Bitcoin Forum
May 28, 2024, 11:12:10 AM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: [1] 2 3 4 5 6 7 »  All
  Print  
Author Topic: Konto bei Fidor Bank wegen Gewerblichkeit gekündigt  (Read 23611 times)
ICFiedler (OP)
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 132
Merit: 100


View Profile
March 11, 2014, 12:47:21 PM
Last edit: March 14, 2014, 03:12:55 PM by ICFiedler
 #1

Die Fidor Bank wirbt damit, bitcoinfreundlich zu sein. Sie arbeitet mit kraken zusammen und ist mit bitcoin.de verbunden (bzw. gar Eigentümer?).

Entsprechend verwundert bin ich, dass ich soeben eine außerordentliche und fristlose Kündigung meines Kontos bei der Fidor Bank erhalten habe. Angeblich würde ich das Konto gewerblich nutzen. Das ist nicht richtig. Zwar handel ich sowohl auf kraken als auch bitcoin.de, allerdings nur im Rahmen eines Hobbys bzw. einer privaten Vermögensverwaltung. Ich bin sicher sicher, dass viele Nutzer deutlich höhere Volumen traden als ich.

Nun habe ich ohne Ankündigung keinen Zugang mehr zu meinem Fidorkonto und erwarte noch Zahlungen von bitcoin.de Handelspartnern. Wie soll ich denen nun den Erhalt der Zahlung bestätigen?

Das ist für alle Beteiligten sehr ärgerlich und mit großen Problemen verbunden. Am Telefon werde ich abgewimmelt mit der Aussage "Da habe ich keinen Einblick, das hat eine andere Abteilung so entschieden. Sie müssen schriftlich Kontakt aufnehmen." Auf eine schriftliche Kontaktaufnahme hat bisher keiner reagiert und ehrlich gesagt bin ich ziemlich sicher, dass es auch nicht passieren wird.

Daher eine große Warnung an alle Bitcointrader: KEIN FIDOR NUTZEN!

UPDATE:
Mein Konto ist nun wieder für 6 Tage frei, damit ich die noch ausstehenden Transaktionen beenden kann. Die Kontosperrung der Fidor Bank ist nachvollziehbar. Ab einem gewissen Umsatzpunkt (der ist unklar, aber vermutlich wird es ab 50.000€/Monat kritisch) sollte man den Handel nicht mehr über ein privatkonto laufen lassen, sondern über ein Geschäftskonto. Der grund hierfür sind unter anderem Geldwäschevorschriften.

UPDATE (2)
Ich darf mein Konto behalten! Dafür gab es für mich eine individuelle Lösung. Vermutlich gibt es bald eine generell für anderen mit demselben Problem.

Stadtfeger
Member
**
Offline Offline

Activity: 85
Merit: 10


View Profile
March 11, 2014, 12:51:22 PM
 #2

Na klasse! Nur noch klasse News in den letzten Wochen ...

Wollte auch zu Fidor gehen, aber das noch einige Monate beobachten, ob da nicht die Politik die Finger im Spiel hat?
-Finanzamt?
ICFiedler (OP)
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 132
Merit: 100


View Profile
March 11, 2014, 12:56:56 PM
 #3

Über das Finanzamt mache ich mir keine Sorgen. Ich versteuere natürlich ganz regulär alle Handelsgewinne. Da besteht auch nicht der annähernde Verdacht der Gewerblichkeit. Privat handelnde Forextrader kommen problemlos auf hundert Millionen Umsatz pro Jahr und es wird die Gewerblichkeit verneint (und von 100 Millionen bin ich sowas von meilenweit entfernt...)

btcash
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 968
Merit: 515



View Profile
March 11, 2014, 01:04:39 PM
 #4

Das klingt nicht sehr vertrauenserweckend. Hoffe das die Firdor Bank dazu Stellung nimmt. Hat sie hier in der Vergangenheit ja schon öfters gemacht.
Denke mal liegt an den Trades auf Bitcoin.de. Nutzer auf LocalBitcoins handeln ja angeblich gewerblich, daher steht bei Bitcoin.de die Frage auch im Raum. Allerdings hat Oliver dies verneint.
amezzo
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 4
Merit: 0


View Profile
March 11, 2014, 01:12:26 PM
 #5

Hört mal auf gegen Fidor zu hetzen^^ Fidor leistet bezüglich des Bitcoins super Arbeit und ich finde nicht, dass es angebracht ist, aufgrund eines potenziellen Fehlers ihrerseits oder gar wegen Selbstverschulden gleich so über die Bank herzuziehen.

