Bitcoin Forum
April 26, 2024, 10:40:26 AM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: « 1 [2]  All
  Print  
Author Topic: EZB plant Negativzins  (Read 2569 times)
domob
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1135
Merit: 1161


View Profile WWW
November 22, 2013, 06:39:13 AM
 #21

Nein, 'genauer auskennen' wäre da anmaßend. Allerdings gabs vor 1-2 jahren schon mal eine Meldung das bei irgendwelchen Anleihen die Investoren negative Renditen in Kauf genommen haben. Warum das so ist erschliesst sich mir auch nicht so ganz, ich vermute mal das das irgendwielche 'anderweitigen' Bestimmungen reinspielen.

Soweit ich das damals verstanden habe, müssen gewisse Investoren zwangsweise auf Grund gesetzlicher Bedingungen in Anleihen investieren (Pensionsfonds und dergleichen), dürfen das Geld also nicht einfach halten.  Daher haben sie sich dann entschieden, lieber drauf zu zahlen, als riskante Staatsanleihen von unsicheren Staaten zu kaufen.  Oder so ähnlich.  Sinnlos ist es natürlich trotzdem, aber wenn die Gesetze nun mal so sind, können sie sich ja auch nicht einfach drüber hinweg setzen.

Use your Namecoin identity as OpenID: https://nameid.org/
Donations: 1domobKsPZ5cWk2kXssD8p8ES1qffGUCm | NMC: NCdomobcmcmVdxC5yxMitojQ4tvAtv99pY
BM-GtQnWM3vcdorfqpKXsmfHQ4rVYPG5pKS | GPG 0xA7330737
1714128026
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714128026

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714128026
Reply with quote  #2

1714128026
Report to moderator
Even in the event that an attacker gains more than 50% of the network's computational power, only transactions sent by the attacker could be reversed or double-spent. The network would not be destroyed.
Advertised sites are not endorsed by the Bitcoin Forum. They may be unsafe, untrustworthy, or illegal in your jurisdiction.
1714128026
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714128026

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714128026
Reply with quote  #2

1714128026
Report to moderator
1714128026
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714128026

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714128026
Reply with quote  #2

1714128026
Report to moderator
1714128026
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714128026

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714128026
Reply with quote  #2

1714128026
Report to moderator
lame.duck
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1270
Merit: 1000


View Profile
November 22, 2013, 08:54:39 AM
 #22

Unzulässiger Vergleich.

Bitcoin ist keine monopolistische Zwangswährung und muss konkurrieren, sowohl mit etablierten Nationalwährungen und kommerziellen Zahlungssystemen, als auch eventuellen neuen Krypto-Coins. Drum weiß niemand genau, wo die Reise hingeht, und deshalb ist der Kurs so volatil und keine Zentralbank da, die ihn reguliert.

Wenn das Bitcoin-Experiment scheitert, ist halt auch die Investition von vielen futsch. Hat halt nicht sollen sein. Marktbereinigung.

Es gab ja auch die Idee über die KfW dieses Zentralbankgeld kleineren Unternehmen und Geschäften zuf verfügung zu stellen, wurde aber mit dem gleichen Argument Marktverzerrung  nicht umgesetzt.

und es nur den großen zu geben ist keine Marktverzerrung? Tja, was soll man dazu noch sagen.

Irgendwie frage ich mich gerade ob Seeder eine Sockenpuppe von Dir war. Marktverzerrung wäre es wenn Marktteilnehmer bevorzugt oder benachteiligt würden. Blöderweise  vergeben Zentralbanken aber nur Kredite an Banken, gründe selbst eine Bank und Du bekommst auch einen billigen Kredit. Keine Bank, kein Marktteilnehmer.

Und erzähle mir nicht eine Bank gründen wäre so teuer, dann sind wir nämlich genau da wie beim Bitcoin das Du viel Geld brauchst. Ungerecht vielleicht aber das dürfte im Kapitalismus nicht anders funktionieren.

herzmeister
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1764
Merit: 1007



View Profile WWW
November 22, 2013, 12:32:48 PM
 #23

löl, was soll jetz dieser ad-hominem/Strohmann? Seeder stand von seinen Ideen her (ohne es zu wissen) Pierre-Joseph Proudhon und vielleicht auch Michail Bakunin nahe, die Marktverzerrung kommt schon alleine durch den tief mit dem Staatsapparat verwobenen Bankensystem zustande, eine Ansicht, die auch von Ludwig von Mises und damit einer (vermeintlich) ganz anderen Richtung des politischen Spektrums kommen könnte, und wenn ich von der typischen Entwicklung des bürgerlichen Kapitalismus in den Faschismus rede, dann würde das auch ein Marxist, also wiederum eine andere Richtung, so unterschreiben. Systemkritik allgemein ist also ungewöhnlich nicht, und so einfach einordnen lasse ich mich auch nicht, aber das ist jetzt ein anderes Thema.

dann kommst Du auch an billiges Zentralbankgeld, genügend Konzerne habens doch letztendlich vorgemacht.

