Bitcoin Forum
April 10, 2026, 09:33:21 PM *
News: Latest Bitcoin Core release: 30.2 [Torrent]

Home   Help Search Login Register More  
Pages: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 [23]  All
  Print  
Author Topic: BTC Akzeptanz bei PayPal, Tesla, Amazon, Twitter, Mastercard, Sparkasse ...  (Read 6689 times)
MinoRaiola
Legendary
*

Activity: 2814
Merit: 3135

View Profile WWW
April 09, 2026, 11:49:39 AM

Vielleicht ein Beispiel für: Wenn das System einen im Griff hat/einen manipuliert oder ein großer Kampf entfacht ist, dann sucht man unabhängige Möglichkeiten.

Vielleicht wurden bereits Transaktionen getätigt. Das kann auch in der Ukraine und in Russland der Fall sein und jetzt kommt der Iran noch dazu. Umso mehr sich die Menschen bekämpfen umso weniger Vertrauen hat man ineinander. Unabhängigkeit ist eines der Wege und wenn es Bitcoin sein sollte, dann bin ich gespannt ob es jemals veröffentlicht wird. Ich vermute, die Transaktionen bleiben zu 99% geheim und die Bitcoin kommen vielleicht sogar in falsche Hände. Die Gier wird den ein oder anderen Insider evtl. dazu treiben, die privat Keys eigens zu verwenden. Nord Korea und seine Hacker-Crew versucht evtl. auch sein Glück.

█████████████████████████
██
█████▀▀███████▀▀███████
█████▀░░▄███████▄░░▀█████
██▀░░██████▀░▀████░░▀██
██▀░░▀▀▀████████████░░▀██
██░░█▄████▀▀███▀█████░░██
██░░███▄▄███████▀▀███░░██
██░░█████████████████░░██
██▄░░████▄▄██████▄▄█░░▄██
██▄░░██████▄░░████░░▄██
█████▄░░▀███▌░░▐▀░░▄█████
███████▄▄███████▄▄███████
.
.ROOBET 2.0..██████.IIIIIFASTER & SLEEKER.██████.
|

█▄█
▀█▀
████▄▄██████▄▄████
█▄███▀█░░█████░░█▀███▄█
▀█▄▄░▐█████████▌▄▄█▀
██▄▄█████████▄▄████▌
██████▄▄████████
█▀▀████████████████
██████
█████████████
██
█▀▀██████████████
▀▀▀███████████▀▀▀▀
|.
    PLAY NOW    
MaxMueller
Legendary
*

Activity: 1204
Merit: 3987

✅ NO KYC

View Profile
April 09, 2026, 01:00:05 PM

Gerade im szenario iran und das den akteuren innewohnende misstrauen in verbindung mit der zensurresistenz von BTC (=Sanktionsumgehung) spielen 2 große stärken von BTC aus.

Wenn ich dann noch bedenke dass die globale Macht des USD nicht unwesentlich daher rührt, dass Öl in USD gehandelt wird dann wäre a.h.S. ein (zumindestest teilweiser) handel in BTC ein echter gamechanger...

Kann sein dass ich die bedeutung maßlos überschätze, aber ich finde das durchaus sehr bemerkenswert.

b1exch.to 
  ETH      DAI   
  BTC      LTC   
  USDT     XMR    
.███████████▄▀▄▀
█████████▄█▄▀
███████████
███████▄█▀
█▀█
▄▄▀░░██▄▄
▄▀██▄▀█████▄
██▄▀░▄██████
███████░█████
█░████░█████████
█░█░█░████░█████
█░█░█░██░█████
▀▀▀▄█▄████▀▀▀
d5000
Legendary
*

Activity: 4606
Merit: 10552

Decentralization Maximalist

View Profile
April 09, 2026, 05:29:17 PM
Merited by Soonandwaite (2)

Gerade im szenario iran und das den akteuren innewohnende misstrauen in verbindung mit der zensurresistenz von BTC (=Sanktionsumgehung) spielen 2 große stärken von BTC aus.
Dem stimme ich durchaus zu. Aber ein Problem bleibt für mich: Die Maut wird ja allgemein als illegitim eingeschätzt. Bitcoin wird dann wieder mit dubiosen Machenschaften eines verachtenswerten diktatorischen Regimes assoziiert, und wie lange die Maut bestehen bleibt, ist auch die Frage. Ob ich das also wirklich positiv sehe? Eher teils-teils.

Interessant könnte es natürlich als Präzedenzfall werden, wenn also andere Länder ähnliche Mechanismen adoptieren, aber eben nicht um Sanktionen zu umgehen, sondern z.B. um Wechselkursgebühren zum USD zu sparen.

