Bitcoin Forum
March 28, 2024, 10:17:47 PM *
News: Latest Bitcoin Core release: 26.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: [1]
  Print  
Author Topic: Entwicklung eines Altcoins  (Read 278 times)
eljundrilo (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 10
Merit: 2


View Profile WWW
November 18, 2018, 02:03:12 PM
Merited by d5000 (1)
 #1

Hallo zusammen,

Ich bin aktuell dabei einen eigenen Altcoin "from scratch" in Python zu schreiben:
https://bitcointalk.org/index.php?topic=5041023.0

Hintergrund ist, dass ich mich nach mehreren Auseinandersetzungen mit dem Buildprozess von Bitcoin-basierten Coins (und deren Wallets) so sehr geärgert habe, dass ich ein Projekt schaffen möchte um Cryptocurrencies einfacher nachvollziehbar zu gestalten.
Das ist folgendermaßen geplant:
  • Ausgiebige Dokumentation (UML Sequenzdiagramme für das Protokoll, Klassendiagramme für Wallet, Node und Minerlogic, Flowcharts um Sequenzdiagramme hinsichtlich des Protokolls zu stützen)
  • einfache Programmiersprache (Python findet im akademischen Bereich zur Zeit sehr viel Einklang, da es leicht zu lesen und zu verstehen ist)
  • transparente Prozesse (Finanzielle Situation des Projektes, Ausgaben möglicher Spendengelder, etc. sind vollkommen transparent)

Ich möchte im Sinne vom oben genannten außerdem das Projekt so "community-driven" wie möglich gestalten. Das heißt:
Es sollen so viele (natürlich konstruktive) Ideen der Community eingebaut und berücksichtigt werden wie nur möglich.
Das Projekt ist aktuell für PoW-only geplant - ich kann mir aber auch durchaus ein Mischkonzept mit PoS / Masternodes vorstellen.

Nun zu meinem eigentlichen Anliegen:
Ich suche aktuell weitere Developer, ggf. schon mit Erfahrungen, die mich bei der Ausarbeitung eines Protokolls (Node handshake, Chain-Synchronisierung, Consensus, etc.) unterstützen und ggf. Ideen einbringen wollen.
Ich bin außerdem auch sehr dankbar für alle Arten von Hinweisen, Papern, Artikeln, github-repos, etc. die mich bei der Ausarbeitung eines möglichst soliden und möglichst fehlerfreien Protokolls unterstützen können.

Gerne könnt ihr auch eure Gedanken, Sorgen und Fragen äußern. Ich bin für jede Art der konstruktiven Kritik offen.
Zu erreichen bin ich unter:

admin@pychain.io
Telegram: @JiborTager
und auf den im Announcement-Thread genannten Wegen.

-Daniel
1711664267
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1711664267

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1711664267
Reply with quote  #2

1711664267
Report to moderator
1711664267
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1711664267

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1711664267
Reply with quote  #2

1711664267
Report to moderator
According to NIST and ECRYPT II, the cryptographic algorithms used in Bitcoin are expected to be strong until at least 2030. (After that, it will not be too difficult to transition to different algorithms.)
Advertised sites are not endorsed by the Bitcoin Forum. They may be unsafe, untrustworthy, or illegal in your jurisdiction.
1711664267
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1711664267

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1711664267
Reply with quote  #2

1711664267
Report to moderator
KingScorpio
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 1470
Merit: 325



View Profile WWW
November 19, 2018, 12:09:21 PM
 #2

Hallo zusammen,

Ich bin aktuell dabei einen eigenen Altcoin "from scratch" in Python zu schreiben:
https://bitcointalk.org/index.php?topic=5041023.0

Hintergrund ist, dass ich mich nach mehreren Auseinandersetzungen mit dem Buildprozess von Bitcoin-basierten Coins (und deren Wallets) so sehr geärgert habe, dass ich ein Projekt schaffen möchte um Cryptocurrencies einfacher nachvollziehbar zu gestalten.
Das ist folgendermaßen geplant:
  • Ausgiebige Dokumentation (UML Sequenzdiagramme für das Protokoll, Klassendiagramme für Wallet, Node und Minerlogic, Flowcharts um Sequenzdiagramme hinsichtlich des Protokolls zu stützen)
  • einfache Programmiersprache (Python findet im akademischen Bereich zur Zeit sehr viel Einklang, da es leicht zu lesen und zu verstehen ist)
  • transparente Prozesse (Finanzielle Situation des Projektes, Ausgaben möglicher Spendengelder, etc. sind vollkommen transparent)