Das dein Konto ohne einer Erlaubnis deinerseits gesperrt wurde sollte wohl jeder Bank vorbehalten sein. Informationen dazu wirst du mit Sicherheit noch bekommen.

Bist du dir sicher, dass du alle steuerrechtlichen Angelegenheiten ordentlich abgerechnet hast?
ICFiedler (OP)
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 132
Merit: 100


View Profile
March 11, 2014, 01:19:23 PM
 #6

Die letzten Monate habe ich die Fidorbank bis zum bis zum geht nicht mehr beworden -- eben wegen ihres Verdienstes um Bitcoins. Und nun das...

Natürlich dürfen sie jedes Konto kündigen, wenn sie wollen. Nur sollten sie dann die Kündigungsfrist einhalten.

Mit Steuerrecht hat die Angelegenheit nichts zu tun, der nicht belegte Vorwurf lautet "gewerbliche Nutzung". Eine kurze google-Recherche hat ergeben, dass dieses Problem bislang vor allem von ebay-Händlern bekannt ist (nicht im Zusammenhang mit Fidor) und dass in der Regel vorher eine Warnung ausgesprochen wird. Eine "Warnung" wäre hier auch mehr als angebracht gewesen. Ein Konto ohne Rücksprache zu sperren sollte eben nicht jeder Bank vorbehalten sein.
Serpens66
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2926
Merit: 1131



View Profile
March 11, 2014, 01:58:26 PM
 #7

Also du solltest definitiv noch eine stellungsnahme von Fidor abwarten, also schreib bitte schnell schriftlich was, am besten als Brief und als Fax (habe die Erfahrung gemacht, dass Banken sonst oft nicht antworten mit "der brief hat uns wohl nicht erreicht").
Außerdem solltest du dringend den bitcoin.de Support anschreiben und auch am besten Christoph Bergmann hier im Forum davon unterrichten. Dann soll Oliver F. mal mit Fidor reden, was das soll.

Und am besten wäre es natürlich wenn du rausfinden würdest, woher der Verdacht der Gewerblichkeit kommt und woran das bemessen wird.
Allerdings sehe ich die Chancen dafür als sehr gering, weil Banken allgemein unglaublich bescheuert sind, was Informationen angeht, da ist Fidor offensichtlich leider keine Ausnahme. Ich denke die besten Chancen hat Oliver F....   Was du auch noch machen könntest, wäre deinen Fall in der Fidor Community ausbreiten und hoffen dass sich "mk", ich glaube so heißt der "Chef" dort, Stellung dazu bezieht. In der Hinsicht hast du bei Fidor also bessere Chancen als woanders. Kannst du dich denn noch in die Community einloggen? Sonst übernehme ich das.

Mit Cointracking (10% Rabatt) behältst du die Übersicht über all deine Trades und Gewinne. Sogar ein Tool für die Steuer ist dabei Wink                          
Great Freeware Game: Clonk Rage
binance.com hat nun auch SEPA und EUR Paare! Mit dem RefLink bekommst du 5% Rabatt auf die Tradinggebühren!
kneim
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1666
Merit: 1000


View Profile
March 11, 2014, 02:02:36 PM
 #8

Die letzten Monate habe ich die Fidorbank bis zum bis zum geht nicht mehr beworden -- eben wegen ihres Verdienstes um Bitcoins. Und nun das...

Natürlich dürfen sie jedes Konto kündigen, wenn sie wollen. Nur sollten sie dann die Kündigungsfrist einhalten.

