Bitcoin Forum
April 30, 2024, 10:32:24 PM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 [10] 11 12 13 »  All
  Print  
Author Topic: Fröhliche Gewinnermittlung für die Steuer - softwaregestützt: CoinTracer  (Read 51422 times)
CC23
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 288
Merit: 250


View Profile
May 26, 2016, 04:06:14 PM
Last edit: May 26, 2016, 04:31:41 PM by CC23
 #181

Nö.. Bitstamp-Import scheitert weiterhin am angeblich falschen Dateiformat. Und auch Cointracer generisches CSV geht nicht. Auch nicht, wenn ich deine Beispieldatei nehme und mit meinen echten Werten fülle.

Feature Request: manuelle Dateneingabe..
Edit: Manuelle Eingabe gefunden. War gut versteckt.

I will answer your Geology questions! https://bitcointalk.org/index.php?topic=864879
1714516344
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714516344

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714516344
Reply with quote  #2

1714516344
Report to moderator
1714516344
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714516344

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714516344
Reply with quote  #2

1714516344
Report to moderator
Whoever mines the block which ends up containing your transaction will get its fee.
Advertised sites are not endorsed by the Bitcoin Forum. They may be unsafe, untrustworthy, or illegal in your jurisdiction.
1714516344
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714516344

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714516344
Reply with quote  #2

1714516344
Report to moderator
Yabg_YetAnotherBTCGuy (OP)
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 145
Merit: 100


View Profile WWW
May 26, 2016, 05:21:01 PM
 #182

Nö.. Bitstamp-Import scheitert weiterhin am angeblich falschen Dateiformat. Und auch Cointracer generisches CSV geht nicht. Auch nicht, wenn ich deine Beispieldatei nehme und mit meinen echten Werten fülle.
Ah - hatte deinen ersten Post nicht richtig gelesen. Stimmt, Bitstamp-Import habe ich nicht angefasst. Da würden mir Beispiel-Dateien weiterhelfen, wie gesagt.

Was den generischen Import angeht: der funktioniert in allen meinen Testläufen. Schick mir gern mal 1-2 Zeilen der Datei(en), die du benutzt hast, vielleicht finde ich dann das Problem.

http://www.cointracer.de/ - Steuer-Tool für Coin-Trades
Yabg_YetAnotherBTCGuy (OP)
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 145
Merit: 100


View Profile WWW
May 29, 2016, 02:27:11 PM
 #183

Hallo zusammen,
 
habe gerade die Version Version 0.9.1.2 live gestellt. Bitstamp.net hat vor einiger Zeit sein Export-Format geändert und den Handel in EUR möglich gemacht. Dank einiger Beispiel-Dateien konnte ich den CT jetzt entsprechend anpassen. Jetzt müsste der Bitstamp-Import wieder funktionieren! Smiley
 
Download wie immer hier: http://www.cointracer.de/?q=download
 
Und wie immer viel Spaß und Rückmeldungen gern!

http://www.cointracer.de/ - Steuer-Tool für Coin-Trades
schnib
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 270
Merit: 250


View Profile
May 30, 2016, 10:09:14 AM
 #184

Also ich habe gerade den Import von Bitstamp ausprobiert und es kam eine Fehlermeldung.

2 ist keine gültige Angabe für eine Bitstamp-Export-Versionsnummer.

Informationen über das Aufrufen von JIT-Debuggen
anstelle dieses Dialogfelds finden Sie am Ende dieser Meldung.

************** Ausnahmetext **************
System.ApplicationException: 2 ist keine gültige Angabe für eine Bistamp-Export-Versionsnummer
   bei CoinTrace[Suspicious link removed]port.BitstampLineObject.set_ExportType(Byte value)
   bei CoinTrace[Suspicious link removed]port.Import_BitstampNet(String Filename, Boolean CheckFirstLine)
   bei CoinTrace[Suspicious link removed]port.DoImport(Int32 Variante)
   bei CoinTracer.frmMain.cmdImport_Click(Object sender, EventArgs e)
   bei System.Windows.Forms.Control.OnClick(EventArgs e)
   bei System.Windows.Forms.Button.OnMouseUp(MouseEventArgs mevent)
   bei System.Windows.Forms.Control.WmMouseUp(Message& m, MouseButtons button, Int32 clicks)
   bei System.Windows.Forms.Control.WndProc(Message& m)
   bei System.Windows.Forms.ButtonBase.WndProc(Message& m)
   bei System.Windows.Forms.Button.WndProc(Message& m)
   bei System.Windows.Forms.Control.ControlNativeWindow.WndProc(Message& m)
   bei System.Windows.Forms.NativeWindow.Callback(IntPtr hWnd, Int32 msg, IntPtr wparam, IntPtr lparam)


Yabg_YetAnotherBTCGuy (OP)
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 145
Merit: 100


View Profile WWW
May 30, 2016, 11:00:37 AM
 #185

Also ich habe gerade den Import von Bitstamp ausprobiert und es kam eine Fehlermeldung.

