Bitcoin Forum
April 30, 2024, 09:30:37 PM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: « 1 2 3 4 [5] 6 7 8 9 10 11 12 13 »  All
  Print  
Author Topic: Fröhliche Gewinnermittlung für die Steuer - softwaregestützt: CoinTracer  (Read 51422 times)
Serpens66
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2926
Merit: 1131



View Profile
May 31, 2014, 03:03:37 PM
 #81

Hey, hatte mal bei Kraken wegen eines Histroy exports via csv-Datei angefragt.

Antwort: Sie arbeiten daran.
Das freut mich - würde einiges einfacher machen (sowohl in der Programmierung als auch für den Anwender)!

Bin parallel dazu aber fast mit dem API-Import fertig. Wenn ich gut durchkomme, stelle ich vlt. heute noch eine neue Version live.
wie ist dein API importer dann im Bezug auf die von mir angesprochenen Probleme bei Darios Seite?
https://bitcointalk.org/index.php?topic=208506.msg7037906#msg7037906

kurz:
schaffst du mehr als die letzten 50 Trades?
wie wird auf andere Coins reagiert?
werden gestrichene Trades automatisch wieder importiert?  (weiß leider nicht wie dein Cointracer arbeitet und ob man da überhaupt Trades von hand streichen kann^^)
werden die Tradegebühren berücksichtigt?

Mit Cointracking (10% Rabatt) behältst du die Übersicht über all deine Trades und Gewinne. Sogar ein Tool für die Steuer ist dabei Wink                          
Great Freeware Game: Clonk Rage
binance.com hat nun auch SEPA und EUR Paare! Mit dem RefLink bekommst du 5% Rabatt auf die Tradinggebühren!
1714512637
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714512637

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714512637
Reply with quote  #2

1714512637
Report to moderator
1714512637
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714512637

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714512637
Reply with quote  #2

1714512637
Report to moderator
Advertised sites are not endorsed by the Bitcoin Forum. They may be unsafe, untrustworthy, or illegal in your jurisdiction.
Discuss4Wisdom
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 16
Merit: 0


View Profile
May 31, 2014, 03:44:21 PM
 #82

Hallo

kann ich im Augenblick noch irgendwie behilflich sein beim debuggen?
Yabg_YetAnotherBTCGuy (OP)
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 145
Merit: 100


View Profile WWW
May 31, 2014, 04:03:52 PM
 #83

wie ist dein API importer dann im Bezug auf die von mir angesprochenen Probleme bei Darios Seite?
https://bitcointalk.org/index.php?topic=208506.msg7037906#msg7037906

kurz:
schaffst du mehr als die letzten 50 Trades?
Ja - ich hole die Trades einfach in 50er-Schritten sukzessiv ab. Das Limit ist also kein Problem...

Quote
wie wird auf andere Coins reagiert?
Wenn der CT auf unbekannte Coins trifft, wird für diese automatisch ein Konto angelegt und sie werden importiert. So lange man diese nicht gegen Fiat-Geld verkauft, gibt es bei der Gewinnberechnung auch kein Problem.

Quote
werden gestrichene Trades automatisch wieder importiert?  (weiß leider nicht wie dein Cointracer arbeitet und ob man da überhaupt Trades von hand streichen kann^^)
Ja, wenn man (warum auch immer) einzelne Trades aus der Tabelle löscht, werden diese wieder importiert. Man kann aber statt dessen das Häkchen "Für Steuer irrelevant" setzen, dann werden diese Trades bei der Gewinnberechnung nicht mitgezählt (bleiben aber im Datenbestand und werden nicht immer wieder neu importiert)

Quote
werden die Tradegebühren berücksichtigt?
Ja, werden sie. Sie mindern den Verkaufserlös.

http://www.cointracer.de/ - Steuer-Tool für Coin-Trades
Yabg_YetAnotherBTCGuy (OP)
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 145
Merit: 100


View Profile WWW
May 31, 2014, 04:13:14 PM
 #84

Hallo

kann ich im Augenblick noch irgendwie behilflich sein beim debuggen?
Danke Dir, aktuell nicht. Der aktuelle Entwicklungsstand bzgl. der von Dir genannten Punkte ist dieser:

1. Vircurex-Import-Problem: Wie geschrieben - bei mir funktioniert's mit Chrome. Ich probiere morgen mal Firefox aus, vlt. komme ich dann weiter.