Blöderweise  vergeben Zentralbanken aber nur Kredite an Banken

Also was nun, Sherlock?

Mein Punkt ist, nochmal, neue potentiell disruptive Unternehmen können gegen die alteingesessenen Strukturen jetzt nicht mehr konkurrieren. Das gilt dann auch meine möglicherweise neu gegründete Wald- und Wiesenbank, die gewiss nicht aus dem Stand dann an genausoviel billiges Geld kommt wie die Großbanken, gegen die ich deswegen nie konkurrieren könnte, weil die ihren Kunden dann einfach bessere Konditionen bieten können, und ich gehe pleite oder werde einfach aufgekauft und assimiliert.

Und nochmal, der Vergleich mit Bitcoin ist unzulässig. Ein Bitcoin-Unternehmen mag Startvorteil haben durch frühes Einsteigen in diesen Innovationszyklus, hätte aber in einem System, in dem die gleichen Regeln für alle gelten, keine weiteren besonderen Privilegien, die helfen, auf lange Sicht ihre Vormachtstellung zu sichern, ohne weiterhin innovativ zu sein (bestes Beispiel etwa der gegenwärtige Fall -- in doppeltem Sinne -- von ASICMINER).

https://localbitcoins.com/?ch=80k | BTC: 1LJvmd1iLi199eY7EVKtNQRW3LqZi8ZmmB
lame.duck
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1270
Merit: 1000


View Profile
November 22, 2013, 05:57:48 PM
 #24

Mir ging es nicht um die Ideen von Seeder, sonders seine Fähigkeit Begriffe bzw. Eigenschaften wie es gerade passte zurechtzupostulieren. Und wenn Du jetzt die Verflechtung von wirtschaftlicher Bankenmacht und Staat als faschistisch betrachtest, was ist mit dem ollen Fugger der sich den, ich schätze mal ihm genehmsten, Kaiser gekauft hat? Buh der olle Faschist. Und ich fürchte er war nicht der Erste.

Und vielleicht magst Du mir mal erzählen wann Bank gründen ein billiger Unterfangen war und junge disruptive Unternehmen einfach an billiges Geld kamen. Und dann magst Du mir mal erklären warum Du als kleine neue Bank nicht die gleichen Konditionen erhältst wie große alteingesessene Banken. Lass mich raten, das Du weniger Sicherheiten  zu bieten hast gilt nicht als Argument. Gleiche Regeln für alle ist doch kein Problem, solange man zu denen gehört die die Regeln machen.

Und was ist denn in der Bitcoinwelt anders? Im jahr 4 nach dem ersten Block willst Du schon sehen das beim Bitcoinsystem alles Friede Freude Eierkuchen wird? Vielleicht hättest Du statt ASICMINER lieber satoshi dice nehmen sollen. Da wurden dann als das Angebot hoch genug war flugs alle Shares wieder einkassiert und zu einem Kurs der weit unter dem aktuellen Marktkurs lag verkauft. Und als Entschädigung gabs dann eine Aufstockung auf etwas über IPO-Preis. Und schon mal die Platinum membership benefits der Foundation angesehen?  Gleiche Rechte für alle, wohl dem der die Regeln  mitbestimmt. Kann ja jeder so einen Sitz via eigene Firma  bekommen. oder wie? Yifu träumt jedenfalls schon feucht davon das er ja ASICs produzieren könnte die nur lizensierte legale Coins akzeptiert (o.ä.).

Und nochmal meine Frage, wo ist der Negativzins für Einlagen bei der Zentralbank ein Kredit für den es Geld gibt.

Barek
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 168
Merit: 100


View Profile
November 22, 2013, 08:07:02 PM
 #25

Hier noch ein wenig mehr zu Negativzins für Einlagen.

http://www.deutschlandfunk.de/einlagezins-parkgebuehr-fuer-banken.766.de.html?dram:article_id=269722

Und eine mögliche Reaktion der Banken (die wohl so nicht geplant war).

Quote
"Man hat damit Erfahrung. Die Banken haben es geschafft, damit umzugehen. Aber es ist etwas sehr Seltsames passiert. Eigentlich sollte es so sein, wenn der Leitzins sinkt, dass dann auch die Marktzinsen sinken. Im Fall von Dänemark sind die Kreditzinsen sogar gestiegen. Das hat man damit erklärt, dass man gesagt hat: Für Banken stellt dieser negative Einlagezins Kosten dar. Und diese Kosten wollten diese Banken wieder reinholen und haben gesagt: Dann erhöhen wir halt unsere Kreditzinsen und haben wieder etwas mehr Ertrag."
Klonedike
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 11
Merit: 0


View Profile
November 23, 2013, 11:04:06 AM
 #26

Ich kann allen Interessierten nur mal einen Blick ins Gelbe Forum empfehlen .
(Bitte Googlen bzw im Forum per Suchfunktion)
Da läuft ein Thread zum Thema Niedrigzinspolitik und ihre negativen Folgen ,Stichwort angestaute Arbeitslosigkeit und ähnliche Widerwärtigkeiten !Hochinteressant -vor allem  hier schreiben /schrieben unter anderen auch echte Koryphäen wie Paul C. Martin oder Roland Baader(R.I.P.) und ähnlich libertäre Autoren.Die haben schon lange die ultimativen Notenbanktricks durchleuchtet und vor den negativen Folgen gewarnt.(Bitte das Wörtchen negativ durch KATASTROPHAL ersetzen!)
mezzomix
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2618
Merit: 1252


View Profile
November 23, 2013, 12:40:40 PM
 #27

Und eine mögliche Reaktion der Banken (die wohl so nicht geplant war).