Mit Steuerrecht hat die Angelegenheit nichts zu tun, der nicht belegte Vorwurf lautet "gewerbliche Nutzung". Eine kurze google-Recherche hat ergeben, dass dieses Problem bislang vor allem von ebay-Händlern bekannt ist (nicht im Zusammenhang mit Fidor) und dass in der Regel vorher eine Warnung ausgesprochen wird. Eine "Warnung" wäre hier auch mehr als angebracht gewesen. Ein Konto ohne Rücksprache zu sperren sollte eben nicht jeder Bank vorbehalten sein.
Ich finde das nicht seriös von der Fidorbank. Die Gewerblichkeit entscheidet das Finanzamt. Das ist nicht die erste Schote von denen. Danke für die Warnung, ich werde mich fern halten.

ICFiedler (OP)
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 132
Merit: 100


View Profile
March 11, 2014, 02:07:41 PM
 #9

Also du solltest definitiv noch eine stellungsnahme von Fidor abwarten, also schreib bitte schnell schriftlich was, am besten als Brief und als Fax (habe die Erfahrung gemacht, dass Banken sonst oft nicht antworten mit "der brief hat uns wohl nicht erreicht").
Außerdem solltest du dringend den bitcoin.de Support anschreiben und auch am besten Christoph Bergmann hier im Forum davon unterrichten. Dann soll Oliver F. mal mit Fidor reden, was das soll.

Und am besten wäre es natürlich wenn du rausfinden würdest, woher der Verdacht der Gewerblichkeit kommt und woran das bemessen wird.
Allerdings sehe ich die Chancen dafür als sehr gering, weil Banken allgemein unglaublich bescheuert sind, was Informationen angeht, da ist Fidor offensichtlich leider keine Ausnahme. Ich denke die besten Chancen hat Oliver F....   Was du auch noch machen könntest, wäre deinen Fall in der Fidor Community ausbreiten und hoffen dass sich "mk", ich glaube so heißt der "Chef" dort, Stellung dazu bezieht. In der Hinsicht hast du bei Fidor also bessere Chancen als woanders. Kannst du dich denn noch in die Community einloggen? Sonst übernehme ich das.


Danke, Serpens! Ich werde gleich mal ein Fax aufsetzen. Rausfinden, ab wann die Bank gewerblichkeit utnerstellt wäre in der Tat sinnvoll für alle beteiligten. Aber ich glaube ebenfalls nicht, dass das möglich sein wird. Bitcoin.de werde ich auch gleich unterrichten. Vielleicht bewegt sich dadurch etwas, wer weiß. Danke für den Tipp mit Christoph Bergmann.

Vielen Dank auch für Dein Angebot, Serpens, mit der Fidor Community. Das würde ich gerne in Anspruch nehmen. Selbst habe ich nämlich keinen Zugang mehr.
bitcats
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1014
Merit: 1001



View Profile
March 11, 2014, 02:08:56 PM
 #10

 Nach all den negativen Berichten werde ich erstmal von einem Konto bei Fidor absehen, bis die Bank hier Stellung bezogen hat.

"Unser Problem ist nicht ziviler Ungehorsam, unser Problem ist ziviler Gehorsam."  - Howard Zinn
Serpens66
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2926
Merit: 1131



View Profile
March 11, 2014, 02:09:57 PM
 #11

Danke, Serpens! Ich werde gleich mal ein Fax aufsetzen. Rausfinden, ab wann die Bank gewerblichkeit utnerstellt wäre in der Tat sinnvoll für alle beteiligten. Aber ich glaube ebenfalls nicht, dass das möglich sein wird. Bitcoin.de werde ich auch gleich unterrichten. Vielleicht bewegt sich dadurch etwas, wer weiß. Danke für den Tipp mit Christoph Bergmann.

Vielen Dank auch für Dein Angebot, Serpens, mit der Fidor Community. Das würde ich gerne in Anspruch nehmen. Selbst habe ich nämlich keinen Zugang mehr.

ich hab C. Bergmann gerade eine PN geschrieben und auf den Thread hier hingewiesen, kannst ihm aber gern auch nochmal schreiben ^^

Kannst du vllt noch den genauen Wortlaut hier schreiben, den du von Fidor bekommen hast?

edit:
Nach all den negativen Berichten werde ich erstmal von einem Konto bei Fidor absehen, bis die Bank hier Stellung bezogen hat.
wieso "all den negativen Berichten" was hast du denn außer dem hier noch in letzter Zeit gehört?? Fidor hat eben genau dieselben Schwächen wie jede andere Bank. Aber sie hat viele Vorteile, die andere Banken nicht haben. Also nur weil hier jetzt eine Schwäche auftritt, die jede Bank hat, halte ich es für falsch Fidor zu verurteilen!