2. Bitstamp - Umgang mit Dubletten: Ich werde es so machen, dass doppelte Zeilen innerhalb einer Transactions-Datei einfach 1:1 eingelesen werden. Damit müsste das Problem, das man hat, wenn es viele identische Trades gibt, gelöst sein.

3. Fehlermeldung bei Anzeige des Rapports: Wie oben beschrieben, in der nächsten Version werden die fehlenden DLLs enthalten sein... (Hüstel...)

4. Immer wieder erscheinende Meldung, dass man das Programm zum ersten Mal starten würde: Das ist ein Folgefehler von Pkt. 3. Wenn der CT abschmiert, wird die Konfigurationsdatei nicht gespeichert. Diese sucht er aber bei Programmstart und glaubt, es handele sich um eine frische Installation, wenn er sie nicht findet. Wenn man den CT einmal regulär beendet hat, dürfte die Meldung nicht mehr erscheinen.

Bestimmt hab' ich noch irgend etwas vergessen...

Discuss4Wisdom, wäre es OK, wenn ich Dir die neue Version schon einmal vorab zukommen ließe und Du sie ausprobierst, bevor ich sie allgemein live stelle? Ich fürchte nur, dass das heute doch nichts mehr gibt. Man hat am WE ja auch noch anderes zu tun, als an Programmen zu schrauben...  Grin

http://www.cointracer.de/ - Steuer-Tool für Coin-Trades
Discuss4Wisdom
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 16
Merit: 0


View Profile
May 31, 2014, 04:29:23 PM
 #85

Danke Dir, aktuell nicht. Der aktuelle Entwicklungsstand bzgl. der von Dir genannten Punkte ist dieser:

1. Vircurex-Import-Problem: Wie geschrieben - bei mir funktioniert's mit Chrome. Ich probiere morgen mal Firefox aus, vlt. komme ich dann weiter.

Habe ich das richtig verstanden, dass du die Zeilen aus meiner PM in deinen CT eingefügt hast, und es ging?
Dann kann Firefox ja nicht das Problem sein. Wenn ich die Zeilen aus der Mail bei mir einfüge bekomme ich die Fehlermeldung.
Wie bist du genau vorgegangen, welche Fehlbedingung könnte vorliegen?
Ich hab mal per GUI-Button und Cntrl-V probiert. Beidesmal das selbe.

Quote
2. Bitstamp - Umgang mit Dubletten: Ich werde es so machen, dass doppelte Zeilen innerhalb einer Transactions-Datei einfach 1:1 eingelesen werden. Damit müsste das Problem, das man hat, wenn es viele identische Trades gibt, gelöst sein.
ja, Danke

Quote
3. Fehlermeldung bei Anzeige des Rapports: Wie oben beschrieben, in der nächsten Version werden die fehlenden DLLs enthalten sein... (Hüstel...)

4. Immer wieder erscheinende Meldung, dass man das Programm zum ersten Mal starten würde: Das ist ein Folgefehler von Pkt. 3. Wenn der CT abschmiert, wird die Konfigurationsdatei nicht gespeichert. Diese sucht er aber bei Programmstart und glaubt, es handele sich um eine frische Installation, wenn er sie nicht findet. Wenn man den CT einmal regulär beendet hat, dürfte die Meldung nicht mehr erscheinen.
stimmt, ist jetzt weg.

Quote
Bestimmt hab' ich noch irgend etwas vergessen...
-Die falsche BS Gebührenberechnung, die du gestern schon gefixed hast :-)
-Neue Buchungen erzeugen geht nicht. Ist aber nicht so wichtig, war ja nur ein Workaround um das Dubletten-Problem und kann auch per csv-Edit erreicht werden.

