Bitcoin Forum
May 04, 2024, 12:04:29 AM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: « 1 2 3 4 [5] 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 ... 61 »
  Print  
Author Topic: Rund um Aktien/Fonds/Depots!  (Read 24567 times)
micaxel
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 554
Merit: 175


View Profile
November 04, 2019, 11:45:15 AM
 #81

Da ich mein Portfolio auch ein wenig erweitern möchte, jedoch nicht wirklich die Masse an Geld übrig habe wollte ich einmal fragen was mir geraten werden kann wenn man ca. 5k € übrig hat.
Lohnen sich da schon Aktien? Wenn ja welche am besten?=
Ziel ist es im Jahr ca. 3% damit zu verdienen. Und ja mir ist bewusst das ich keine Anlageberatung möchte. Nur einfach mal eine Aufstellung was sich so lohnt ab diesem Insvestment, weil eine eigene Wohnung kaufen und dann vermieten ist es nicht Wink

Ich würde in deiner Situation einen thesaurierender Index ETF auf den MSCI World oder den S&P500 kaufen. Dabei aber nicht die 5k auf einmal, sondern gestückelt investieren. Der ETF sollte möglichst geringe Gebühren haben, um einen möglichst guten Zinseszins bieten zu können. Siehe folgende:

https://www.justetf.com/de/etf-profile.html?isin=IE00BFY0GT14
https://www.justetf.com/de/etf-profile.html?isin=IE00B5BMR087

Wie du bereits geschrieben hast, das ist keine Anlageberatung!

Danke. So ein Sparplan klingt super^^
1714781069
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714781069

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714781069
Reply with quote  #2

1714781069
Report to moderator
Advertised sites are not endorsed by the Bitcoin Forum. They may be unsafe, untrustworthy, or illegal in your jurisdiction.
1714781069
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714781069

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714781069
Reply with quote  #2

1714781069
Report to moderator
1714781069
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714781069

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714781069
Reply with quote  #2

1714781069
Report to moderator
1714781069
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714781069

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714781069
Reply with quote  #2

1714781069
Report to moderator
bct_ail
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2618
Merit: 2219


https://t1p.de/6ghrf


View Profile WWW
November 04, 2019, 12:18:08 PM
 #82

Da ich mein Portfolio auch ein wenig erweitern möchte, jedoch nicht wirklich die Masse an Geld übrig habe wollte ich einmal fragen was mir geraten werden kann wenn man ca. 5k € übrig hat.
Lohnen sich da schon Aktien? Wenn ja welche am besten?=
Ziel ist es im Jahr ca. 3% damit zu verdienen. Und ja mir ist bewusst das ich keine Anlageberatung möchte. Nur einfach mal eine Aufstellung was sich so lohnt ab diesem Insvestment, weil eine eigene Wohnung kaufen und dann vermieten ist es nicht Wink
Willst du die 3% jährlich rausziehen oder als Zinsezins wieder anlegen?

Generell gehören Aktien mMn zu einen Portfolio mit dazu. Mit 5k kannst du selbstverständlich gut investieren. Ein wichtiger Punkt ist die richtige Auswahl des Brokers aufgrund der Gebühren. hanspeter77 hatte oben als Broker https://www.lynxbroker.de empfohlen. Denn habe ich noch nicht näher angeschaut, aber im Netzt gibt es ja genügend Vergleichsportale.

.
 airbet 
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
 .

▄████▄▄▄██████▄
███████████████
███████████████
███████▀▀▀▀████
██████████████
▀███▀███████▄██
██████████▄███
██████████████
███████████████
███████████████
██████████████
█████▐████████
██████▀███████▀
▄███████████████▄
████████████████
█░██████████████
████████████████
████████████████
█████████████████
█████████████████
███████░█░███████
████████████████
█████████████████
██████████████░█
████████████████
▀███████████████▀
.
.
.
.
██▄▄▄
████████▄▄
██████▀▀████▄
██████▄░░████▄
██████████████
████████░░▀███▌
░████████▄▄████
██████████████▌
███░░░█████████
█████████░░░██▀
░░░███████████▀
██████░░░██▀
░░▀▀███▀

   
|.
....
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
.
 PLAY NOW 
hanspeter77
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3080
Merit: 1175


View Profile WWW
November 04, 2019, 02:57:18 PM
 #83

Da ich mein Portfolio auch ein wenig erweitern möchte, jedoch nicht wirklich die Masse an Geld übrig habe wollte ich einmal fragen was mir geraten werden kann wenn man ca. 5k € übrig hat.
Lohnen sich da schon Aktien? Wenn ja welche am besten?=
Ziel ist es im Jahr ca. 3% damit zu verdienen. Und ja mir ist bewusst das ich keine Anlageberatung möchte. Nur einfach mal eine Aufstellung was sich so lohnt ab diesem Insvestment, weil eine eigene Wohnung kaufen und dann vermieten ist es nicht Wink

Ich würde in deiner Situation einen thesaurierender Index ETF auf den MSCI World oder den S&P500 kaufen. Dabei aber nicht die 5k auf einmal, sondern gestückelt investieren. Der ETF sollte möglichst geringe Gebühren haben, um einen möglichst guten Zinseszins bieten zu können. Siehe folgende:

https://www.justetf.com/de/etf-profile.html?isin=IE00BFY0GT14
https://www.justetf.com/de/etf-profile.html?isin=IE00B5BMR087

Wie du bereits geschrieben hast, das ist keine Anlageberatung!