2 ist keine gültige Angabe für eine Bitstamp-Export-Versionsnummer.

Oha, stimmt. Ich hatte eine Stelle beim Bitstamp-Import übersehen. Mit der neuen Version 0.9.1.3 (gerade online gestellt) müsste es aber klappen.

Danke für den Hinweis!

http://www.cointracer.de/ - Steuer-Tool für Coin-Trades
schnib
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 270
Merit: 250


View Profile
May 30, 2016, 12:48:48 PM
 #186

Danke.
Geht nun, allerdings tritt nun ein Problem bei den Berechnungen auf.

Fehler ist folgender:
Beim Ermitteln der Gewinne/verluste ist ein Fehler aufgetreten. Für die folgenden Vorgang standen nicht mehr genug Coins zur Verfügung:

Transaktion : Kauf
poloniex.com
...

hatte allerdings alle import daten von poloniex importiert ?


Wie kann ich evtl. einzelne Käufe etc. editieren oder einfach rauslöschen, damit die Gesamtberechnung irgendwie doch funktioniert ?

Yabg_YetAnotherBTCGuy (OP)
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 145
Merit: 100


View Profile WWW
May 30, 2016, 05:16:58 PM
 #187

Danke.
Geht nun, allerdings tritt nun ein Problem bei den Berechnungen auf.

Fehler ist folgender:
Beim Ermitteln der Gewinne/verluste ist ein Fehler aufgetreten. Für die folgenden Vorgang standen nicht mehr genug Coins zur Verfügung:

Transaktion : Kauf
poloniex.com
...

hatte allerdings alle import daten von poloniex importiert ?


Wie kann ich evtl. einzelne Käufe etc. editieren oder einfach rauslöschen, damit die Gesamtberechnung irgendwie doch funktioniert ?


Hast du auch die depositHistory.csv importiert? Der Fehler "nicht mehr genug Coins" entsteht, wenn bei der Gewinnberechnung festgestellt wird, dass zu einem bestimmten Zeitpunkt eigentlich nicht mehr ausreichend Bestand an der eingesetzten Währung vorhanden sein dürfte. Das kann passieren, wenn man die Einzahlungen nicht importiert hat (bei Poloniex eben die depositHistory.csv) oder manchmal auch, wenn man sehr viele Trades hat, die zeitlich sehr nah liegen (genauer, die in der gleichen Sekunde stattfinden). Dann kann es passieren, dass der CT die Trades in der falschen Reihenfolge bearbeitet und dann fälschlicherweise zu dem Ergebnis kommt, dass ein zu geringer Bestand vorhanden ist. In diesem Fall kann es helfen, in der Tabellenbearbeitung die Zeitpunkte der Trades minimal anzupassen.

Hilft dir das weiter? Falls nicht, kannst ich dir auch anbieten, dass du mir deine Dateien schickst und ich mir das dann genauer ansehe.

Viel Erfolg!

http://www.cointracer.de/ - Steuer-Tool für Coin-Trades
schnib
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 270
Merit: 250


View Profile
May 30, 2016, 06:50:21 PM
 #188

Vielen Dank.
Super Software, auch wenn es bei mir noch recht überschaubar ohne ginge Smiley

Habe es nun in der Tabellenbearbeitung angepasst, lag unter anderem daran, dass ich von einer Exchange noch keine Daten hatte und die damit zusammenhingen.

Warum gibt es Cryptsy und Bter nicht in der Liste ?


Yabg_YetAnotherBTCGuy (OP)
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 145
Merit: 100


View Profile WWW
May 30, 2016, 10:00:17 PM
 #189

Vielen Dank.
Super Software, auch wenn es bei mir noch recht überschaubar ohne ginge Smiley

Habe es nun in der Tabellenbearbeitung angepasst, lag unter anderem daran, dass ich von einer Exchange noch keine Daten hatte und die damit zusammenhingen.