Seit Jahren wird darüber geredet. Aber bei mir im Dorf bekommste nicht mal ne Tüte Chips mit BTC. Nicht mal eine Audi. Und ich denke das wird
sich in den nächsten 10 Jahren kaum ändern. Das wird ein Wertspeicher bleiben. Nicht mehr und nicht weniger. Davon bin ich leider überzeugt.
Ich habe in den letzten Jahren gemerkt, dass einige (informationstechnische) Dienste plötzlich doch BTC-Zahlungen angeboten haben, meist über CoinGate (was natürlich problematisch ist, da damit KYC verbunden sein kann, aber immerhin). Also da scheint sich langsam was zu tun. Und Giftcards gibt es ja auch für viele Dienste inzwischen.

Bei Präsenz-Zahlungen ist ja das Problem eher das, dass die Händler unbestätigten Transaktionen nicht vertrauen können, und Lightning stagniert derzeit wegen zahlreicher Probleme (von bekannten Angriffen bis hin zu Liquiditätsproblemen). Ein Gamechanger dagegen könnte auf diesem Feld Ark werden (nicht der Shitcoin, sondern die Bitcoin-Technologie). Mit Ark könnte man rund 2 Milliarden Nutzende pro Jahr onboarden, während es bei Lightning nur ein paar Millionen sind, und Liquiditätsprobleme gibt es auch nicht. Man braucht zwar einen Provider aber dieser kann nicht mit dem Geld wegrennen. Ark hat inzwischen Beta-Status und ist im Mainnet verfügbar.

███████████████████████████
███████▄████████████▄██████
████████▄████████▄████████
███▀█████▀▄███▄▀█████▀███
█████▀█▀▄██▀▀▀██▄▀█▀█████
███████▄███████████▄███████
███████▀███████████▀███████
████▄██▄▀██▄▄▄██▀▄██▄████
████▄████▄▀███▀▄████▄████
██▄███▀▀█▀██████▀█▀███▄███
██▀█▀████████████████▀█▀███
.
.Duelbits PREDICT..
███████████▀▀░░░░▀▀██████
██████████░░▄████▄░░████
█████████░░████████░░████
█████████░░████████░░████
█████████▄▀██████▀▄████
████████▀▀░░░▀▀▀▀░░▄█████
██████▀░░░░██▄▄▄▄████████
████▀░░░░▄███████████████
█████▄▄█████████████████
.
.WHERE EVERYTHING IS A MARKET..
█████
██
██

██
██
██████
Will Bitcoin hit $200,000
before January 1st 2027?

No @1.15         Yes @6.00    
█████
██
██

██
██
██████

CHECK MORE > 
Unknown01
Legendary
*

Activity: 3178
Merit: 1824

View Profile
April 09, 2026, 08:56:20 PM
Last edit: Today at 08:06:34 AM by Unknown01

Ich finde den Schachzug vom Iran sehr schlau und obwohl ich mit dem dortigen Regime nicht viel teile, finde ich, dass sie sich beim aktuellen Fall gut verteidigt haben. Wenn sie das mit der Bezahlung mit Bitcoin noch etabilieren sollten wäre das ein großer Schritt für uns alle.

Sicher gibt es noch den Punkt mit der Umgehung von Sanktionen etc. aber das war schon immer so und der liebe Donald ist doch ein Befürworter des Bitcoin, oder?  Wink

Edit: Ich habe gerade eine Rechnung gesehen und weiß nicht ob die Zahlen korrekt sind aber möchte sie einfach mal teilen:

Bei einer Gebühr von 2 Mio $ pro Schiff (standen ja zur Rede) wären das mehr wie 27,7 Bitcoin/Schiff und bei über 100 Schiffen die täglich passieren wären wir somit bei über 1 Mio Bitcoin pro Jahr die transferiert werden müssten, wenn ausschließlich mit Bitcoin gezahlt werden würde. Bei solchen Summen würden wir ganz schnell in Hohe 6-stellige Bereiche kommen.