Danke. So ein Sparplan klingt super^^
ja davon werd ich mir welche zulegen die eine mit um die 200 zwar nicht billig wird ne weile dauern bis ich davon 10stk hab^^

Da ich mein Portfolio auch ein wenig erweitern möchte, jedoch nicht wirklich die Masse an Geld übrig habe wollte ich einmal fragen was mir geraten werden kann wenn man ca. 5k € übrig hat.
Lohnen sich da schon Aktien? Wenn ja welche am besten?=
Ziel ist es im Jahr ca. 3% damit zu verdienen. Und ja mir ist bewusst das ich keine Anlageberatung möchte. Nur einfach mal eine Aufstellung was sich so lohnt ab diesem Insvestment, weil eine eigene Wohnung kaufen und dann vermieten ist es nicht Wink
Willst du die 3% jährlich rausziehen oder als Zinsezins wieder anlegen?

Generell gehören Aktien mMn zu einen Portfolio mit dazu. Mit 5k kannst du selbstverständlich gut investieren. Ein wichtiger Punkt ist die richtige Auswahl des Brokers aufgrund der Gebühren. hanspeter77 hatte oben als Broker https://www.lynxbroker.de empfohlen. Denn habe ich noch nicht näher angeschaut, aber im Netzt gibt es ja genügend Vergleichsportale.
ja ich find lynx hatt echt niedrige bis garkeine gebühren im vergleich zu andren anbietern, da es da soviel unterschiede gibt hatt eich nicht gewußt.
ich sag nur meine bank die wollten gebühren das kracht un knallt und dann kommst an nichtmal an die guten aktien pff.
Basti773
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 606
Merit: 211


View Profile
November 04, 2019, 07:32:23 PM
 #84

Da ich mein Portfolio auch ein wenig erweitern möchte, jedoch nicht wirklich die Masse an Geld übrig habe wollte ich einmal fragen was mir geraten werden kann wenn man ca. 5k € übrig hat.
Lohnen sich da schon Aktien? Wenn ja welche am besten?=
Ziel ist es im Jahr ca. 3% damit zu verdienen. Und ja mir ist bewusst das ich keine Anlageberatung möchte. Nur einfach mal eine Aufstellung was sich so lohnt ab diesem Insvestment, weil eine eigene Wohnung kaufen und dann vermieten ist es nicht Wink
Willst du die 3% jährlich rausziehen oder als Zinsezins wieder anlegen?

Generell gehören Aktien mMn zu einen Portfolio mit dazu. Mit 5k kannst du selbstverständlich gut investieren. Ein wichtiger Punkt ist die richtige Auswahl des Brokers aufgrund der Gebühren. hanspeter77 hatte oben als Broker https://www.lynxbroker.de empfohlen. Denn habe ich noch nicht näher angeschaut, aber im Netzt gibt es ja genügend Vergleichsportale.
Mit Aktien den Markt zu schlagen ist sehr schwer. Ich verlasse mich deswegen lieber auf Statistik und bleibe bei den ETFs.
Bei 5K 3% jährlich rausziehen macht keinen Sinn. Wer Vermögen aufbauen will, der braucht den Zinseszins oder Kryptos  Grin
Basti773
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 606
Merit: 211


View Profile
November 04, 2019, 07:47:00 PM
 #85

ja ich find lynx hatt echt niedrige bis garkeine gebühren im vergleich zu andren anbietern, da es da soviel unterschiede gibt hatt eich nicht gewußt.
ich sag nur meine bank die wollten gebühren das kracht un knallt und dann kommst an nichtmal an die guten aktien pff.

Bei "der Hausbank" gibt es oft fürchterliche Gebühren und dazu schlechten Service. Darum lieber ein Online Broker. Aktuell bin ich mit OnVista sehr zufrieden. Dort gibt es, neben niedriger Gebühren, viele kostenlose oder sehr günstige Sparpläne. Das ist für den Zinseszins wichtig.

Btw.: Die Preise am Aktien-Markt spiegeln mMn nicht die wirtschaftliche Situation wieder. Darum ist es vielleicht ratsam nicht sein ganzes Pulver zu verschießen und auch ein wenig in Gold zu investieren. Das könnte dann im Crash-Fall oder während einer Rezession zu voraussichtlich höheren Kursen verkauft werden, um mit dem Erlös günstig wieder in Aktien einzusteigen. Vorteilhaft ist es Gold über einen ETC zu kaufen, der die Steuerfreiheit nach einem Jahr gewährleistet, z. B. EWG2LD
LibertValance (OP)
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 1008
Merit: 528