Mit Cointracking (10% Rabatt) behältst du die Übersicht über all deine Trades und Gewinne. Sogar ein Tool für die Steuer ist dabei Wink                          
Great Freeware Game: Clonk Rage
binance.com hat nun auch SEPA und EUR Paare! Mit dem RefLink bekommst du 5% Rabatt auf die Tradinggebühren!
ICFiedler (OP)
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 132
Merit: 100


View Profile
March 11, 2014, 02:51:17 PM
 #12

Kannst du vllt noch den genauen Wortlaut hier schreiben, den du von Fidor bekommen hast?

edit:
Nach all den negativen Berichten werde ich erstmal von einem Konto bei Fidor absehen, bis die Bank hier Stellung bezogen hat.
wieso "all den negativen Berichten" was hast du denn außer dem hier noch in letzter Zeit gehört?? Fidor hat eben genau dieselben Schwächen wie jede andere Bank. Aber sie hat viele Vorteile, die andere Banken nicht haben. Also nur weil hier jetzt eine Schwäche auftritt, die jede Bank hat, halte ich es für falsch Fidor zu verurteilen!

Bis auf den einen Aussetzer im Überweisungssystem im Februar (alles hat sich 2 Tage verzögert) habe ich bisher auch nichts Schlechtes über die Fidor Bank gelesen. Entsprechend überrascht bin ich jetzt auch. Vielleicht handelt es sich einfach um ein automatisiertes Verfahren, das fehlgeleitet wurde. In dem Fall müsste sich das hoffentlich klären lassen.

Hier der Text der Kündigungsmail von heute Mittag 13.15Uhr

Quote
Betreff: Ihr Fidor Smart Girokonto

Sehr geehrter Herr Fiedler,
hiermit kündigen wir die oben genannte Kontoverbindung außerordentlich aus wichtigem Grund.

Die außerordentliche Kündigung erfolgt aufgrund eines Verstoßes gegen § 1 Nr. 1 des Teils C der Allgemeinen Geschäftsbedingungen der Community, des Bonusprogramms und des FidorPay-Kontos der Fidor Bank AG (S. 74)
zum 14.02.2014. Bitte nennen Sie uns ein Konto um eventuell vorhandenes Restguthaben zu überweisen.

§ 1 Nutzerkreis/Registrierung/Zugang
1. Für das FidorPay-Konto dürfen sich derzeit nur natürliche Personen von mindestens 18 Jahren anmelden.
Das Angebot des FidorPay-Kontos richtet sich nur an Verbraucher, das heißt an natürliche Personen, die ein Rechtsgeschäft zu einem Zweck abschließen, der weder ihrer gewerblichen, noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann. Für Unternehmen bietet die Fidor Bank die Einrichtung einer Corporate Wallet.

Für einen Fehler, der durch eine Automatisierung spricht, dass (1) kein Bezug auf mein Konto genommen wird ("oben genannte Kontoverbindung" wird nirgends spezifiziert) und (2) als Kündigungstermin mit dem 14.02.2014 ein datum in der Vergangenheit genannt wird.
Evil-Knievel
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1260
Merit: 1168



View Profile
March 11, 2014, 02:56:18 PM
Last edit: April 17, 2016, 08:57:56 PM by Evil-Knievel
 #13

This message was too old and has been purged
C. Bergmann
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 803
Merit: 500



View Profile
March 11, 2014, 02:59:53 PM
 #14

Hallo,

hört sich ja sehr unschön an. Nur aus Neugier - was ist denn mit dem Geld passiert, dass du noch auf dem Konto hattest?

Ich habe den Thread mal weitergeleitet, weiß aber nicht genau, ob und was es bringen wird. Eventuell ein wenig Aufklärung.