OK, gut, dass du das Problem hast lösen können.  Smiley

Warum gibt es Cryptsy und Bter nicht in der Liste ?

Na ja, relativ einfach: ich selbst bin auf keiner der beiden Plattformen aktiv und bislang hat noch niemand danach gefragt...

Wenn du Beispieldateien hast, kann ich mir das gern mal ansehen - kann aber nichts versprechen.  Wink

http://www.cointracer.de/ - Steuer-Tool für Coin-Trades
Yabg_YetAnotherBTCGuy (OP)
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 145
Merit: 100


View Profile WWW
July 25, 2016, 06:41:02 PM
 #190

Hallo zusammen,
 
da es mit dem Bitfinex-Import immer noch Schwierigkeiten gab, habe ich diesen jetzt in der neuen Version 0.9.1.5 komplett überarbeitet. Jetzt dürfte es auch bei großen Trade-History-Dateien keine Fehlermeldungen mehr geben!    Smiley

Außerdem sind ein paar Kleinigkeiten hinzugekommen: Bei Bitcoin.de wird jetzt auch das Trading-API-Kickback verarbeitet und "Lumen" wurden als neue Coins integriert.
 
Download wie immer hier: http://www.cointracer.de/?q=download
 
Und wie immer viel Spaß und Rückmeldungen gern!

http://www.cointracer.de/ - Steuer-Tool für Coin-Trades
schnib
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 270
Merit: 250


View Profile
July 27, 2016, 05:11:00 PM
 #191

Danke für die regelmäßigen Updates.
Wäre es eigentlich möglich Bittrex.com noch mit aufzunehmen in die Exchange Liste ?

Yabg_YetAnotherBTCGuy (OP)
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 145
Merit: 100


View Profile WWW
July 28, 2016, 06:44:46 AM
 #192

Danke für die regelmäßigen Updates.
Wäre es eigentlich möglich Bittrex.com noch mit aufzunehmen in die Exchange Liste ?

Grundsätzlich ist das durchaus möglich, ich kann aber nichts versprechen. Ich selbst bin auf Bittrex.com nicht aktiv - und die Plattform gehört offenbar auch nicht zu den Volumenstärksten (lt. coinmarketcap https://coinmarketcap.com/exchanges/volume/24-hour/).

Wie ich gesehen habe, hat bittrex.com eine API? Das zu integrieren ist etwas aufwändiger als ein simpler Dateiexport. Wenn bittrex Letzteren auch bietet und du mir ein paar Beispieldateien zur Verfügung stellen würdest, kann ich mal sehen, was sich machen lässt.  Wink

http://www.cointracer.de/ - Steuer-Tool für Coin-Trades
schnib
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 270
Merit: 250


View Profile
August 04, 2016, 12:57:38 PM
Last edit: August 04, 2016, 02:12:19 PM by schnib
 #193

Alles klar. Mal sehen, ist auch nicht so wichtig.

Habe noch einige Fragen / Probleme.

1.

Ich habe gerade versucht meine withdrawal history von Poloniex einzulesen und der Fehler kam : keine gültigen Datenzeilen.

Ist dir das bekannt ? Was kann ich da machen ?

2.

Beim Kraken ledger import sind auch 3 Fehler aufgetaucht, konnte kein zugehöriger XJ oder sowas Ledger gefunden werden. Ging aber danach dann durch .

3.

Ansonsten würde mich noch interessieren ob ich bei Kauf Coins für Coins auch Börsen übergreifend das Fifo Prinzip berechnen kann ?
Bei mir kommt dann der Fehler Böse Poloniex hat nicht genug Coins von XY ...

4.

Und dazu auch, ist es möglich die Altcoin Verkäufe, auch wenn sie in BTC sind irgendwie zu berechnen ? Oder kümmert sich das Finanzamt sowieso nur um die Verkäufe dann in EUR und nicht in BTC ?

5.
Ich habe noch ein Problem und zwar habe ich Ethereum presale gekauft, dann 2 jahre später auf Kraken eingezahlt.
Nun rechnet er aber als Kaufdatum die Einzahlung auf Kraken mit 0 EUR Einkaufspreis und beim Verkauf rechnet er somit 100% steuerpflichtig.