The man who shot entire balance


View Profile
November 08, 2019, 08:14:07 PM
 #86

Meine Meinung:
-Aktien lohnen mit 5k nicht. Grund: ein einzelner Aktienkauf hat <1k Volumen in der Regel zu hohe Gebühren. So ist mit 5k keine vernünftige Streuung möglich. Ich würde Aktien erst mit mindestens 30k empfehlen, besser 50...
-von Thesaurierer_ETFs rate ich dringend ab. Diese machen steuerlichen Unmus. Man muss die gezahlte Steuer jedes Jahr in der Erklärung angeben, sonst versteuert man Erträge am Ende doppelt. Ist langatmig zu erklären, GIDF. Der Steuervorteil eines Thesaurieres gegenüber Ausschüttern ist fast 0.
-Grundsätzlich sind ETFs aber eine gute Sache. Vielleicht erst schauen, welchen ETF man haben will, und dann schauen, bei welcher Bank man ihn billig (oder sogar gebührenfrei) kaufen kann. Allein nach diesem Kriterium würde ich mich allerdings auch nicht richten.

Wie mache ich es selbst?
-ich bin in Einzelaktien, weil ich keinen Einheitsbrei mag
-die Thesaurierer-Frage stellt sich daher nicht. Aktien sind mit Buy-and-Hold am günstigsten, während ETFs jedes Jahr Gebühr kosten & teilweise Vorabbesteuerung
-Meine Bank ist comdirect. Es gibt günstigere Broker. Aber das Gesamtpaket aus Giro, Kreditkarte, Depot und Wertpapierkredit überzeugt mich einfach. Dennoch überlege ich, in Zukunft Traderepublic für Käufe zu nutzen, und von dort dann die Papiere zu Comdirect übertragen zu lassen. Traderepublic ermöglicht Käufe für 1€. Hat aber auch Nachteile, z.B. nur einen Handelsplatz, ist nur als Handy-App verfügbar, usw....

Basti773
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 606
Merit: 211


View Profile
November 08, 2019, 08:57:26 PM
 #87

-von Thesaurierer_ETFs rate ich dringend ab. Diese machen steuerlichen Unmus. Man muss die gezahlte Steuer jedes Jahr in der Erklärung angeben, sonst versteuert man Erträge am Ende doppelt. Ist langatmig zu erklären, GIDF. Der Steuervorteil eines Thesaurieres gegenüber Ausschüttern ist fast 0.
Jedem seine Meinung. Ich sehen das komplett anders. Der Prozess zur Besteuerung ausländischer thesaurierender ETFs ist oder wird zudem vereinfacht. Bei inländischen erledigt das automatisch der Broker. Unabhängig davon sollte ein Steuerberater immer mit im Boot sein. Der ist für jeden, der ernsthaft ein Vermögen aufbauen will, ein außerordentlich wichtiger Begleiter.


-die Thesaurierer-Frage stellt sich daher nicht. Aktien sind mit Buy-and-Hold am günstigsten, während ETFs jedes Jahr Gebühr kosten & teilweise Vorabbesteuerung...
Die Statistik sagt, es schaffen nur die wenigstens den Markt auf Dauer zu schlagen. Gebühren von 0,0x % sind heute keine Seltenheit. Wenn du für eine vom ETF gegebenen Diversifikation - sagen wir 500 Einzelaktien - kaufst, entstehen dadurch sehr viel mehr Gebühren Smiley


-ich bin in Einzelaktien, weil ich keinen Einheitsbrei mag
Bezieht sich der Einheitsbrei auf ETFs? Das würde keinen Sinn ergeben, da ETFs das Mittel zur Diversifikation sind.
LibertValance (OP)
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 1008
Merit: 528


The man who shot entire balance


View Profile
November 08, 2019, 10:11:00 PM
 #88

-von Thesaurierer_ETFs rate ich dringend ab. Diese machen steuerlichen Unmus. Man muss die gezahlte Steuer jedes Jahr in der Erklärung angeben, sonst versteuert man Erträge am Ende doppelt. Ist langatmig zu erklären, GIDF. Der Steuervorteil eines Thesaurieres gegenüber Ausschüttern ist fast 0.
Jedem seine Meinung. Ich sehen das komplett anders. Der Prozess zur Besteuerung ausländischer thesaurierender ETFs ist oder wird zudem vereinfacht. Bei inländischen erledigt das automatisch der Broker. Unabhängig davon sollte ein Steuerberater immer mit im Boot sein. Der ist für jeden, der ernsthaft ein Vermögen aufbauen will, ein außerordentlich wichtiger Begleiter.


-die Thesaurierer-Frage stellt sich daher nicht. Aktien sind mit Buy-and-Hold am günstigsten, während ETFs jedes Jahr Gebühr kosten & teilweise Vorabbesteuerung...
Die Statistik sagt, es schaffen nur die wenigstens den Markt auf Dauer zu schlagen. Gebühren von 0,0x % sind heute keine Seltenheit. Wenn du für eine vom ETF gegebenen Diversifikation - sagen wir 500 Einzelaktien - kaufst, entstehen dadurch sehr viel mehr Gebühren Smiley


-ich bin in Einzelaktien, weil ich keinen Einheitsbrei mag
Bezieht sich der Einheitsbrei auf ETFs? Das würde keinen Sinn ergeben, da ETFs das Mittel zur Diversifikation sind.

