Bitcoin Forum
June 21, 2024, 11:37:53 PM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 [19] 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 ... 236 »
  Print  
Author Topic: Corona  (Read 54583 times)
Koal-84
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2506
Merit: 1091



View Profile
March 23, 2020, 01:45:42 PM
 #361


Quelle https://www.spiegel.de

Die Zahlen sehen schon deutlich besser aus als noch vor wenigen Tagen.
Es bleibt natürlich die Frage, ob das möglicherweise durch zu geringe Testkapazitäten nach unten verzerrt ist.

Leider muss man auch erkennen, dass Italien weiterhin auf eine Verdoppelung alle ein bis zwei Wochen zusteuert.
Das heißt im Umkehrschluss, dass selbst die italienischen Maßnahmen möglicherweise nicht ausreichen, um eine "Vollbremsung" wie in China oder Südkorea zu schaffen.

Finde diese Statistik besser, da hier auch die geheilten enthalten sind also in den dazumal schweren Regionen ist schon ein deutlicher "Rückgang" zu erkenne, in wie weit man den Tabellen trauen kann, sei dahin gestellt!

https://virusncov.com/



Und bin gespannt ob die "strengen" Regeln bei uns in Österreich Wirkung zeigen und die "Neu Infizierten" Zahlen auf einen einstelligen Prozentsatz damit gedrückt werden können. Auch wenn das nicht heißt das es weniger "neue" werden wenn mehr Infiziert sind Wink.

█████████████████████████
██
█████▀▀███████▀▀███████
█████▀░░▄███████▄░░▀█████
██▀░░██████▀░▀████░░▀██
██▀░░▀▀▀████████████░░▀██
██░░█▄████▀▀███▀█████░░██
██░░███▄▄███████▀▀███░░██
██░░█████████████████░░██
██▄░░████▄▄██████▄▄█░░▄██
██▄░░██████▄░░████░░▄██
█████▄░░▀███▌░░▐▀░░▄█████
███████▄▄███████▄▄███████
█████████████████████████
.
.ROOBET 2.0..██████.IIIIIFASTER & SLEEKER.██████.
|

█▄█
▀█▀
████▄▄██████▄▄████
█▄███▀█░░█████░░█▀███▄█
▀█▄▄░▐█████████▌▄▄█▀
██▄▄█████████▄▄████▌
██████▄▄████████
█▀▀████████████████
██████
█████████████
██
█▀▀██████████████
▀▀▀███████████▀▀▀▀
|.
    PLAY NOW    
thandie
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2016
Merit: 1360



View Profile
March 23, 2020, 02:03:54 PM
 #362


Eventuell kann man auch noch diese Seite empfehlen: https://www.sueddeutsche.de/wissen/coronavirus-zahlen-daten-1.4844448

Unter "Die weltweite Corona-Situation" gibt es eine Tabelle, die eine ungefähre Verdoppelung sowie einen Trend beinhaltet.
Natürlich, diese Daten werden sich täglich ändern.

qwk
Donator
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3542
Merit: 3413


Shitcoin Minimalist


View Profile
March 23, 2020, 04:19:04 PM
 #363

Allein diese Woche wird damit gerechnet, dass die Arbeitslosenzahlen in den USA die 2 Millionen übersteigen.

Hier damit dir das mal bewusst wird. Den Ausschlag von 2008 sieht man im Vergleich dazu kaum.
Kurze Korrektur hierzu:
Es handelt sich hier nicht um die Arbeitslosenzahlen absolut, sondern um die Neumeldungen.
Es ist klar, dass diese Zahl in einem "Schock" drastisch ansteigt, während sie in einer "normalen" Depression nur langsam steigt.

Anders gesagt: in den USA verlieren eben über Nacht 2 Mio. Leute ihren Job.
Diese hätten aber unter anderen Umständen, z.B. bei einer "Herdenimmunitätsstrategie" ihren Job im Verlaufe von ein paar Monaten möglicherweise ebenso verloren.

Insgesamt gab es laut offizieller Statistik wohl knapp 6 Mio. Arbeitslose in den USA vor Ausbruch der Krise.
Der "Spike", der in der von dir geposteten Grafik so dramatisch aussieht, wäre in Realiter also "nur" ein Anstieg von ca. 25-30%.