Die meisten Banken bieten ihren Kunden Geschäfts- oder Privatkonten an. Der einzige Unterschied ist meistens, dass Geschäftskonten teurer sind. Ich habe jetzt im Netz nur diese Info gefunden (nicht von Fidor)

Quote
Von den Leistungen her ist das Geschäftskonto ein ganz normales Girokonto, welches dem Zahlungsverkehr dient. Während immer mehr Banken das Privatgirokonto jedoch kostenfrei anbieten, wird man solche Angebote im Bereich Geschäftsgiro sehr selten finden. Der Grund ist vor allem der, dass über das Geschäftskonto in der Regel deutlich mehr Buchungen laufen als über ein privat genutztes Girokonto. Aus dem Grunde sind die Konditionen auch meistens relativ individuell zwischen der Bank und dem Geschäftskunden vereinbart. Das gilt genauso für einen Kontokorrentkredit, den man bei ausreichender Bonität als Kreditlinie auf dem Geschäftskonto nutzen kann. Bei häufigeren Geschäften mit dem Ausland kann ein Geschäftskonto auch zusätzlich als Währungskonto eingerichtet werden.

Auch Fidor bietet ein Geschäftskonto an
https://www.fidor.de/produkte/smart-geschaeftskonto
Ist wie das Fidor-Cash-Konto, mit dem Unterschied, dass die Zinsen niedriger sind.

Kannst du uns eine Art "Profil" von deinem Fidor-Konto geben? Wieviel Überweisungen im Monat? Nur Bitcoin-Transaktionen, oder auch private (Gehaltseingang, MIete etc.)?

Edit: Wegen der offenen bitcoin.de Trades: Du hast sicherlich schon den Support angeschrieben, oder? Blöde Situation, ich hoffe, ihr findet eine Lösung. Möglich, dass der Käufer bitcoin.de einfach per kontoauszug beweist, dass der bezahlt hat und du den support darüber informierst, damit du keine schlechte bewertung bekommst ...


▄▄████▄▄
▄████████████▄
▄▄█████▀▀    ▀▀█████▄▄
▄█████▀▀            ▀▀█████▄
▄███▀       ▄████▄       ▀███▄
███      ▄██████████▄      ███
███    ▄██████████████▄    ███
███    ████████████████    ███
███    ████████████████    ███
███    ████████████████    ███
███    ▀██████████████▀    ███
███      ▀██████████▀      ███
▀███▄       ▀████▀       ▄███▀
▀█████▄▄            ▄▄█████▀
▀▀█████▄▄    ▄▄█████▀▀
▀████████████▀
▀▀████▀▀
Gabro███
███
███
███
███
███
███
███
███
███
███
███
███
███
███
███
███
███
███
███
███
███
███
███
▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄
WHITEPAPER
▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄
TOKEN SALES
▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄
Serpens66
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2926
Merit: 1131



View Profile
March 11, 2014, 03:10:09 PM
 #15

ich habe die Problematik jetzt in der Fidor Community gepostet: https://community.fidor.de/smart_questions/ausserordentliche-kuendigungde
Leider existieren dort wohl keine Absätze... sodass es jetzt etwas unübersichtlich ist...

Mit Cointracking (10% Rabatt) behältst du die Übersicht über all deine Trades und Gewinne. Sogar ein Tool für die Steuer ist dabei Wink                          
Great Freeware Game: Clonk Rage
binance.com hat nun auch SEPA und EUR Paare! Mit dem RefLink bekommst du 5% Rabatt auf die Tradinggebühren!
Evil-Knievel
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1260
Merit: 1168



View Profile
March 11, 2014, 03:18:27 PM
Last edit: April 17, 2016, 10:47:26 PM by Evil-Knievel
 #16

This message was too old and has been purged
ICFiedler (OP)
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 132
Merit: 100


View Profile
March 11, 2014, 03:19:45 PM
 #17

Danke für das Weiterleiten, C. Bergmann, und für das Einstellen auf der Fidor Community Plattform, Serpens! Ich habe jetzt auch ein Fax raus geschickt mit der Bitte um einen Telefontermin.

Das Problem an einem Geschäftskonto, das die Fidor Bank ebenfalls kostnelos anbietet, ist, dass man dann vermutlich Gewerbesteuer zahlen muss, weil das Finanzamt in dem Fall eine Gewerblichkeit annimmt. Unter diese Gewerblichkeit des Finazamtes würde ich sonst aber nie fallen. Man denke nur an Uli Hoeneß; nicht einmal bei seinen enormen Tradinggeschäften nimmt das Finanzamt eine Gewerblichkeit an.