Wer nur Aktien oder Ausschütter-ETFs hat, braucht gewiss keinen Steuerberaters. Der will sich doch auch nur die Taschen vollmachen!

Welche Statisik? Link? Was soll ich mit 500 Aktien? Diversifikation ist eher schlecht. Buffet --> Focus-Investment!

Doch es ergibt ganz gewaltig Sinn. Mit ETFs kauft man einfach den ganzen großeMarkt. Wenn das nicht Einheitsbrei ist, was dann?!
Durchschnitt und mit dem Strom schwimmmen war noch nie was für mich. Ich will auch keine Durschnittsredniten, wie sie ein ETF eben erbringt. Das ist mir viel zu wenig.

Und wenn ich das ganze rein sportlich und als Wettbewerb sehe:
ETFs sind kein richtigest Investieren. ETFs verhaiten sich zu Einzelaktien wie Busfahren zu eigenens Auto fahren.

Basti773
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 606
Merit: 211


View Profile
November 09, 2019, 06:33:39 AM
 #89

Wer nur Aktien oder Ausschütter-ETFs hat, braucht gewiss keinen Steuerberaters. Der will sich doch auch nur die Taschen vollmachen!
Ich habe geschrieben, dass ein Steuerberater für jeden der ernsthaft ein Vermögen aufbauen will oder bereits eines hat, ein außerordentlich wichtiger Begleiter ist.
´
Diversifikation ist eher schlecht. Buffet --> Focus-Investment!
Sehr lustig. Kleiner Tipp zum Vermögensaufbau: Verliere kein Geld!

Doch es ergibt ganz gewaltig Sinn. Mit ETFs kauft man einfach den ganzen großeMarkt. Wenn das nicht Einheitsbrei ist, was dann?!
Durchschnitt und mit dem Strom schwimmmen war noch nie was für mich. Ich will auch keine Durschnittsredniten, wie sie ein ETF eben erbringt. Das ist mir viel zu wenig.

Und wenn ich das ganze rein sportlich und als Wettbewerb sehe:
ETFs sind kein richtigest Investieren. ETFs verhaiten sich zu Einzelaktien wie Busfahren zu eigenens Auto fahren.
Na klar. Ich wünsche dir viel Erfolg in deiner Liga.
bct_ail
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2618
Merit: 2219


https://t1p.de/6ghrf


View Profile WWW
November 11, 2019, 08:17:48 AM
 #90

Ich würde Aktien erst mit mindestens 30k empfehlen, besser 50...
Aber erstmal 30k haben, oder?

Was würdest du denn micaxel empfehlen, wie er die 5k anlegen soll?

.
 airbet 
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
 .

▄████▄▄▄██████▄
███████████████
███████████████
███████▀▀▀▀████
██████████████
▀███▀███████▄██
██████████▄███
██████████████
███████████████
███████████████
██████████████
█████▐████████
██████▀███████▀
▄███████████████▄
████████████████
█░██████████████
████████████████
████████████████
█████████████████
█████████████████
███████░█░███████
████████████████
█████████████████
██████████████░█
████████████████
▀███████████████▀
.
.
.
.
██▄▄▄
████████▄▄
██████▀▀████▄
██████▄░░████▄
██████████████
████████░░▀███▌
░████████▄▄████
██████████████▌
███░░░█████████
█████████░░░██▀
░░░███████████▀
██████░░░██▀
░░▀▀███▀

   
|.
....
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
.
 PLAY NOW 
Buchi-88
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3780
Merit: 2496



View Profile
November 11, 2019, 10:29:36 AM
 #91

Ich würde Aktien erst mit mindestens 30k empfehlen, besser 50...
Aber erstmal 30k haben, oder?

Was würdest du denn micaxel empfehlen, wie er die 5k anlegen soll?

Wenn man eine Position kauft und nicht 5 x1 € ist meiner Meinung nach 5k für den Anfang vollkommend ausreichend, natürlich bei 5 x 1 ist die Investition zu überdenken.

Meine Persönliche Meinung, jeder muss mal "klein" anfangen!

Und das WICHTIGSTE das Geld sollte die nächsten 5 Jahre nicht unbedingt gebraucht werden, nur das einsetzen wo man einen Verlust auch verkraften kann!

█▀▀▀











█▄▄▄
▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀
e
▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄
█████████████
████████████▄███
██▐███████▄█████▀
█████████▄████▀
███▐████▄███▀
████▐██████▀
█████▀█████
███████████▄
████████████▄
██▄█████▀█████▄
▄█████████▀█████▀
███████████▀██▀
████▀█████████
▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀
c.h.
▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄
▀▀▀█











▄▄▄█
▄██████▄▄▄
█████████████▄▄
███████████████
███████████████
███████████████
███████████████
███░░█████████
███▌▐█████████
█████████████
███████████▀
██████████▀
████████▀
▀██▀▀
micaxel
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 554
Merit: 175


View Profile
November 11, 2019, 01:27:13 PM
Last edit: November 13, 2019, 07:48:55 AM by micaxel
 #92

So da wir das ganze nicht nur in der Theorie durchspielen wollen habe ich jetzt einfach mal Testweise meine ersten Aktien in meinem Leben gekauft.