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/412605/umfrage/arbeitslosenzahl-in-den-usa-nach-monaten/


Edit: zum Vergleich, die Zahl der Arbeitslosen in den USA ist also derzeit wohl um ca. 2 Mio. auf insgesamt 8 Mio. angestiegen.
Die Anzahl der Arbeitslosen in den USA betrug noch 2015 rund 8,3 Mio., 2010 lag sie bei 14,8 Mio.
https://de.wikipedia.org/wiki/Arbeitsmarktstatistik_der_Vereinigten_Staaten

Yeah, well, I'm gonna go build my own blockchain. With blackjack and hookers! In fact forget the blockchain.
bitcoincidence
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2324
Merit: 1071


goodbye sweetest cat of em all


View Profile
March 23, 2020, 07:27:54 PM
Last edit: March 23, 2020, 08:09:40 PM by bitcoincidence
Merited by 1miau (2)
 #364

Gibts eigentlich eine Erklärung für die wenigen offiziellen kritischen Coronafälle in Deutschland.
Zumindest nach den Zahlen von:
https://www.worldometers.info/coronavirus/#countries
und https://virusncov.com/



Im Vergleich zu den anderen Ländern 50-100x weniger kritische Fälle.
Wird da irgendwie anders klassifiziert oder gezählt?

NACHTRAG:
Hier gibts einen Artikel zu den ebenfalls relativ niedrigen deutschen Todeszahlen
https://www.ft.com/content/c0755b30-69bb-11ea-800d-da70cff6e4d3

Erklärung im Artikel: In Deutschland wird viel getestet, deshalb auch die leichten Fälle erfasst. Also hohe Erfassung der Infizierten.
Das würde aber - meine ich - bedeuten, dass die Dunkelziffer in Italien ENORM sein muss und - wenn man das deutsche Verhältnis von Infektion zu Todesfall annimmt (quasi als bessere Stichprobe der Gesamtpopulation als die italienische Stichprobe)  - dort around 1.4 Millionen Infizierte herumlaufen müssten. Und auch in Deutschland dürfte es vermutlich eine Riesen Dunkelziffer geben, denn der Test wird ja trotzdem nicht an jedem mit Symptomen angewendet. Wenn da nochmal ein Faktor für Dunkelziffer dazukommt wären wirklich viele Italiener bereits infiziert.
Die Mortalität des Virus würde dann aber drastisch sinken (Vor allem wenn noch eine Dunkelziffer dazukommt).
Oder ist da ein Denkfehler vorhanden?

Seltsamerweise liest man wirklich wenig über die sehr grosse chinesische Community in Italien. Vor allem in der stark betroffenen Lombardei
Quote
According to data published by the Italian Ministry of Labor and Social Policies, 309,110  Chinese people were officially living in the country in 2018, comprising 155,305 men and 153,805 women with an average age of 31 years. Lombardy and Tuscany emerged as the two regions that received the largest number. Specifically, several businesses producing or selling clothes, supermarkets, and technological-device stores have been concentrated in the city of Milan, boosting a vibrant multicultural environment in Lombardy.
https://asiatimes.com/2020/03/on-being-a-chinese-in-italy-during-virus-crisis/

Junges Durchschnittsalter von 31 Jahren könnte auch bedeuten, dass sich in dieser chinesischen Community der Virus in eher milder Form ausbreitete.

Wahrscheinlich waren die Italiener einfach insgesamt sehr viel früher dran als z.B. Deutschland. Der Virus konnte sich eventuell auch wochenlang unbemerkt ausbreiten.
Quote
Officially it began in Feb. 20, when a 38-year-old man checked himself into a local hospital in the town of Codogno in Lombardy. He tested positive with the virus, becoming the first recorded patient with the COVID-19 virus in Italy.

Yet some health officials believe that the virus arrived in Italy long before the first case was discovered. “The virus had probably been circulating for quite some time,” Flavia Riccardo, a researcher in the Department of Infectious Diseases at the Italian National Institute of Health tells TIME. “This happened right when we were having our peak of influenza and people were presenting with influenza symptoms.”