Hier ein paar Infos zu meinem Konto, damit Ihr ein Gefühl bekommt, ab wann es "kritisch" wird:

Das Konto habe ich seit Mitte November. Über 90% der Transaktionen davon sind in Verbindung mit bitcoin.de gelaufen; fast ausschließlich unter 1.000€, meistens sogar unter 100€. Einige Transaktionen gingen noch zu kraken hin und zurück, fast immer über 1.000€, aber immer unter 5.000€. Drei Transaktionen gingen auch an OKPAY und von dort weiter an btc-e.

Insgesamt lag mein 30-Tagesumsatz zwischen 60.000 und 100.000€ sowohl eingehend und ausgehend. Das mag viel klingen. Aber wenn man mit 15 Bitcoins täglich handelt ist das offenbar sehr schnell erreicht.

Was das noch verbleibende Geld angeht: Ich nehme mal an, dass es auf das Referenzkonto überwisen wird.

Serpens66
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2926
Merit: 1131



View Profile
March 11, 2014, 03:21:12 PM
 #18

Laut §5 der Allgemeinen Geschäftsbedingungen sollte eine außerordentliche Kündigung doch eigentlich immer mit einer "Frist" oder einer vorherigen Abmahnung einhergehen ... oder sehe ich da etwas falsch?

"Unter der Einhaltung einer Frist von 2 Wochen zum Monatsende" steht da doch ...  Huh
ich glaube das ist der unterschied zwischen "außerordentlich" und "ordentlich" Wink bei zweiterem muss es eine Frist geben, bei erstem wohl meistens nicht

edit:
mein Umsatz liegt ungefähr in derselben Größenordnung wie der von ICFiedler und wird auch für die drei von ihm genannten Überweisungen verwendet... Hoffe da kommt nicht auch noch sowas auf mich zu ...

Mit Cointracking (10% Rabatt) behältst du die Übersicht über all deine Trades und Gewinne. Sogar ein Tool für die Steuer ist dabei Wink                          
Great Freeware Game: Clonk Rage
binance.com hat nun auch SEPA und EUR Paare! Mit dem RefLink bekommst du 5% Rabatt auf die Tradinggebühren!
kneim
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1666
Merit: 1000


View Profile
March 11, 2014, 03:28:27 PM
 #19

... Für Unternehmen bietet die Fidor Bank die Einrichtung einer Corporate Wallet.
Jetzt wird's klar. Die wollen einfach mehr Gebühren haben, bei dem Umsatz. Kann ich mir bei der Fidor-Bank gut vorstellen, und hat (hoffentlich) nichts mit der Gewerblichkeit beim Finanzamt zu tun. Oder könnte sich das Finanzamt später mal auf diesen Status bei Fidor berufen?

edit: natürlich rechtfertigt das in keinster Weise diesen Umgang mit den Kunden, finde ich sehr bedenklich.

ICFiedler (OP)
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 132
Merit: 100


View Profile
March 11, 2014, 03:28:49 PM
 #20

Laut §5 der Allgemeinen Geschäftsbedingungen sollte eine außerordentliche Kündigung doch eigentlich immer mit einer "Frist" oder einer vorherigen Abmahnung einhergehen ... oder sehe ich da etwas falsch?

"Unter der Einhaltung einer Frist von 2 Wochen zum Monatsende" steht da doch ...  Huh

Die Frist bezieht sich auf die reguläre Kündigung. Allerdings verstehe ich, dass die Fidor Bank mich hätte zuvor "abmahnen" müssen:

Quote
Besteht der wichtige Grund in der Verletzung einer vertraglichen Pflicht, ist die Kündigung erst nach
erfolglosem Ablauf einer zur Abhilfe bestimmten angemessenen Frist oder nach erfolgloser
Abmahnung zulässig, es sei denn, dies ist wegen der Besonderheiten des Einzelfalles (§ 323 Absätze
2 und 3 des Bürgerlichen Gesetzbuches) entbehrlich.
[\quote]
Pages: [1] 2 3 4 5 6 7 »  All
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!