Depot ist bei comdirekt.



Aktie                                     Anzahl                                   Preis                 Kosten            Zweck
MS Industrie WKN:585518       200 Stück                              1,94€                388€              Dividende


Ziel ist es ein ausgewogenes Portfolio zwischen Dividenden Aktien und welche die im Wert steigen. Und natürlich für Leute die eben so wie ich mit Aktien komplett neu anfangen, welche aus meinen Fehlern lernen wollen und zusammen mit mir wachsen. Ich versuche den Beitrag immer wieder zu aktualisieren

Für Anregungen wäre ich gern dankbar. Mir ist bewusst das dies vlt. nicht der ideale Einstieg ist, ich will jedoch einfach mal ein wenig experimentieren.


Anschließend noch ein paar geklärte Fragen für Anfänger.(Ich zitiere hier mal ein paar Antworten. Wer das nicht möchte per PM melden; Ansonsten Danke an alle)

Wann sollte ich eine Aktie halten um Dividende zu bekommen:
Du musst sie am des EX-DIV-Tag kaufen

Fällt der Kurs durch die Dividende bzw. beeinflusst die Dividende den Kurs:
Am Tag nach dem die Dividende gezahlt wurde ist der Aktienkurs mindestens soweit geringer, wie hoch die Dividende beschlossen wurde. Also wenn der Kurs vor dem Tag bei 5€ liegt und es wird eine Dividende von 0.50€ beschlossen, dann sollte* der Aktienkurs am nächsten Tag bei 4.50€ liegen.
Buchi-88
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3780
Merit: 2496



View Profile
November 11, 2019, 03:04:08 PM
 #93

So da wir das ganze nicht nur in der Theorie durchspielen wollen habe ich jetzt einfach mal Testweise meine ersten Aktien in meinem Leben gekauft.

Depot ist bei comdirekt.



Aktie                                     Anzahl                                   Preis                 Kosten            Zweck
MS Industrie WKN:585518       200 Stück                              1,94€                388€              Dividende


Ziel ist es ein ausgewogenes Portfolio zwischen Dividenden Aktien und welche die im Wert steigen. Und natürlich für Leute die eben so wie ich mit Aktien komplett neu anfangen, welche aus meinen Fehlern lernen wollen und zusammen mit mir wachsen. Ich versuche den Beitrag immer wieder zu aktualisieren

Für Anregungen wäre ich gern dankbar. Mir ist bewusst das dies vlt. nicht der ideale Einstieg ist, ich will jedoch einfach mal ein wenig experimentieren.

Den "perfekten" Einstieg wirst du/mir nie finden, ich kenne diese Aktie zwar nicht aber der Einstieg war schon mal nicht so schlecht (52 W. Tief 1,73) mehr kann ich zu der Aktie nicht sagen.

https://www.finanzen.at/aktien/ms_industrie-aktie

█▀▀▀











█▄▄▄
▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀
e
▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄
█████████████
████████████▄███
██▐███████▄█████▀
█████████▄████▀
███▐████▄███▀
████▐██████▀
█████▀█████
███████████▄
████████████▄
██▄█████▀█████▄
▄█████████▀█████▀
███████████▀██▀
████▀█████████
▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀
c.h.
▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄
▀▀▀█











▄▄▄█
▄██████▄▄▄
█████████████▄▄
███████████████
███████████████
███████████████
███████████████
███░░█████████
███▌▐█████████
█████████████
███████████▀
██████████▀
████████▀
▀██▀▀
Basti773
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 606
Merit: 211


View Profile
November 12, 2019, 12:12:57 AM
Merited by micaxel (1)
 #94

So da wir das ganze nicht nur in der Theorie durchspielen wollen habe ich jetzt einfach mal Testweise meine ersten Aktien in meinem Leben gekauft.

Depot ist bei comdirekt.



Aktie                                     Anzahl                                   Preis                 Kosten            Zweck
MS Industrie WKN:585518       200 Stück                              1,94€                388€              Dividende


Ziel ist es ein ausgewogenes Portfolio zwischen Dividenden Aktien und welche die im Wert steigen. Und natürlich für Leute die eben so wie ich mit Aktien komplett neu anfangen, welche aus meinen Fehlern lernen wollen und zusammen mit mir wachsen. Ich versuche den Beitrag immer wieder zu aktualisieren

Für Anregungen wäre ich gern dankbar. Mir ist bewusst das dies vlt. nicht der ideale Einstieg ist, ich will jedoch einfach mal ein wenig experimentieren.