Obwohl die Art  nur als Transfer angegeben und nicht als Kauf ( Also die Einzahlung auf Kraken )
Und ich habe vorher den Kauf des Presale ETH seperat eingetragen.

Kann es irgendwie sein, dass er die Transfers zu und von Kraken bei Ether auch irgendwie als Kauf, bzw. Verkäufe rechnet ?

Dann würde es Sinn machen, wie kann ich das aber ändern ?


Yabg_YetAnotherBTCGuy (OP)
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 145
Merit: 100


View Profile WWW
August 10, 2016, 12:00:35 PM
 #194

Habe noch einige Fragen / Probleme.

1. Ich habe gerade versucht meine withdrawal history von Poloniex einzulesen und der Fehler kam : keine gültigen Datenzeilen.

Ist dir das bekannt ? Was kann ich da machen ?

Hm, das schaue ich mir mal an. Ich bin diese Woche ziemlich eingespannt, werde mir aber nächste Woche dann den Poloniex-Import noch einmal vornehmen.

Quote
2. Beim Kraken ledger import sind auch 3 Fehler aufgetaucht, konnte kein zugehöriger XJ oder sowas Ledger gefunden werden. Ging aber danach dann durch .

...wenn du Beispiel-Dateien hättest, wäre das prima!

Quote
3. Ansonsten würde mich noch interessieren ob ich bei Kauf Coins für Coins auch Börsen übergreifend das Fifo Prinzip berechnen kann ?
Bei mir kommt dann der Fehler Böse Poloniex hat nicht genug Coins von XY ...

Versuche mal, im Reiter Berechnungen bei 'Kauf Coins für Coins' unten bei 'Zu-/Abfluss' die Einstellung auf börsenübergreifend zu ändern. Das könnte das Problem beheben.

Quote
4. Und dazu auch, ist es möglich die Altcoin Verkäufe, auch wenn sie in BTC sind irgendwie zu berechnen ? Oder kümmert sich das Finanzamt sowieso nur um die Verkäufe dann in EUR und nicht in BTC ?

Solche Verkäufe Coins gegen Coins tauchen grundsätzlich nicht im Gewinnbericht auf, was meiner Erfahrung nach für die Finanzbehörden auch kein Problem darstellt. Ein Gewinn wird erst realisiert, wenn du Fiat-Währung erhältst. (Alles andere wäre auch kaum handhabbar, weil man ansonsten für alle möglichen Coins immer den jeweiligen Tageswert nachhalten müsste.)

Quote
5. Ich habe noch ein Problem und zwar habe ich Ethereum presale gekauft, dann 2 jahre später auf Kraken eingezahlt.
Nun rechnet er aber als Kaufdatum die Einzahlung auf Kraken mit 0 EUR Einkaufspreis und beim Verkauf rechnet er somit 100% steuerpflichtig.

Obwohl die Art  nur als Transfer angegeben und nicht als Kauf ( Also die Einzahlung auf Kraken )
Und ich habe vorher den Kauf des Presale ETH seperat eingetragen.

Kann es irgendwie sein, dass er die Transfers zu und von Kraken bei Ether auch irgendwie als Kauf, bzw. Verkäufe rechnet ?

Dann würde es Sinn machen, wie kann ich das aber ändern ?

Du könntest den Transfer auf Kraken einfach in den Daten anpassen, indem du das Datum korrigierst und den Kaufpreis als Wert einträgst. Reiter Tabellen, dort Trades, dann mit der rechten Maustaste auf die entsprechende Zeile...

Viel Erfolg!  Smiley

http://www.cointracer.de/ - Steuer-Tool für Coin-Trades
schnib
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 270
Merit: 250


View Profile
August 11, 2016, 09:03:56 AM
 #195

Danke für die Antworten:

zu 2.
Naja Beispiel nicht direkt, ich weiß ja nicht mit was das zusammenhängt.
Es kommt einfach der Fehler :
Fehler beim Einlesen der Kraken-Ledger-History in Zeile 1529:
Konnte keinen zweiten zugehörigen Ledger-Eintrag zum Trade L3JJHJ oder LAGO3M finden etc.

4.
Gibt es da dann sicher keine Probleme mit dem Finanzamt ?
Hat da jemand Erfahrungen gemacht ?

5.
jo so kann man es natürlich manuell alles lösen.


