Bitcoin Forum
May 04, 2024, 11:53:13 PM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: [1]
  Print  
Author Topic: Online Shop akzeptiert Bitcoins!  (Read 2530 times)
RealMusicShop (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 24
Merit: 0


View Profile
August 27, 2011, 12:57:04 PM
 #1

Moin Leute!

Sagt mir mal wie ihr das seht: Ich will Bitcoins akzeptieren, muss aber als Ladenbesitzer mich gegen den Kursverfall schützen! Was wäre für Euch eine akzeptabele "Bitcoin Gebühr"?

Es geht um folgende Shops:

http://www.realmusicshop.de

http://www.real-laguiole.com

Beste Grüsse,

f.
Unlike traditional banking where clients have only a few account numbers, with Bitcoin people can create an unlimited number of accounts (addresses). This can be used to easily track payments, and it improves anonymity.
Advertised sites are not endorsed by the Bitcoin Forum. They may be unsafe, untrustworthy, or illegal in your jurisdiction.
1714866793
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714866793

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714866793
Reply with quote  #2

1714866793
Report to moderator
Andreas Schildbach
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 483
Merit: 501


View Profile
August 27, 2011, 02:25:15 PM
 #2

Ich würde eigentlich gar keine Gebühr akzeptieren.

Denn es steht Dir doch frei, die Bitcoins sofort gegen Euro einzutauschen, falls Du Angst vorm Kursrisiko hast.

Außerdem kann das ja auch ne Chance sein, vielleicht steigt der Kurs ja auch. Darf der Kunde in diesem Fall von Dir eine Gebühr kassieren?
Sukrim
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2618
Merit: 1006


View Profile
August 27, 2011, 02:55:17 PM
 #3

Du kannst ja sagen wir 500 BTC auf MtGox hochladen und dann jedes Mal, wenn jemand mit BTC zahlt, den Betrag in USD wechseln und vielleicht sogar gleich überweisen. Wenn du diesen Kurs dann verrechnest, hast du 0 Kosten und 0 Risiko.
Die BTC lädtst du dann später wieder auf MtGox und fertig.

Der "Puffer" muss eben passend gewählt werden, aber sonst sehe ich das recht unproblematisch.

https://www.coinlend.org <-- automated lending at various exchanges.
https://www.bitfinex.com <-- Trade BTC for other currencies and vice versa.
Mineriner
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 224
Merit: 100



View Profile
August 27, 2011, 03:19:07 PM
 #4

Sagt mir mal wie ihr das seht: Ich will Bitcoins akzeptieren, muss aber als Ladenbesitzer mich gegen den Kursverfall schützen! Was wäre für Euch eine akzeptabele "Bitcoin Gebühr"?
Ich würde eigentlich gar keine Gebühr akzeptieren.

Denn es steht Dir doch frei, die Bitcoins sofort gegen Euro einzutauschen, falls Du Angst vorm Kursrisiko hast.

Außerdem kann das ja auch ne Chance sein, vielleicht steigt der Kurs ja auch. Darf der Kunde in diesem Fall von Dir eine Gebühr kassieren?

Damit ist eigentlich alles gesagt Smiley
Der Kursverlauf betrifft schließlich alle, die mit BTC handeln, egal ob Käufer oder Verkäufer.
Du hättest eigentlich nur die Wechselgebühr deiner Börse in die Artikelpreise einzupflegen und die Artikelpreise dem BTC-Kurs entsprechend anzupassen. Ob täglich oder stündlich, bleibt dir überlassen.
Das Risiko eines Kurswechsels tragen schließlich beide Parteien Wink

Falls Du jedoch auf eine Preisauszeichnung deiner Shop-Artikel in BTC hinaus willst - mhh, mach das lieber per Mail-Anfrage, das ist für "onliner (Besucher deiner Seite)" kein Problem und Du kannst dich bei der Beantwortung der Mail am aktuellen Wechselkurs orientieren.

btw: Wie sieht es mit Masterkeyboards (un-/gewichtet) und Slaves aus (Yamaha, Moog, Prophet), könnte man die als Bestellung per BTC bei dir aufgeben?

Ich glaube nicht an Gott - an die globale Zukunft des BitCoin hingegen schon.
somni451
Member
**
Offline Offline

Activity: 64
Merit: 10



View Profile
August 27, 2011, 06:08:35 PM
 #5

btw: Wie sieht es mit Masterkeyboards (un-/gewichtet) und Slaves aus (Yamaha, Moog, Prophet), könnte man die als Bestellung per BTC bei dir aufgeben?

Auch wenn es Offtopic ist, aber da wäre ich ich auch dran interessiert.
RealMusicShop (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 24
Merit: 0


View Profile
August 29, 2011, 06:58:58 AM
 #6

Damit keine Missverständnisse aufkommen. Ich zeichne nicht in Bitcoin aus, sondern rechne, bei Bestellungsannahme per aktuellem MtGox Kurs um. Das ist eine allgemeinübliche Praxis und sicherlich fair. Damit besteht kein Umrechnungsrisiko für den Besteller.

Die Käufe, die bisher in Bitcoin abgewickelt wurden sind ohne jegliche Gebühr oder Aufschlag vor sich gegangen.

Das mit dem "Puffer" ist aber eine ausgezeichnete Idee.

Beste Grüsse,

realmusicshop

tsupp4
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 186
Merit: 100


View Profile
August 29, 2011, 06:34:35 PM
 #7

Wenn du es dann tatsächlich eingerichtet hast, denke daran es im Bitcoin-Wiki einzutragen.
https://de.bitcoin.it/wiki/Handel
(das schafft auch nochmal extra Aufmerksamkeit)

"It's not rich who got much, but who gives much."
Pages: [1]
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!