Den "perfekten" Einstieg wirst du/mir nie finden, ich kenne diese Aktie zwar nicht aber der Einstieg war schon mal nicht so schlecht (52 W. Tief 1,73) mehr kann ich zu der Aktie nicht sagen.

https://www.finanzen.at/aktien/ms_industrie-aktie


https://www.finanzen.net/dividende/ms_industrie
Finanzen.net gibt eine Schätzung der Dividende von 0,03€ je Aktie für 2020 und 21 an. Wahrscheinlich wird das Geld in den geplanten Aktienrückkauf gesteckt. Du hast als Zweck Dividende angegeben, leider könnte es sein, dass die Dividendenrendite nicht sehr groß wird für die nächsten zwei Jahre. Natürlich kann die Aktie trotzdem super performen. Der Aktienrückkauf steigert die Nachfrage. Ich wünsch dir Glück!
micaxel
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 554
Merit: 175


View Profile
November 12, 2019, 07:06:28 AM
 #95


https://www.finanzen.net/dividende/ms_industrie
Finanzen.net gibt eine Schätzung der Dividende von 0,03€ je Aktie für 2020 und 21 an. Wahrscheinlich wird das Geld in den geplanten Aktienrückkauf gesteckt. Du hast als Zweck Dividende angegeben, leider könnte es sein, dass die Dividendenrendite nicht sehr groß wird für die nächsten zwei Jahre. Natürlich kann die Aktie trotzdem super performen. Der Aktienrückkauf steigert die Nachfrage. Ich wünsch dir Glück!

Vielen Dank für die Einschätzung. Da habe ich doch wohl zu sehr auf das Jahr 2019 geschaut. Da lag die Rendite bei 8,24%  Grin Shocked
Aber genau dafür war mein Ansatz gedacht. Vielen dank euch beiden für die Einschätzung.

Andere Frage. Wie lange muss man Aktien halten um Dividende zu bekommen? Reicht auch ein Kauf einen Tag vor der Ausschüttung?
Marc2512
Member
**
Offline Offline

Activity: 378
Merit: 41


View Profile
November 12, 2019, 07:27:32 AM
 #96


https://www.finanzen.net/dividende/ms_industrie
Finanzen.net gibt eine Schätzung der Dividende von 0,03€ je Aktie für 2020 und 21 an. Wahrscheinlich wird das Geld in den geplanten Aktienrückkauf gesteckt. Du hast als Zweck Dividende angegeben, leider könnte es sein, dass die Dividendenrendite nicht sehr groß wird für die nächsten zwei Jahre. Natürlich kann die Aktie trotzdem super performen. Der Aktienrückkauf steigert die Nachfrage. Ich wünsch dir Glück!

Vielen Dank für die Einschätzung. Da habe ich doch wohl zu sehr auf das Jahr 2019 geschaut. Da lag die Rendite bei 8,24%  Grin Shocked
Aber genau dafür war mein Ansatz gedacht. Vielen dank euch beiden für die Einschätzung.

Andere Frage. Wie lange muss man Aktien halten um Dividende zu bekommen? Reicht auch ein Kauf einen Tag vor der Ausschüttung?

Du musst sie am Tag der HV besitzen ( da wird die Dividende festgelegt ).
Buchi-88
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3780
Merit: 2496



View Profile
November 12, 2019, 08:01:54 AM
 #97


https://www.finanzen.net/dividende/ms_industrie
Finanzen.net gibt eine Schätzung der Dividende von 0,03€ je Aktie für 2020 und 21 an. Wahrscheinlich wird das Geld in den geplanten Aktienrückkauf gesteckt. Du hast als Zweck Dividende angegeben, leider könnte es sein, dass die Dividendenrendite nicht sehr groß wird für die nächsten zwei Jahre. Natürlich kann die Aktie trotzdem super performen. Der Aktienrückkauf steigert die Nachfrage. Ich wünsch dir Glück!

Vielen Dank für die Einschätzung. Da habe ich doch wohl zu sehr auf das Jahr 2019 geschaut. Da lag die Rendite bei 8,24%  Grin Shocked
Aber genau dafür war mein Ansatz gedacht. Vielen dank euch beiden für die Einschätzung.

Andere Frage. Wie lange muss man Aktien halten um Dividende zu bekommen? Reicht auch ein Kauf einen Tag vor der Ausschüttung?

Du musst sie am Tag der HV besitzen ( da wird die Dividende festgelegt ).

Um sicher zu gehen einen Tag davor, oder es gibt einen bestimmten Stichtag. Sollte aber im Unternehmenskalender angeführt sein. Das mit dem Dividenden Ausblick habe ich auch gesehen, wie gesagt ich kenne die Firma nicht und will sie jetzt ohne mich ausreichend zu informieren auch nicht bewerten, aber im fast 52 Wochen Low kaufen -> not Bad.
Was aber auch nichts heißen muss.

█▀▀▀











█▄▄▄
▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀
e
▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄
█████████████
████████████▄███
██▐███████▄█████▀
█████████▄████▀
███▐████▄███▀
████▐██████▀
█████▀█████
███████████▄
████████████▄
██▄█████▀█████▄
▄█████████▀█████▀
███████████▀██▀
████▀█████████
▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀
c.h.
▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄
▀▀▀█











▄▄▄█
▄██████▄▄▄
█████████████▄▄
███████████████
███████████████
███████████████
███████████████
███░░█████████
███▌▐█████████
█████████████
███████████▀
██████████▀
████████▀
▀██▀▀
bct_ail
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2618
Merit: 2219


https://t1p.de/6ghrf


View Profile WWW
November 12, 2019, 08:20:12 AM
 #98


https://www.finanzen.net/dividende/ms_industrie
Finanzen.net gibt eine Schätzung der Dividende von 0,03€ je Aktie für 2020 und 21 an. Wahrscheinlich wird das Geld in den geplanten Aktienrückkauf gesteckt. Du hast als Zweck Dividende angegeben, leider könnte es sein, dass die Dividendenrendite nicht sehr groß wird für die nächsten zwei Jahre. Natürlich kann die Aktie trotzdem super performen. Der Aktienrückkauf steigert die Nachfrage. Ich wünsch dir Glück!