Quote
"Man hat damit Erfahrung. Die Banken haben es geschafft, damit umzugehen. Aber es ist etwas sehr Seltsames passiert. Eigentlich sollte es so sein, wenn der Leitzins sinkt, dass dann auch die Marktzinsen sinken. Im Fall von Dänemark sind die Kreditzinsen sogar gestiegen. Das hat man damit erklärt, dass man gesagt hat: Für Banken stellt dieser negative Einlagezins Kosten dar. Und diese Kosten wollten diese Banken wieder reinholen und haben gesagt: Dann erhöhen wir halt unsere Kreditzinsen und haben wieder etwas mehr Ertrag."

Diese Reaktion gilt aber nur in Bezug auf das Fussvolk. Im Bereich der Firmen, die selbst halbe Banken sind oder gar eigene Banken gegründet haben, sieht die Sache ganz anders aus.

Genau wie ich es bei meinem Vergleich mit dem Strommarkt im anderen Thread schon beschrieben habe.
g83
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 448
Merit: 250


Super Smash Bros. Ultimate Available Now!


View Profile WWW
November 23, 2013, 01:25:21 PM
 #28

hab ich im "Finanzkrise"-Thread schon gepostet:

Die Leute werden das nicht begreifen, aber das ist jetzt endgültig Faschismus. Essentiell sind es nur die Großkonzerne, die das machen können, dass sie Geld dafür bekommen, sich Geld zu leihen! Die wundersame Geldvermehrung! Kleinere Unternehmen kommen nicht an solche Kreditkonditionen und können dann nicht mehr konkurrieren. Vielfalt stirbt, Bundesregierung + DB + Telekom + Siemens und co werden über uns bestimmen.


Wieso werden??? Sie tun es doch bereits!!
knarzo
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 126
Merit: 100


View Profile
November 25, 2013, 04:37:42 PM
 #29

Nicht nur die die EZB - http://m.diepresse.com/home/wirtschaft/international/1490549/index.do
 Grin

Sic parvis magna
LiteCoinGuy
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1148
Merit: 1010


In Satoshi I Trust


View Profile WWW
November 25, 2013, 07:03:58 PM
 #30

Oder so ähnlich.  Sinnlos ist es natürlich trotzdem, aber wenn die Gesetze nun mal so sind, können sie sich ja auch nicht einfach drüber hinweg setzen.

"No - bailout klausel"   Roll Eyes ?

LiteCoinGuy
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1148
Merit: 1010


In Satoshi I Trust


View Profile WWW
November 26, 2013, 11:03:44 AM
 #31

Drohen Strafgebühren für Girokonten?

Nach der Europäischen Zentralbank denkt auch die US-Notenbank über negative Einlagenzinsen für Geschäftsbanken nach. Damit soll der Anreiz sinken, Geld bei der Zentralbank zu bunkern. Die US-Banken wehren sich.


http://www.handelsblatt.com/finanzen/vorsorge-versicherung/ratgeber-hintergrund/einlagenzinsen-drohen-strafgebuehren-fuer-girokonten/9123742.html


früher hat man sie alten leute immer ausgelacht, wenn sie ihr geld zuhause gebunkert hatten, statt es auf einer bank zu deponieren. spätestens seit zypern und nun dieser meldung kann man das anders sehen  Roll Eyes

mezzomix
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2618
Merit: 1252


View Profile
November 26, 2013, 11:29:41 AM
 #32

Allerdings hilft es bei den meisten auch nichts, wenn es in der Presse steht. Von denen muss es erst mal jeder persönlich spüren, damit langsam die Erkenntnis einsetzt. Selbst dann wird ein guter Teil davon nichts bemerken (wollen).
LiteCoinGuy
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1148
Merit: 1010


In Satoshi I Trust


View Profile WWW
November 26, 2013, 04:28:58 PM
 #33

wie wahr. ich denke die meisten werden auch damit zufrieden sein, geld für das depoieren von geld zu bezahlen (neben der inflation natürlich)

lame.duck
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1270
Merit: 1000


View Profile
November 26, 2013, 04:38:08 PM
 #34

Interessant wer hier alles ein Konto bei der Bundesbank hat.

Ansonsten gibts (überhöhte) Kontoführungsgebühren doch schon länger. Endgültig spannend wirds dann wenn die Leute anfangen ihre Guthaben abzuheben,und die Banken für jeden abgehobenen Fiateuro 99Giraleuros Kredite abbauen müssen.
Pages: « 1 [2]  All
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!