Quote
Discuss4Wisdom, wäre es OK, wenn ich Dir die neue Version schon einmal vorab zukommen ließe und Du sie ausprobierst, bevor ich sie allgemein live stelle? Ich fürchte nur, dass das heute doch nichts mehr gibt. Man hat am WE ja auch noch anderes zu tun, als an Programmen zu schrauben...  Grin
Gerne, wobei das mit WE bei mir genauso gillt, v.a morgen. Da bin ich ab ca. 16:00 unterwegs.


Yabg_YetAnotherBTCGuy (OP)
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 145
Merit: 100


View Profile WWW
June 01, 2014, 08:22:20 AM
 #86

1. Vircurex-Import-Problem: Wie geschrieben - bei mir funktioniert's mit Chrome. Ich probiere morgen mal Firefox aus, vlt. komme ich dann weiter.

Habe ich das richtig verstanden, dass du die Zeilen aus meiner PM in deinen CT eingefügt hast, und es ging?
Dann kann Firefox ja nicht das Problem sein. Wenn ich die Zeilen aus der Mail bei mir einfüge bekomme ich die Fehlermeldung.
Wie bist du genau vorgegangen, welche Fehlbedingung könnte vorliegen?
Ich hab mal per GUI-Button und Cntrl-V probiert. Beidesmal das selbe.
<- hab's gefunden! Firefox schreibt zwischen die einzelnen Spalten zusätzlich zum Tab noch irgend welche anderen Zeichen. Wenn ich die im Code ignoriere, klappt der Vircurex-Import auch mit Mozilla Firefox.

Quote
-Neue Buchungen erzeugen geht nicht. Ist aber nicht so wichtig, war ja nur ein Workaround um das Dubletten-Problem und kann auch per csv-Edit erreicht werden.
<- ist jetzt auch behoben.

Heute Abend kommt die neue Version...

http://www.cointracer.de/ - Steuer-Tool für Coin-Trades
Yabg_YetAnotherBTCGuy (OP)
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 145
Merit: 100


View Profile WWW
June 01, 2014, 10:43:40 AM
Last edit: June 01, 2014, 07:09:59 PM by Yabg_YetAnotherBTCGuy
 #87

Hallo zusammen,

so - die Anregungen und Meldungen der letzten Tage sind verarbeitet und es gibt eine Testversion, die ich noch nicht allgemein verlinkt/live gestellt habe.

Wer möchte, kann sich aber gern das ZIP-Archiv der Version 0.8.5.4 herunterladen und ausprobieren, ob noch die gemeldeten Probleme behoben sind und die neuen Features korrekt arbeiten:
http://www.cointracer.de/downloads/CoinTracer_0.8.5.3.zip

Inbs. wäre es für mich spannend zu wissen, ob der Kraken-API-Import wirklich das "50-Zeilen-Problem" elegant umschifft, wie ich immer behauptet habe!  Wink
Habe das Problem, dass ich selbst weit von 50 Trades auf Kraken entfernt bin und es daher selbst nicht so eingehend testen kann.

Ansonsten müssten auch alle von Dir, Discuss4Wisdom, genannten Punkte korrigiert sein.

Ich warte dann mal auf ein bißchen Feedback und mache (ggf. nach Korrekturschleife) die Version 0.8.6 daraus.

Danke und viel Spaß!

EDIT: habe den Link angepasst, die aktuelle Version ist 0.8.5.4, nicht mehr 0.8.5.3...

http://www.cointracer.de/ - Steuer-Tool für Coin-Trades
Queenvio
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 838
Merit: 533



View Profile
June 01, 2014, 11:08:05 AM
 #88

Bekomme folgenden Fehler wenn ich den Kraken API import starte:

Yabg_YetAnotherBTCGuy (OP)
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 145
Merit: 100


View Profile WWW
June 01, 2014, 11:38:40 AM
 #89

Bekomme folgenden Fehler wenn ich den Kraken API import starte:


Ah! Danke für den Hinweis: das liegt wahrscheinlich daran, dass der CT die "50er-Pakete" zu schnell abruft. Aktuell steht die Zeitgrenze auf 1 Request pro Sekunde - was zu schnell ist, wie ich gerade auf der Kraken-Seite nachgesehen habe. 1 Aufruf alle 5 Sekunden sind erlaubt.