Vielen Dank für die Einschätzung. Da habe ich doch wohl zu sehr auf das Jahr 2019 geschaut. Da lag die Rendite bei 8,24%  Grin Shocked
Aber genau dafür war mein Ansatz gedacht. Vielen dank euch beiden für die Einschätzung.

Andere Frage. Wie lange muss man Aktien halten um Dividende zu bekommen? Reicht auch ein Kauf einen Tag vor der Ausschüttung?

Du musst sie am Tag der HV besitzen ( da wird die Dividende festgelegt ).

Um sicher zu gehen einen Tag davor, oder es gibt einen bestimmten Stichtag. Sollte aber im Unternehmenskalender angeführt sein. Das mit dem Dividenden Ausblick habe ich auch gesehen, wie gesagt ich kenne die Firma nicht und will sie jetzt ohne mich ausreichend zu informieren auch nicht bewerten, aber im fast 52 Wochen Low kaufen -> not Bad.
Was aber auch nichts heißen muss.

Und beachten, dass am Tag nach der Hauptversammlung (HV) der Aktienkurs mindestens soweit geringer ist, wie hoch die Dividende beschlossen wurde. Also wenn der Kurs vor der HV bei 5€ liegt und es wird eine Dividende von 0.50€ beschlossen, dann sollte* der Aktienkurs am nächsten Tag bei 4.50€ liegen.

* Der Markt kann natürlich auch noch andere Faktoren am nächsten Tag einpreisen, die den Kurs beeinflussen.

Edit: Und Kapitalertragsteuer musst du natürlich auch auf die Dividenden bezahlen, wenn der Sparerfreibetrag ausgeschöpft ist.

.
 airbet 
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
 .

▄████▄▄▄██████▄
███████████████
███████████████
███████▀▀▀▀████
██████████████
▀███▀███████▄██
██████████▄███
██████████████
███████████████
███████████████
██████████████
█████▐████████
██████▀███████▀
▄███████████████▄
████████████████
█░██████████████
████████████████
████████████████
█████████████████
█████████████████
███████░█░███████
████████████████
█████████████████
██████████████░█
████████████████
▀███████████████▀
.
.
.
.
██▄▄▄
████████▄▄
██████▀▀████▄
██████▄░░████▄
██████████████
████████░░▀███▌
░████████▄▄████
██████████████▌
███░░░█████████
█████████░░░██▀
░░░███████████▀
██████░░░██▀
░░▀▀███▀

   
|.
....
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
.
 PLAY NOW 
LibertValance (OP)
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 1008
Merit: 528


The man who shot entire balance


View Profile
November 12, 2019, 05:06:21 PM
 #99

Ich würde Aktien erst mit mindestens 30k empfehlen, besser 50...
Aber erstmal 30k haben, oder?

Was würdest du denn micaxel empfehlen, wie er die 5k anlegen soll?

Wenn man eine Position kauft und nicht 5 x1 € ist meiner Meinung nach 5k für den Anfang vollkommend ausreichend, natürlich bei 5 x 1 ist die Investition zu überdenken.

Meine Persönliche Meinung, jeder muss mal "klein" anfangen!

Und das WICHTIGSTE das Geld sollte die nächsten 5 Jahre nicht unbedingt gebraucht werden, nur das einsetzen wo man einen Verlust auch verkraften kann!

Kamma so machen, man hat halt eine ganze Weile eine sehr schlechte Streuung dadurch.
Was man natürlich auch machen kann: die Aktien mit Sparplan laufen lassen.  Dann hat man Bruchstücke, aber kann auch 5k gestreut unterbringen.
Meine Sache ist das eher nicht.
Noch eine Alternative ist Trade Republic, wo man Käufe für 1€ machen kann. Hat aber auch Haken... ich prüfe das derzeit. Hat schon jemand Erfahrung damit?

WENN ich ETFs haben wollte, und klein anfangen, würde ich alles in diesen tun:
https://www.justetf.com/de/etf-profile.html?isin=IE00B3RBWM25
Sehr gute Seite übrigens. ETF-Datenbank mit allen wichtigen Infos und Vergleichsmöglichkeiten.

So da wir das ganze nicht nur in der Theorie durchspielen wollen habe ich jetzt einfach mal Testweise meine ersten Aktien in meinem Leben gekauft.

Depot ist bei comdirekt.



Aktie                                     Anzahl                                   Preis                 Kosten            Zweck
MS Industrie WKN:585518       200 Stück                              1,94€                388€              Dividende


Ziel ist es ein ausgewogenes Portfolio zwischen Dividenden Aktien und welche die im Wert steigen. Und natürlich für Leute die eben so wie ich mit Aktien komplett neu anfangen, welche aus meinen Fehlern lernen wollen und zusammen mit mir wachsen. Ich versuche den Beitrag immer wieder zu aktualisieren

Für Anregungen wäre ich gern dankbar. Mir ist bewusst das dies vlt. nicht der ideale Einstieg ist, ich will jedoch einfach mal ein wenig experimentieren.


