Also ich finde, man sollte erst einmal wissen, um was es hier genau geht und was unter "Plagiat" fällt.
Oder sie sollten wenigstens die "inoffiziellen Regeln" (
https://bitcointalk.org/index.php?topic=767079.0) als offizielle Regeln deklarieren.
Wenn ich z.B. dreimal innerhalb von 3 Jahren den gleichen Gedanken und aus Mangel an best. Fähigkeiten im gleichen oder ähnlichen Wortlaut in verschiedenen Threads äußere - ist das schon ein Verstoß?
Nein ist keiner.
Ein Plagiat ist per Definition ja ausschließlich der Diebstahl eines
fremden Textes.
Wenn ich in meinem Leben zigtausend Bücher gelesen habe und dann doch mal hier oder da eine Formulierung oder eine Aussage so verinnerlicht habe, daß ich diese dann hier als Argument bringe, einfach weil diese seit etlichen Jahren so tief im Gehirn sitzt - ein Verstoß?
Auch nicht, oder zumindest
noch nicht
Keine Ahnung wie das künftig gehandhabt wird.
Aber es geht hier ja eigentlich um die wörtliche Übernahme von ganzen Textpassagen.
Ich habe zwar schon viele Bücher in meinem Leben gelesen, könnte dir jetzt auf die Schnelle aber keinen Textteil 1:1 wiedergeben.
(Aber man soll ja nicht von sich auf andere schließen, hab auch nicht das beste Gedächtnis)
Und: was wird geprüft bzw. gescannt. Das ganze Internet, nur Bitcointalk, Wikipedia, Google... was machen Bot und Botadmin?
Soweit ich das beurteilen kann, prüft das Script aktuell lediglich Bitcointalk.
Bedeutet, hat man in der Vergangenheit einen Beitrag eines anderen Users 1 zu 1 kopiert, wird das Script das vermutlich aufdecken bzw. melden.
Was aber nicht bedeutet, dass man für einen Beitrag, der aus dem Netz geklaut wurde nicht auch gebannt werden kann.
Gibt ja im Meta- Bereich genügend User die immer wieder Plagiate aufdecken, siehe
Report plagiarism (copy/paste) here.Kurz: Ich finde diese Aktion voll daneben. Und zwar deshalb, weil man den Usern doch zumindest vorher mal hätte "bescheid" geben können oder aber eine gewisse Ankündigung "allgemein" verfassen könnte. Also etwas mehr Transparenz. Beim Aprilscherz ging das doch auch.
Bin was die Kommunikation betrifft ganz bei dir. Man hätte das ruhig in irgend einer Weise ankündigen können.
Oder wie bereits erwähnt,
offizielle Regeln definieren.
Aber wenn man sich den englischen Altcoin- Bereich ansieht, musste irgendwas geschehen.
Will gar nicht wissen, wie viele copy- paste Beiträge sich dort finden lassen.
Eine Art "gelbe Karte" wär vielleicht nicht schlecht gewesen.
Aber wie ich hier bereits geschrieben habe, besteht für globale Moderatoren jetzt auch die Möglichkeit Signatur- Sperren zu verhängen.
Anscheinend besteht auch die Möglichkeit einer 2-jährigen Signatur- Sperre, siehe user
hacker1001101001Aber vermutlich stark davon abhängig ob man zuvor ein 'nützliches' Mitglied der Community war.