Habe das gerade angepasst - wenn Du das ZIP-Archiv noch einmal lädst, müsste das korrigiert sein (eigentlich brauchst Du nur die neue cointracer.exe, die anderen Dateien haben sich nicht geändert).

http://www.cointracer.de/ - Steuer-Tool für Coin-Trades
Queenvio
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 838
Merit: 533



View Profile
June 01, 2014, 11:48:08 AM
 #90

Habe noch mal diesen Archiv gelanden:
http://www.cointracer.de/downloads/CoinTracer_0.8.5.3.zip
und sogar noch mal einen neuen API eingestallt, bekomme aber immer noch den fehler.
Yabg_YetAnotherBTCGuy (OP)
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 145
Merit: 100


View Profile WWW
June 01, 2014, 12:00:44 PM
 #91

Habe noch mal diesen Archiv gelanden:
http://www.cointracer.de/downloads/CoinTracer_0.8.5.3.zip
und sogar noch mal einen neuen API eingestallt, bekomme aber immer noch den fehler.

Auch, wenn Du einfach 5 Minuten Pause einlegst? So wie es aussieht, sperrt der Kraken-Server einen API-Zugang eine gewisse Zeit, wenn man einmal in die Rate-Limit-Exceeded-Exception reingelaufen ist.

http://www.cointracer.de/ - Steuer-Tool für Coin-Trades
Queenvio
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 838
Merit: 533



View Profile
June 01, 2014, 12:56:10 PM
 #92

Habe noch mal diesen Archiv gelanden:
http://www.cointracer.de/downloads/CoinTracer_0.8.5.3.zip
und sogar noch mal einen neuen API eingestallt, bekomme aber immer noch den fehler.

Auch, wenn Du einfach 5 Minuten Pause einlegst? So wie es aussieht, sperrt der Kraken-Server einen API-Zugang eine gewisse Zeit, wenn man einmal in die Rate-Limit-Exceeded-Exception reingelaufen ist.


Habe jetzt eine Stunde gewartet, immer noch der Fehler. Werde es aber noch mal in ein paar Stunden probieren.
Discuss4Wisdom
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 16
Merit: 0


View Profile
June 01, 2014, 01:28:50 PM
 #93

Hallo,

erst mal Danke für das Update. Sieht viel besser aus Smiley
Habe heute nur begrenzt Zeit zum testen, aber alles was ich getestet habe ging:
- alle Imports gehen ohne Fehlermeldungen
- die Dubletten werden korrekt eingelesen
- der Bericht erscheint

Drei neue Bugs sind aufgetaucht, einer sieht ernst aus:  Sad
- vircurex PPC: die Zahlen stimmen nicht
(habe jetzt leider keine Zeit genauer zu analysieren, aber ich schicke dir einen Ausschnitt, der das Problem zeigt)
- es gibt Zeilen wo bei Verkauf ein plausibles Datum zugeordnet wurde, aber der Einkaufspreis mit 0 steht, so dass der komplette Verkaufspreis Gewinn ist
(dto, leider auf die schnelle ohne Ausschnitt)
- "Steuer ignorieren" ankreuzen klappt nicht
(nicht so wichtig, ich wollte damit die falschen vircurex ausblenden.)
 
Viele Grüße
Discuss4Wisdom
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 16
Merit: 0


View Profile
June 01, 2014, 02:21:41 PM
 #94

Müsste eigentlich längst weg sein Tongue

Zwei Überlegungen noch:

- Hast du Testfälle? (d.h. übersichtliche manuell erstellte import-Dateien, die einzelne Features testen, z.B.
  - ein großer Kauf, mehrere kleine Verkäufe
  - meherer kleine Verkäufe, ein großer Verkauf
  - Transfer zwischen Börsen
für die man leicht manuell das korrekte Ergebniss für LIFO, FIFO, getrennt, gemeinsam, ... ausrechnen kann)
Sobald wieder Zeit ist kann ich helfen welche zu erstellen.