Anschließend noch ein paar geklärte Fragen für Anfänger.(Ich zitiere hier mal ein paar Antworten. Wer das nicht möchte per PM melden; Ansonsten Danke an alle)

Wann sollte ich eine Aktie halten um Dividende zu bekommen:
Du musst sie am Tag der HV besitzen ( da wird die Dividende festgelegt ).Um sicher zu gehen einen Tag davor, oder es gibt einen bestimmten Stichtag.

Fällt der Kurs durch die Dividende bzw. beeinflusst die Dividende den Kurs:
Am Tag nach der Hauptversammlung (HV) der Aktienkurs mindestens soweit geringer ist, wie hoch die Dividende beschlossen wurde. Also wenn der Kurs vor der HV bei 5€ liegt und es wird eine Dividende von 0.50€ beschlossen, dann sollte* der Aktienkurs am nächsten Tag bei 4.50€ liegen.


Glückwunsch zum Start. Bedenke jedoch: Käufe für 388€ Volumen sind zumindest mit diesem Broker eher unwirtschaftlich, da die Ordergebühren dann anteilig sehr hoch sind.
Klein-klein kaufen besser vermeiden.


https://www.finanzen.net/dividende/ms_industrie
Finanzen.net gibt eine Schätzung der Dividende von 0,03€ je Aktie für 2020 und 21 an. Wahrscheinlich wird das Geld in den geplanten Aktienrückkauf gesteckt. Du hast als Zweck Dividende angegeben, leider könnte es sein, dass die Dividendenrendite nicht sehr groß wird für die nächsten zwei Jahre. Natürlich kann die Aktie trotzdem super performen. Der Aktienrückkauf steigert die Nachfrage. Ich wünsch dir Glück!

Vielen Dank für die Einschätzung. Da habe ich doch wohl zu sehr auf das Jahr 2019 geschaut. Da lag die Rendite bei 8,24%  Grin Shocked
Aber genau dafür war mein Ansatz gedacht. Vielen dank euch beiden für die Einschätzung.

Andere Frage. Wie lange muss man Aktien halten um Dividende zu bekommen? Reicht auch ein Kauf einen Tag vor der Ausschüttung?

Du musst sie am Tag der HV besitzen ( da wird die Dividende festgelegt ).

Ist nicht richtig. Es gibt einen Ex-Div-Tag. Der muss nicht zwingend auf den Tag der Hauptversammlung fallen. Viele Unternehmen zahlen ja auch 4x oder 12x Dividende im Jahr.

Eigentlich ist die Frage aber auch irrelevant, da man wenn man
a) vor dem Ex-Div-Tag kauft zwar die Div bekommt, diese aber versteuern muss und mehr für die Aktie bezahlt.
b) wenn man nach dem Ex-Div-Tag kauft die Aktie um die Div günstiger bekommt

Das nimmt sich nix. b) ist eher noch günstiger, weil man die Ersparnis ja voll bekommt. Beispiel:

Aktienkurs 50€, Div 4€

a) --> 4€ Div -25% Steuer = 3€ in der Tasche
b) --> Kauf für 46€ Ex Div = 4€ in der Tasche

In der Praxis ist aber auch nicht gesagt, dass man die Aktie tatsächlich um genau die Div günstiger bekommt. Kurse kommen IMMER durch Angebot und Nachfrage zustande, und kein Mensch weiß, wie die Aktie am Ex-Div-Tag eröffnet.
Viele Anleger wollen Ex-Div auch nachkaufen, was natürlich die Lücke schnell wieder schließen kann.

Gute Aktien kann man immer kaufen...

Buchi-88
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3780
Merit: 2496



View Profile
November 19, 2019, 09:17:52 AM
 #100

Hier noch ein kurzer Artikel zu Dividenden, grundsätzlich sollte das hier zwar jeder im Vergleich zu Staatsanleihen und Sparbuch wissen aber ein wenig lesen schadet doch nie Wink.

https://www.wienerborse.at/wissen/in-wertpapiere-investieren/dividende-macht-den-unterschied/

Quote
Sparen allein, rechnet sich heute nicht mehr. Eine gute Streuung in verschiedenste Produkte ist für eine langfristig erfolgreiche Veranlagung entscheidend.

█▀▀▀











█▄▄▄
▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀
e
▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄
█████████████
████████████▄███
██▐███████▄█████▀
█████████▄████▀
███▐████▄███▀
████▐██████▀
█████▀█████
███████████▄
████████████▄
██▄█████▀█████▄
▄█████████▀█████▀
███████████▀██▀
████▀█████████
▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀
c.h.
▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄
▀▀▀█











▄▄▄█
▄██████▄▄▄
█████████████▄▄
███████████████
███████████████
███████████████
███████████████
███░░█████████
███▌▐█████████
█████████████
███████████▀
██████████▀
████████▀
▀██▀▀
Pages: « 1 2 3 4 [5] 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 ... 61 »
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!