██
█████▀▀███████▀▀███████
██▀░░██████▀░▀████░░▀██
██▄░░██████▄░░████░░▄██
.
|

█▄█
▀█▀
████▄▄██████▄▄████
█▄███▀█░░█████░░█▀███▄█
▀█▄▄░▐█████████▌▄▄█▀
██▄▄█████████▄▄████▌
██████▄▄████████
█▀▀████████████████
██████
█████████████
██
█▀▀██████████████
▀▀▀███████████▀▀▀▀
|.
    PLAY NOW    
MinoRaiola
Legendary
*

Activity: 2814
Merit: 3135

View Profile WWW
Today at 06:38:20 AM

Bei einer Gebühr von 2 Mio $ pro Schiff (standen ja zur Rede) wären das mehr wie 27,7 Bitcoin/Schiff und bei über 100 Schiffen die täglich passieren wären wir somit bei über 1 Mio Bitcoin die transferiert werden müssten, wenn ausschließlich mit Bitcoin gezahlt werden würde. Bei solchen Summen würden wir ganz schnell in Hohe 6-stellige Bereiche kommen.
In der Theorie wohl möglich. Wenn man in den Medien liest, dass viele Reedereien wie zb. auch Hapag-Lloyd keine Gebühren zahlen wollen, dann suchen Sie nach Alternativen.

Für diese Problematik gibt es Auswege und einer führt nach China. Falls es stimmt, dann wurde in Vergangenheit sehr viel Öl aus Iran importiert und nun nimmt man "alles" was auf See stecken bleibt. Damit könnten sich die Reserven in Europa reduzieren. Von einer Öl-Knappheit war vor kurzem in Deutschland die Rede, evtl. ist das auch nur Geschwätz.

Indien profitiert ggfs. von der Lage: Indien soll erste iranische Öllieferung seit 7 Jahren erhalten
https://www.berliner-zeitung.de/news/tracking-daten-indiens-erste-iranische-oellieferung-seit-7-jahren-ist-wohl-unterwegs-berichte-li.10029210

██
█████▀▀███████▀▀███████
██▀░░██████▀░▀████░░▀██
██▄░░██████▄░░████░░▄██
.
|

█▄█
▀█▀
████▄▄██████▄▄████
█▄███▀█░░█████░░█▀███▄█
▀█▄▄░▐█████████▌▄▄█▀
██▄▄█████████▄▄████▌
██████▄▄████████
█▀▀████████████████
██████
█████████████
██
█▀▀██████████████
▀▀▀███████████▀▀▀▀
|.
    PLAY NOW    
MaxMueller
Legendary
*

Activity: 1204
Merit: 3987

✅ NO KYC

View Profile
Today at 10:43:04 AM

Dem stimme ich durchaus zu. Aber ein Problem bleibt für mich: Die Maut wird ja allgemein als illegitim eingeschätzt. Bitcoin wird dann wieder mit dubiosen Machenschaften eines verachtenswerten diktatorischen Regimes assoziiert, und wie lange die Maut bestehen bleibt, ist auch die Frage. Ob ich das also wirklich positiv sehe? Eher teils-teils.

Interessant könnte es natürlich als Präzedenzfall werden, wenn also andere Länder ähnliche Mechanismen adoptieren, aber eben nicht um Sanktionen zu umgehen, sondern z.B. um Wechselkursgebühren zum USD zu sparen.

Man kann das auch so sehen dass der Krieg ja allgemein als illegitim eingeschätzt wird und der Iran sich auf diesem Wege nur die Kriegsentschädigung holt, die USA+Israel nicht bereit sind zu zahlen. Wink

Zudem wäre es ja auch nicht so, als würden verachtenswerte diktatorische Regime erst jetzt anfangen, Bitcoin zur Sanktionsumgehung zu nutzen, das bekommt nur jetzt vielleicht dann etwas mehr Aufmerksamkeit.
Aus den USA erwarte ich keine negative Regulierung, Trump und Konsorten sind sich schließlich längst bestens bewusst, dass sich Kryptos sehr gut für dubiose Machenschaften eignen. Insgesamt bin ich auch überzeugt, dass Moral in diesem Kontext eine völlig untergeordnete Rolle spielt, da geht es nur um Interessen.

Was die Rechnungen zum Transaktionsvolumen angeht bitte nicht überlesen, dass eine Zahlung der Maut auch in Chinesischen Yen möglich ist, was für viele Reeder, vermutlich die favorisierte Lösung sein wird. Insofern würde ich das im großen Bild eher als Chinesischen Angriff auf den Petrodollar werten und weiß gar nicht ob Bitcoin außerhalb unserer Blase dann tatsächlich so viel Aufmerksamkeit bekommen wird...  Roll Eyes  

b1exch.to 
  ETH      DAI   
  BTC      LTC   
  USDT     XMR    
.███████████▄▀▄▀
█████████▄█▄▀
███████████
███████▄█▀
█▀█
▄▄▀░░██▄▄
▄▀██▄▀█████▄
██▄▀░▄██████