Ich möchte im Sinne vom oben genannten außerdem das Projekt so "community-driven" wie möglich gestalten. Das heißt:
Es sollen so viele (natürlich konstruktive) Ideen der Community eingebaut und berücksichtigt werden wie nur möglich.
Das Projekt ist aktuell für PoW-only geplant - ich kann mir aber auch durchaus ein Mischkonzept mit PoS / Masternodes vorstellen.

Nun zu meinem eigentlichen Anliegen:
Ich suche aktuell weitere Developer, ggf. schon mit Erfahrungen, die mich bei der Ausarbeitung eines Protokolls (Node handshake, Chain-Synchronisierung, Consensus, etc.) unterstützen und ggf. Ideen einbringen wollen.
Ich bin außerdem auch sehr dankbar für alle Arten von Hinweisen, Papern, Artikeln, github-repos, etc. die mich bei der Ausarbeitung eines möglichst soliden und möglichst fehlerfreien Protokolls unterstützen können.

Gerne könnt ihr auch eure Gedanken, Sorgen und Fragen äußern. Ich bin für jede Art der konstruktiven Kritik offen.
Zu erreichen bin ich unter:

admin@pychain.io
Telegram: @JiborTager
und auf den im Announcement-Thread genannten Wegen.

-Daniel


verwend doch einfach einen encription service wie waves oder ethereum, da hast du technisch gesehen einen viel besseren und sichereren "coin"

eljundrilo (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 10
Merit: 2


View Profile WWW
November 20, 2018, 12:13:38 PM
 #3

Ist aber auch nicht wirklich Sinn der Sache.
KingScorpio
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 1470
Merit: 325



View Profile WWW
November 20, 2018, 01:36:12 PM
Last edit: November 20, 2018, 03:26:18 PM by KingScorpio
 #4

Ist aber auch nicht wirklich Sinn der Sache.

du wirst mit einer pow miner community nichts gescheites zustandebringen, sogar die größten pow token (bitcoin, bitcoin cash, bitcoin gold, dash) sind schrott

bitcoinfori
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 255
Merit: 100


trueque


View Profile
December 22, 2018, 05:35:19 AM
 #5

hallo,
jetzt muss ich doch auch noch meinen senf dazugeben, da der thread schon an meinem geburtstag aufgemacht wurde.
auch wenn die meisten hier mich als spinner deklarieren, dachte ich, dir koennte vielleicht ein kleines projekt, das sich so spasshalber mache helfen.
dabei geht es um eindeutige identifizierung vom maschinen.
klingt nicht sehr schwierig, wenn man es allerdings hacksicher machen moechte, wird es etwas schwieriger.
meine schwierigkeit zur zeit ist der trustlevel nach einem systemcrash, poweroff oder reboot ohne statereposition.
also wenn die aktivitaetszeit wieder bei null anfaengt zu zaehlen.
ich bin dabei regeln zu versuchen herauszufinden, die halbwegs zuverlaessig die prozess id zuordnung ueberpruefen koennen.
also in anderen worten, wenn zwischen zwei komunikationen eins der oben genannten events eingetreten ist.
wieso ist das wichtig fuer mich zu wissen?
weil ich mit dynamischen schluesseln arbeite, die genau von den maschineneigenen werten beeinflusst werden.
und nochmal anders ausgedrueckt: in einer anderen maschine funktioniert das einfach nicht, selbst wenn diese maschine versucht sich als die orginale auszugeben.

vielleicht kannst du das ja einbauen, wenn du schon so gut wie bei null anfaengst. nur mit altcoins habe ich noch reichlich wenig durchblick.

frohe weihnachten


gibt keinen stillstand, alles schwingt. a=0 ˅ t=∞
KingScorpio
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 1470
Merit: 325



