Ich habe ja die Hoffnung, dass mein kleines Projekt
https://bitcointalk.org/index.php?topic=295930.0einen solchen Gegenentwurf anbietet. Ripple ist immerhin echt demokratisches Geld. In einem Ripple System* ist die sogennannte Hochfinanz überflüssig.
Das Bankensystem ist der Grund, warum nach 6 Jahrzehnten Wirtschaftswachstum Familien nur dann über die Runden kommen, wenn beide arbeiten gehen und die Kinder einen Schlüssel kriegen. Denn trotz des unbestrittenen Produktivitätszuwachses haben wir heute weniger als 1970. Grund ist die Steuer an den Finanz-Fiskalischen Komplex, die irgendwo zwischen 80% und 90% liegt** - die Zinsen auf die Nutzung von M3 müssen schliesslich bezahlt werden. Schuldgeld bringt die Wirtschaft auf die Knie wenn es zu viel davon gibt.
Wenn wir es schaffen, die Zins- und Inflationssteuer abzuschaffen, haben wir rund 3-mal so viel Kaufkraft wie jetzt. Wir müssen nur den Banken den Finger zeigen. Proteste helfen dagegen nichts.
* Damit meine ich das Originalkonzept von Ryan Fugger, nicht das, was heute daraus geworden ist.
** eine andere Perspektive auf das Problem ist die von
unnützer Arbeit. Wie hoch ist der Anteil der Menschen, die noch etwas tun, was anderen wirklich nützt? Und wie werden die bezahlt? Ein grosser Anteil der unnützen Arbeit ist im Finanzsektor. Wenn die wegrationalisiert wird, gehts allen besser.