- Wäre es nicht einfacher (und steuerlich ok?) alle Gebühren des Zeitraums einfach aufzusummieren und am Ende vom Gewinn zu subtrahieren?
Wie werden denn die Gebühren aufgeteilt wenn mehrere Käufe und Verkäufe beteiligt sind?
Oder machst du das genau so? 
Im Bericht sehe ich die Gebühren nirgends ausgewiesen.




Queenvio
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 838
Merit: 533



View Profile
June 01, 2014, 03:39:35 PM
 #95

Habe noch mal diesen Archiv gelanden:
http://www.cointracer.de/downloads/CoinTracer_0.8.5.3.zip
und sogar noch mal einen neuen API eingestallt, bekomme aber immer noch den fehler.

Auch, wenn Du einfach 5 Minuten Pause einlegst? So wie es aussieht, sperrt der Kraken-Server einen API-Zugang eine gewisse Zeit, wenn man einmal in die Rate-Limit-Exceeded-Exception reingelaufen ist.


Habe jetzt eine Stunde gewartet, immer noch der Fehler. Werde es aber noch mal in ein paar Stunden probieren.

Eben noch mal probiert, Fehler ist immer noch der gleiche, kommt nach ca 20 Sekunden.
Yabg_YetAnotherBTCGuy (OP)
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 145
Merit: 100


View Profile WWW
June 01, 2014, 04:20:37 PM
 #96

Hallo zusammen, bin gerade unterwegs, mache mich aber heute Abend nochmal dran. Erstmal vielen Dank für die Rückmeldungen bisher; das Rate-Limit-Problem werde ich heute bestimmt noch in den Griff bekommen. Was die Gebühren, die PPC-Zahlen und das "Für Steuer irrelevant"-Problematik angeht, werden wir uns noch etwas genauer austauschen müssen, d4w. Smiley

So long!

http://www.cointracer.de/ - Steuer-Tool für Coin-Trades
Yabg_YetAnotherBTCGuy (OP)
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 145
Merit: 100


View Profile WWW
June 01, 2014, 07:08:18 PM
 #97

So - neues Zip-Archiv ist hochgeladen, und zwar hier:
http://www.cointracer.de/downloads/CoinTracer_0.8.5.4.zip

Folgende Probleme konnte ich identifizieren und (diesmal hoffentlich Wink ) lösen:

  • API-Import Kraken: müsste jetzt gehen - aber leider quälend langsam! Die "offizielle" Angabe bzgl. des Rate-Limit bei API-Requests ist zwar 1 Anfrage alle 5 Sekunden - aber das scheint nicht wirklich hinzuhauen (bei meinen Tests kommt dann spätestens nach der 8. oder 9. Anfrage in Folge die leidige Meldung mit dem Rate Limit Exceeded. Erst wenn ich den CT wesentlich langsamer schalte, nämlich auf 1 Anfrage alle 11 (!) Sekunden, funktioniert es zuverlässig. Nicht flott, aber immer noch besser, als alles manuell per Copy & Paste rüberholen zu müssen... Wink
  • Vircurex-Import und falsche Beträge: das war tatsächlich noch ein Fehler, der nun behoben ist (wen's interessiert: es lag ganz einfach an den Tausenderpunkten in den Beträgen  Roll Eyes - in meinen Testdateien gab's so astronomische Zahlen schlicht nicht...  Cheesy )
  • @discuss4wisdom: Das mit dem "nicht funktionieren" bei Anhaken der Einstellung "Für Steuer irrelevant" ist, glaube ich, ein Missverständis: Der Haken führt dazu, dass die Zeile beim Steuerbericht nicht mehr auftaucht. In der Summierung auf der Übersicht wird sie aber weiterhin mitgezählt. Ich frage mich gerade, ob ich das ändern soll, oder einen zusätzlichen Haken einbaue, der die Zeile dann komplett aus allen Berechnungen entfernt...

Zum Thema Gebühren schreibe ich nachher noch mal ein paar Zeilen...