Before the first case was reported, there was an unusually high number of pneumonia cases recorded at a hospital in Codogno in northern Italy, the head of the emergency ward Stefano Paglia told the newspaper La Repubblica, suggesting it is possible patients with the virus were treated as if they had a seasonal flu. Health facilities hosting these patients could have become sites for infection, helping proliferate the spread of the virus.
https://time.com/5799586/italy-coronavirus-outbreak/


„Wie einen Stern, eine Luftspiegelung, eine Butterlampe,wie Illusion, Tautropfen, Luftblasen im Wasser,wie einen Traum, einen Blitz, eine Wolke - so sieh alles an, was Fiat ist.“
Diamant-Sutra
thandie
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2016
Merit: 1360



View Profile
March 23, 2020, 08:58:28 PM
 #365

@bitcoincidence

Ich habe heute zwei verschiedene Erklärungsversuche gelesen. Leider und auf Grund der Fülle der Artikel habe ich keinen aktuellen Link.

Jedenfalls stand in einem Artikel die Vermutung, daß in einigen südeuropäischen Ländern die Familien anders zusammengesetzt sind, also viele Junge und Alte zusammenleben. Das hat man nach der Finanzkrise auch beobachtet, da sich viele junge Pärchen keine Miete mehr leisten konnten und bei Mama/Papa leben bzw. sich die Wohnung teilen.

Und dann gab es auch noch die von dir bereits erwähnte Version, daß sich das Virus bereits seit Dezember in Italien tummelte. Dafür gab es aber keine Belege, lediglich Vermutungen.
bitcoincidence
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2324
Merit: 1071


goodbye sweetest cat of em all


View Profile
March 23, 2020, 10:25:28 PM
Last edit: March 23, 2020, 10:40:06 PM by bitcoincidence
 #366

@bitcoincidence

Ich habe heute zwei verschiedene Erklärungsversuche gelesen. Leider und auf Grund der Fülle der Artikel habe ich keinen aktuellen Link.

Jedenfalls stand in einem Artikel die Vermutung, daß in einigen südeuropäischen Ländern die Familien anders zusammengesetzt sind, also viele Junge und Alte zusammenleben. Das hat man nach der Finanzkrise auch beobachtet, da sich viele junge Pärchen keine Miete mehr leisten konnten und bei Mama/Papa leben bzw. sich die Wohnung teilen.

Und dann gab es auch noch die von dir bereits erwähnte Version, daß sich das Virus bereits seit Dezember in Italien tummelte. Dafür gab es aber keine Belege, lediglich Vermutungen.
Ist eine gute Erklärung für die vielen schweren Fälle. Denn nach Drosten kann man bei einem Ausbruch in einer Familie wegen der hohen Ansteckung die ganze Familie als infiziert rechnen.
In Deutschland leben nach meinem Gefühl nicht so viele mit ihren Grosseltern in einem Haushalt...kenne ich nur aus bäuerlichen Familien.

Und die Begrüssungsküsse dürften den Ansteckungsfaktor auch erhöhen. Das Ding scheint ja gerade auf kurze Distanz sehr infektiös zu sein. In China hat es auch viele Augen- und HNO-Ärzte erwischt.

"January 24th to 30th 2020" war chinese new year holiday - da dürften viele der italienischen Chinesen auf (alte)Heimaturlaub gewesen sein.

Wenn man einen Dunkelzifferfaktor anlegt käme man je nach Faktor mit den deutschen Zahlen  :
Faktor / Gesamtmortalität / Tote bei 50.000.000 Infizierten (ca. 70% der Bevölkerung)
2x = 0.2%  (100.000 Tote)
5x = 0.08% (80.000)
10x = 0.04% (20.000)

Die Todesraten steigen dann jeweils bei Kollaps der Intensivmedizin.


„Wie einen Stern, eine Luftspiegelung, eine Butterlampe,wie Illusion, Tautropfen, Luftblasen im Wasser,wie einen Traum, einen Blitz, eine Wolke - so sieh alles an, was Fiat ist.“
Diamant-Sutra
thandie
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2016
Merit: 1360



View Profile
March 24, 2020, 11:45:24 AM
 #367

Wird Hefe das neue Klopapier?

