldüberprüfer zu haben ;o)

Ist das Geld in Ordnung, so geht man raus aus der Bank und erledigt sein Geschäft (MIT ZEUGEN) woanders!

Vor allem, es ist komplett kostenlos und man muss sich son Wurstteil nicht anschaffen! Und ich habe keine Lust JEDEN einzelnen Schein kontrollieren zu lassen! Das sieht eher komischer aus, wenn mans irgendwo im Cafe etc. macht!

Wer jetzt rumheult, dass man in ner Bank aufkreuzen muss, dem ist dann nicht mehr zu helfen! Von wegen Anonimität etc.! Der kann gerne dann sein kriminelles Geld woanders hinwerfen!

werauchimmer
Member
**
Offline Offline

Activity: 65
Merit: 10


View Profile
November 21, 2013, 08:26:33 AM
 #77

Auch wenn es nur in einem groben Zusammenhang steht: Ich habe mir einen von diesen blöden Farbmarkern besorgt. Nicht weil ich Bitcoins gegen Cash verkaufe, sondern weil mich die ganzen Supermärkte, Spätis, etc. pp. total annerven, wo mittlerweile zum Teil auch schon 20er kontrolliert werden. Jetzt wird zurück kontrolliert! Und die Gesichter sind wirklich Gold wert. Ich überlge demnächst mal auf eine Münze zu beißen, um zu testen ob sie echt ist. Aber irgendwie wäre mir das dann doch zu ekelig.

Um zurück zum Thema zu kommen: Auch wenn einige Experten hier gepostet habend as Marker und UV Lampen wertlos seien ( Roll Eyes ), so würde ich dennoch sagen: Schaden könnenh die auch nicht...

...schadet nur, wenn die Blüte auf "gutem" Papier gedruckt wurde (keine Stärke und nicht UV-aktiv gebleicht), und man sich in falscher Sicherheit wiegt, weil man sonst keine Sicherheitszeichen testet..

Ente

Wie sage ich das freundlich... ach, scheiß drauf: Das ist dumm.

Wo bitte habe ich gesagt, dass man sich NUR auf Marker und Lampe verlassen soll? Habe ich nicht. Und wenn Du auch nur bis zur eignen Nasenspitze denkst, dann solltest du nicht zwangsläufig davon ausgehen das alle anderen das auch tun...

(Edit: Typo)
Pages: « 1 2 3 [4]  All
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!