Bei mir ist nun allerdings noch folgendes und zwar steht bei der Berechnung steuerpflichtig 100 EUR , wenn ich aber dann den Bericht ansehe, da steht sehr oft Steuerfrei : nein und daneben ein höher Gewinn.
Rechnet der Bericht nicht Börsenübergreifend ? Dort ist auch das Kaufdatum oft unmittelbar davor(wohl weil ich da den Transfer auf die Börse gemacht habe)

haggis
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 984
Merit: 1000


View Profile
August 29, 2016, 06:06:11 PM
 #196

Hi,

erstmal herzlichen Dank für das super Tool!  Smiley

Ich habe allerdings Probleme beim Import der withdrawalHistory.csv von Poloniex. Hier kommt die Meldung "Es wurden keine Trades importiert, weil keine gültigen Datenzellen erkannt werden konnten.".
Die Datei ist natürlich befüllt. tradeHistory und depositHistory haben funktioniert.

Vielleicht relevant: cointracer läuft bei mir mit Wine.


Hat sonst noch wer dieses Problem?
Yabg_YetAnotherBTCGuy (OP)
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 145
Merit: 100


View Profile WWW
August 30, 2016, 05:54:52 AM
 #197

Hi,

erstmal herzlichen Dank für das super Tool!  Smiley

Ich habe allerdings Probleme beim Import der withdrawalHistory.csv von Poloniex. Hier kommt die Meldung "Es wurden keine Trades importiert, weil keine gültigen Datenzellen erkannt werden konnten.".
Die Datei ist natürlich befüllt. tradeHistory und depositHistory haben funktioniert.

Vielleicht relevant: cointracer läuft bei mir mit Wine.


Hat sonst noch wer dieses Problem?

Könntest du mir die ersten 2-3 Zeilen deiner CSV mal an info@cointracer.de schicken? Ich kann das Problem so erst mal nicht nachstellen; vielleicht liegt es wirklich an der Wine-Umgebung (Zeilenumbrüche in der Datei oder so etwas...)

Danke dir!

http://www.cointracer.de/ - Steuer-Tool für Coin-Trades
CC23
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 288
Merit: 250


View Profile
August 30, 2016, 03:02:48 PM
 #198

Wie hast du die Software denn unter Wine überhaupt zum Laufen gebracht? Irgendwelche Tipps für die Konfiguration?

I will answer your Geology questions! https://bitcointalk.org/index.php?topic=864879
haggis
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 984
Merit: 1000


View Profile
August 31, 2016, 11:49:27 PM
 #199

Hi,

erstmal herzlichen Dank für das super Tool!  Smiley

Ich habe allerdings Probleme beim Import der withdrawalHistory.csv von Poloniex. Hier kommt die Meldung "Es wurden keine Trades importiert, weil keine gültigen Datenzellen erkannt werden konnten.".
Die Datei ist natürlich befüllt. tradeHistory und depositHistory haben funktioniert.

Vielleicht relevant: cointracer läuft bei mir mit Wine.


Hat sonst noch wer dieses Problem?

Könntest du mir die ersten 2-3 Zeilen deiner CSV mal an info@cointracer.de schicken? Ich kann das Problem so erst mal nicht nachstellen; vielleicht liegt es wirklich an der Wine-Umgebung (Zeilenumbrüche in der Datei oder so etwas...)

Danke dir!
Ich schicke sie dir hier pm.


Wie hast du die Software denn unter Wine überhaupt zum Laufen gebracht? Irgendwelche Tipps für die Konfiguration?
Ganz einfach mit PlayOnLinux. Dort auf "Installieren" geklickt, die .exe ausgewählt und immer auf "weiter". Danach im Hauptfenster "Cointracer" anklicken, dann oben auf "Konfigurieren" -> "Installierte Komponenten" und dort noch "dotnet35" installiert. Fertig Smiley
cryptoburns
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 1
Merit: 0


View Profile
September 19, 2016, 01:57:00 AM
 #200


Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe eine alte bitcoin-core wallet.dat, kriege beim Import jedoch jedesmal einen Fehler zwecks falscher Sprache.
Jetzt hab ich die Wallet auf Deutsch umgestellt und erneut exportiert/importiert, der Fehler ist jedoch immer noch derselbe. Irgendwie scheint die alte Wallet die Transaktionen immer auf Englisch wiederzugeben.

LG

Cryptoburns
Pages: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 [10] 11 12 13 »  All
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!