6 x 7g Trockenhefe von "Gut & Günstig" = 12 € bei ebay.

Die Leute - die Kinder des Kapitalismus - lernen schnell und unverschämt.



qwk
Donator
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3542
Merit: 3413


Shitcoin Minimalist


View Profile
March 24, 2020, 11:45:46 AM
 #368


Quelle https://www.spiegel.de

Yeah, well, I'm gonna go build my own blockchain. With blackjack and hookers! In fact forget the blockchain.
bitcoincidence
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2324
Merit: 1071


goodbye sweetest cat of em all


View Profile
March 24, 2020, 12:47:10 PM
 #369

Wird Hefe das neue Klopapier?
6 x 7g Trockenhefe von "Gut & Günstig" = 12 € bei ebay.
Die Leute - die Kinder des Kapitalismus - lernen schnell und unverschämt.

Ob jetzt so mancher Prepper schwach wird und seine Notvorräte versilbert? 

Aber Du bist immer noch am Hefeproblem dran, sehe ich...ich hoffe du sitzt nicht auf 50kg Mehl ohne Hefe  Grin

„Wie einen Stern, eine Luftspiegelung, eine Butterlampe,wie Illusion, Tautropfen, Luftblasen im Wasser,wie einen Traum, einen Blitz, eine Wolke - so sieh alles an, was Fiat ist.“
Diamant-Sutra
MishaMuc
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 1428
Merit: 589


View Profile
March 24, 2020, 01:00:45 PM
Merited by qwk (2), 1miau (1)
 #370

Mal als Vergleich der Anstieg von Infektionen nach den (für mich) vier kritischsten Märkten:

Deutschland:Nach leichtem Abflachen am Wochenende, jetzt wieder ansteigend.


USA: Hier steht das schlimmste noch bevor.


Italien: Leicht abflachend - Hoffnung keimt ein wenig.


UK: Ähnlich den USA, das wird noch explodieren.


Und dazu im Vergleich China:

thandie
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2016
Merit: 1360



View Profile
March 24, 2020, 01:25:48 PM
 #371

Wird Hefe das neue Klopapier?
6 x 7g Trockenhefe von "Gut & Günstig" = 12 € bei ebay.
Die Leute - die Kinder des Kapitalismus - lernen schnell und unverschämt.

Ob jetzt so mancher Prepper schwach wird und seine Notvorräte versilbert? 

Aber Du bist immer noch am Hefeproblem dran, sehe ich...ich hoffe du sitzt nicht auf 50kg Mehl ohne Hefe  Grin

Ha ha

Ne, eigentlich kein Problem. Bin schon recht flexibel, was die Mahlzeiten angeht.
Ist nur ungewohnt, wenn man mal wirklich Heißhunger auf etwas hat und dann genau eine Zutat nirgendwo bekommt.
bitcoincidence
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2324
Merit: 1071


goodbye sweetest cat of em all


View Profile
March 24, 2020, 01:56:20 PM
 #372

Mal als Vergleich der Anstieg von Infektionen nach den (für mich) vier kritischsten Märkten:


Die Zahl der Infizierten ist vielleicht nicht die wesentliche Kenngrösse bei dieser Sache.
Jedes Land testet anders (manche quasi gar nicht). Deutschland testet sehr viel, aber eben mittlerweile auch nur noch Menschen mit Symptomen, die Symptomfreien fallen quasi immer durchs Raster stecken aber am meisten andere an. Man hat die Symptomfreien in Deutschland nur ganz am Anfang erfasst (z.B. in München) als man noch die Zeit hatte komplette Infektionsketten aufzudröseln. Ein Anstieg der registrierten Infizierten kann auch nur durch eine verstärkte Testung bedingt sein und sagt tatsächlich wenig über den tatsächlichen Infektionsgrad im jeweiligen Land aus.
Und ein sehr wichtiger Faktor - unabhängig von der Anzahl der Erkrankungen - ist auch, ob das jeweilige Gesundheitssystem kollabiert. Das ist quasi der Schockfaktor.

