Bezogen auf Altcoins oder generell?
2020 sehe ich als cointechnisch positiv, insbesondere das Bitcoin-Halving, das auch wieder mehr Belebung in den Altcoinmarkt bringen könnte.
Könnte natürlich auch sein, dass das Halving bereits eingepreist ist (was ich natürlich nicht hoffe
).
Die Bitcoin-Dominanz dürfte auf einem hohen Level stagnieren, vielleicht sogar noch leich zunehmen, trotz neuer Projekte, die zusätzlich in den Markt kommen. Sollte allerdings Libra gelistet werden, wäre das natürlich neu zu bewerten.
Denke auch, dass sie noch zunimmt, aber stagniert ist die Dominanz noch nie. Ab einem gewissen Punkt fällt sie immer drastisch nach unten.
Aber das hab ich an anderer Stelle bereits etwas detaillierter beschrieben.
Falls es jedoch weiter seitwärts dümpelt:
Bei einigen Altcoins könnte es bereits deutlich werden, dass sie den Bärenmarkt nicht überleben. Durch die allgemein niedrigen Preise ist das Überleben vieler Alts keineswegs gesichert, z.B. wenn das Team die Entwicklung nicht mehr finanzieren kann oder allgemein merkt, dass die Nachfrage nach ihrem Coin beständig zurückgeht.
Also sollten wir uns jetzt wirklich in einem multi- year bear market befinden (was ich zwar nicht glaube, aber die Prognose liest man immer wieder mal) dann sehe ich auch schwarz bei vielen Alts.
Ich hoffe, dass hier genau auf die zugrundeliegende Technik geschaut wird und (zumindest) die fundamentalen technischen Unterschiede benannt werden. Prinzipiell ist das für den halbwegs interessierten Normalverbraucher auch durch eigene Recherche einfach herausfindbar aber da manche Medien bereits beides in den selben Topf geworfen haben, sicherlich kein Selbstläufer.
Das wichtigste Unterscheidungsmerkmal ist Dezentralität (wie bei Bitcoin) vs. Zentralität (wie bei Libra). Bitcoin ist dezentral; jeder der Bitcoins besitzt, kann sie ohne Einschränkungen an eine andere Adresse transferieren. Es gibt keine zentrale Instanz, die dies zensieren kann, stattdessen wird die Zensurresistenz über ein großes, dezentrales Netzwerk aus vielen Tausenden voneinander unabhängigen Nodes und Minern sichergestellt.
Public Permissionless vs. Private Permissioned
Hat halt alles Vor- Und Nachteile.
Im Gegensatz dazu wird Libra unter der Leitung von Facebook zusammen mit etlichen Großkonzernen aufgelegt, was zur Folge hat, dass eben diese Konzerne die alleinige Kontrolle über das Netzwerk besitzen. Es können hier Konten gesperrt, Transaktionen blockiert und ohne Umwege ausgewertet und ggf. sogar verkauft werden. Die Benutzer haben hier keinerlei Mitspracherecht, da dieses einzig und allein bei Facebook und Co. liegt, von denen man abhängig ist. Die Libra-Coins sind also nicht zensurresistent und Facebook und Co. sind diejenigen, die zensieren könnten.
Genau, das ist die Libra Assoziation mit Sitz in der Schweiz und aktuell 21 Mitgliedern.
Ursprünglich warens mal 28 aber Visa, ebay, Mastercard, Paypal und ein paar andere sind ausgestiegen, vermutlich weil die Kritik von den Behörden und Notenbanken einfach zu groß war.
Ist ja auch völlig klar, dass die Notenbanken Libra so heftig kritisieren, da Libra selbst eine ähnliche Funktion wie eine Notenbank übernimmt.
Immerhin wird auch der 'Währungskorb' von Libra gesteuert.
Und mit über 2 Mrd. monatl. Facebook Nutzern ist denen das natürlich ein Dorn im Auge.
Hat man auch gesehen als Zuckerberg beim Kongress vorgesprochen hat. Er war top vorbereitet, die Fragen waren ein Witz, kaum jemand lies ihn ausreden.
Libra ist also ein ShitStablecoin.
Habs ausgebessert
Ne spass, ich kann schon verstehen, dass die Tatsache, dass es sich hier um eine Private Permissioned Blockchain handelt für viele ein Dorn im Auge ist.
Du musst das so sehen: Die Technologie ist da und entweder startet jetzt Facebook mit Libra oder Notenbanken starten ihre eigene Kryptowährung.
Auch China wartet schon an der Seitenlinie mit DC/EP, Chinas staatlicher Kryptowährung.
Und GRAM von Telegram sollte ja eigentlich auch noch kommen. Ist ja auch permissioned.
Aber genug von Libra & co, 2020 wird bestimmt wieder ein spannendes Jahr - ich freu mich drauf.