View Profile WWW
December 22, 2018, 09:02:38 AM
Last edit: December 22, 2018, 09:23:04 AM by KingScorpio
 #6

hallo,
jetzt muss ich doch auch noch meinen senf dazugeben, da der thread schon an meinem geburtstag aufgemacht wurde.
auch wenn die meisten hier mich als spinner deklarieren, dachte ich, dir koennte vielleicht ein kleines projekt, das sich so spasshalber mache helfen.
dabei geht es um eindeutige identifizierung vom maschinen.
klingt nicht sehr schwierig, wenn man es allerdings hacksicher machen moechte, wird es etwas schwieriger.
meine schwierigkeit zur zeit ist der trustlevel nach einem systemcrash, poweroff oder reboot ohne statereposition.
also wenn die aktivitaetszeit wieder bei null anfaengt zu zaehlen.
ich bin dabei regeln zu versuchen herauszufinden, die halbwegs zuverlaessig die prozess id zuordnung ueberpruefen koennen.
also in anderen worten, wenn zwischen zwei komunikationen eins der oben genannten events eingetreten ist.
wieso ist das wichtig fuer mich zu wissen?
weil ich mit dynamischen schluesseln arbeite, die genau von den maschineneigenen werten beeinflusst werden.
und nochmal anders ausgedrueckt: in einer anderen maschine funktioniert das einfach nicht, selbst wenn diese maschine versucht sich als die orginale auszugeben.

vielleicht kannst du das ja einbauen, wenn du schon so gut wie bei null anfaengst. nur mit altcoins habe ich noch reichlich wenig durchblick.

frohe weihnachten



ich weis jetzt nicht warum dein geburtstag hier wichtig ist, aber pow ist grad am abkratzen, bitmain kommt in ernste schwierigkeiten und zahlreiche miner einrichtungen machen dicht.

https://www.youtube.com/watch?v=PV8lKlGPnF8 gigawatt ist bankrott gegangen

spaycoin
Copper Member
Jr. Member
*
Offline Offline

Activity: 31
Merit: 1


View Profile WWW
December 30, 2018, 11:07:04 PM
 #7



ich weis jetzt nicht warum dein geburtstag hier wichtig ist, aber pow ist grad am abkratzen, bitmain kommt in ernste schwierigkeiten und zahlreiche miner einrichtungen machen dicht.

https://www.youtube.com/watch?v=PV8lKlGPnF8 gigawatt ist bankrott gegangen
[/quote]


Vielleicht seh ich das falsch, aber wenn sich ein paar Big Player vom POW-Mining abwenden, sinkt dann nicht auch wieder die Rechenschwierigkeit fürs POWen? Was es vielleicht wieder attraktiver für kleinere Miner machen könnte?
bitcoinfori
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 255
Merit: 100


trueque


View Profile
January 04, 2019, 08:47:09 AM
 #8

hallo,
also wenn ich das richtig verstanden habe, ist das ganze system doch nicht fuer "erleichterung" ausgelegt.
meiner meinung nach wird es nur einfach immer schwieriger und wenn nicht genug miner mehr da sind, dauert halt einfach das bock einfuegen laenger. oder liege ich da falsch?

schoenes neues

gibt keinen stillstand, alles schwingt. a=0 ˅ t=∞
KingScorpio
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 1470
Merit: 325



View Profile WWW
January 06, 2019, 12:30:35 PM
 #9



ich weis jetzt nicht warum dein geburtstag hier wichtig ist, aber pow ist grad am abkratzen, bitmain kommt in ernste schwierigkeiten und zahlreiche miner einrichtungen machen dicht.

https://www.youtube.com/watch?v=PV8lKlGPnF8 gigawatt ist bankrott gegangen


Vielleicht seh ich das falsch, aber wenn sich ein paar Big Player vom POW-Mining abwenden, sinkt dann nicht auch wieder die Rechenschwierigkeit fürs POWen? Was es vielleicht wieder attraktiver für kleinere Miner machen könnte?
[/quote]

ja aber das prinzip der verteilung pow blasst ab in popularität weil die fixierung sich verschiebt, die zentralisierten institutionellen token werden wieder bedeutung haben,

wie diese "value sources" engineering founadation welche ich eben versuche zu errichten

Pages: [1]
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!