Ansonsten: Danke an alle für's abermalige Ausprobieren!

http://www.cointracer.de/ - Steuer-Tool für Coin-Trades
Queenvio
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 838
Merit: 533



View Profile
June 01, 2014, 07:22:26 PM
 #98

API-Import Kraken: müsste jetzt gehen - aber leider quälend langsam! Die "offizielle" Angabe bzgl. des Rate-Limit bei API-Requests ist zwar 1 Anfrage alle 5 Sekunden - aber das scheint nicht wirklich hinzuhauen (bei meinen Tests kommt dann spätestens nach der 8. oder 9. Anfrage in Folge die leidige Meldung mit dem Rate Limit Exceeded. Erst wenn ich den CT wesentlich langsamer schalte, nämlich auf 1 Anfrage alle 11 (!) Sekunden, funktioniert es zuverlässig. Nicht flott, aber immer noch besser, als alles manuell per Copy & Paste rüberholen zu müssen... Wink

Also die API-Abfrage funktioninert so weit, allerdings läd er nur die aktuellsten 49 Trades.
Yabg_YetAnotherBTCGuy (OP)
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 145
Merit: 100


View Profile WWW
June 01, 2014, 07:27:15 PM
 #99

API-Import Kraken: müsste jetzt gehen - aber leider quälend langsam! Die "offizielle" Angabe bzgl. des Rate-Limit bei API-Requests ist zwar 1 Anfrage alle 5 Sekunden - aber das scheint nicht wirklich hinzuhauen (bei meinen Tests kommt dann spätestens nach der 8. oder 9. Anfrage in Folge die leidige Meldung mit dem Rate Limit Exceeded. Erst wenn ich den CT wesentlich langsamer schalte, nämlich auf 1 Anfrage alle 11 (!) Sekunden, funktioniert es zuverlässig. Nicht flott, aber immer noch besser, als alles manuell per Copy & Paste rüberholen zu müssen... Wink

Also die API-Abfrage funktioninert so weit, allerdings läd er nur die aktuellsten 49 Trades.

Oh, es kann sein, dass bei Dir aufgrund der vorherigen Versuche noch ein falscher Timestamp für's letzte Abholen in der DB gespeichert war. Versuch bitte mal Folgendes: im Reiter Tabellen auf Importe klicken, dort mit rechter Maustaste auf den Kraken-Import-Eintrag und "Import zurücksetzen" auswählen. Wenn Du dann den Import noch einmal startest und es immer noch nur die letzten 49 Trades sind, habe ich einen Fehler im Programm.

http://www.cointracer.de/ - Steuer-Tool für Coin-Trades
Discuss4Wisdom
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 16
Merit: 0


View Profile
June 02, 2014, 01:46:52 AM
Last edit: June 02, 2014, 01:59:51 AM by Discuss4Wisdom
 #100

  • Vircurex-Import und falsche Beträge: das war tatsächlich noch ein Fehler, der nun behoben ist (wen's interessiert: es lag ganz einfach an den Tausenderpunkten in den Beträgen  Roll Eyes - in meinen Testdateien gab's so astronomische Zahlen schlicht nicht...  Cheesy )
Naja, bei Altcoins kommen solche "astronomische Zahlen" schnell zu stande. Werde ich morgen testen.

Quote
  • @discuss4wisdom: Das mit dem "nicht funktionieren" bei Anhaken der Einstellung "Für Steuer irrelevant" ist, glaube ich, ein Missverständis: Der Haken führt dazu, dass die Zeile beim Steuerbericht nicht mehr auftaucht. In der Summierung auf der Übersicht wird sie aber weiterhin mitgezählt. Ich frage mich gerade, ob ich das ändern soll, oder einen zusätzlichen Haken einbaue, der die Zeile dann komplett aus allen Berechnungen entfernt...

Sorry v.a. meine Fehlermeldung war missverständlich: nach der Wirkung habe ich gar nicht geschaut. Schon das setzen des Hakens geht nicht (in diesem Fall auf einem Win8.1).

Mehr morgen, da werde ich v.a. versuchen zu ergründen woher der Einkaufskurs 0 kommt.
Was für eine Anzeige im Bericht ist denn zu erwarten wenn ein Verkauf mehreren Käufen zugeordnet wird oder umgekehrt, oder beides?
Pages: « 1 2 3 4 [5] 6 7 8 9 10 11 12 13 »  All
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!