Wie ich oben schon ausgeführt habe müsste in Ländern in denen das Gesundheitssystem noch nicht völlig kollabiert ist und die auch sonst einigermassen vergleichbar sind (also keine Entwicklungsländer o.ä.) überall ein ähnliches Verhältnis von Todesfällen zu Infizierten auftreten. Wenn Deutschland bei den Tests im Moment quasi vorn liegt kann man sein Verhältnis von Infizierten zu Toten erst mal vorläufig als Richtgrösse nehmen und dann auf Basis der gemeldeten Todesfälle eine Annahme zur Zahl der Infizierten machen.

Allerdings werden die Todesfälle leider auch unterschiedlich erfasst. Mancherorts wird wohl jeder Todesfall durch atypische Pneumonie als Coronafall gezählt, andere testen ihre Toten auf Corona und wer das Ausmass vertuschen will wird wohl auch gerne eine andere Todesursache eintragen lassen.

Ich finde es auch seltsam, dass auch in Deutschland offensichtlich die Zahl der negativen Tests nicht erfasst wird. Man also quasi keine Stichprobenberechnungen durchführen kann. Es steht einfach eine Zahl an Infizierten sinnfrei im Raum (rein statistisch gesehen).

„Wie einen Stern, eine Luftspiegelung, eine Butterlampe,wie Illusion, Tautropfen, Luftblasen im Wasser,wie einen Traum, einen Blitz, eine Wolke - so sieh alles an, was Fiat ist.“
Diamant-Sutra
MishaMuc
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 1428
Merit: 589


View Profile
March 24, 2020, 02:17:15 PM
 #373

Genau das ist ja das Problem.
Was nimmst du als Kenngröße?

Die positiv getesteten sind mMn noch die beste Kenngröße die wir haben.
Auf Grund der Menge an Tests, wird es zwangsläufig so sein, dass nur noch (wenn überhaupt) Personen mit Symptomen getestet werden - und das vermutlich überall.
bitcoincidence
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2324
Merit: 1071


goodbye sweetest cat of em all


View Profile
March 24, 2020, 02:29:42 PM
 #374

Genau das ist ja das Problem.
Was nimmst du als Kenngröße?

Die positiv getesteten sind mMn noch die beste Kenngröße die wir haben.
Auf Grund der Menge an Tests, wird es zwangsläufig so sein, dass nur noch (wenn überhaupt) Personen mit Symptomen getestet werden - und das vermutlich überall.

Die Anzahl der positiv getesteten hängt aber auch direkt von der Anzahl der durchgeführten Tests ab. Wenn die Anzahl der Tests erhöht wird kann es zu Steigerungen kommen die das was man für die "Infektionsrate" hält verzerren.
Ich bin statistisch leider ziemlich eingerostet und kann das nicht adäquat durchdenken - aber mir kommen diese Zahlen relativ sinnfrei vor.

Man muss sich vlt. primär anschauen wie belastet/überlastet die Krankenhäuser sind.
Und die Anzahl der "schweren Fälle" halte ich dafür für wichtiger, als die Anzahl der Gesamtinfektionen (von denen ja 80% sehr mild ablaufen sollen).





„Wie einen Stern, eine Luftspiegelung, eine Butterlampe,wie Illusion, Tautropfen, Luftblasen im Wasser,wie einen Traum, einen Blitz, eine Wolke - so sieh alles an, was Fiat ist.“
Diamant-Sutra
mezzomix
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2618
Merit: 1253


View Profile
March 24, 2020, 06:12:47 PM
 #375

Ausserdem würde ich dringendst empfehlen, sich bei allen Beobachtungen und Überlegungen an Cicero zu halten und sich dabei immer die alles entscheidende Frage zu stellen: cui bono?
Die Frage habe ich bereits weiter oben gestellt, und ich kenne keine plausible Antwort außer der einen:
nemo bono.
Es nutzt niemandem (ich entschuldige mich bei meinem Lateinlehrer, dass ich das vermutlich falsch gebeugt habe).

Das wäre - bei den Billionen die gerade ins Spiel gebracht werden - ungefähr genau so wahrscheinlich, als ob Du morgen mal kurz im Grenzbereich die Relativitärstheorie mit der Quantentheorie unter einen Hut bekommst.

Meine persönliche Erfahrung, die bisher in jedem einzelnen Fall bestätigt wurde lautet: Wo ein Trog ist, da kommen die Schweine. Und das gilt in der Wirtschaft noch viel mehr als im Wald. Wobei ich im Wald wenigstens ganz gut zurecht komme - gleich gibt es nämlich einen leckeren Überläufer vom Grill. Wink
bitcoincidence
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2324
Merit: 1071


goodbye sweetest cat of em all


View Profile
March 24, 2020, 07:54:47 PM
 #376

Ausserdem würde ich dringendst empfehlen, sich bei allen Beobachtungen und Überlegungen an Cicero zu halten und sich dabei immer die alles entscheidende Frage zu stellen: cui bono?
Die Frage habe ich bereits weiter oben gestellt, und ich kenne keine plausible Antwort außer der einen:
nemo bono.
Es nutzt niemandem (ich entschuldige mich bei meinem Lateinlehrer, dass ich das vermutlich falsch gebeugt habe).

Das wäre - bei den Billionen die gerade ins Spiel gebracht werden - ungefähr genau so wahrscheinlich, als ob Du morgen mal kurz im Grenzbereich die Relativitärstheorie mit der Quantentheorie unter einen Hut bekommst.

Meine persönliche Erfahrung, die bisher in jedem einzelnen Fall bestätigt wurde lautet: Wo ein Trog ist, da kommen die Schweine. Und das gilt in der Wirtschaft noch viel mehr als im Wald. Wobei ich im Wald wenigstens ganz gut zurecht komme - gleich gibt es nämlich einen leckeren Überläufer vom Grill. Wink


Eine Bewegung die Überläufer grillt ist wahrlich abgeschottet...  Grin

„Wie einen Stern, eine Luftspiegelung, eine Butterlampe,wie Illusion, Tautropfen, Luftblasen im Wasser,wie einen Traum, einen Blitz, eine Wolke - so sieh alles an, was Fiat ist.“
Diamant-Sutra
bct_ail (OP)
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2646
Merit: 2225

https://t1p.de/6ghrf


View Profile WWW
March 24, 2020, 10:51:23 PM
 #377

Mal als Vergleich der Anstieg von Infektionen nach den (für mich) vier kritischsten Märkten:

Deutschland:Nach leichtem Abflachen am Wochenende, jetzt wieder ansteigend.


Und dazu im Vergleich China:



Ist das vergleichbar von der x-Achse her? Und ist das vergleichbar, da China doch plötzlich ihre Zählweise geändert hat (starker Srpung von ca. 42k auf ca. 60k)?
MishaMuc
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 1428
Merit: 589


View Profile
March 25, 2020, 06:45:02 AM
 #378

Eigentlich hast du recht, man müsste die X-Achsen angleichen - also seit Bekanntwerden des ersten positiven Tests. Nur ob die chinesischen Zahlen da zuverlässig sind..  Huh
qwk
Donator
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3542
Merit: 3413


Shitcoin Minimalist


View Profile
March 25, 2020, 09:45:29 AM
 #379


Quelle https://www.spiegel.de

Yeah, well, I'm gonna go build my own blockchain. With blackjack and hookers! In fact forget the blockchain.
thandie
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2016
Merit: 1360



View Profile
March 25, 2020, 09:48:31 AM
 #380

...
Meine persönliche Erfahrung, die bisher in jedem einzelnen Fall bestätigt wurde lautet: Wo ein Trog ist, da kommen die Schweine. Und das gilt in der Wirtschaft noch viel mehr als im Wald. Wobei ich im Wald wenigstens ganz gut zurecht komme - gleich gibt es nämlich einen leckeren Überläufer vom Grill. Wink



Du sitzt also in deiner Hütte im Wald und stellst Fallen auf bzw. erlegst Vierbeiner, die dir vor die Flinte laufen?  Cheesy

Pages: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 [19] 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 ... 236 »
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!